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Passat 3C Variant MJ 2007 - Relais Zusatzbatterie / Standheizung

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, welches von diesen Relais für die Zusatzbatterie / Lüftung zuständig ist?

Das Boardbuch gab nicht viel her und im Netz stoße ich auf unzählig viele Aussagen. Das scheint sich wohl auch im laufe der Modelljahre immer mal geändert zu haben. Ich bin mir nicht sicher.

 

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

Vielen lieben Dank

LG

Andy

Relaishalterung
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20 Antworten

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 21. November 2024 um 19:57:50 Uhr:

Moin, lese dich da mal durch...

https://www.motor-talk.de/forum/2-batterie-laedt-nicht-t7970094.html

hab vielen Dank, das tat ich und war aufschlussreich.

Ich habe auch mal fix eine Batterie angeschlossen und siehe da, Lüftung geht wieder. Zewar nur mäßig, weil die Batterie nicht mehr hergab, aber immerhin.

Ich habe das durchgemessen, und dabei viel mir auf, dass der Ladestrom lediglich 0,66 bis 0,68 Volt ist.

Ich denke ursächlich dürfte ein defektes Kabel im Motorraum sein, welches sich langsam in Rost auflöst, zumindest am Anschluss. An der Mutter konnte ich noch die vollen 12 bis 14 Volt messen, ein kleines Stück weiter unten am Kabel waren es nur noch ca. 1 Volt.

Ob es das Kabel aber ist, weiß ich nicht. Im Bild ist es das zweite Kabel von links, welches ich identifizieren konnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Leitung wirklich bis Hinten geht oder anderswo hingeht.

Für Hinweise bin ich dankbar.

LG

Andy

Sicherung

Moin,

das sieht aber ganz schön verrottet aus.

Batterie abklemmen und mal alles los und richtig sauber machen und mit Kontaktspray behandeln. Dann nochmal messen.

Wenn da 12V anliegen dann klemm doch einfach mal Plus von der Batterie drauf, dann siehste doch ob 12V hinten ankommen. Das Relais wurde in dem Beitrag auch gewechselt war Relais 478.

Hab vielen Dank @Broesel-1 Die Kabel werde ich auf jeden Fall machen. Du willst den Rest vom Wagen nicht sehen ??

Aber das Relais 478 finde ich nicht. Ich habe kein Schimmer wo das steckt.

Ich habe gegoogelt und gesucht auch das Boardbuch benutzt. Aber keine Chance. Ich habe kein Schimmer wo das ist.

Schau nochmal hier...

Die zweite Batterie ist über zwei 50A Sicherungen (oder waren es 20A) an den Hauptleitungsstrang angebunden. Eine Sicherung befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum, die andere direkt an der zweiten Batterie.

 

Die Plusleitung die von vorne nach hinten zur Batterie führt ist nur mit der Lichtmaschine verbunden, wenn entsprechendes Relais geschalten hat. Dies ist lt. VW-Beschreibung der Fall, wenn die Starterbatterie einigermaßen aufgeladen ist und der Motor gerade läuft.

 

Die reden da auch von Relai 100.....

 

Das relais sitzt meine ich links oder rechts seitlich im Armaturenbrett.

https://www.motor-talk.de/.../...e-im-kofferraum-geladen-t2435482.html

ZITAT:

Hallo wie ich schon geschrieben hatte ist es eine neue Batterie

Ich habe den Fehler gefunden das Trennrelais war defekt habe jetzt ein neues eingebaut und es funktioniert wieder

Falls mal einer das selbe Problem hat es ist das Relais 478 Teilenummer 3C0951253

Und es ist schön verbaut links neben der Lenksäule ist der Relaiskasten und auf der Rückseite zur Spritzschutzwand ist es verbaut

 

Damit sollte es zu finden sein, also erstmal kabel sauber machen messen und dann relais suchen....

Grüße Brösel

Hab vielen Dank @Broesel-1

Ich werde mich noch mal auf die Suche begeben und berichten.

Sieht so aus, als müsste ich da tiefer rein krauchen. Das Relais grinst einen also nicht an, wenn man das Fach entfernt.

Ich danke dir

LG

Andy

Moin,

Dann schreib doch Timon mal an.

Der hat das Relais doch schon 2x gewechselt.

@Timon_Wav

Moin Timon,

wenn du das hier liest, vielleicht ist das verrottete kabelzeug auch bei dir so krass....

Grüße

@Andy.C

Moin Andi, das Relais 478 sitzt links unten über dem BNSTG. Allerdings nicht vorne wie alle anderen Relais sondern es "guckt" Richtung spritzwand. Ich hab damals mein Handy hinten rein gehalten und ein Foto gemacht. So hab ich es gefunden. Nun zum unschönen Part:

Laut VW soll man das Amaturenbrett ausbauen um dieses Relais zu wechseln. Darauf hatte ich keine Lust. Also habe ich mit einem Multitool den Relaishalter Links und rechts abgetrennt. Stecker und relais raus. Und das ganze vorne auf den Relaishalter mit aufgesteckt. Da hatte ich noch freie Plätze. Warum man es nicht direkt dort installiert war mir ein Rätsel.

Falls du dazu Bilder brauchst, sag mir gerne Bescheid.

 

@Broesel-1

Danke für die Verlinkung! Ich werde mir besagtes Kabel mal angucken und dann berichten.

Bin bei mir derzeit auch soweit, dass ich laut Stromlaufplan alle meine Elektronik-Probleme auf die Kl. 75 (Relais 460) am BNSTG zurückführen kann. Da wollte ich jetzt nochmal gucken ob sich dort am Stecker Rückseitig vom BNSTG vielleicht ein Kabel gelöst hat. Oder halt Vergammelt ist.

@Broesel-1 @Timon_Wav

Habt vielen Dank. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit zu schauen.

Aber komme ich da nicht ran, wenn ist das BNSTG ausbaue? Denn dies lässt sich ja auch ohne den Ausbau des Amaturenbretts tauschen.

Klingt auf jeden Fall so, als wäre dieses Relais richtig hart versteckt ??

Bilder wären jedenfalls sehr hilfreich und ich denke auch für viele andere in Zukunft. Das Internet gab bisweilen nicht sonderlich viel her.

Liebe Grüße und schönes Wochenende :)

Moin,

würde erstmal die Kabelei reinigen und wenn da 12V drauf liegt das nicht angeschlossene Kaben mal einfach mit +12V brücken und schauen was hinten ankommt.

Grüß dich @Broesel-1

Ich habe das heute gemacht und keines von den Kabeln scheint hinten anzukommen.

Egal welches ich abklemme, hinten kommen weiterhin die 0.66 bis 1.2 Volt an.

Anfangs sogar noch 2 Volt, das reduziert sich dann und fällt auf bis zu 0.66 Volt ab.

Wenn eines davon definitiv nach hinten geht und nicht vorher am Relais landet, dann habe ich auch noch ein anderes Problem. Sollte das Kabel erst mal zum Relais gehen und von dort zur Zusatzbatterie, spricht vieles für ein defektes Relais.

Und dann das Wetter. Nass, kalt, windig. Alles Bedingungen, die einen richtig Freude machen ??

Der Motor läuft dabei ?

Zitat:

@Broesel-1 schrieb am 24. November 2024 um 15:42:13 Uhr:

Der Motor läuft dabei ?

Kurzum, ja. Der motor läuft wenn ich Strom messe.

@Timon_Wav

Wäre sehr hilfreich wenn du das Foto mal einstellen könntest.

So wie ich das verstehe ist es nicht seitlich links im Armaturenbrett sondern von unten aus dem Fußraum Fahrerseite ertastbar, oder ?

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