1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C MFL ohne Funktion

Passat 3C MFL ohne Funktion

VW
Themenstarteram 29. August 2017 um 16:01

Guten Abend,

auch wenn es dieses Thema hier wohl schon etliche Male gab, komme ich leider nicht weiter.

Ich habe bei meinem B6 ein MFL nachgerüstet und auch das Lenksäulensteuermodul getauscht. Das Lenksäulenmodul codiert, Codierung wurde akzeptiert. Allerdings bekommt es vom Lenkrad keine Daten, weder Tasten noch Hupe (via VCDS ausgelesen).

3C0.953.549 AH (Lenksäulensteuermodul)

5K0.959.542 (Lenkradinterface)

5K0.971.584 A (Leitungssatz)

Der Passat ist BJ08/2007 Variant. KI wurde bereits getauscht (MFA Premium Farb KI).

Vielen Dank für eure Hilfe

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du auch die richtige Codierung im SMLS? Da gibts 2 verschiedene, für LIN 1.3 und LIN 2.0. Je nach Lenkrad brauchst du 1.3 für 8 Tasten oder 2.0 für 12 Tasten.

ja das ist nicht genau erkenntlich. Wurde aber schon mal hier behandelt.

EDIT:

https://www.motor-talk.de/.../...-mfl-lin-2-0-aktivieren-t5998849.html

Themenstarteram 29. August 2017 um 21:19

Danke für die schnellen Antworten und den Link. Allerdings akzeptiert mein Steuergerät die Codierung Lin 2.0 direkt, habe ein 12 Tasten R-Line Lenkrad verbaut.

hast du LIN 1.3 ausgeschalten?

Was mich viel eher stutzig macht, ist die Hupe, die hängt nämlich nicht aufm LIN, sondern nutzt die Masse des MFL...

Themenstarteram 30. August 2017 um 7:06

Nein beim 12 Tasten MFL Hängt die Hupe mit auf dem Can Bus und nicht mehr direkt auf dem Lenksäulensteuermodul. Wird von dem Modul also auch als Lin Daten in Can übersetzt.

Also bei meinem 12 Tasten MFL hängt die Hupe extra über ein (oder 2?) braune Kabel direkt am Schleifring und somit am SMLS. Die geht net erst ins Lenkrad STG

Themenstarteram 30. August 2017 um 8:28

Ich habe gestern den Airbag nochmal ausgebaut um zu schauen. Die Masse der Hupe hängt zusammen mit der Masse des Airbag und des Lenkrad STG am Schleifring und so am SMLS. Der Schaltkontakt der Hupe hingegen geht direkt ins Lenkrad STG und nicht auf den Ring. Bei meinem Lenkrad hängt die Hupe definitiv am Lenkrad STG und geht als Lin ins SMLS.

Ist das eventuell schon der Fehler? brauche ich einen anderen Kabelsatz? Ich habe einfach den Kabelsatz genommen, welcher bei dem Lenkrad dabei war (5K0.971.584 A).

Hast du Byte 1 Überprüft?

Themenstarteram 30. August 2017 um 11:07

Vielen Dank für eure Hilfe, der Fehler ist fast zu dumm, um ihn hier zu schreiben :D

0xxx?xx: Multifunktionslenkrad (MFL/1-4=LIN1.3/5-8=LIN2.0)

Habe hier dummerweise 4 gewählt statt 8. Dementsprechend hatte ich die ganze Zeit das SMLS auf Lin1.3 statt Lin2.0 codiert. War die ganze Zeit aber überzeugt es auf 2.0 zu haben.

Allerdings habe ich nun ein weiteres Problem. Ich kann mit den Tasten oben/unten Rechts wählen zwischen Verbrauch, Geschwindigkeit, ... mit links/rechts Rechts zwischen Einstellungen, Service und Verbrauch. Lautstärke funktioniert auch. Das Problem ist, dass mein Radio die Sender mit oben/unten Rechts ändert. Also wenn ich zwischen Verbrauch, Geschwindigkeit, ... wähle oder in den Einstellungen scrolle, ändert sich der Sender.

Mein Radio ist ein Kenwood DNX525DAB+ mit Can-Bus Adapter und MFL Modul.

Wie sollte man die Sender wechseln? links/rechts Links?

Wie kann ich mir die Radioinfos wie Sender und co in der MFA anzeigen lassen?

Themenstarteram 30. August 2017 um 17:44

Also ich habe ein Softwareupdate vom CAW-KIMUN1 (MFL Adapter von Kenwood) gemacht und siehe da, die Tasten funktionieren wie gewollt.

Nun sehe ich allerdings immer noch keine Daten vom Radio in der MFA. In VCDS ist in der Verbauliste Navigation und Radio aktiviert. Hat da eventuell noch jemand eine Idee?

Ich tippe das das Radio in DDP statt BAP sendet ans KI.

Themenstarteram 30. August 2017 um 18:10

Wie kann man das umstellen?

Im Orginal radio in der Codierung im Radio/Navi

Deine Antwort
Ähnliche Themen