ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C geht einfach aus

Passat 3C geht einfach aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 21:06

Hallo Leute,

habe seit heute folgendes Problem:

Mein Passat geht wärend der Fahrt einfach aus. Es leutet dann nur noch das Lenkrad-Zeichen.

Wenn ich versuche ihn wieder zu starten, geht ne zeitlang nichts mehr, er reagiert gar nicht auf den Schlüssel. Erst nach mehrmaligem

Versuchen erkennt er das ein Schlüssel steckt und springt dann an.

Habe bereits den Ersatzschlüssel versucht, tritt aber das gleiche Problem wieder auf.

Zu meinem Fahrzeug:

Passat 3C

BJ 2006

2.0 TDI / DSG (140PS)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dosnsuperstar

Hallo Leute,

habe seit heute folgendes Problem:

Mein Passat geht wärend der Fahrt einfach aus. Es leutet dann nur noch das Lenkrad-Zeichen.

Zu meinem Fahrzeug:

Passat 3C

BJ 2006

2.0 TDI / DSG (140PS)

... hier der übeltäter - steuergerät lenkradschlosssperre :(

die gleichen anzeichen wie bei mir damals auch, vor 3 jahren gewechselt

kostete mit ersatzteil bei vw 230 €

VORSICHT !!!

bei gelb blinkendem lenkrad bitte nur bis zur nächsten werkstatt fahren, bei rot abschleppen lassen

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann an der Antene liegen, die die Schlüssel erkennt, oder Komfortsteuergerät.

am 6. Oktober 2012 um 9:12

Ich vermute es liegt an dem Zündanlassschalter... ;) also das Teil wo du deinen Schlüssel reinsteckst, das Teil geht auch mal gern kaputt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von dosnsuperstar

Hallo Leute,

habe seit heute folgendes Problem:

Mein Passat geht wärend der Fahrt einfach aus. Es leutet dann nur noch das Lenkrad-Zeichen.

Zu meinem Fahrzeug:

Passat 3C

BJ 2006

2.0 TDI / DSG (140PS)

... hier der übeltäter - steuergerät lenkradschlosssperre :(

die gleichen anzeichen wie bei mir damals auch, vor 3 jahren gewechselt

kostete mit ersatzteil bei vw 230 €

VORSICHT !!!

bei gelb blinkendem lenkrad bitte nur bis zur nächsten werkstatt fahren, bei rot abschleppen lassen

Img-0962
Img-0961
Img-0960
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:07

Update....

Der Passat stand zwei Tage beim :-) , erst wurde der Zündanlassschalter gewechselt.

Da nach der Probefahrt wieder das Auto ausging, wurde auch das Steuergerät der Lenkradschlosssperre gewechselt.

Als ich das Auto abgeholt hatte und mich auf den Heimweg machte.... Überraschung... Auto ging wieder aus!

Der Werkstattmeister ist Ratlos, möchte morgen weiter nach dem Fehler suchen.

Kann das Autohaus von mir verlangen die bisher angefallenen Kosten (Teile, Arbeitszeit) voll zu übernehmen,

da es sich ja mitlerweile samt Arbeitszeit sicher um die 500 Euro handelt, aber der Fehler nicht beseitigt wurde!

 

am 11. Oktober 2012 um 21:16

lies was auf der Kopie deines von dir unterschriebenen Auftrages steht!

Dort steht immer eine Klausel, dass wenn die Garantie es nicht übernimmt, dass du dich einverstanden erklärst die Kosten zu übernehmen!

Noch wichtiger ist der Auftragstext! Dort muss irgendwo vermerkt sein: "Diagnoseinformation, Kosteninformation vor Reparatur an Kunden!" so oder so ähnlich....

Wenn da natürlich steht: "Fahrzeug ging während der Fahrt aus. prüfen und instandsetzen!" Dann hast du den Vogel bereits jetzt abgeschossen.

Du kannst aber natürlich einen Riegel vorschieben indem du eine finanzielle Obergrenze nennst und am besten schriftlich festhälst!!

Zitat:

Original geschrieben von dosnsuperstar

Update....

Der Passat stand zwei Tage beim :-) , erst wurde der Zündanlassschalter gewechselt. Da nach der Probefahrt wieder das Auto ausging, wurde auch das Steuergerät der Lenkradschlosssperre gewechselt.

.... wieso haben die zuerst den zündanlassschalter gewechselt und dann erst das steuergerät. wollen die kohle machen :confused:

ich hoffe, dass du denen klare anweisungen bezüglich der reparatur gegeben hast, was zuerst ersetzt werden soll und nicht wie mein vorredner schrieb, auf verdacht zuerst getauscht :rolleyes:

Hallo

Ich habe momentan ein merkwürdiges Problem.

Mein Passat geht einfach aus. Es macht sich so bemerkbar das wenn ich zb. an eine Ampel ranfahre und die Kupplung trete er einfach ausgeht.

Ohne Rucken oder zucken. Er geht einfach aus. Das was nach dem ausgehen leuchtet ist das Batterie Symbol.

Batterie und Lichtmaschine sind i.O!

Fehlerspeicher leer.

Neue PD Elemente seit ca.1000 km drin.

Bin ratlos????

Daten zum Fahrzeug. 2.0Tdi BMR 170ps 133.000km Baujahr 2006 Model 2007

Batterie Symbol ist normal, Zündung ist ja noch an.....

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Batterie Symbol ist normal, Zündung ist ja noch an.....

Habe es nur wegen der Vollständigkeit geschrieben.

am 28. Februar 2013 um 9:00

Was zeigt eigentlich der fehlerspeicher ?

Die Symbole kommen, weil dein Motor aus geht (Wie Fabian schon richtig gesagt hat).

Hier sind zwei Dinge entscheidend: Wenn du kurz vor dem Stillstand bist, muss der Bremskraftverstärker mehr arbeiten als sonst. Das sieht man schön am Momentanverbrauch. In dem Sinne kann es sein, dass der Sprit nicht ausreicht um das zu kompensieren.

Gerade weil du neue Düsen bekommen hast müssen sie auch auf dein Auto eingestellt werden. Einfach einbauen und losfahren ist nicht! Hier müssen die Zündabfolgen (Also wann eingespritzt wird) eingestellt werden. Mit VCDS kann man das überprüfen, dazu ist extra ein passendes Tool dabei.

An deiner Stelle würde ich nochmal zu VW und sagen, dass die Düsen nicht richtig eingestellt sind.

Ansonsten kann es sein, dass der Dieseldruck nicht hoch genug ist oder der Dieseltemperaturgeber nicht richtig arbeitet.

Aber in erster Hinsicht, denke ich, dass die Düsen nicht richtig "angelernt" wurden.

Ok habe ich kapiert. Ich werde noch mal hinfahren. Kann man die Düsen im Nachhinein nochmal anlernen?

 

Der Fehlerspeicher ist leer.

Ja klar. Das dauert ca 20-30min. Ich weiß nur nicht, wie das genau wort heißt. Anlernen ist zwar richtig, aber Zündzeitpunkt Justierung ist der eigentliche Ausduck, nur klingt das nach Benziner. Hmm ich hoffe jamdand findet das Wort was ich suche. Aber ich hoffe dein Freundlicher weiß, was ich meine.

am 28. Februar 2013 um 10:43

also beim Wechsel der PD-Elemente werden eigentlich nur diese Stifte (sorry, aber die genaue Bezeichnung fällt mir auch gerade nicht ein ^^) oben auf der Kipphebelwelle neu eingestellt. Hintergrund: Diese werden beim Wechsel der Elemente mit getauscht, die nutzen sich gerne ab. Für das Einstellen müsste der Zylinderkopfdeckel erneut runter...

Aber sonst wird elektrisch nichts weiter eingestellt... Eine richtige elektrische Justierung erfolgt eigentlich erst beim CR-Diesel (die Injektoren werden da ans MSG angelernt, Stichwort Injektormengenabgleich) Aber das gibt es NUR/ERST beim CR-Diesel, nicht beim PD oder PPD!

Deine Antwort
Ähnliche Themen