ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C neue Bremsen vorne Ersatzteile

Passat 3C neue Bremsen vorne Ersatzteile

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 9:20

Hallo zusammen,

Ich muss an meinem Passat vorne neue Bremsen machen.

Komplett: Scheiben, Beläge und Bremssattel

Kann mir jemand die passenden Teilenummern sagen. Ich möchte Ate verbauen. Zumindest bei Scheiben und Ceramic Beläge.

Ich wäre um Mithilfe sehr dankbar.

Wenn es hilft, würde ich auch die Fahrzeug-Id Nummer zur Verfügung stellen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. Juli 2017 um 16:29:43 Uhr:

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 20. Juli 2017 um 15:49:24 Uhr:

Naja:

- TE will ja ATE Teile verbauen, da braucht er keine Teilenummern aus dem ETKA

- im ATE Katalog geht es einfach nach der PR Nummer, die sich nicht ändert und 100% klar ist

- eine davon steht schon auf seinem Typenschild

- die andere kann ihm (zur Sicherheit) jeder VW Händler sagen, wenn er keinen "Großen" hat ist es vermutlich auch die "normale Bremse" 1K*

Ob man sich für die Info, bei Erwin anmelden will, kann ja jeder selbst eintscheiden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Ceramic-Bremsen wird es SO nicht funktionieren, deshalb der Beitrag...

ATE Ceramic!

Keine Keramik!

Das ATE-Ceramic Zeug ist einhundert prozentig genauso verbaubar wie die normalen ATE.

Glaub es oder lass es, aber verunsichere nicht mit absolut aus der Luft gegriffenen falschen Aussagen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum :-) oder dort mal anrufen, der soll Dir die PR Nummern der Vorder- und Hinterbremse raussuchen. Die für vorn steht eigentlich auch auf Deinem Datenschild (z.B. 1ZM), die für hinten (z.B. 1KW) aber nicht. Damit kannst Du dann im Netz (oder dem ATE Katalog) bestellen gehen.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 20. Juli 2017 um 13:33:50 Uhr:

Zum :-) oder dort mal anrufen, der soll Dir die PR Nummern der Vorder- und Hinterbremse raussuchen. Die für vorn steht eigentlich auch auf Deinem Datenschild (z.B. 1ZM), die für hinten (z.B. 1KW) aber nicht. Damit kannst Du dann im Netz (oder dem ATE Katalog) bestellen gehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da im Produktionsprozess mehrmals die Codes geändert wurden, kann nur die FIN-Eingabe auf

https://erwin.volkswagen.de/erwin

100% Klarheit bringen, da dort die ET-Nr (eine wesentlich bessere Möglichkeit der Suche von vergleichbaren Ersatzteilen im I-Net) sowie konkrete Reparaturanleitungen dazu angeboten werden...

Zudem können dort alle Infos zur "Geburt" des Kfz. am Ende des Montagebandes sowie Serviceaktionen, zulässige Öle usw. abgerufen werden...

Allerdings: Voraussetzung ist eine Kreditkarte

Hier wird gestaffelt eine Nutzungszeit/Druckrecht von min. 1 Std. bis zu einem Jahr zu annehmbaren Preisen zur Verfügung gestellt.

Dies bedeutet: Man kann innerhalb 1 Std. alle für seine FIN relevanten Infos als PDF-Dateien herunterladen - und dass sollte ruck-zuck erfolgen und es sollte schon vorher klar sein, welche Infos ich benötige...

Im übrigen sind bei ALLEN Herstellern (und nicht nur im Kfz-Bereich) die SN oder FIN entscheidend, was am Ende des Produktionsprozesses nun wirklich verbaut wurde...

Am besten gibt man seine FIN hier ein (es ist kein Typ usw. notwendig!) und Dir kann hier sehr schnell und unbürokratisch geholfen werden...

Naja:

- TE will ja ATE Teile verbauen, da braucht er keine Teilenummern aus dem ETKA

- im ATE Katalog geht es einfach nach der PR Nummer, die sich nicht ändert und 100% klar ist

- eine davon steht schon auf seinem Typenschild

- die andere kann ihm (zur Sicherheit) jeder VW Händler sagen, wenn er keinen "Großen" hat ist es vermutlich auch die "normale Bremse" 1K*

Ob man sich für die Info, bei Erwin anmelden will, kann ja jeder selbst eintscheiden.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 20. Juli 2017 um 15:49:24 Uhr:

Naja:

- TE will ja ATE Teile verbauen, da braucht er keine Teilenummern aus dem ETKA

- im ATE Katalog geht es einfach nach der PR Nummer, die sich nicht ändert und 100% klar ist

- eine davon steht schon auf seinem Typenschild

- die andere kann ihm (zur Sicherheit) jeder VW Händler sagen, wenn er keinen "Großen" hat ist es vermutlich auch die "normale Bremse" 1K*

Ob man sich für die Info, bei Erwin anmelden will, kann ja jeder selbst eintscheiden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Ceramic-Bremsen wird es SO nicht funktionieren, deshalb der Beitrag...

Wenn ich mit 1ZM, 1KW in den ATE Katalog gehe, komme ich doch eindeutig mit Bremsscheiben und Ceramic Belägen wieder raus, oder mach ich da was falsch?

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 20. Juli 2017 um 16:29:43 Uhr:

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 20. Juli 2017 um 15:49:24 Uhr:

Naja:

- TE will ja ATE Teile verbauen, da braucht er keine Teilenummern aus dem ETKA

- im ATE Katalog geht es einfach nach der PR Nummer, die sich nicht ändert und 100% klar ist

- eine davon steht schon auf seinem Typenschild

- die andere kann ihm (zur Sicherheit) jeder VW Händler sagen, wenn er keinen "Großen" hat ist es vermutlich auch die "normale Bremse" 1K*

Ob man sich für die Info, bei Erwin anmelden will, kann ja jeder selbst eintscheiden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei Ceramic-Bremsen wird es SO nicht funktionieren, deshalb der Beitrag...

ATE Ceramic!

Keine Keramik!

Das ATE-Ceramic Zeug ist einhundert prozentig genauso verbaubar wie die normalen ATE.

Glaub es oder lass es, aber verunsichere nicht mit absolut aus der Luft gegriffenen falschen Aussagen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 9:37

Kann mir jemand laut meiner Fahrgestellnummer die passenden Teilenummern von Ate sagen?

Wvwzzz 3c z 8e081480

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 9:38

Ich wollte bei Kfzteile 24 bestellen

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 20. Juli 2017 um 15:49:24 Uhr:

Naja:

- TE will ja ATE Teile verbauen, da braucht er keine Teilenummern aus dem ETKA

- im ATE Katalog geht es einfach nach der PR Nummer, die sich nicht ändert und 100% klar ist

WVWZZZ3CZ8E081480

Modell Passat Variant

PA Sportpaket "Monte Carlo"

Produktionsdatum 18.09.2007

Modelljahr 2008

Verkaufstyp 3C5252

Motor-Code BMP, 103KW, Pumpe-Düse

Getriebe-Code KDN 6-Gang-Schalgetriebe

Achsantriebskennung 6S

Ausstattung WN

Dachfarbe 2T

Außenfarbe / Lacknummer 2T / C9X

Reifen: 235/45 R17 97 W

Felge: 7,5 x 17

Für Deinen Passat Variant benötigst Du (für PR-1LH und 1ZG):

1K0 615 301 AA Bremsscheibe belüftet 312x25 5x112

5K0 698 151 Bremsbeläge m. Verschleißanzeige

1K0 615 123 E Bremssattelgehäuse links

1K0 615 124 E Bremssattelgehäuse rechts

Hinzu kommen noch die Führungsbolzen, Haltefedern, Bremsenfett usw. (gibt es bei VW als Set)

Auch möglich:

http://www.ebay.de/.../191343649459

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 19:57

@ Catcherberlin

Danke schön erstmal. Kann ich von Ate auch die Ceramic Beläge, Ate Art.nr. 13.0470-2880.2, von Kfztèile24 montieren.

Ich sehe jetzt keinen Grund, der gegen die Ceramic Beläge spricht, ohne die Teilenummer geprüft zu haben. Auf Power Disc Scheiben werden die Ceramic von ATE nicht empfohlen.

Ich würde mich auch nicht stur auf KFZ-Teile24 versteifen, sondern mit den Teilenummern über Daparto.de einen günstigen Lieferanten auswählen.

Du hast Teile- und PR-Nr. . Mehr geht nicht.

Wenn Du lesen könntest, sind Deine favorisierten Bremsbeläge von ATE leider ohne Verschleißanzeige - Du benötigst aber Bremsbeläge mit Verschleißanzeige...ob die Abmaße zur Bremsscheibe stimmen, habe ich nicht geprüft...

Mein persönlicher Rat an Dich:

Bitte suche Dir eine Fachwerkstatt, denn wenn Laien sich an den Bremsen versuchen, dann wird es leider kriminell und Du gefährdest nicht nur Dich selbst, sondern auch andere...wenn Du mal in eine Kindergruppe hineingefahren bist, Kinder getötet wurden, dann weißt Du was ich meine....

Zitat:

@Andyce schrieb am 21. Juli 2017 um 21:57:22 Uhr:

@ Catcherberlin

Danke schön erstmal. Kann ich von Ate auch die Ceramic Beläge, Ate Art.nr. 13.0470-2880.2, von Kfztèile24 montieren.

Die Teilenummer passt eher zur Hinterachse, da die PR-Nr. nicht bekannt ist, somit ist halt fraglich, ob es am Fz. des TE passt.

ATE Teilenummern passend zur PR-Nr. "1ZM" (Vorderachse):

Ceramic - Bremsbelagsatz VA: 13.0470-7184.2

Standard Bremsscheibe: 24.0125-0158.1

 

Bei www.Mister-Auto.de:

Bremsscheibe ATE Ref.: 24.0125-0158.1 (71.48 €)

ATE Ceramic Bremsbeläge ATE Ref.: 13.0470-7184.2 (60.90 €)

Gesamtbetrag (inkl. Versandkosten) : 132.38 €

 

Bitte nicht selbst an den Bremsen werkeln, wenn du dich dabei so anstellst wie hier bei der Teileauswahl, endet es wohl möglich in einem Desaster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C neue Bremsen vorne Ersatzteile