- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat 3C Auto Hold ohne Feststellbremse
Passat 3C Auto Hold ohne Feststellbremse
Hallo zusammen,
ich habe Auto Hold selber nachgerüstet vor paar Monate (Jahr?). Es funktioniert alles wunderbar.
Was mich stört ist, dass in gewissen Situationen die Feststellbremse aktiviert wird. Das ist ja auch völlig normal... Die frage ist kann man das irgendwie ausschalten/wegcodieren? Ich möchte, dass das Auto Hold ja nur während der Fahrt "aktiv" ist.
Wenn man das nicht wegcodieren kann, spiele ich mit der Gedanke, die zwei Adern, die aus dem Schalter in dem FeststellbremenSTG rein gehen einfach aus zu stecken? Würde das funktionieren?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wann geht die EPB zu? Was willst du ausstecken?
Ja, ich denke es ist schon klar wann die EPB zu geht... Wenn der Motor aus geht, oder wenn man den Gurt raus zieht.
Was ich ausstecken möchte sind die zwei Leitungen, die vom AH Knopf zum EPB Stg gehen...
Ich rate mal:
- Beim Motor aus
- Fahrertür auf
- Abschnallen des Fahrers
Vergiss am besten gleich das Trennen vom Kabel zwischen Taster der Feststellbremse und STG.
- Wahrscheinlich mindestens Fehlereintrag, bzw. da sicherheitsrelevantes Teil, Weichnachtsbeleuchtung im KI und nervtötende Akustik beim Fahren
- Probleme bei der HU
- Probleme beim Abstellen des Fahrzeugs
- Probleme mit der Versicherung
- Bringt nichts, weil nicht der Taster entscheidet wann die Feststellbremse angezogen wird, sondern das Steuergerät.
Wenn er die 2 Leitungen vom Taster zum STG trennt, dann funktioniert AH doch gar nicht mehr, also lässt sich nimmer aktivieren oder?
Dafür muss man keine Leitungen trennen .
Einfach AH nicht aktivieren.
Ja is klar nur lies dir mal sein Anliegen durch. Er will AH haben aber ohne das Anziehen der EPB beim Abschnalln/Tür öffnen/ Motor aus machen.
Ergo ist Leitungen trennen sinnfrei, weil dann gar nix mehr geht
So sehe ich das auch...
Das wird sicher über das STG geregelt.
Zitat:
@Reader236 schrieb am 6. November 2014 um 23:52:52 Uhr:
Ja is klar nur lies dir mal sein Anliegen durch. Er will AH haben aber ohne das Anziehen der EPB beim Abschnalln/Tür öffnen/ Motor aus machen.
Ergo ist Leitungen trennen sinnfrei, weil dann gar nix mehr geht
Soweit ich weiß geht AH eigentlich nicht über die EPB sondern über den ABS...
Die einzige Lösung ist, AH bei Fahrtende vor Abschnallen/Tür öffnen/Motor aus manuell per Taster wieder abzuschalten!
Alles andere funktioniert nicht, da läßt sich auch nichts tricksen, codieren oder sonst was ...
Zitat:
@MrRubicon schrieb am 7. November 2014 um 08:44:37 Uhr:
Zitat:
@Reader236 schrieb am 6. November 2014 um 23:52:52 Uhr:
Ja is klar nur lies dir mal sein Anliegen durch. Er will AH haben aber ohne das Anziehen der EPB beim Abschnalln/Tür öffnen/ Motor aus machen.
Ergo ist Leitungen trennen sinnfrei, weil dann gar nix mehr geht
Soweit ich weiß geht AH eigentlich nicht über die EPB sondern über den ABS...
Das mag sein, nur Leitungen trennen verursacht 100%ig nen Parkbremsfehler. Und bei Parkbremsfehler wird immer automatisch auch AH deaktiviert, womit wir wieder bei der sinnbefreiten Idee wären!
Edit: Lies dir mal die Anleitung zum AH nachrüsten durch, da geht nix vor zum ABS sondern nur zum EPB STG.
Zitat:
@Reader236 schrieb am 7. November 2014 um 11:09:57 Uhr:
Zitat:
@MrRubicon schrieb am 7. November 2014 um 08:44:37 Uhr:
Soweit ich weiß geht AH eigentlich nicht über die EPB sondern über den ABS...
Das mag sein, nur Leitungen trennen verursacht 100%ig nen Parkbremsfehler. Und bei Parkbremsfehler wird immer automatisch auch AH deaktiviert, womit wir wieder bei der sinnbefreiten Idee wären!
Edit: Lies dir mal die Anleitung zum AH nachrüsten durch, da geht nix vor zum ABS sondern nur zum EPB STG.
Die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen, ansonsten hätte ich das AH nicht nachrüsten können
Hier kann man doch nachlesen, dass AH über ABS/ESP funktioniert und nicht über die EPB.
Du verstehst mich falsch. AH geht über die ABS Sensoren ja, nur der Taster kommuniziert nicht direkt mit dem ABS, sondern mit dem EPB STG. Das widerrum kommuniziert mit dem ABS, ob nun direkt oder nochma über 3 Ecken.
Du ziehst doch keine direkte Leitung vom Taster zum ABS. Das hab ich gemeint.
Hast du nun AH eincodiert, trennst aber die Verbindung vom Taster zum EPB, dann ist komplett aus mit AH. Dann geht gar nix mehr.
Zitat:
@MrRubicon schrieb am 7. November 2014 um 12:04:06 Uhr:
Zitat:
@Reader236 schrieb am 7. November 2014 um 11:09:57 Uhr:
Das mag sein, nur Leitungen trennen verursacht 100%ig nen Parkbremsfehler. Und bei Parkbremsfehler wird immer automatisch auch AH deaktiviert, womit wir wieder bei der sinnbefreiten Idee wären!
Edit: Lies dir mal die Anleitung zum AH nachrüsten durch, da geht nix vor zum ABS sondern nur zum EPB STG.
Die Anleitung habe ich mir schon durchgelesen, ansonsten hätte ich das AH nicht nachrüsten können
Hier kann man doch nachlesen, dass AH über ABS/ESP funktioniert und nicht über die EPB.
Trenne was du willst, aber beschwere dich hinterher nicht, dass du einen Fehler hast!
ABS/ESP und EPB sind funktional eine Einheit! - Wenn du mal damit rum gespielt hast, dann weißt du das.
Sag wenn du Erfolg hattest.
Also wenn er die Leitungen trennt und Erfolg hat, sodass alles ohne Fehler so funktioniert, wie er es wollte, dann kauf ich mir nen Fiat Panda