1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c b6 - 2,0 TDI 140PS Motor kaputt- lohnt ein Motortausch? kompatible Motoren?

Passat 3c b6 - 2,0 TDI 140PS Motor kaputt- lohnt ein Motortausch? kompatible Motoren?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 18:55

Leider ist mir heute mein 2,0 TDI mit 140 PS Motor verreckt.

Das Fahrzeug hatte ich mit 276.000 km gekauft und ca 3400 gefahren. Immer gut behandelt - auch vom Vorbesitzer. Auch heute, warm gefahren und auf der Autobahn nach Roermond mal etwas mehr Gas gegeben. Sonst hab ich ihn immer mit 120 laufen lassen, heute mal mit 180 - mochte er wohl nicht. Kurz vor der Grenze ein langes Piepen mit Anzeige (mangelnder Öldruck, Motor sofort abstellen) - leider auf der linken Spur. Also runter vom Gas auf 100 - wollte noch bis zur 2km entfernten Grenze fahren. Es klackerte leicht im Motor. Ich hab noch genau einen km geschafft, dann gab es einen kleinen Knall und der Motor war aus. Genau auf der Grenze bin ich zum stehen gekommen. Der Motor lässt sich zumindest mit dem Starter nicht mehr drehen- aber gar nicht.

Ein Blick in den Motorraum ergab nichts- alles sah gut aus. Der Block war trocken und nirgends lief öl raus. Peilstab zeigt normales schwarzes Öl genau auf Stand. Öldeckel aufgeschraubt- und da qualmte er etwas gelblich heraus. Naja- der ADAC hat mich dann in die Werkstatt geschleppt. Vermutlich ist die Ölpumpe kaputt gegangen und danach hat er sich festgefressen- aber genau weiss ich es nicht. Evtl auch Zahnriemenschaden, obwohl der noch nicht fällig war. Aber dann würde ja eigentlich nicht vorher erst die Anzeige für Öldruck kommen. Muss erst mal Ergebnis abwarten, aber ich rechne mit kapitalem Motorschaden.

Der Wagen hat eine gute Ausstattung - und die Karosse ist noch gut in Schuss. Das DSG schaltete auch butterweich.

Was meint Ihr?:

Lohnt ein AT-Motor? Wenn ja, welcher? Muss der selbe Motor rein- oder kann es auch der meines Erachtens bessere aber schwächere 1,9 TDI sein, oder muss da dann zuviel umgebaut werden?

Lässt sich ein anderer ggf. schwächerer Motor einfach an das DSG anflanschen oder was gibt es zu beachten?

Da die Preise für gebrauchte Autos gut angezogen haben bin ich echt am überlegen. Mit dem Auto war ich ansonsten sehr zufrieden.

Und als letztes noch die Frage- hat hier evtl sogar jemand noch nen Motor rumliegen oder weiss wo ich einen bekomme?

Fahrzeug ist von 2006, ein 3c b6 Kombi.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es der BMP ist. Demnach wahrscheinlich der rundgelutschte Sechskant. Die gibts als Austauschmotor, sogar mit überholter Ölpumpe und AGW für nen guten Kurs. Würde von daher auf Motoraustausch raten und den Wagen weiterfahren. Bei seriösen Anbietern gibts dann auch eh Garantie. Also wäre das , bei den wie schon erwähnten, derzeitigen Preisen für gebrauchte, meine erste Wahl.

Definitiv motorschaden ich habe in meinem den CBAB Motor ist der 140 PS mit Common Rail. Habe auch einen schaden gehabt habe den ganzen Motor tauschen lassen. Gekostet hat mich das ganze 4250 Euronen. Das beinhaltete aber nur den Motor ohne Anbauteile.

 

Wenn bei dir die Ölpumpe den Geist aufgegeben hat und der Motor sich festgefressen hat hat der turbo auch einen abbekommen solltest du den Motor tauschen lassen mach den direkt mit. Bei den Umdrehungen die ein turbo dreht können wenige Sekunden ohne Öl den Tod bedeuten.

 

1.9 TDI wäre glaube ich eher schwierig was das Getriebe angeht ich kann mich aber auch täuschen.

Du könntest den 2.0er 140ps mit Common Rail einbauen lassen die haben das Problem mit der Ölpumpe nichtmehr und laufen etwas ruhiger. Sind aber was Softwareoptimierungen angeht nicht sehr freundlich ich spreche aus Erfahrung meinen Motor hat die Software von Wetterauer zerlegt.

 

Das würde aber bedeuten, dass er auch das Motorsteuergerät und evtl. den Motorkabelbaum mittauschen müsste. Weiß nicht, inwiefern BMP und CBAB da unterscheiden. Der BMP ist ein Brot und Butter Motor. Nur halt das Ding mit dem Sechskant. Würde den, wie gesagt, 1:1 tauschen.

Klingt für mich auch ziemlich eindeutig nach Sechskant.

Die alten Stecker passen auch auf die neuen Steuergeräte aber man muss trotzdem alle Leitungen kontrollieren und ein neues Steuergerät einbauen, wenn man auf einen neueren Motor gehen will. Funktionieren tut das aber es ist trotzdem viel Aufwand. Sparen kann man da nicht wirklich bei. Nur wenn man das neuere Modell aus weiteren Gründen einbauen will (mehr Leistung oder so), dann macht es vielleicht Sinn.

Den älteren 1.9TDI dürfte man eigentlich nicht einbauen, wenn er eine schlechtere Abgasnorm besitzt. Würde also nur der BLS in Frage kommen. Technisch ist das beim PD nicht so schlimm und machbar aber auch hier mehr Aufwand als einfach den passenden Motor zu nehmen.

Am einfachsten ist es beim PD Motor zu bleiben. Man kann ja auch vieles vom alten Motor übernehmen oder sich als Ersatzteil weg legen.

Wenn der Motorblock noch in Ordnung ist und die Kurbelwelle dreht, kann man den sonst einfach einmal frisch machen.

Turbo, Ölpumpe, Sechskant neu. Lagerschalen, Kurbelwelle mal anschauen wie die aussehen.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 20:21

Ja, nachdem, was ich hier gelesen habe tippe ich nun auch auf den Sechskant. Sehr schade, das sowas so gebaut wurde.

Wo bekommt man denn einen gebrauchten Motor genau diesen Typs günstig her? Also ich vermute das ich einen BMP Motor habe. Wie kann ich das genau feststellen?

Wenn ich den identischen Motor bekomme, dürfte doch alles eigentlich kein Problem sein mit dem Steuergerät.

Nur wenn ich den CBAB einbaue- dann muss doch eigentlich auch das Steuergerät mit, oder? Meins wird ja da nicht passen….

genau BMP wenn du den hast ist nur umbauen fertig. CBAB neues Steuergerät, Kabel, WFS anpassen etc.

Die älteren sind normalerweise nicht so teuer. Nur einen guten finden. Da können die anderen vllt besser helfen

Hatte von bmp auf cbbb umgebaut. Nix nur motortausch Stecker ran. Der 94msg Stecker ist komplett anders belegt usw. Dann muss das auch eingetragen werden in die Papiere. Lieber nen bmp wieder rein und weiter fahren.

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 10:27

Danke, ja ich denke da läuft es drauf hinaus. Aber erst mal schauen wo man günstig einen bmp her bekommt.

Du findest deinen Motorcode auf dem Aufkleber im Bordbuch oder/und im Kofferraum auf dem Aufkleber unter der Kofferraummatte.

Einen anderen Motor zu nehmen ist der Aufwand wirklich nicht wert…und wenn sich dann irgend etwas nicht verträgt (Steuergerät, Software) dann siehst du alt aus.

Nen überholten Motor gibt es von seriösen Anbietern schon ab 1800€.

Viel Erfolg

Zitat:

@Tobaran schrieb am 4. Februar 2023 um 11:27:49 Uhr:

Danke, ja ich denke da läuft es drauf hinaus. Aber erst mal schauen wo man günstig einen bmp her bekommt.

ggogle mal: Vw motoren 3c5 cdi PD. Da findest du passende Motoren !

Themenstarteram 4. Februar 2023 um 19:33

Zitat:

@schnellerhase schrieb am 4. Februar 2023 um 16:27:28 Uhr:

Zitat:

@Tobaran schrieb am 4. Februar 2023 um 11:27:49 Uhr:

Danke, ja ich denke da läuft es drauf hinaus. Aber erst mal schauen wo man günstig einen bmp her bekommt.

ggogle mal: Vw motoren 3c5 cdi PD. Da findest du passende Motoren !

Wieso? Wenn es der BMP Motor ist, sollte ich doch auch den wieder nehmen- so war Eure Meinung…..

Schlimm…: ein Bauteil für 4,91€ zerlegt dir den Motor….

 

Aber der Tauschmotor lohnt sich…. ABER..!!!!!!! Kauf gleich ein überholtes Ausgleichswellenmodul mit verlängertem Sechskant dazu…. Dann hast du Ruhe….

Ich finde es eine Frechheit von VW, so was zu bauen, und dann nicht automatisch bei 100.000 km auszutauschen. Das man wegen 5,- den Motor schrottet, ist schon traurig. Ich hatte das Glück dass ich damals sofort stehenbleiben konnte. Mein Motor läuft heute noch. Leider war die Lagerbuchse im Ausgleichswellenmodul schon so ausgelutscht, dass ich das auch tauschen musste. Hätte ich bei 100.000 schon einen längeren Sechskant eingebaut. dann hätte ich mir das auch sparen können. Aber wer weiß das schon vorher.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 13:13

Ja, leider ist dahingehend die Philosophie von VW echt eine Katastrophe. Auch abzustreiten, das es solche Mängel überhaupt gibt ist schon frech- und kein Hersteller ist fehlerlos. Aber damit zerstört man den eigentlich früheren guten Ruf von VW. Bloss keine Fehler zugeben und nachbessern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen