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Passat 3C B6 - 140 PS TDI - Ruckeln im Teillastbereich
Hallo liebe Community ...
gleich vorweg: Es tut mir wirklich sehr leid falls dieses Thema doch schon einmal behandelt wurde, ich habe jetzt schon ewig gesucht und nichts passendes gefunden ... ! Danke!
Mein Anliegen mit kurzer Geschichte:
- Fahrzeug: Passat 3C 140 PS TDI PD, Motorkennbuchstabe: BMP, aktueller KM-Stand: 239000;
- Das Problem: Leichtes bis mittelstarkes Ruckeln im Teillastbereich, aber nur von 2400 U/min bis 3000 U/min. Tritt das Ruckeln dann in diesem Bereich auf, ist die Gassannahme auch eher als "digital" zu bezeichnen. Feinfühliges Dosieren ist nicht mehr möglich. Manchmal hilft es komischerweise den Motor abzuschalten und neu starten. Das erste mal aufgetreten bei KM-Stand 190000 km. Das Problem hat sich seit dem nicht verschlimmert! Ist heute wie damals gleich.
- Häufigkeit: Sporadisch (an manchen Tagen ist alles bestens, manche Tage leichtes Ruckeln, manche Tage mittelstarkes Ruckeln, aber wie gesagt: NUR im Teillastbereich!) Die Außentemperatur spielt keine Rolle (Tritt sowohl bei -20° als auch bei 30° auf)
- Was wurde beim "Freundlichen" gecheckt: Fehlerspeicher und Pumpe Düse Elemente. Ergebnis: Nichts im Speicher, Pumpe Düse Elemente angeblich fehlerfrei!
@Community: Hat oder hatte jemand von euch einmal dieses Problem mit seinem BMP-Motor? (Oder mit einem anderen) ... und hat eine Lösung bzw. einen Tip für mich?
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Gruss
Jenolen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von littleblue
Habe seit kurzem auch ein leichtes Zupfen(manchmal) bei 2200-2400 umdre.
Werde am wochenende mal Kraftstoff filter+Luftfilter wechseln.Habe mir mal mein AGR angeschaut vor ner Woche.Total versifft.Habe es den tag leider nicht ab bekommen,weil ich an die beiden Schrauben dahinter nich ran kam. Bei mir war der Turboschlauch leicht lose(die schelle) hatte sich mit einem leichten "Pfeifen" bemerkbar gemacht.Trotzdem ist irgendwo noch ein leises pfeifen,irgendwo scheint noch irgendwas nich richtig dicht zu sein,man kann es schlecht lokalisieren.
Passat 3c Variant,bj06 BMP mit jetzt 204000 kilometern.
Was willst du uns damit sagen?
Mach das AGR Rohr VORNE an der Drosselklappe (Überm Ölfilter) auf. Musst nur die 2 Schrauben lösen und wegziehen (Nicht zu weit)
Das ist das einzige Silberne Rohr überm Ölfilter
Wenn innen alles Nass/feucht ist, ist dein AGR Kühler undicht.
Brauchst das Teil hinten nicht wegbauen zum prüfen.
Das nächste ist. Fehlerspeicher. Ohne Fehlerspeicher im Forum Hilfe zu suchen ist immer dem Glaskugel wahrsagen gleich.
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15 Antworten
Pumpedüse können es trotzdem sein.Fehler muss nicht sein, ist sogar Selten.
Weiteres kann ich leider nicht helfen, obwohl ich genug solcher Motoren repariert habe..
Das Problem ist, es könnte einfach gesagt wirklich ALLES sein.
Vom Steuergerät, Kraftstoffzufuhr, Kraftstoffverarbeitung, Ladung, Verbrennungsablauf bis eben der Pumpedüse Einheiten.
Es müsste geprüft werden, über Messwerte, Probefahrten bis Zerlegen einiger Bauteile.
Ohne Fehlerspeicher,über ein Forum bei sowas Hilfe zu bekommen ist Glückssache.
Hoffe dir kann jemand anders helfen.
Du kannst evtl noch prüfen ob das Fahrzeug schon neue PD Einheiten bekommen hat.
Wurde seit dem ersten Auftauchen bei 190.000 km mal der Kraftstofffiltereinsatz gewechselt? Hört man bei Zündung ein (Zweite Stufe, ohne Drehen des Anlassers) die Kraftstoffvorförderpumpe laufen?
Hallo,
Danke für eure schnellen Antworten.
@Alt-Erbach: Ich habe heute mal im Serviceheft nachgesehen wegen dem Kraftstoffilter ... der wurde bei 192000 km gewechselt. Hmm ... da könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen, das würde ins Bild passen. Ich werde in den nächsten Tagen einfach mal den Filter wechseln.
Kann das AGR evtl. solche Probleme verursachen?
Habe seit kurzem auch ein leichtes Zupfen(manchmal) bei 2200-2400 umdre.
Werde am wochenende mal Kraftstoff filter+Luftfilter wechseln.Habe mir mal mein AGR angeschaut vor ner Woche.Total versifft.Habe es den tag leider nicht ab bekommen,weil ich an die beiden Schrauben dahinter nich ran kam. Bei mir war der Turboschlauch leicht lose(die schelle) hatte sich mit einem leichten "Pfeifen" bemerkbar gemacht.Trotzdem ist irgendwo noch ein leises pfeifen,irgendwo scheint noch irgendwas nich richtig dicht zu sein,man kann es schlecht lokalisieren.
Passat 3c Variant,bj06 BMP mit jetzt 204000 kilometern.
Zitat:
Original geschrieben von littleblue
Habe seit kurzem auch ein leichtes Zupfen(manchmal) bei 2200-2400 umdre.
Werde am wochenende mal Kraftstoff filter+Luftfilter wechseln.Habe mir mal mein AGR angeschaut vor ner Woche.Total versifft.Habe es den tag leider nicht ab bekommen,weil ich an die beiden Schrauben dahinter nich ran kam. Bei mir war der Turboschlauch leicht lose(die schelle) hatte sich mit einem leichten "Pfeifen" bemerkbar gemacht.Trotzdem ist irgendwo noch ein leises pfeifen,irgendwo scheint noch irgendwas nich richtig dicht zu sein,man kann es schlecht lokalisieren.
Passat 3c Variant,bj06 BMP mit jetzt 204000 kilometern.
Was willst du uns damit sagen?
Mach das AGR Rohr VORNE an der Drosselklappe (Überm Ölfilter) auf. Musst nur die 2 Schrauben lösen und wegziehen (Nicht zu weit)
Das ist das einzige Silberne Rohr überm Ölfilter
Wenn innen alles Nass/feucht ist, ist dein AGR Kühler undicht.
Brauchst das Teil hinten nicht wegbauen zum prüfen.
Das nächste ist. Fehlerspeicher. Ohne Fehlerspeicher im Forum Hilfe zu suchen ist immer dem Glaskugel wahrsagen gleich.
Wollte damit nur erwähnen,das ich so ziemlich die gleichen symthome habe mit dem teillast ruckeln. Weil der TE.nachfragte,ob jemand das gleiche problem,mit diesem motor(BMP) hat.
Fehlerspeicher ist leer. Ich vermute bei mir zumindest,das das "manchmal" ruckeln,mit dem leichten pfeifen zusammen hängt.
Hallo Jenolen,
habe ebenefalls einen Passat 3C 140 PS TDI PD, mit den Motorkennbuchstaben: BMP, aktueller KM-Stand: 120000,
BJ 2007. Ich habe ebenfalls seit einem Jahr ein sporadisches Ruckeln (Gasaussetzer). Zahlreiche Werkstattbesuche waren erfolglos auch der Fehlerspeicher ist immer leer. Das einzige was ich festellen konnte, dass der Fehler immer bei hoher Luftfeuchtigkeit (>80%) oder bei Regen auftritt. Ich vermute, dass das Motorsteuergät (Ort: beim Scheibenwischergestänge) oder die Verkabelung einen defekt hat und bei hoher Luftfeuchtigkeit die Elektronik stört. Liegt der Fehler bei dir noch vor oder hast Du eine andere Vermutung?
Gruß TSC
Hallo zusammen,
auch ich habe einen 2008er BMP mit Laufleistung um die 205.000km. Aktuell besteht das Problem, dass der Wagen nach dem er im warmen Zustand ist, anfängt zu rattern wie ein alter Traktor.
In den letzen Tagen wurde der Ladeluftkühler und ein Schlauch der Ladeluftstrecke gewechselt. Resultat: Das Rattern ist im warmen Zustand immer noch da.
Das Rattern des Motors ensteht häufig nach dem ersten Stopp zum Abbiegen oder Ampel während des Warmfahrens des Wagens, dann plötzlich Leistungsverlust im Bereich um 2000 Umdrehungen (ab 1800 bis ca. 2100) und hartes Ruckeln in diesem Drehzahlbereich.
Hat jemand eine Idee was dahinter stecken könnte? Ich hab mal das Geräusch aufgenommen und angehängt.
Viele Grüße und Danke :-)
Hallo, habe auch seit 1 Woche dieses ruckeln. Habe heute den Diesel Filter getauscht, leider keine Besserung! Mein Händler hatte auch nichts entdeckt. Kann es sein das die Kraftstoffpumpe damit zu tun hat? War damals bei meinem Bmw so.
War der Dieselfilter schwarz? Wenn ja, dann die Tandempumpe prüfen!
Ja, aber nicht sehr schwarz
Wie kann ich die Pumpe prüfen?
Ok, also wenn die Pumpe defekt ist, dann und er ruckelt, dann geht der Druck am Manometer weg?