1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3BG Scheiben Beschlagen

Passat 3BG Scheiben Beschlagen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. November 2008 um 17:49

Hi leute.

Mein Onkel hat einen Passat 3bg MJ 2002 und hat folgendes problem:

Jedes mal wenn er einsteigt beschlagen alle scheiben vorne und hinten , wenn er dann die Klimaanlage an macht ist natürlich alles wech ...

Pollenfilter wurde erneuert !:(

habt ihr eine idee woran das liegen könnte ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Atmen einstellen :D

Ne, na für unser Bad haben wir so einen Raumentfeuchter, den würde ich einfach mal 1-2 Nächte bzw. Tage darin stehen lassen das die ganze Feuchtigkeit raus kommt, jetzt bei der Jahreszeit wird ja ein haufen mit rein gebracht mit den Klamotten oder Schuhen...

Hallo!

Bei der momentanen, nassen Witterung ist es auch ein Stück weit normal mit dem Beschlagen wenn die Klima aus ist. Normalerweise müsste das die Lüftung aber auch packen...

Ansonsten wie schon gesagt mal entfeuchten...

Gruß

Hannes

Themenstarteram 24. November 2008 um 22:28

nur ist es bei ihm immer so ob sonne oder schnee aber denke auch das, dass mit einem raumentfeuchter gehen würde

DANKE

Ich habe bei meinem Passat Variant 3 b Bj. 99 auch das Problem, dass ständig die Scheiben beschlagen, egal ob Sommer oder Winter. Wenn eine leicht feuchte Witterung vorhanden ist, lässt sich das Auto nur mit Klimaanlage betreiben.

Steht er in der Sonne bei feuchter Witterung, beschlagen alle Scheiben von innen.

Ein Werkstattaufenthalt vor einigen Jahren in einer VAG Werkstatt deswegen brachte kein Finden der Ursache durch die VAG Speziallisten, sondern nur eine Rechnung von ca. 200 DM. Dafür bekam ich dann den Rat, bei der entsprechenden Witterung die Klimaanlage einzuschalten. Das kann doch nicht Stand der Technik sein sondern m. E. handelt es sich um Einzelfälle.

Genauso wenig habe ich Verständnis für den Einsatz von Raumentfeuchtemittel.

Hier können doch nur kurzfristige Verbesserungen eintreten, die Ursache scheint doch Feuchteeintritt von außen zu sein.

Teppich und alle erreichbaren Winkel im Bereich der Bodengruppe sind trocken, Zwangsentlüftungsschlitze in den Türen sind frei.

Entweder sind das "Montagsautos" oder es gibt Ursachen, die Mitstreiter hier im Forum kennen und dazu einen Tipp geben können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dazu einen Rat geben?

Mal die Scheibe von innen ordentlich putzen bringt auch schon eine beachtliche Besserung. Sonst hilft nur die Klimaanlage ;)

Hallo,

war/ist bei mir auch so.Der Grund dafür in meinem Fall ist Wasser im Fahrzeug. Frontscheibe war undicht.Jetzt neue drin aber immer noch jede Menge Wasser unterm Teppich.Hab heute Beifahrersitz und Rücksitzbank ausgebaut. Ich traute meinen Augen kaum.Alles pitschnass.

Taste mal deinen Teppich ab, speziell hinten. Wenn er oberflächlich nass ist kannst du davon ausgehen das drunter jede Menge Wasser ist, alles von der Dämmung aufgesaugt.

Es können aber auch andere Ursachen sein wenn Wasser in den Innenraum eintritt.

Gruss Sven

am 30. Juli 2012 um 14:36

Scheibe läuft an, folgende Ursachen waren bei mir der Fall:

- zuerst ist wasser durch die aggregateträger - türdichtung aller 4 türen eingetreten. Innenraumteppich komplett nass

- dann war der wasserkasten bis oben hin voll, weil der Ablauf verstopft war, sodass die scheibe beim "entfosten" noch mehr beschlagen wurde egal ob mit oder ohne klimaanlage

- und jetzt war der wasserkasten leer und die scheiben beschlugen immer noch mit klima aus...

hab jetzt die ursache gefunden:

an den türholmen der vordertüren ist auf jeder seite ein gummifropfen über den das wasser vom dach, dachfenster etc. ablaufen soll. Diese waren verstopft und so lief das wasser nicht ab sondern lief direkt in den ansaug der innenlüftung (direkt unter dem Gehäuse des innenraumfilters)

Hab jetzt die gummifropfen ein stück abgeschnitten, sodass das wasser raus kann und diese nicht mehr verstopfen.

die ersten beiden probleme sind ja nix neues, hoffe ich konnte euch mit dem letzten Punkt helfen...

Mein Auto scheint ein Aquarium zu sein ;-) Qualität made in Wolfsburg

Mfg Sebastian

am 30. Juli 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von SD190988

- dann war der wasserkasten bis oben hin voll, weil der Ablauf verstopft war, sodass die scheibe beim "entfosten" noch mehr beschlagen wurde egal ob mit oder ohne klimaanlage

War bei mir auch der Grund für muffigen Geruch / beschlagene Scheiben.

Einfach den kleinen Gummiablauf unter dem Bremskraftverstärker freimachen bzw ganz rausnehmen, wenn das Wasser im Batteriekasten steht. Sonst läufts durch den Pollenfilter in den Beifahrerfußraum. Und wo Feuchtigkeit ist, beschlägt natürlich auch die Scheibe.

hol dir aus dem Baumarkt einen Entfeuchter (+ Ersatzbeutel mit Granulat) stell es hinter Fahrer/Beifahrersitz und ab und zu entleeren ggf. Granulatbeutel ersetzen. Kostenpunkt ca.8 € und Problem ist beseitig....

wichtig! mit dem Kordel zuschnürren unterm Sitz "festbinden" sodass beim Fahren nicht umkippt :)

am 30. Juli 2012 um 17:14

Ich glaube die ursache für die feuchtigkeit im auto zu beheben ist sinnvoller, als diese entfeuchter reinzulegen, man bekommt die feuchtigkeit nicht raus, wenn man die ursache nicht behebt...

türdichtung, agregateträger, batterieablauf immer der gleiche scheiß bei VW

Zitat:

Original geschrieben von SD190988

an den türholmen der vordertüren ist auf jeder seite ein gummifropfen über den das wasser vom dach, dachfenster etc. ablaufen soll. Diese waren verstopft und so lief das wasser nicht ab sondern lief direkt in den ansaug der innenlüftung (direkt unter dem Gehäuse des innenraumfilters)

Hab jetzt die gummifropfen ein stück abgeschnitten, sodass das wasser raus kann und diese nicht mehr verstopfen.

Anmerkung: Der Gummipfropfen ist nur bei Fahrzeugen mit Schiebedach vorhanden!!

So habe jetzt die Dichtung des Pollenfilterkastens unten erneuert.

DAS war die wahre Ursache für das anlaufen der Windschutzscheibe!!!

Die Dichtung war total vergammelt, so wurde die Feuchtigkeit im Wasserkasten durch den Innenraumlüfter angesaugt und die Scheibe beschlug.

Nehmt den Pollenfilter raus und fühlt unten am Schaumstoff ob dieser nass ist. Wenn ja habt ihr den Grund für die anlaufende Scheibe.

Dichtung tauschen dauert für geübte ca ne halbe stunde. Scheibenwischer und die leiste unter Scheibe müssen ab.

Hoffe Euch geholfen zu haben

MfG Sebastian

Ich muss den alten thread mal aus der Versenkung holen. Mein 3b variant beschlägt auch sofort bei feuchter Witterung. Es muss dabei nicht mal regnen. Nebel reicht schon. Das hat er aber nur wenn er im Freien steht. Steht er unterm Abdach ist alles ok. Ich muss dazu sagen die griffleiste der heckklappe ist undicht bei starkem Regen regnet es ins auto. Ich habe eine Socke mit katzenstreu ins Auto gelegt, bringt aber nix. Der Teppich hinten ist komischer weise trocken.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

PS

Neue griffleiste ist bestellt

Moin

Schonmal unter den Filzboden beidseitig geschaut? Eventuell Wassereinbruch.

Pollenfilter ist ok? Vielleicht total zu.

Kühlwasserverlust? Wärmetauscher könnte defekt sein.

MFG

Deine Antwort