- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Passat Alltrack oder Skoda Superb, 2,0tdi Allrad DSG
Passat Alltrack oder Skoda Superb, 2,0tdi Allrad DSG
Hallo Zusammen,
bin heute Audi A5, A6, neuer A3 und schliesslich den Passat Alltrack zur Probe gefahren.
Suche entweder was sportliches oder was komfortables grosses. Je nach dem, was passt wird eines der bisherigen Autos damit ersetzt.
Der Alltrack hat mich absolut positiv überrascht. Super Fahrgefühl, der Motor passt mit dem DSG besser zusammen als im Audi A5 Sportback, die Sitze sind dank Belüftung und Massage top, Panoramadach prima. Fahrwerkseinstellung simpel und effektiv, Start Stop einwandfrei. Das Fahrzeug hatte absolue Vollausstattung, fuhr auf 18" Winterreifen. Einzig die Bedienung per iDrive siehe BMW oder MMi von Audi hat mit wirklich gefehlt, die Hand muss immer zum Touchscreen greifen.
Jetzt zur Frage. Mit der Ausstattung mein aktueller Favorit. Da ich aber schon einen Sauperb hatte die Frage wer diesen schon verglichen hat. DSG und Allrad geht dort nicht, was ist sonst nicht bestellbar, grob unterschiedlich?
- keine Rückfahrkamera
- keine Massagefunktion
- Lane Assist oder wie das heisst
Danke, Walu
Beste Antwort im Thema
Warum es das beim V6 gibt und nicht beim Diesel? Ganz einfach, ich komme ja aus dem Laden:
Es gibt 12 Marken, die sich intern keine Konkurrenz machen sollen.
Gäbe es die gleichen Assistenzsysteme und Antriebe im größeren Superb für weniger Geld, würde man die geringere Qualität in Kauf nehmen und wir in Emden wären arbeitslos.
Andererseits: So schön es auch wäre, aber gäbe es den V6-TDI von Audi im Passat, würde man keinen A6 mehr kaufen. Aber der Erfolg des Konzerns wird eben aus allen Marken gebildet, Vorreiter sind Audi und VW.
Daher will man so wenig Konkurrenz wie möglich!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Quäle doch mal den Skoda-Online-Konfigurator und dann siehst du, was alles geht und was dir dann fehlen würde. Vielleicht parallel den Passat-Konfigurator nutzen um gleich zu sehen, was fehlt oder so nicht geht.
Mir geht es primär m einen Vergleich. Da ich derzeit mit kabelbw Probleme habe kann ich online nicht rumkonfigurieren, da der Konfigurator abschmiert.
Walu
Guten Morgen,
Also ich kann zwar nicht direkt was zum Alltrack sagen, aber allgemein zum Passat, da ich den 170er TDI mit DSG und Frontantrieb fahre. Allgemein souveränes Vorrankommen. Ich hatte nie das Gefühl der Untermotorisierung. Auch der Verbrauch ist super (hatte ihn mal auf 220 KM Landstraße zwischen 4,6 und 5,0 l im Durchschnitt).
Auch das DSG schaltet butterweich und macht echt Laune, wenn es mal drauf ankommt
Mein Vater hatte mal einen Allrad mit DSG. Ich sage nur: TRAUMKOMBINATION. Vom Start an stehen die 350NM an, kein Schlupf, bestes Vorankommen im Schnee und bei Regen. Auch bestens als Zugfahrzeug geignet.
Ich hätte sehr sehr gern einen 4-Motion.
Auch die Verarbeitung liegt über der des Superbs.
Diesen Qualitätsunterschied muss aber jeder für sich angesichts des Preisunterschieds bewerten.
Was will ich sagen?
Aufgrund der nicht erhältlichen Kombination DSG/Allrad disqualifiziert sich der Superb für mich. Aber auch er ist ein schönes Auto.
Allerdings muss man berücksichtigen, dass der Allradantrieb im Alltag einen knappen Liter mehr braucht als der Frontantrieb. Dafür aber steht der Fahrkomfort oben sowie die verbesserte EigenschFt als Zugpferd, was dem Alltrack auch gut steht.
Daher ganz klar: Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4Motion!
Gruß
Marcel
Deine Auswahl-Varianten (Audi A6 ... Skoda Superb) lassen mich vermuten: Der Anschaffungspreis ist nicht das entscheidende Kriterium.
DSG gibt's im A6 nicht. Daher schließe ich mich Marcel an: "ganz klar: Passat Alltrack 2.0 TDI DSG 4Motion!"
Im Superb wirst du einige der Assistenzsysteme nicht finden, die Im Passat zu Verfügung stehen. Auch beim Navi sieht die Darstellung meiner Meinung nach etwas grober (billiger?) aus.
Vom Platz auf der Rückbank, ist der Superb einfach klasse. Hier kann der Passat nicht mithalten.
Ich würde mich auch für den Passat entscheiden (habe ich ja damals auch )
Grüße
Woddi
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Aufgrund der nicht erhältlichen Kombination DSG/Allrad disqualifiziert sich der Superb für mich.
Mal blöd dazwischen gefragt. Den Superb Combi mit 3.6 gibts doch aber mit Allrad und DSG!? Warum bieten die denn nicht als Diesel-Allrad an?
Hatte mir vor dem Kauf meines Passat mal den Superb konfiguriert, auch mit 3.6er und allen jetzt gefahrenen Features. 6000 € Unterschied zum Listenpreis meines Bluemotion. Konnte mich schlußendlich nicht mit dem Emblem / Image des Wagens anfreunden, und den fehlenden 40 PS zu 300
Warum es das beim V6 gibt und nicht beim Diesel? Ganz einfach, ich komme ja aus dem Laden:
Es gibt 12 Marken, die sich intern keine Konkurrenz machen sollen.
Gäbe es die gleichen Assistenzsysteme und Antriebe im größeren Superb für weniger Geld, würde man die geringere Qualität in Kauf nehmen und wir in Emden wären arbeitslos.
Andererseits: So schön es auch wäre, aber gäbe es den V6-TDI von Audi im Passat, würde man keinen A6 mehr kaufen. Aber der Erfolg des Konzerns wird eben aus allen Marken gebildet, Vorreiter sind Audi und VW.
Daher will man so wenig Konkurrenz wie möglich!
Durch die aktuellen Rabattgeschichten wird es nicht unbedingt einfacher. Folgende Konditionen würde ich aktuell erhalten:
Superb anstatt 42,5 für 33,6T€
A5 anstatt 52,2 für 38,8T€
Alltrack anstatt für 51,4 für 35,7T€
( es wird noch schlimmer: BMW 530d GT, 7 Monate alt, LP 63T€, für 36T€, 10TKm gelaufen...)
Sind alles neue Fahrzeuge ohne Kilometer, ohne Zulassung. Würde halt ne Tageszulassung werden.
Bekomme heute noch Angebote für Leasing, dann mal sehen, was unterm Strich rauskommt.
Walu
Keine Infos zu Händlern von meiner Seite!
Warum denn nicht einfacher?
Superb 21% Nachlass
A5 26% Nachlass
Passat 31% Nachlass
Da du den Passat ja schon leicht bevorzugt hast, er im Vergleich zum Superb, bis auf die Größe, bessere Ausstattung hat, und den Allrad den du willst....
Alltrack!!!
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
Warum es das beim V6 gibt und nicht beim Diesel? Ganz einfach, ich komme ja aus dem Laden. Es gibt 12 Marken, die sich intern keine Konkurrenz machen sollen.
Gäbe es die gleichen Assistenzsysteme und Antriebe im größeren Superb für weniger Geld, würde man die geringere Qualität in Kauf nehmen und wir in Emden wären arbeitslos...
Konkurrenz im eigenen Haus sozusagen! Das kommt davon, wenn der Große die ganzen Kleinen schluckt. Hab mich trotz gleicher Ausstattung gegen die 6000 € Preisdifferenz beim Skoda Superb Combi V6 und für den teureren Lifestyle-Kombi entschieden und bis heute nicht bereut.
Wer weiß ob mir Supersprint für den Skoda eine Edelstahlabgasanlage geschweißt hätte...
Zitat:
Original geschrieben von Woddi
Warum denn nicht einfacher?
Superb 21% Nachlass
A5 26% Nachlass
Passat 31% Nachlass
Da du den Passat ja schon leicht bevorzugt hast, er im Vergleich zum Superb, bis auf die Größe, bessere Ausstattung hat, und den Allrad den du willst....
Alltrack!!!
Wer gibt den 31% nachlass auf Passat und 26% auf A5 . Also vor 6 monate wo ich A6 bestellen wollte wurde mir nur 8% nachlass gegeben, habe es auch nicht bestellt was ich damals richtig gemacht habe wenn ich das jetzt so höre .
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Zitat:
Original geschrieben von Woddi
Warum denn nicht einfacher?
Superb 21% Nachlass
A5 26% Nachlass
Passat 31% Nachlass
Da du den Passat ja schon leicht bevorzugt hast, er im Vergleich zum Superb, bis auf die Größe, bessere Ausstattung hat, und den Allrad den du willst....
Alltrack!!!
Wer gibt den 31% nachlass auf Passat und 26% auf A5 . Also vor 6 monate wo ich A6 bestellen wollte wurde mir nur 8% nachlass gegeben, habe es auch nicht bestellt was ich damals richtig gemacht habe wenn ich das jetzt so höre .
Stichwort: Tageszulassung
steht sogar im Text drin
Naja. Hab auch eine Tageszulassung und im Internetautohaus gekauft und nur 15% bekommen!
31% Nachlass auf den Alltrack finde ich "zuviel"!
Wer´s glaubt, wird ....... Gilt für Verbräuche, Rabatte,.....längen und vieles mehr.