- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Passat Alltrack - Fronttrieb als Familienkombi kaufen?
Passat Alltrack - Fronttrieb als Familienkombi kaufen?
Hallo,
Stehe vor der Entscheidung einen neuen BMW 3er Kombi zu kaufen oder einen Passat Alltrack.
Auf den Alltrack wurde ich durch Zufall vergangene Woche Aufmerksam und war direkt angetan von dem Wagen. Durchaus ansprechend fand ich den neuen Passat ohnehin, aber als Alltrack... Noch besser.
Habe nun einen Angeboten bekommen. Einen 140 PS Tdi Dienstwagen mit sehr wenigen Km. Listenpreis ca. 48TEur, für 29.700 Euro.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Alltrack. unbedingt als Allradler nehmen? Oder tuts auch der Fronttriebler?
Wie zufrieden bzgl. Mängel seit ihr generell mit dem Passat? Ich fahre seit Jahren BMW. Ist aber so, dass ich kein Dogma daraus machen möchte welche Marke ich fahre.
Freue mich über Eure Meinungen.
Gruß
Thomas
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Alltrack. unbedingt als Allradler nehmen? Oder tuts auch der Fronttriebler?
Brauchst du denn 4-Rad Antrieb? Das ist wohl die Hauptfrage.
Hier unten ist die Strassenqualitaet oft mies, entweder schlecht gewartet oder gleich ganz Schotterpiste. Wenn's regnet wird's rutschig. Da ist 4-Rad schon eine feine Sache, selbst wenn ich nicht voll off-roading gehe.
In Deutschland weiss ich nicht ob's das wert ist. Naja, andererseits nach eurem Winter dieses Jahr...
Gruss aus dem nicht-enden wollenden Sommer in Australien.... koennten wir etwas von eurem Wasser abhaben? Aufgetaut genuegt!
Fahre nun seit 15 Monaten den "normalen" Passat Variant als 4-motion und kann sagen, dass die Vorteile des Allradantriebes (optimale Traktion beim Anfahren, nahezu gleichmäßiger Reifenverschleiß an allen vier Rädern, bessere Traktion bei Näse und Schnee) die Nachteile (Höheres Gewicht, Höherer Verbrauch, Höhere Wartungs- und ggf. Reparaturkosten) nicht aufwiegen, wenn man wie ich im Flachland wohnt und sich nur auf der Geraden durch den Schnee wühlen muss. In den Bergen kann der Allrad an Steigungen sicher ein entscheidender Vorteil sein, ebenso bei häufigem Anhängerbetrieb. Ich bin 13 Jahre ohne Allrad durch mehr oder wenig lange und schneereiche Winter gekommen. Fahre auch jetzt mit Allrad bei Nässe und Schnee mit der entsprechenden Vorsicht, da der Allrad keinen Freifahrtsschein bietet. Beim Bremsen auf Schnee folgt mein Bolide den Gesetzen der Physik und nicht meiner Wunschvorstellung von Unverwundbarkeit und "Fahren wie auf Schienen".
Aus meiner Sicht ein Nice to Have, aber sicherlich kein Must Have.
Fahre seit 15 Jahren Passat als Familienkutsche. Ich habe allerdings weder einen Vergleich mit dem Alltrack oder einem BMW-Kombi. Schätze aber dass man bei VW mehr fürs Geld bekommt.
Zunächst 110 PS TDI Fronttriebler, seit 1 1/2 Jahren 170 PS TDI Fronttriebler.
Wir wohnen zwar im Flachland, aber auch bei Touren in den Bergen habe ich noch nie Allrad vermisst.
Bin bis 2010 (rotwerd) auch immer mit Sommerreifen gefahren.
Nachdem 1977 mein erstes Auto, ein Opel Rekord C mal auf Glatteis ohne Lenken in eine Seitenstraße abgebogen ist (gut dass da eine war), habe ich mir geschworen, nie wieder ein Fahrzeug mit Heckantrieb zu kaufen und es seitdem durchgehalten.
Bin nie aus irgendeiner Kurve gerutscht, auch nicht im Schnee
Ich persönlich halte den Passat für eine Superfamilienkutsche, mit der es auch noch Spaß macht zu fahren. Daher habe ich mir das Modell auch ein zweites mal wieder gekauft.
Allrad würde ich eher bei Anhängerbetrieb in den Bergen oder als Förster für sinnvoll halten.
Insofern schließe ich mich den Ausführungen meines Vorredners an.
Hallo,
ich fahre seit 48 Jahren Fahrzeuge der verschiedensten Marken, Frontantrieb, Heckantrieb und seit 2003 Allradantrieb, wohlbemerkt im PKW.
Ich will hier kein Statement über verschiedene Marken setzen, aber, nachdem ich im Oktober letzten Jahres einen BMW 330d x-Drive mit allem Schnickschnack gekauft und die ersten Fahrten absolviert hatte, wußte ich, dass ich nie mehr diesen BMW fahren wollte. Er mag ja sportlich, schnell und sparsam sein, aber bequem ist er nicht und für mich nicht das richtige Fahrzeug.
Ich fahre jetzt einen Passat alltrack 4-motion und bin sehr zufrieden, hab den nötigen Platz, den ich brauche und die Sicherheit in jedem Land, auf allen Stassen, egal ob verschneit oder Schotterpiste oder gute Asphaltstrassen sicher unterwegs sein zu können.
wie HMM schon schrieb, man(N) braucht ihn nicht, aber sehr schön, wenn man ihn hat.
liebe Grüße
Wolf
Hallo Wolf,
Der BMW welchen Du gekauft hattest war ja schon ein toller Wagen, schon das neue Modell (F31)? Du musst den ja direkt wieder verkauft haben.
Es ist halt so, wir bekommen unseren 2. Sohn im Mai. Von daher denke ich schon, dass der Alltrack bzw. Der Passat allgemein der praktischere Wagen ist. Allrad, brauch ich nicht unbedingt. Wohne in der Rheinebene und da fallen die Winter ohnehin sehr mild aus.
Der BMW steht halt auf unserer Liste, da wir einfach gewohnt sind BMW zu fahren und an sich immer frieden waren. Der aktuelle 5er steht auch nich zur Debatte. Aber der bietet im Verhältnis zu den Außenmaßen auch nicht soviel mehr Platz als der 3er. Da halte ich den Passat für deutlich effizienter.
Nachher gehe ich mir den Alltrack mit Fronttrieb ansehen. Bin mal gespannt wie er mich überzeugt.
Grüße
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Aus meiner Sicht ein Nice to Have, aber sicherlich kein Must Have.
Die gleiche Meinung teile ich zum Allrad. Kann man haben, muss man aber nicht.
Beim Vergleich 3er BMW vs. VW Passat würde ich es vor allem vom nötigen Innen- und Laderaum abhängig machen. Der Passat ist von den Platzverhältnissen locker eine Fahrzeugklasse über dem 3er BMW. Selbst ein 5er tut sich im direkten Vergleich schwer. Wenn man also viel Platz braucht, gerne zum Passat greifen.
Welche "Probleme" hat der Passat? Nunja, als Alltrack schluckt er ne ganze Menge bei flotter Fahrweise (10 Liter Diesel+ wohl problemlos machbar, siehe andere Threads) und alle Passats haben grundsätzlich Probleme mit Klapper- und Knistergeräuschen im Innenraum. Mir ist kein Passat mit 50k+ Kilometern bekannt, der nicht darunter leidet.
Ansonsten muss man sich gerade als BMW-Fahrer noch auf eine völlig (!) feedbackfreie Lenkung einstellen. Mit Sportlichkeit hat der Passat dadurch absolut nichts am Hut. Sicher und auch flott ankommen - gerne. Über die Landstraße räubern? Nö. Ich würde auf jeden Fall mal Probe fahren.
@ vitaminx_de
Da Du nicht in gebirgiger Region wohnst kannst du getrost auf den Allradantrieb verzichten. Ich fahre den normalen Passat Variant mit 170 PS und Frontantrieb auch im Flachland (Ruhrgebiet) und hab selbst mit 2 Tonnen Anhängelast noch keine Probleme gehabt. Ich habe neben dem Standardfahrwerk allerdings noch die automatische Niveauregulierung hinten drin, das ist bei Anhängerbetrieb eine feine Sache.
Viele Grüße, Martin
Zitat:
Original geschrieben von vitaminx_de
Hallo Wolf,
Der BMW welchen Du gekauft hattest war ja schon ein toller Wagen, schon das neue Modell (F31)? Du musst den ja direkt wieder verkauft haben.
Es ist halt so, wir bekommen unseren 2. Sohn im Mai. Von daher denke ich schon, dass der Alltrack bzw. Der Passat allgemein der praktischere Wagen ist. Allrad, brauch ich nicht unbedingt. Wohne in der Rheinebene und da fallen die Winter ohnehin sehr mild aus.
Der BMW steht halt auf unserer Liste, da wir einfach gewohnt sind BMW zu fahren und an sich immer frieden waren. Der aktuelle 5er steht auch nich zur Debatte. Aber der bietet im Verhältnis zu den Außenmaßen auch nicht soviel mehr Platz als der 3er. Da halte ich den Passat für deutlich effizienter.
Nachher gehe ich mir den Alltrack mit Fronttrieb ansehen. Bin mal gespannt wie er mich überzeugt.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
wenn ihr Euren 2. Nachwuchs bekommt, ist der 3er zu klein. Ich habe zwar keine kleinen Kinder, aber dafür einen Hund und der fühlte sich im kleinen Kofferraum nicht sehr wohl, denn er war vorher den A6 allroad Kofferraum gewohnt und der ist im Passat ebenso groß, wenn nicht gefühlt größer.
Ich würde Dir zum Passat raten, auch wenn Du jahrelang BMW gefahren bist. Der BMW ist zwar sparsamer im Verbrauch bei höherer Endgeschwindigkeit, für mich aber nicht mehr das Kriterium.
Alles nur meine Meinung
bis dann.......
Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
@ vitaminx_de
.... Ich habe neben dem Standardfahrwerk allerdings noch die automatische Niveauregulierung hinten drin, das ist bei Anhängerbetrieb eine feine Sache.
Viele Grüße, Martin
Kurze Frage dazu:
Was macht die Niveauregulierung eigentlich genau (außer was der Name sagt)?
Ich habe die auch vorsichtshalber mitbestellt, da ich mir in absehbarer Zeit wieder einen Wohnwagen kaufen will.
Mein alter Passat hatte die nicht, allerdings habe ich da auch nur einen 800 Kilo Wohnwagen gezogen mit 50 Kilo Stützlast.
Merkt man den Unerschied, dass dann nicht die Vorderachse in der Luft hängt?
Zitat:
Original geschrieben von vitaminx_de
Der BMW steht halt auf unserer Liste, da wir einfach gewohnt sind BMW zu fahren und an sich immer frieden waren. Der aktuelle 5er steht auch nich zur Debatte. Aber der bietet im Verhältnis zu den Außenmaßen auch nicht soviel mehr Platz als der 3er. Da halte ich den Passat für deutlich effizienter.
Nachher gehe ich mir den Alltrack mit Fronttrieb ansehen. Bin mal gespannt wie er mich überzeugt.
wenn die Entscheidung zwischen BMW und Passat fallen soll, warum ist der normale Variant mit Frontantrieb keine Option?
Der bietet den gleichen Platz wie der Alltrack, hat aber nicht dessen Schaukelfahrwerk und kann mit DCC oder Sportfahrwerk einigermaßen verbrauchsarm und auch in Ansätzen sportlich bewegt werden, obwohl der Fahrwerksunterschied zu BMW wahrscheinlich trotzdem noch einigermaßen deutlich ausfällt.
Zitat:
Original geschrieben von bholmer
Zitat:
Original geschrieben von Sulki58
@ vitaminx_de
.... Ich habe neben dem Standardfahrwerk allerdings noch die automatische Niveauregulierung hinten drin, das ist bei Anhängerbetrieb eine feine Sache.
Viele Grüße, Martin
Kurze Frage dazu:
Was macht die Niveauregulierung eigentlich genau (außer was der Name sagt)?
Ich habe die auch vorsichtshalber mitbestellt, da ich mir in absehbarer Zeit wieder einen Wohnwagen kaufen will.
Mein alter Passat hatte die nicht, allerdings habe ich da auch nur einen 800 Kilo Wohnwagen gezogen mit 50 Kilo Stützlast.
Merkt man den Unerschied, dass dann nicht die Vorderachse in der Luft hängt?
@ bholmer
Die Niveauregulierung führt beim Betrieb mit Anhänger zu einem deutlich ausgewogeneren Fahrverhalten. Selbst wenn ein Gespann im Ruhezustand nur 50 kg Stützlast auf die Kupplung bringt erhöht sich der Druck beim Bremsen ganz erheblich. Merken tut man das z.B. wenn man (so wie ich ab und an) ca. 2000 kg in Form eines Pferdehängers mit zwei der niedlichen Tierchen drin am Haken hat. Der Hänger hat dabei einen relativ hoch liegenden Schwerpunkt und bringt schon beim leichten Bremsen viel Last auf die Kupplung. Federt der Wagen dabei deutlich ein, dann entlastet die Vorderachse stark und die Räder neigen zum Blockieren, bzw. die möglichen Seitenführungskräfte in einer Kurve nehmen deutlich ab. Zudem kippt dann der in der Regel tandemachsige Hänger auf das vordere Radpaar, was nicht gerade zur Stabilität der gesamten Fuhre beiträgt. Das merkt man schon deutlich bei Pferdetauglichen Geschwindigkeiten, vor allem, wenn mal wieder ein "aufmerksamer" Zeitgenosse kurz vor einem reinfährt und dann den Wurfanker rausschmeisst. In dem Fall bleibt das Gespann gestreckt und stabil. Leider lässt/ließ sich diese Niveauregulierung nicht mit dem DCC kombinieren, ich habe aber das Gefühl, dass sie insgesamt zu einem ausgewogeneren Fahrverhalten des Standardfahrwerkes beiträgt.
Viele Grüße, Martin
So, bin heute den Alltrack gefahren. In einem schönen Nachtblau.
Der Wagen fuhr sich, um es gleich vorweg zu nehmen, wirklich klasse. Geschaukelt hat da nix. Der Wagen ist nach meiner Ansicht wirklich gut verarbeitet und hat satt Platz bei verhältnismäßig geringen Außenmaßen.
Der Wagen hatte Leder mit Komfortsitzen, Panoramadach, Navi, Xenon uvm.
Was mich etwas irritiert hat. Der Wagen hatte innen ein paar kleine Stellen an denen sich Kondens gebildet hatte. Ich vermute Restfeuchtigkeit von einen Innenaufbereitung. Also Kunststoffteile die wohl kalt waren, auch das Bordbuch. Der Wagen wurde zur Probefahrt halt voll in die Sonne gestellt. Daher gehe ich tatsächlich von Kondens aus. Aber ein wenig Unsicherheit darüber bleibt.
Bis Morgen entscheide ich. Aber die Te denz geht stark zum Passat. Zumal ich direkt danach nochmal bei BMW war und sagen muss, die Verarbeitung und das Material der neuen Baureihen sind leider nicht mehr wie bei meinen Vorgängern. Kann aber auch subjektiv sein.
Gruß
Thomas
P.s. Wie findet Ihr denn das Nachblau eigentlich?
Zitat:
Original geschrieben von vitaminx_de
P.s. Wie findet Ihr denn das Nachblau eigentlich?
dir muss er gefallen.....
Zitat:
Original geschrieben von vitaminx_de
P.s. Wie findet Ihr denn das Nachtblau eigentlich?
Mir persönlich gefällt er in Silber am Besten.
Das matte "Chrom" insbesondere die Spiegelkappen harmonieren mit Silber meiner Meinung nach am Besten.
Siehe auch: