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Passat 3c mit vielen Problemen (elektrisch )
Guten Tag, liebe schrauber Freunde.
Ich habe mir ein passat 3c bj 06 2.0 tfsi gekauft dieser hat leider viele Probleme die ich erst nach Anmeldung des Fahrzeuges festgestellt habe. Es fing an das der gurtwarner ständig piept obwohl man angeschnallt ist bei der Probefahrt war das nicht die war aber auch sehr kurz. Naja damit fing es an also bin ich in die Halle und habe ihn ausgelesen da dass Radio auch kein Ton macht dies habe ich wie gewohnt bei der Probefahrt ausgeschaltet. Folgende Sachen sind nun zu bemängeln
Gurtwarner piept
Spiegel Verstellung ohne Funktion
Hektischer ohne Funktion
Wischwasser ohne Funktion
Radio kein Ton
Gebläse ist nun auch ausgefallen
Fernlicht geht nach 3sec aus
Tempomat ohne funktion
Rest siehe Bilder.....
Vielleicht hat ja einer eine Idee falls der Verkäufer das schrottauto nicht zurücknimmt . Danke im voraus
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26 Antworten
Ein 17 Jahre altes Auto ist mit Sicherheit kein Schrottauto nur wegen der paar Problemchen. Sonst solltest du vielleicht besser etwas Geld in die Hand nehmen und dir einen Neuwagen kaufen.
Sicherungen hast du überprüft?
Gurtwarner ist ein bekanntes Problem
Spiegel Verstellung könnte ein Kabelbruch im Türkabelbaum sein, auch nicht ungewöhnlich für das Alter
Heckwischer ebenfalls Kabelbaum Heckklappe, da aber die Pumpe auch nicht zu gehen scheint wohl eher Sicherung
Gebläse geht auch nicht auf höchster Stufe?
Ja Ja die liebe Elektrik die macht schon gerne mal Probleme.
Die Batterie ist noch fit oder? Weil wenn die nur noch zum starten funktioniert schaltet das System alle nicht relevanten Geräte runter oder sogar komplett aus.
Vlt auch mal die Lima prüfen ob die überhaupt Leistung liefert.
Auf Dauer ist es aber nicht ratsam mit dem Problem weiter zu fahren.
Also Sicherungen sind alle heile, das habe ich zuerst geprüft und die Batterie ist auch noch gut. Ich sage ja nichts wenn es ein Problem ist aber bei so viel mit tüv neu und für fast 5000 Euro finde ich das schon heftig das da so viele Probleme sind. Die Lüftung ging eine kurze Zeit und nun garnicht mehr egal was man anschaltet. Gegen alte Autos habe ich nichts hab auch ein älteres Auto stehen. Aber wenn man was verkauft und sowas nicht sagt regt mich das schon auf da es so nicht fahrbar ist u d der preis dann zu hoch ist deswegen Schrott auto. Wo könnten die Brüche sein oder muss ich alles ausbauen und schauen?
Welches Radio ist verbaut???
Wie hast du denn die Spannung gemessen? Multimeter an die Batterie und dann gestartet und beobachtet wie weit die Spannung abfällt. Aber wenn die okay ist liegt das Problem eher an Relais oder Bstg selber.
Aber einige Fehler hätten dir ja auch auf der Probefahrt auffallen müssen. es sei den du bist damit nur 20m vor und zurück gefahren.
Ist der Wagen von Privat oder Händler?
Puhh gute frage welches Radio das ist habe ein bild angehängt .
Zitat:
Also Sicherungen sind alle heile, das habe ich zuerst geprüft und die Batterie ist auch noch gut.
Themenstarter:
Typische Anwort mit der man nichts aber auch gar nichts anfangen kann.
Wie hoch sind die Spannungen direkt an der Batterie gemessen, zwei Stellen hinter dem Komma:
- wenn das Fahrzeug, mindesten zwei Stunden gestanden hat ?
- vor dem Starten des Motors ?
MfG kheinz
Probefahrt war kurz und da war nichts auffälliges zu erkennen, es ging die motorlampe an und der gute Mann (privat) ist dann in die Werkstatt vor der Übergabe und hat den Fehler beheben lassen es war zu dem noch das Licht Symbol ab und er hat das xenon Licht vorne links tauschen lassen. Bei der Übergabe war dann alles aus und ich hab ihn dann angemeldet wollte los fahren und da piept der Gurt warner dann bin ich in die Halle und musste Fernlicht anmachen und zack symbol wieder an und das Licht geht nach 3 sec aus. Was dann alles als Fehler meldungen kommen beim auslesen sieht man ja. Aber bei der Probefahrt war eben. Nichts er hat aber zugegeben das es bei ihm schon war mit dem Radio und dem warner und bot mir 150 Euro als Entschädigung an, das ist aber zu wenig. Die Batterie habe ich nur kurzgemessen mit Multimeter also wohl nicht korrekt. Sicherungen habe ich auf Durchgang geprüft.
Die nichtssagenden Antworten auf meine Frage habe ich gelesen.
Ich bin raus.
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 17. Dezember 2023 um 11:28:15 Uhr:
Die nichtssagenden Antworten auf meine Frage habe ich gelesen.
Ich bin raus.
MfG kheinz
Wieso nichts sagen habe doch darauf geantwortet das ich es wohl nicht richtig gemessen habe. Habe nur Spannung gemessen Fahrzeug ausgeschaltet und gemessen es waren dann 11.57v . So wie du es beschrieben hast habe ich es nicht gemacht. Wusste auch nicht wie man die genau misst.
11,57v ist viel zu wenig das reicht wenn überhaupt zum Starten mit glück.
12,5 v sollte sie schon mindestens haben nach ruhe zeit .
Beim Starten darf die Spannung auch nicht unter 9,8v gehen
OMG, die MKL geht auf der Probefahrt zufällig an und der privat Verkäufer lässt das dann mal eben machen
Viel Glück
Hm das die MKL während der Probefahrt angeht sollte einen schon hellhörig machen .
Kann natürlich passieren und auch ein sporadisch Fehler sein der keine große Ursache hat . Weil eben unterspannung am Fahrzeug herrscht.
Aber das müsste man da erstmal wissen.
Mein Tipp Batterie versuchen richtig voll zu laden und anschließen alle Fehler löschen und dann weiter sehen
Zitat:
@Porgi schrieb am 17. Dezember 2023 um 13:55:17 Uhr:
OMG, die MKL geht auf der Probefahrt zufällig an und der privat Verkäufer lässt das dann mal eben machen
Viel Glück
Hat mir auch den Tag belustigt.
@TE
Wenn man wenig Kenntnis hat, und das scheint hier der Fall zu sein, nimmt man jemanden mit, der Peilung hat.
Du brauchst, nicht daß Dich das retten würde, aber zum sinnvollen Ablauf ein komplettes Fehlerprotokoll
edit: eine komplette Auslesung aufgelistet - mit VCDS.
So wie das klingt, hast Du eventuell manche Fehler noch gar nicht bemerkt.
und noch ein edit: viele Probleme klingt nach Kabelbaumbrüchen, je nach Fehlern können die Brüche auch an einer Stelle im Baum sein, an mehreren Leitungen. Wenn es am Übergang Karosserie Motor wäre, würde es bei stärkerer Beschleunigung reproduzierbar sein.
MKL an und weggelöscht wurde schon genannt, sowas gibt es nicht ohne Ursache.
Und dann mußt Du Dir eingestehen, daß eine kurze Probefahrt halt falsch ist.
Fehlerprotokoll, dann zum Verkäufer, aber so wie der sich verhalten hat, wußte der supergenau, was er tut und hat alles im Vertrag ausgeschlossen.
Das Radio hast Du nicht als nicht original VW erkannt?