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Passat 3BG Zentralverriegelung spinnt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. August 2023 um 3:38

Hallo zusammen, hab seit längerer Zeit einige Probleme mit meiner ZV. Vor ab, Türe hinten rechts funktionierte seit dem Kauf nie mit der ZV und musste manuell aufgesperrt und zugesperrt werden. Beim zusperren mit dem Taster gibt der Wagen auch kein Signal mit der Warnblickanlage. Keine Ahnung ob das mit der ZV zusammenhängt.

 

Jetzt ein neues Problem, ich musst vor kurzem meine Türe Fahrerseite vorn ziemlich auseinander bauen um das Fenster zu tauschen. Seither funktioniert auf dieser Türe die ZV gar nicht mehr. Zudem kann man sie nur mit dem Schlüssel auf und zusperren. Fenster lassen sich auch nicht runtergeben, außer eben auf der Fahrerseite. Bei den anderen Türen funktioniert jedoch der Mechanismus nur eben nicht auf der Fahrertür.

Mit dem Taster lässt sich jetzt nur noch der Kofferaum, die Türen rechts vorn und links hinten zu und aufsperren.

 

Weiß jemand wie ich die ZV wieder repariere, sodass alle Türen wieder funktionieren und eventuell die Fenster sich auf der Fahrerseite wieder bedienen lassen?

 

Was ich noch vergessen hab, manchmal schreibts mir beim Fahren her, dass eine Tür offen sei. Aber die Meldung ist nach ein paar Sekunden wieder weg. Meistens schreibt es die Fahrertür her aber auch die anderen.

 

Lg Christopher

 

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15 Antworten

Hast du mal die Fehler ausgelesen? Und die Kabel Übergänge zu den Türen geprüft? Iegendwann sind die Kabel durch…

Nicht nur die Kabel in den Durchführungen von der Karosserie zur Tür können brechen, wobei es in der meistbenutzten Fahrertür für gewöhnlich zuerst auftritt. Sondern auch die Lötstellen der Steckanschlüsse auf den Platinen in den Türschlössern sind "Wackelkandidaten".

Fehlmeldungen über offene Türen, beim Öffnen nicht mehr reagierende Innen- oder Pfützenbeleuchtung, ZV-Probleme einzelner Schlösser, das was Du so schilderst - das alles deutet auf kalte Lötstellen auf den Schloßplatinen oder Aderbrüche im Türkabelbaum hin.

Ein weiteres leidiges Thema bei den Komfortfunktionen beim Passat 3B/3BG ist Wasser, welches die Anschlüsse bzw. das Komfortsteuergerät "im Keller" unter den Fahrerfußraum flutet und korrodieren läßt.

Mit der Zeit werden die Türen in ihrem Inneren undicht, sodaß Wasser hinter der Türpappe hervorkommt und die Fußräume flutet. Beim Fahrerfußraum läuft es unter den Teppich und zum Komfortsteuergerät. Wasser und Stromanschlüsse bzw. Elektronik vertragen sich nicht...

- Also zuerst Faltenbalge am Türkabelbaum zurückschieben und diese Kabel auf Brüche untersuchen.

- Als zweites Teppich im Fahrerfußraum beiseiteklappen (vorher unten an der Seite die Plastikverkleidungen abclipsen) und Stecker am Komfortsteuergerät auf Nässeschäden untersuchen.

- Wenn das alles i.O. ist, Türschlösser ausbauen (ist 'ne Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat) und die Platinen auf kalte Lötstellen absuchen bzw. gleich nachlöten.

Da scheinen einige Fehler zusammenzukommen. Wie Opi schreibt, "entstehen" die Fehler meist in den Türen selbst, genau genommen meist in den Schlössern, wo die mittlerweile >20 Jahre alten Lötstellen leiden und brechen.

Meines Wissens werden die einzelenen Status der Schlösser nicht diskret (ein Status per Leitung) sonder per Bus übertragen, ausser, der Wagen hat hinten manuelle Fensterheber, dann werden wohl alle Leitungen zum Steuergerät der jeweiligen Vordertür oder zum Komfort-Steuergerät geleitet und erst da ausgewertet.

Also, welche Art von Fensterhebern hat der Wagen hinten?

Was nun konkret kaputt ist, kann man (ich) derzeit schlecht sagen, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass bei unplausiblen Signalen das Schliessystem mit sehr seltsamem Verhalten verwirrt. Also Fehlerspeicher auslesen und Fehler Schrit für Schritt ausmerzen.

Moin, ich klinke mich hier mal ein, da ich keinen passenderen Thread gefunden haben. Am Montag morgen standen plötzlich beide Fenster vorne komplett offen. Das muss meiner Meinung nach von der Zentralverrieglung kommen, da mir aufgefallen ist, dass diese auch „spinnt“ d.h. Man hört (auch während der Fahrt) die ZV unkontrolliert zu Öffnen/schließen.

Am Dienstag war die Batterie dann entladen und ich konnte nicht starten. Nach dem Überbrücken habe ich vorsorglich mal die Sicherung der ZV gezogen. Am nächsten morgen lies sich das Auto wieder nicht starten. Die Batterie schien nie komplett leer gewesen zu sein, lässt sich aber auch nur bis zur Hälfte wieder laden.

Jetzt ist meine Frage ob man sagen kann, welches Problem zuerst da war, die leere Batterie und deswegen die Probleme mit der ZV oder Probleme mit der ZV die die Batterie leer ziehen ?

Danke schon mal im Voraus

Du solltest mal prüfen, ob der Teppich im Bereich des Beifahrerfussraums feucht ist. Da wohnt nämlich angeblich (nicht dass ich das anzweifeln würde aber ich habe es tatsächlich bislang noch nicht nötig gehabt, danach zu suchen) das Komfort-Steuergerät (KSG).

Wenn das nämlich wegen Wassereinbruch abgesoffen ist, kann das zu allen möglichen seltsamen Ergebnissen führen.

Ansonsten hilft es, den Fehlerspeicher mal auszulesen (nicht nur OBD2 sondern VW-spezifisch).

Wegen der Batterie: Entweder ist die einfach platt oder sie wird durch einen Verbraucher, der eigentlich nicht an sein düfte, leergenuckelt.

Du könntest mal den Ruhestrom bei verriegeltem Fahrzeug messen. Bedenke, dass du Motorhaubenkontakt drücken musst, damit das Auto wirklich "meint" verriegelt zu sein.

Wenn es kein Wasserprobelm gibt, muss man mal weitergucken, was es für Ursachen geben könnte.

Ich denke dass die Fenster auf Grund der „rappeligen“ ZV über Nacht runtergegangen sind. Hatte kein Wasser im Auto.

Vor über 6 Wochen wurde das Radio umgesteckt bzw Kabel getauscht, weil es immer komplett vom Strom getrennt wurde (kenne den Fachausdruck nicht), auf jeden Fall hatte ich das erst im Verdacht, das wäre (meiner Meinung nach) aber zu lange her um für die leere Batterie verantwortlich zu sein…

Am Autoradio liegen einmal ständig 12V von der Batterie an (damit u.a. die Sender gespeichert bleiben) und dann gibt's noch einen Anschluß für Zündungsplus (also 12V nur wenn die Zündung an ist). Bei vielen Autoradios sind diese Anschlüsse gerne vertauscht, weshalb das Radio dann gerne mal die Batterie leersaugt. In den Adapterkabeln sind deshalb oft schon zwei tauschbare Steckverbindungen vorhanden. Wenn man merkt, daß das Radio mit Abziehen des Zündschlüssels vielleicht oder auch nicht ausgeht und vielleicht die Sender vergißt - also sich insgesamt ungewohnt verhält - muß man die zwei Steckverbindungen umstecken.

Die Fenster können von alleine nur dann heruntergehen, wenn der Schlüssel im Türschloß für ein paar Sekunden in Stellung "Aufschließen" gehalten wird. Irgendetwas muß also dem Komfortsteuergerät suggeriert haben, daß der Schlüssel in Stellung "Aufschließen" gehalten wurde. Da käme ein Mikroschalter im Türschloß in Frage; oder gebrochene Leitungen im Türkabelbaum, wo sich freiliegende Drähte ungewollt berühren können.

Hast Du das Komfortsteuergerät "im Keller" unter dem Fahrerfußraum schon kontrolliert? Also Seitenverkleidung unten innen ausclipsen, Teppich aufklappen und das Komfortsteuergerät bzw. dessen Kabelanschlüsse auf mögliche Feuchteschäden besichtigen.

Zitat:

@MettStulle schrieb am 9. August 2023 um 19:45:54 Uhr:

Ich denke dass die Fenster auf Grund der „rappeligen“ ZV über Nacht runtergegangen sind. Hatte kein Wasser im Auto.

Vor über 6 Wochen wurde das Radio umgesteckt bzw Kabel getauscht, weil es immer komplett vom Strom getrennt wurde (kenne den Fachausdruck nicht), auf jeden Fall hatte ich das erst im Verdacht, das wäre (meiner Meinung nach) aber zu lange her um für die leere Batterie verantwortlich zu sein…

Hat der Wagen auch hinten elektrische Fensterheber? Falls ja, dann hätten auch dort die Fenster unten sein sollen.

Aber ich habe mir deine Ursprungsfrage nochmal durchgelesen. Dir gehts ja garnicht um die Lösung des Problems, sondern du willst nur wissen, welches Problem zuerst da war. Das weiss ich nicht.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 9. August 2023 um 16:40:47 Uhr:

Du solltest mal prüfen, ob der Teppich im Bereich des Beifahrerfussraums feucht ist. Da wohnt nämlich angeblich (nicht dass ich das anzweifeln würde aber ich habe es tatsächlich bislang noch nicht nötig gehabt, danach zu suchen) das Komfort-Steuergerät (KSG).

Im Fahrerfußraum.

Moin, hab mich lange nicht mehr zurückgemeldet.

Aktuelle Lage:

Komfortsteuergerät sowie der komplette Fahrerfußraum standen voll mit Wasser. Hab alles bestmöglich trockengelegt und seit dem hält auch die Batterie.

Jetzt habe ich folgendes Problem: einige Kabel vom „Kabelbaum“ zum Stecker für die Komforbox sind abgegangen. Die Stecker konnte ich im Zubehör nicht mehr bestellen. Der Kollege von der Ersatzteilbestellung sagt, dass man an besten ca. 20cm vom Kabelbaum mit Steckern besorgt und die Kabel dann neu verlötet.

(Komfort Steuergerät ist schon getauscht)

Ich hab schon diverse „Schlachter“ Passats gesucht. Aber keine konnte mir Kabel+Stecker anbieten.

Hat noch jemand zufällig so was rumfliegen oder kennt jemand, der jemand kennt, usw.

Schon mal vielen Dank !

Auch für die ganzen Voraus gegangen Tips !

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Zitat:

@MettStulle schrieb am 30. August 2023 um 07:37:01 Uhr:

Moin, hab mich lange nicht mehr zurückgemeldet.

Aktuelle Lage:

Komfortsteuergerät sowie der komplette Fahrerfußraum standen voll mit Wasser. Hab alles bestmöglich

Wie verträgt sich das denn mit deiner vorherigen Behauptung, du habest kein Wasser im Auto?

Zitat:

 

trockengelegt und seit dem hält auch die Batterie.

Jetzt habe ich folgendes Problem: einige Kabel vom „Kabelbaum“ zum Stecker für die Komforbox sind abgegangen. Die Stecker konnte ich im Zubehör nicht mehr bestellen. Der Kollege von der Ersatzteilbestellung sagt, dass man an besten ca. 20cm vom Kabelbaum mit Steckern besorgt und die Kabel dann neu verlötet.

(Komfort Steuergerät ist schon getauscht)

Ich hab schon diverse „Schlachter“ Passats gesucht. Aber keine konnte mir Kabel+Stecker anbieten.

Hat noch jemand zufällig so was rumfliegen oder kennt jemand, der jemand kennt, usw.

Schon mal vielen Dank !

Auch für die ganzen Voraus gegangen Tips !

Eventuell bekommt man bei VW (Classic) die Steckpins einzeln. Die haben sicher eine Teilenummer.

Oder nach einem Reparatursatz suchen.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 30. August 2023 um 09:32:01 Uhr:

Zitat:

@MettStulle schrieb am 30. August 2023 um 07:37:01 Uhr:

Moin, hab mich lange nicht mehr zurückgemeldet.

Aktuelle Lage:

Komfortsteuergerät sowie der komplette Fahrerfußraum standen voll mit Wasser. Hab alles bestmöglich

Wie verträgt sich das denn mit deiner vorherigen Behauptung, du habest kein Wasser im Auto?

Zitat:

@menschmeier schrieb am 30. August 2023 um 09:32:01 Uhr:

Zitat:

 

trockengelegt und seit dem hält auch die Batterie.

Jetzt habe ich folgendes Problem: einige Kabel vom „Kabelbaum“ zum Stecker für die Komforbox sind abgegangen. Die Stecker konnte ich im Zubehör nicht mehr bestellen. Der Kollege von der Ersatzteilbestellung sagt, dass man an besten ca. 20cm vom Kabelbaum mit Steckern besorgt und die Kabel dann neu verlötet.

(Komfort Steuergerät ist schon getauscht)

Ich hab schon diverse „Schlachter“ Passats gesucht. Aber keine konnte mir Kabel+Stecker anbieten.

Hat noch jemand zufällig so was rumfliegen oder kennt jemand, der jemand kennt, usw.

Schon mal vielen Dank !

Auch für die ganzen Voraus gegangen Tips !

Keine Ahnung was dein Problem ist, aber ja, es war offensichtlich doch Wasser im Auto. Freut mich dass du dich jetzt offensichtlich bestätigt fühlst und weiter tatkräftig mit klugen und hilfreichen Tipps zur Seite stehst.

Habe einen Fehler gemacht, denn mir war nicht bewusst, dass der Teppich von unten nass sein kann, aber eben von oben nicht.

Tut mir schrecklich leid, dass ich deine wertvolle Lebenszeit mit meinem Unwissen verschwendet habe.

 

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 30. August 2023 um 12:45:34 Uhr:

Eventuell bekommt man bei VW (Classic) die Steckpins einzeln. Die haben sicher eine Teilenummer.

Oder nach einem Reparatursatz suchen.

An den „Schrotti“ hatte ich auch schon gedacht. Muss es der absolut baugleiche Wagen sein, oder spielt es keine Rolle welcher Motor, ob Kombi oder Limousine ?

Fand die Idee einfach die Kabel wieder neu zu verbinden ziemlich clever, weil man ja so das Problem mit den Steckern umgehen könnte…

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