ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat: Ab in die Werkstatt

Passat: Ab in die Werkstatt

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 14:18

Bin zwar aus dem Audi-Forum. Aber das les ich grad auf T-Online.de

Volkswagen ruft weltweit 34.000 Fahrzeuge der Baureihe Passat in die Werkstätten zurück. In Deutschland sind nach Angaben eines VW-Sprechers 11.000 Autos mit dem 2.0-Liter-TDI in Verbindung mit einem manuellen Sechsganggetriebe aus dem Produktionszeitraum April 2005 bis Mai 2005 betroffen. Grund ist die Überprüfung des Zweimassenschwung-

rades.

Fahrzeug kann ausfallen

Wegen einer nicht optimal ausgelegten Durchflussöffnung des Entlüftungsventil der Kupplungsdruckleitung kann es beim Einkuppeln zur Beschädigung des Zwei-

massenschwungrades kommen, so der Sprecher. Betroffen sind Teile eines einzelnen Zulieferers, die zum Ausfall des Fahrzeuges führen können.

Geräusche im Fahrzeugbereich

Die Probleme kündigen sich mit Geräuschen aus dem vorderen Fahrzeugbereich an. Die Halter werden von Volkswagen informiert und zu einem mehrstündigen Werkstattaufenthalt gebeten.

Probleme bei anderen VW-Modellen

Der Passat ist laut "auto, motor & sport" das letzte Modell in einer Reihe von Rückrufen mit dem Problem am Zweimassenschwungrad. Zuvor mussten der Golf, Golf Plus sowie der Touran mit diesem Motor und der Sharan mit dem 1,9-Liter-TDI zurück in die Werkstatt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dauert aber lange bei VW mit dem reparieren. Die haben dasss über ein Jahr gewusst, und erst jetzt reagiert obwohl leute liegen bleiben können.

Zweimassenschwungrad

 

Händler informierte heute uns auch darüber! Auch die DSG können betroffen sein (haben auch die Zweimassenschwungscheibe)... Problem macht sich durch Geräusche beim Lastwechsel ("Gas" geben und danach sofort "Gas" wegnehmen...) - wenn dann ein leises Klackern (so würd ich es beschreiben...) zu hören ist, geht es los...

Ursache sind kleine Federn, die Spiel haben und klappernde Geräusche machen, wenn das bärige Drehmoment an ihnen zerrt....

Bei uns im Pool sind auch zwei Fahrzeuge mit Sicherheit betroffen (ein TDI und ein FSI; je ein DSG und ein Handschalter).

Nebenbei: Auch PSA und MB hatte damit schon gehörig Probleme...

am 28. Juni 2006 um 18:43

aber beim golf usw gab es dieses problem bis oktober 05 oder?

Wenn es dass gleiche problem ist dass zwei Touran hier in Dänemark letztes jahr hatten, dann kann das auto in flammen aufgehen.

Aber kann ich nicht glauben da es so lange gedauert hat, bevor eine ruckrufaution gestartet wurde.

Hallo !

War gestern zur Rückrufaktion!

Zweimassenschwungrad wurde getauscht!

Werkstattaufenthalt 2 Tage !

Laut VW zerbröselt das von LUK gelieferte ZMSR nach und nach!

am 29. Juni 2006 um 15:43

@ korthose

erstzulassung wann?

am 29. Juni 2006 um 17:29

wird man angeschrieben oder muß man sich selbst drum kümmern?

@ Geis Be

05/2005 !

Hallo,

ich war am 30,06.2006 beim Freundlichen wegen der Rückrufaktion. Bei meinem Passat 2.0 TDI 103 kw 6 Gang EZ 15.04.2006 wurde die Kupplung/ das Schwungrad verbaut wo keine Probleme macht ich glaube von Sachs

MfG

Wienmobil

am 1. Juli 2006 um 10:03

Bei weitem größerer Zeitraum betroffen

 

Hallo,

habe heute auch ein Schreiben von Volkswagen erhalten:

Zweimassenschwungsrad RÜCKRUFAKTION.

Mein Fahrzeug wurde in der 1.Kalenderwoche 2005 gefertigt. Also nicht wie im Thread erwähnt betroffen nur April - Mai 2005, sondern auch schon früher gefertigte Modelle.

am 3. Juli 2006 um 19:00

Überprüfung in der Werkstatt.............

 

Eine Überprüfung in der Werkstatt ergab, dass nicht Teile von LUK verbaut sind, sonder des Herstellers BOSCH.

Noch mal Glück gehabt meinte mein freundlicher KFZ-Meister.

Zitat:

Original geschrieben von Wienmobil

Hallo,

ich war am 30,06.2006 beim Freundlichen wegen der Rückrufaktion. Bei meinem Passat 2.0 TDI 103 kw 6 Gang EZ 15.04.2006 wurde die Kupplung/ das Schwungrad verbaut wo keine Probleme macht ich glaube von Sachs

MfG

Wienmobil

Die Rückrufaktion betrifft ja auch nur Fahrzeuge zwischen April 2005 und Mai 2005 und nicht Deinens von April 2006

Soll ich vielleicht aber trotzdem auch mal beim Händler mit meinem Passat (Mai 2006) vorbeifahren und ihn vom Arbeiten abhalten?

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

 

Die Rückrufaktion betrifft ja auch nur Fahrzeuge zwischen April 2005 und Mai 2005 und nicht Deinens von April 2006

Soll ich vielleicht aber trotzdem auch mal beim Händler mit meinem Passat (Mai 2006) vorbeifahren und ihn vom Arbeiten abhalten?

Sorry! Ich habe mich verschrieben, mein Passat ist vom 15.04.2005:

MfG

Wienmobil

Zitat:

Original geschrieben von Wienmobil

Sorry! Ich habe mich verschrieben, mein Passat ist vom 15.04.2005:

MfG

Wienmobil

Dann nehme ich alles zurück!

Gruß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen