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Passat 3C Kupplung kommt nicht mehr hoch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 16:12

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

leider stehe ich gerade am Seitenstreifen auf der Autobahn.

ADAC ist unterwegs.

Meine Kupplung kam mitten auf der Autobahn nicht mehr zurück. Gänge können nur gewechselt werden, wenn das Auto aus ist.

Weiß jemand ob meine Kupplung komplett hinüber ist?

Und das an einem Feiertag...

Beste Grüße!

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26 Antworten

Hatte das mal am Golf 3 da war das Kupplungsseil gerissen bin dann im 1 Gang nach Hause getuckert.

Kupplungsseil gibt es beim 3C nicht! Ausdrückzylinder der Kupplung (Hydraulisch betätigt) wird hin sein! (Geber oder Nehmerzylinder)

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 19:09

Hallo und danke für die ersten Tipps.

Mein Passat steht bereits auf dem Hof von meinem KFZler des Vertrauens ( VW / Audi Vertragswerkstatt )

Kann einer von Euch (grob) abschätzen wieviel mich dieser Spaß im schlimmsten Fall kosten wird ? Vierstelliger Betrag?

Echt schade sowas, ich schone und pflege mein Fahrzeug so sehr.

Sind solche Probleme bei einer Laufleistung von aktuell 126100KM normal? Baujahr ist 2005, 2.0 TDI BMP 140 PS, Schaltgetriebe.

Beste Grüße und ein schöneres Wochenende als meines wünsche ich Euch.

Ein verzweifelter Passat-Fahrer aus dem Sauerland.

Du kannst mit ca 150 pro Zylinder plus Arbeitslohn rechnen.

Hatte ich auch ... hab aber selber beide Zylinder gewechselt bei ca 135000.

Für den Zentralausrücker müsste das Getriebe raus! ich würde erst mal den Geber am Pedal wechseln und alles entlüften und erst mal fahren.

Wenn es dann immer noch hängen bleibt muss das Getriebe raus.

Gruß F90

Sicher das der Zylinder im Getriebe ist?

Bei mir war er es nicht und ich hab BJ 2009.

Hatte ich schon öfter das es der Geberzylinder ist.

Also am Pedal, kostet ca 200-250 mit Einbau.

Bei mir war es der Nehmerzylinder am Getriebe. Preis ist etwa der gleichen wenn der Zylinder außen ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 14:09

Hallo und danke für Eure zahlreichen Infos.

Ich war heute bei mienem Freundlichen...

Der Schaden bzw. die Reparatur wird im besten Fall ca. 1000 Euro und im schlechtesten 1500 Euro kosten.

Ich denke ich werde meinen Passat verkaufen. In den letzten paar Monaten war einfach zuviel dran. Erst die Kraftstoffpumpe, dann die Parkbremse, dann irgendein Sensor am DPF, der Klimakompressor, das Lenkradschloss, hier und da mal ein Schlauch und jetzt das Getriebe. Auch wenn ich immer mehr als behutsam mit dem Fahrzeug umgehe und immer bei einer VW Werkstatt hab alles machen lassen.

Dummerweise läuft die Finanzierung noch zwei Jahre. Weiß jemand wie der Ablauf ist, wenn ich meinen Passat in Anzahlung geben möchte, obwohl dieser noch finanziert wird ?

Beste Grüße

Dann nimmst du nen neuen Kredit und der alte wird verrechnet.

Haben die was gesagt was kaputt sein soll?

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 17:00

Entweder der Geber- oder Nehmerzylinder wurde mir gesagt. Weitere Details erhalte ich nach der Fehleranalyse am Montag.oder Dienstag.

Details und Preis werde ich gerne sobald ich meinen Passat wiederhabe ergänzen.

Danke nochmals.

Zitat:

Original geschrieben von Passat3CHighline

Hallo und danke für die ersten Tipps.

Mein Passat steht bereits auf dem Hof von meinem KFZler des Vertrauens ( VW / Audi Vertragswerkstatt )

Kann einer von Euch (grob) abschätzen wieviel mich dieser Spaß im schlimmsten Fall kosten wird ? Vierstelliger Betrag?

Echt schade sowas, ich schone und pflege mein Fahrzeug so sehr.

Sind solche Probleme bei einer Laufleistung von aktuell 126100KM normal? Baujahr ist 2005, 2.0 TDI BMP 140 PS, Schaltgetriebe.

Beste Grüße und ein schöneres Wochenende als meines wünsche ich Euch.

Ein verzweifelter Passat-Fahrer aus dem Sauerland.

Von normal würde ich da nicht sprechen! Meiner hat der Zeit over 190000 km runter und keine Probleme mit der Schaltung ( Kupplung). Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln vermindert auch das Risiko für Defekte an der Kupplungsbetätigung, schließt sie aber leider nicht völlig aus. Wie bei vielem, alles kann nichts muss!

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 10:45

Ich wurde soeben von meiner Werkstatt angerufen. Die zerlegen jetzt das Getriebe um dort im Detail nachzuschauen. Sagen konnten die mir noch nichts.

Juhu, ich könnte kotzen.

Gruß

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 14:53

Ich nochmals,

meine Werkstatt hat soeben angerufen...

Die Kosten belaufen sich auf ca. 2100 Euronen. Ein riesen Batzen Geld für mich.

Scheinbar ist das Zweimaßenschwungrad (?) defekt sowie das Getriebe. Ich sollte mit nach der Reparatur selbst ein Bild von dem Defekt machen. Soll wohl ziemlich krass aussehen.

Ich frage mich wirklich wie so etwas bei so einer Laufleistung passieren kann. Meint Ihr, dass ich einen Kulanzantrag bei der VAG stellen sollte? Das Fahrzeug ist zu 100% Scheckheft-gepflegt bei außschließlich "großen und weit bekannten" VW/Audi Werkstätten. Habe ich da wohl eine Chance ? Das Auto ist von 06/2005.

Lieben Gruß

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