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Passat 3C *Gebrauchtwagenkauf

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 5:31

Halli Hallo guten Morgen hier im Forum!

Bin neu hier und möchte mir heute nachmittag einen Passat Variant 3C anschauen und danach vllt auch kaufen.

Fahre aktuell en Seat Leon 1M 1.9TDI mit 110 PS war und ist noch ein super Auto mit 380000km der ersten Kupplung 2. Batterie und sonst nur Verschleiß ein mega Auto... aber es wird Zeit für ein bisschen größeres, da die Familienplanung ansteht :).

Ich würde mich gerne vorher ein bisschen über das Auto informieren, hier mal ein paar Eckdaten zum Fahrzeug der Begierde:

Passat Variant 3C

Motor: 2.0 TDI mit 140 PS laut Besitzer hat es einen DPF

Fahrzeug Scheckheft bei VW Autohaus

Unverbastelt mit Winterreifen + Sammerreifen

Auto wurde von der Frau gefahren (Rentnerin)

Baujahr 2006 EZ: 09/2006

Vorbesitzer 1

Fahrzeug Vin:WVWZZZ3CZ7E0555334

KM:ca. 190000

Schaltung: Automatik bzw DSLaut Plakette und Fahrzeugschein Euro 4 (wie mein Leon bisher)

Kein MFL

Soweit ich gesehen habe MFA+

Blutooth FSE mit kleinem Radio glaub ist das 300ter mit DotLcd

Tempomat

AHK abnehmbar laut FZgSchein abwerk

Preis momentan 3500euro bin noch am verhandeln wegen Sommerreifen auf Alus (Neu und ohne Macken)

Kann mir vielleicht anhand der Fahrzeug Vin die Ausstattung des Fahrzeugs per PN zuschicken? Ist der Preis Okay, Zahnriemen würde bei 123000km gemacht wann wäre der das nächste Mal fällig? Gibt's bei der Modellvariante bekannte Macken die das Auto ab Werk hat? Würde gern mehr schreiben muss aber jetzt arbeiten! war en spontan Fund das KFZ ??

LG und schonmal danke fürs Lesen, würd mich über ne PN freuen.

Gruß Basti

 

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29 Antworten

Moin.

 

Der Preis ist echt gut. Fast schon zu gut.. :D

 

Zahnriemen wäre dann bei 243.000km wieder fällig (alle 120.000km).

Du solltest auf das Zweimassenschwungrad achten. Das ist bei mir bei etwa der Laufleistung ausgeschlagen gewesen und ist keine tolle Arbeit.

Rost an der Heckklappe ist auch ein typisches Problem.

Dann natürlich noch die Ölpumpe mit dem mangelhaften Antrieb.

 

 

https://www.motor-talk.de/blogs/passat-b6-3c

 

All dies und mehr habe ich hier zusammengefasst.

Also der Preis kann gut sein aber es kann dich auch zeitnah mit teuren Reparaturen erwischen. Das Getriebe ist sehr Wartungsfreudig, die Ölwechselintrvalle sollten eingehalten werden! Würde ich so ein Auto kaufen würde ich als erste den Sechskant der Ölpumpe wechseln.

 

Rost an Türleisten oder der Heckklappe sind auch gern ein Problem des Models.

 

Zms sollte man def auch im Auge behalten. Aber gerade hier im Forum hast du absolut viele Möglichkeiten nachzulesen.

 

Behalte die Dieselfahrverbote im Auge, weiß nicht inwiefern das relevant für dich ist!

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 7:46

Hey danke für die schnelle Antwort! Freut mich hab mich auch schon über den günstigen Preis gewundert... mir fehlen leider noch paar Infos da ich nicht weiß ob der Xenon oder Halogen verbaut hat.. Besitzer meint xenon Abblendlicht und Fernlicht Halogen.. Wie macht sich denn das mit dem Schwungrad bemerkbar... gibt es ne stärkere Ölpumpe, handelt es sich bei diesem Modell eigentlich um einen Pumpe Düse oder Commonrail hab gesehen das die zu der Zeit beides im Programm hatten und ich meine mich erinnern zu können das die Probleme mit den PDS hatten... ?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 7:51

Zitat:

@Mrwilson2015 schrieb am 12. Dezember 2018 um 08:35:05 Uhr:

Also der Preis kann gut sein aber es kann dich auch zeitnah mit teuren Reparaturen erwischen. Das Getriebe ist sehr Wartungsfreudig, die Ölwechselintrvalle sollten eingehalten werden! Würde ich so ein Auto kaufen würde ich als erste den Sechskant der Ölpumpe wechseln.

Rost an Türleisten oder der Heckklappe sind auch gern ein Problem des Models.

Zms sollte man def auch im Auge behalten. Aber gerade hier im Forum hast du absolut viele Möglichkeiten nachzulesen.

Behalte die Dieselfahrverbote im Auge, weiß nicht inwiefern das relevant für dich ist!

Ölwechsel sollte alles gemacht sein da Scheckheft sieht mal gut aus... Werde mal noch nach den Original Rechnungen fragen.

Rost dürfte da kein Problem sein Auto steht in ner trockenen Scheune Lack ist 1a ohne macken und rost. Anhängerkupplung wurde nie genutzt bzw liegt verpackt im Kofferraum.

Ob er xenon oder Halogen hat dürfte man ja an den wischerdüsen vorne sehen die bei xenon Pflicht sind.. Oder liege ich da falsch ??

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 8:02

Bezüglich des Diesel Skandals denke ich ist das alles sehr hoch gegriffen ist und von Medien gepusht wird.. . Ich glaube kaum das solche verbote selbst mit den aktuellen Euro 6ern ohne scr Kat in den Städten durchgesetzt werden können... Alle Hersteller wollen rezertifizieren und bis das alles erlegigt und umgesetzt wird denke ich gehen mindestens noch 3 Jahre ins Land, zumal die Kontrollorgane garnicht oder nur gering zu Verfügung stehen.. Gleiches Thema wie die pkw Maut... Unter Umständen haben die Benziner auch ein Problem wenn sie nicht die neue Euro norm erfüllen.. Und solange ausländische Lkws mit sogenannten adblue Emulatoren auf unseren Autobahnen unterwegs sind die das einspritzen des Harnstoffs verhindern und nen vollen Tank anzeigen damit keine bag das merkt. Und die Lkw dann nicht mal mehr die Euro 1 erfüllen.. Da ich aufm Land wohne passt das eh.. :)

Richtig. Die Düsen sind Pflicht.

Jedoch gibts bei dem Passat nur Bi-Xenon. Das heißt auch Xenon im Fernlicht

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 9:00

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 12. Dezember 2018 um 09:05:38 Uhr:

Richtig. Die Düsen sind Pflicht.

Jedoch gibts bei dem Passat nur Bi-Xenon. Das heißt auch Xenon im Fernlicht

Okay nice dann weiß ich ja das der Verkäufer in der Hinsicht nicht ganz ehrlich ist... Also muss ich da mal noch nachhaken ;) ist denn das kurven Licht serienmäßig? Oder kombiniert mit dem xenon Paket...

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 9:03

Gibt es eine ehrliche Plattform bei der man die FIN bzw Vin Daten abrufen kann um die Ausstattung zu ermitteln? Da ich nur solche ominösen Seiten mit Bezahlung via Paypal bisher gefunden habe... Geld am schluss weg und bekommen hat man dann nix...

Bei Bi-Xenon ist Kurvenlicht serienmäßig.

 

Das Abbiegelicht ist jedoch Halogen

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 9:42

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:03:45 Uhr:

Bei Bi-Xenon ist Kurvenlicht serienmäßig.

Das Abbiegelicht ist jedoch Halogen

Ja das abbiegelicht ist klar wollte nur wissen ob es bei den Halogen auch kurven Licht gibt oder ob es das nur mit den Xenons gibt..

Zitat:

@Passat_2018 schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:03:41 Uhr:

Gibt es eine ehrliche Plattform bei der man die FIN bzw Vin Daten abrufen kann um die Ausstattung zu ermitteln? Da ich nur solche ominösen Seiten mit Bezahlung via Paypal bisher gefunden habe... Geld am schluss weg und bekommen hat man dann nix...

Normalerweise hat nur VW Zugriff auf diese Daten.

Du kannst versuchen, bei Deinem örtlichen Händler mal anhand der VIN einen Blick in die Ausstattungsliste und Reparaaturhistorie zu werfen (bzw. werfen zu lassen), ob dort Auffälligkeiten zu finden sind und ob der angegebene Kilometerstand stimmen kann. Allerdings sind dort natürlich nur Infos zu Reparaturen hinterlegt, die von VW Partnern durchgeführt wurden. Ausdrucke der Daten verweigern die Händler aber i.d.R.

Ominös sei dahin gestellt, aber die Ausstattung kannst Du kostenlos hier ermitteln. Direktlink für die von Dir angegebene VIN: https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/volkswagen/vin_check?su=2o480lm5q0dt

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:06

Zitat:

@katylemon schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:34:01 Uhr:

Zitat:

@Passat_2018 schrieb am 12. Dezember 2018 um 10:03:41 Uhr:

Gibt es eine ehrliche Plattform bei der man die FIN bzw Vin Daten abrufen kann um die Ausstattung zu ermitteln? Da ich nur solche ominösen Seiten mit Bezahlung via Paypal bisher gefunden habe... Geld am schluss weg und bekommen hat man dann nix...

Normalerweise hat nur VW Zugriff auf diese Daten.

Du kannst versuchen, bei Deinem örtlichen Händler mal anhand der VIN einen Blick in die Ausstattungsliste und Reparaaturhistorie zu werfen (bzw. werfen zu lassen), ob dort Auffälligkeiten zu finden sind und ob der angegebene Kilometerstand stimmen kann. Allerdings sind dort natürlich nur Infos zu Reparaturen hinterlegt, die von VW Partnern durchgeführt wurden. Ausdrucke der Daten verweigern die Händler aber i.d.R.

Ominös sei dahin gestellt, aber die Ausstattung kannst Du kostenlos hier ermitteln. Direktlink für die von Dir angegebene VIN: https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/volkswagen/vin_check?su=2o480lm5q0dt

Perfekt genau das habe ich gesucht ????

Ansonsten kannst du dir auch die myVolkswagen App (oder wie auch immer die heißt) und den Passat mittels der FIN als eigenes Fahrzeug einstellen und die Ausstattung einsehen ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 8:43

So wollte mich nochmal bedanken für die schnelle Hilfe hier im Forum. Auto ist gekauft.. sind aber noch paar Mängel zu beseitigen:

Fahrertür muss neu eingestellt werden

Getriebe ist soweit ich das ersehen und hören konnte in Ordnung.

Lenkköpfe sind ausgeschlagen.. Jemand ne Ahnung ob die vom Seat Leon 1m 1,9 tdi110 Ps passen da hab ich noch 2 rumliegen.

Verkleidung unten ist lose vermutlich ist da mal wieder en Clip oder die schraube abgerostet.

Wie bei jedem VW machen die stellmotoren der Climatronik Musik... is ja aber bekannt.

Rost auf 12 Uhr linker Radkasten

Kaltstartverhalten bei 1 Grad Außentemperatur isser bisschen ruppig angelaufen, lag auch vllt an der Standzeit da Batterie bisschen Schwach (Injektoren glaub ich nicht... eher Anlasser.. Der hat beim Leon auch die Grätsche gemacht 48euro und die Kiste lief wieder wie ne 1. Motor läuft sonst sehr ruhig und nadelt nicht wie mein alter Seat..

Turbo hört sich auch okay an..

Luftmassenmesser is auch okay da keine Schwankungen beim beschleunigen und im Leerlauf.

Leichtes knarzen an der Hinterachse

Achsen vorne wurden komplett getauscht und sind aus Vollmaterial

Fazit gutes Auto jedoch paar Sachen zu machen :) ist halt kein Neuwagen...

Werd mal alle Betriebsstoffe rausschmeißen..

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