ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Bj. 2010 macht komische Geräusche

Passat 3C Bj. 2010 macht komische Geräusche

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:36

Hallo zusammen. Mein Passat macht komische Geräusche.

Ich versuche es irgendwie in Worte zu fassen

Es kommt nur vor wenn der Wagen warmgefahren ist, also nach ca. 20min Fahrzeit,

ich um die 50-60 km/h im vierten Gang fahre und dabei minimal Gas gebe oder abnehme.

Es ist wie ein leichtes "heulen", "jaulen" aber dann auch konstant bis ich wieder beschleunige oder die Gasstellung verändere. Dieses Phänomen ist auch im zweiten und dritten Gang reproduzierbar.

Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, da die Wahrnehmung ja immer subjektiv ist und jeder hört es anders. Es gehört da aber nicht hin.

Als ich den Wagen zum Wintercheck in meiner Werkstatt hatte und auf dieses Geräusch ansprach, sagte der Meister nach einer Probefahrt, dass es vom Differential kommt.

Da ich den Wagen am 20.10.2014 bei VW gekauft habe, habe ich meinen Händler damit konfrontiert.

Seine Diagnose war „ irgendein Lager im Getriebe“

Der Händler hat den Wagen für drei Tage bei sich gelassen und, so sagt er, alle Lager im Getriebe ausgetauscht. Ein Lager war wohl definitiv hin, hatte Rillen, ist trocken gelaufen.

Rechnung bekomme ich erst in wenigen Tagen da es über die Garantie abgewickelt wird.

Nach Fahrzeugabholung und einer ausgiebigen Warmfahrt musste ich leider feststellen,

dass das Geräusch immer noch da ist. Also zurück zum Händler.

Diesmal mit einem anderen Meister im Auto auf Geräusche Suche.

Obwohl deutlich zu hören und nur unter bestimmten Umständen reproduzierbar (Lastwechsel) sagt dieser Meister dass es normal sei. Der Motor ist zu leise und somit hört man da halt solche anderen Geräusche. Diese wären aber normal und ich soll mir keine Sorgen machen.

Ich bin ja schon paar Autos gefahren, aber solches Geräusch, nur bei leichten Lastwechsel, und nur wenn der Motor / das Getriebe(öl) warm ist habe ich noch nie gehabt.

Was ich auch nicht verstehe ist, dass der erste Meister nachdem er das Geräusch gehört hat irgendein Lager im Getriebe diagnostiziert hat. Der andere Meister sagt aber das Geräusch sei normal. Oder sagt er das nur weil die Lagerreparatur schon teuer genug war?

Was kann ich tun, wo soll ich hin? Was kann es sein?

Meine Werkstatt sagt immer noch dass es vom Differential kommen muss,

und zwar dann von den Zahnrädern wenn nicht 1000% genau. Was meint ihr?

Über die Suchfunktion habe ich viele Beiträge gefunden, jedoch wollte ich meine Geschichte ausführlich beschreiben. In den anderen Beiträgen wird auch oft das Getriebe verdächtigt aber wenn doch alle Lager ausgetauscht sind so kann man das fast ausschließen.

Doch das Differential? Zahnräder?

Oder vielleicht doch was banales wie ein „Schlauch“, „Ventil“ oder was auch immer…

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

hast du nen 4Motion??

 

fahr doch mal in eine andere werkstatt und frag die mal nach ihrer meinung...

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 14:51

Hallo risky18,

nein es ist kein Allradantriebler.

War inzwischen bei zwei weiteren VW Häusern.

Der eine hat es gar nicht gehört und mir einen schönen Tag gewünscht.

Der andere hat es wahrgenommen, es aber auch für mehr oder weniger "normal" befunden.

Auf der Bühne im Leerlauf war nichts zu hören, somit für ihn alles ok.

Habe die VOX Autodoktoren angeschrieben. KFZ-Parsch in Köln.

Vielleicht sind sie ja weitsichtiger als VW.

hmm, du bist ja mutig....

und das geräusch ist nur in der geschwindigkeit hörbar???

Dieses Geräusch so ähnlich wie ein Aufheulen ist bei mir leider auch. Mal sehen was die Werkstatt am Montag sagt.Keine Ahnung was das ist! Melde mich aber noch nach Werkstattbesuch.

Kennt aber jemand dieses Update für das Steuergerät der Lenkhilfe? Bei mir taucht es als Fehler auf u. die Werkstatt kann mit diesem Update den Fehler angeblich beheben. Mal sehen was dabei noch alles kommt?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 15:52

Zitat:

@risky18 schrieb am 17. Dezember 2014 um 16:24:20 Uhr:

hmm, du bist ja mutig....

und das geräusch ist nur in der geschwindigkeit hörbar???

Nein, nicht nur..

Im zweiten Gang ist es bei kleinerer Geschwindigkeit reproduzierbar.

Auf der Autobahn im fünften auch.

Ist eher Drezahlbeding. Am besten hörbar zwischen 1500-2000.

@soia 273

Ist das Geräusch bei dir dann kostant oder heut er nur kurz auf?

Bei mir ist es konstant bis ich ganz vom Gas gehe oder stärker beschleunige.

Sag auf jedem Fall bescheid was bei dir rausgekommen ist.

Mal ein Zwischenhaken: Du hast dein Auto diesen Oktober gekauft... Ich hoffe, dass du die Begriffe "Garantie" und "Gewährleistung" vertauscht hast.

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 16:44

Was soll ich vertauscht haben?

Gewährleistung gibt es bei einem Gebrauchtwagenkauf für mind. 12 Monate.

Garantie ist ja eine freiwillige Leistung des Händlers. Die Gebrauchtwagengarantie habe ich in der Preisverhandlung ausgehandelt.

Dass der Händler den Lagerschaden über die Garantie statt Gewährleistung abwickelt ist mir persönlich egal solange ich keine Rechnung seh.

Ach.. Und ja.. Gekauft jetzt im Oktober!

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 21:36

Habe versucht das Geräusch aufzuzeichnen.

Leider mit mäßigen Erfolg.

Ab der 7 sek hört man das Geräusch wenn es dazu kommt.

Ab der 19-20 Sek ebenfalls.

Vielleicht hat ja jemand feine Ohren :-)

also ich hab jetzt nix gehört....

Ein leiser feiner Heulton, aber k.A. woher das kommen könnte

Ist es vielleicht dein turbo?????

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:40

Gute Frage.. Turbo ist eigentlich unauffällig, aber ich bin ja kein Fachmann..

Beim zügigen beschleunigen höre ich den Turbo und bei normaler Fahrt gelegentlich so als ob er nach Luft schnappen würd. Laut Google wird es wohl der Moment sein wo Ladedruck abgebaut/abgelassen wird.

Tja kein Plan ob evtl. Turbo drehzahlabhängige konstante Geräusche machen kann. Aber auch hier nicht vergessen erst wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist. Vorher hört man nichts. Das Geräusch nervt jedenfalls.

Genau wie das allgemein lautere Betriebsgeräusch der Klima, des ganzen Systems.

Hierzu sagt VW aber. "Ist normal, Stand der Technik.."

Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht ist jemand aus der Umgebung von Duisburg, Mülheim mit einem B6 3C der mich sein Betriebsgeräusch hören lässt ob es wirklich Stand der Technik ist?

Hört sich das so an wie bei mir.

Ist ein Nebengeräusche.

Hier mein Video: http://www.vidup.de/v/t8leN/

ich würde einfach mal sagen, euer radio ist zu leise^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C Bj. 2010 macht komische Geräusche