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Passat 3C Motor ruckelt nach Kaltstart
Hallo Leute,
vor einem Monat hab ich mir einen Gebrauchten Passat 3c von privat gekauft. Nachdem der Wagen einmal liegen geblieben ist und in die VW Werkstatt geschleppt und repariert wurde (Kraftstoffpumpe neu, AGR neu, Turbo neu, Rußpartikelfilter neu ) habe ich jetzt wohl das nächste Problem an der Backe und bräuchte Hilfe.
Sobald das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum (6-10 Stunden) steht und dann gestartet wird, ruckelt der Motor gleichmäßig, so, dass das ganze Fahrzeug leicht aber spürbar mit wippt. Auch die Kühlflüssigkeit habe ich jetzt schon zum dritten Mal nachfüllen müssen - das kann doch nicht normal sein(?).
Fahre ich jedoch nen Kilometer ist das Problem weg. Starte ich das Fahrzeug nach ein oder zwei Stunden, ist das Problem ebenfalls nicht da.
Erst gestern war ich in der Werkstatt zum Auslesen, weil die Feststellbremse seit 3 Tagen dauerhaft piept. Anschließend sagte man mir, dass der Motor der Feststellbremse hinten rechts nicht mehr arbeitet und der Kolben festsitzt. Die wollten mir gleich nen neuen Bremssattel mit dem entsprechenden Motor einbauen und 622,00 Euro dafür haben, ich habe erstmal abgelehnt. Nachdem ich letzten Monat schon nen Haufen Kohle in die Karre gesteckt hab, und das Problem mich beim Fahren nicht beeinträchtigt, werde ich das später machen lassen. Beim Auslesen haben die von der Werkstatt jedoch keinen weiteren Fehler gefunden, im Bezug auf das Motorenruckeln. Und bevor ich da jetzt wieder hinrenne, habe ich die Frage an Euch, ob Ihr eine Idee habt, was das Problem sein könnte?
Daten zum Fahrzeug:
Passat 3C TDI
BJ 2007
125KW/170PS
185.000 KM
Vielen Dank für Eure Hilfe!
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21 Antworten
Bei meinem 3C war's mal ein Motorlager (so ein Gummi-Metall-Lager irgendwo in der Mitte unten), da war der Gummi von dem Lager in der Mitte durchgerissen... War auch nur im kalten Zustand
Kosten damals beim Vertragshändler (Vertragshändler deswegen, weil man "Spezialschlüssel" (?) braucht, um zu dem Lager zu kommen) ca. 250 Euro inkl. Material, Reparaturzeit ca. 2,5 Std.
Liebe Grüße
Zitat:
@Passat1204 schrieb am 8. Juni 2016 um 16:17:20 Uhr:
Auch die Kühlflüssigkeit habe ich jetzt schon zum dritten Mal nachfüllen müssen - das kann doch nicht normal sein(?).
Kühlmittelverlust sollte eigentlich gar keiner auftreten, da der Kühlmittelkreislauf geschlossen ist.
Wenn etwas fehlt, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten - entweder er verbrennt oder er verliert es.
Vielleicht ein kleiner Riss oder so in den Schläuchen? Kühler undicht? Wieviel musst du denn da nachfüllen (mal grob geschätzt)?
Zitat:
Kühlmittelverlust sollte eigentlich gar keiner auftreten, da der Kühlmittelkreislauf geschlossen ist.
Wenn etwas fehlt, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten - entweder er verbrennt oder er verliert es.
Vielleicht ein kleiner Riss oder so in den Schläuchen? Kühler undicht? Wieviel musst du denn da nachfüllen (mal grob geschätzt)?
Das denke ich mir nämlich auch - beim Golf davor hab ich das in 5 Jahren glaube ich ein Mal etwas auffüllen müssen. Und der hatte 465.000 Km runter!
Also, ich habe da natürlich nicht immer nach geschaut und es erst gemerkt als mir angezeigt wurde, dass Kühlflüssigkeit fehlt. Da war der Stand zwei Mal gut 2-3cm unter der "Min." Anzeige. Vorhin war der Stand zwischen Max. und Min. - aufgefüllt habe ich vorgestern... Ich erkenne aber auch keine feuchten Stellen oder Flecke unter dem Fahrzeug. Kann sowas verdampfen, wenn es auf die warme Straße trifft?
Denke schon, wenn das an ein heißes Teil läuft, dass es einfach verdampft bzw. wenn man es unterm Fahren verliert, merkt man es ja garnicht.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine Druckprüfung zu machen? Dann würde man ja sehen, wo er es verliert.
Wenn ich da so größenmäßig an meinen 3C denke, wären da 2 bis 3 cm so ca. 100-150 ml, ist schon eine Menge...
Hast du so eine Art "weißen/braunen Schlamm" an der Innenseite vom Öldeckel?
Zitat:
Hast du so eine Art "weißen/braunen Schlamm" an der Innenseite vom Öldeckel?
Am ÖLDECKEL? Ne! Und sonst auch nirgends.
Eine Druckprüfung, wie kann ich sowas machen? Habe wirklich nicht viel Ahnung...
Aber, ob das was mit dem Ruckeln des Motors zu tun hat?
Falls es dich interessiert, ich habe hier noch die Teilenummer von dem Gummi-Metall-Lager gefunden:
3C0199868F und 3C0199867F (es gibt ein unteres und ein oberes Lager - tauschen muss man beide, da das zweite beim Ausbauen unweigerlich ruiniert wird). Habe allerdings einen 3C 1.6 FSI vom Bj 2005 - kann dir daher nicht sagen, ob die Teilenummern ident sind.
Habe unten noch ein Foto angehängt, so hat das Teil ausgesehen.
Zitat:
@Passat1204 schrieb am 8. Juni 2016 um 16:54:08 Uhr:
Zitat:
Hast du so eine Art "weißen/braunen Schlamm" an der Innenseite vom Öldeckel?
Eine Druckprüfung, wie kann ich sowas machen? Habe wirklich nicht viel Ahnung...
Aber, ob das was mit dem Ruckeln des Motors zu tun hat?
Druckprüfung kann die Werkstatt machen, kann dir aber leider nicht sagen, was das kostet.
Mit dem Ruckeln vom Motor hat das sicher nichts zu tun (diesbezüglich denke ich da an das Motorlager, siehe erster Beitrag von mir), aber weil du unter Anderem auch das Kühlmittel angeführt hast....
Kein Schlamm ist sehr gut - wegen dem Schlamm habe ich deshalb gefragt, weil WENN du einen gehabt hättest, hättest du mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gehabt (das Kühlmittel drängt durch die undichte Kopfdichtung in den Brennraum und wird verbrannt, daher wird es weniger).
Diese Möglichkeit scheidet bei dir aber Gott sei Dank aus - wäre ein teurer Spaß geworden
Zitat:
Kein Schlamm ist sehr gut - wegen dem Schlamm habe ich deshalb gefragt, weil WENN du einen gehabt hättest, hättest du mit ziemlicher Sicherheit Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gehabt (das Kühlmittel drängt durch die undichte Kopfdichtung in den Brennraum und wird verbrannt, daher wird es weniger).
Diese Möglichkeit scheidet bei dir aber Gott sei Dank aus - wäre ein teurer Spaß geworden
Alter Schwede, jetzt hast Du mir aber Schiss gemacht. Da bin ich doch glatt erstmal runter gerannt und habe panisch nochmal nachgeschaut. Alles gut - kein "Schlamm" am Deckel!
Sei froh
Aber du hast schon ordentlich was mitgemacht mit deinem Passat... und ich habe schon geglaubt, nur meiner hat solche Spezialeffekte
Ich habe meinen jetzt grad mal fast 2 Jahre und schon fast 8.000 Euro an Reparaturen reingesteckt (von der Getriebeinstandsetzung über Steuerkettentausch war alles dabei ).
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die 3C-Baureihe nicht ganz so unproblematisch ist wie die Vorgänger
Ich will dir jetzt keine Angst machen, oder die Freude an dem neuen Wagen verderben, aber meiner war definitiv mein erster und letzter VW... Der nächste Wagen hat wieder Heckantrieb
Zum Glück lief die Reparatur vom Turbo und Rußpartikelfilter auf Garantie weil Neuteil. Sonst wäre ich auch locker 5.000,00 - 6.000,00 Euro los geworden. So waren es "nur" 1.320,00 für AGR und Kraftstoffpumpe...
Und jetzt das ...
Kenne das Gefühl... ein Teil wird repariert, der Nächste macht sich bemerkbar
Und bei jedem Teil denkt man, so das wars, jetzt funktioniert wieder alles.....
Habe in meinem schon zu viel reingesteckt, um ihn wieder zu verkaufen (Bj 2005, hat schon 170.000 km, Benziner, Limo), da bekomm ich nicht mal einen Bruchteil, von dem was ich bis heute reingesteckt habe....
Zusammengefasst kann man sagen, meiner war ein tiefer Griff ins vollgesch*ssene Klo...
Ich werde morgen mal einen Termin bei einer freien Werkstatt machen und hören, was die sagen. Ich mache Meldung!
Läuft die Vorförderpumpe bei Zündung ein - 1. Stufe-, also bevor man den Anlasser betätigt kurz an? Versuchsweise auch mal den Kraftstofffilter wechseln, kostet nicht viel, kann aber ein Ruckeln verursachen.
Puh, keine Ahnung ob die Vorförderpumpe anläuft - kann ich das irgendwie selbst ermitteln?