ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Problem und keiner weiß warum.....

Passat 3BG Problem und keiner weiß warum.....

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:23

Hallo Forumsmitglieder

Ich habe gehofft das es beim Aufmerksamen lesen von diesem Forum bleibt

aber leider ist dem ab jetzt wohl nicht mehr.

Ich habe mir letzen April einen schönen Passat 3bg 1.9 TDI mit 131 PS und Baujahr 11/2004

6 Gang Schaltgetriebe für einigermaßen wenig Geld und sehr gutem Pflegezustand (Scheckheft ect.) mit 220 tkm gekauft. Seitdem hat er durch Urlaube und ständigem Gebrauch 15 tkm mehr. Letze Woche wurde der Service gemacht und alles ist Bestens bis auf folgendes Problem.

Es geht um eine seltsame Geräuschentwicklung die nur Auftritt, wenn der Passat in den Lastwechsel übergeht. Es Entwickelt sich zu einer Art Pfeifen wobei das kein Hoher Ton ist, sondern eine Art Summen dass von einer Hohen Tonlage in eine Tiefe übergeht. Wenn aber die Geschwindigkeit beibehalten wird oder beschleunigt wird ist das Geräusch definitv nicht da. Wann das Geräusch genau angefangen hat, kann ich gar nicht sagen, aber so richtig aufgfallen ist es mir vor ca 1500 Kilometern.

Mein KFZ Mechaniker (freie Werkstatt) meinte das wohl der Antriebsstrang langsam ausnudelt und aufgrund des Alters von dem Fahrzeug wohl angemessen wäre. Damit möchte ich mich aber nicht so richtig zufriefen geben. Zeitgleich wurde innerhalb des Services der Spanner für den Riemen ausgewechselt da der Riemen im Stand laut gequitscht hat. Der Riemen ansich wurde ebenfalls gewechselt. Leider hat sich nach dem Wechsel das quitschen beim Einschlagen nur ein bisschen verbessert.

Mein Gedanke: Ich könnte mir vorstellen dass die Motorlager und Getriebelager nicht mehr die besten sind und das deswegen im Lastwechsel das Geräusch da ist und im Stand der Motor so flatter das der Riemen quitscht.

Ich wäre sehr Dankbar wenn ich mir weitere Denkanstöße liefern könntet. Den Passat möchte ich auf jedenfall behalten, der läuft mit 5,2 liter und ist einfach ein super auto. Aber wenn echt was größeres Defekt sein sollte, Getriebe ect. dann schau ich als Student echt doof aus der Wäsche.

LG Bene

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Problem 1: Das werden die Lager im Getriebe sein, die sind ne Shcwachstelle beim 6 Gang Getriebe.

Problem 2: Der Riemen wird schlagen und quietschen weil der Freilauf der Lichtmschine fest ist und nicht wie vorgesehen in eine Richtung frei gibt.

MFG

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:35

Ohje.. Obwohl alle Gänge funktionieren und das Geräusch nur im Lastwechsel da ist? Wenn das wirklich das Getriebe ist, kann ich dann noch ein paar tkm fahren oder geht dass jetzt super schnell komplett defekt?

Was würde den so eine Getriebereperatur ca. kosten? Also der Freundliche sollte es nicht sein weil der ja sauteuer ist.

Weiß jemand eine faire Getriebeinstandsetzung bei Bremen / Bremerhaven?

Aber müsste das Getriebe dann nicht die Ganze zeit summen und je schneller desto lauter? Bei 120 ist das total leise und ist bei 80 ein bisschen laut und dann wirds sofort wieder leise...

GLG Bene

Zum Aufwand kann dir sicher der Nordhesse oder Das-Weberli was sagen.

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:33

Sind sich die Forumsmitglieder schon so sicher das es ein Getriebeschaden ist oder wird ?

Ich hatte mir eigentlich erhofft ein langlebiges Auto zu kaufen....

am 6. Dezember 2012 um 22:48

Hi,

die angesprochenen Getriebeschäden kommen beim 3BG nur bei 2 Getrieben übermäßig oft vor, beim FRK und beim HHQ. Meist sind es die Difflager oder die Lager der Hauptwelle, die vorzeitig die Hufe hochnehmen. Schau mal nach, was du für Getriebekennbuchstaben hast.

Es könnte möglich sein, dass es das Getriebe ist, muss es meiner Meinung nach aber nicht. Ich tippe eigentlich auch eher auf irgendein anderes Lager der Anbauteile oder ein schleifendes Teil. Falls es doch das Getriebe sein sollte, kann man die Lager wechseln lassen. Aber hierzu am besten die genannten Forenmitglieder befragen, die können dir da genaue Antworten geben.

Kannst du durch auskuppeln das Geräusch beeinflussen?

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 7:47

Beim Auskuppeln ist das Geräusch weg. Was mich einfach ein bisschn stört ist das es nur beim lastwechsel zu diesem summen kommt. Beim schnelleren Rückwärtsfahren allerdings hört sich das Getriebe auch nicht gut an, wie ich gestern feststellen musste was wohl auch auf irgendeinen Verschleiß hindeutet. Hat hier im Fourm noch zufällig jemand ein gebrauchtes rumliegen?

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:43

Was würdet ihr für ein 100.000 km GVS getriebe zahlen? Ein neugemachtes kostet mit Versand 700 Euro. Als für ein gebrauchtes 400 euro?

Zitat:

Original geschrieben von StudentBene

Was würdet ihr für ein 100.000 km GVS getriebe zahlen? Ein neugemachtes kostet mit Versand 700 Euro. Als für ein gebrauchtes 400 euro?

Hallo

Dann eher das neugemachte,das Gebrauchte kann ja auch schon kaputt sein;)

Gibts auf das neugemachte Getriebe Gewährleistung?

MFG

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:16

Auf das gebrauchte wie auf das neugemachte gibt es 12 Monate Garantie

hey,

du musst allerdings nicht aus lauter panik irgendwelche schlimmen gedanken machen...

ein altes auto mit vielen km macht nunmal geräusche. und wenn dein kzf'ler meint das ist normal, dann belass es doch dabei. bei meinem arbeitsgefährt 86c polo ist es furchtbar, wenn das radio nicht läuft. man hört viel zu viel und macht sich gedanken. also radio lauter...

ein pfeifen kann dann noch der freilauf als auch die servopumpe. schonmal den ölstand kontrolliert? (grüner deckel im motorraum)

mfg

Hallo, ich schliesse mich dem 2. Post an......zuerst mal den Lichtmaschinenfreilauf.

Grüße Suzruki

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 15:56

Lichtmaschinenfreilauf kann es nicht sein, da das Geräusch nur im Lastwechsel, Schiebebetrieb da ist. Der freilauf würde ständig musik machen. Zudem wurde dort eine Rolle gewechselt, welche ausgeschlagen war. Ist glaub ich der Hintere Riemen den man von Hand spannen muss oder?

Ja ne is klar, du machst das schon ;).

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 10:00

Gestern Abend hat sich mit einem Schlag der Generatorfreilauf verabschiedet. Heute Mittag kann ich das Auto von der Werkstatt abholen, vielleicht ist das Geräusch ja weg. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Problem und keiner weiß warum.....