1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf Bluetooth umrüsten

Passat auf Bluetooth umrüsten

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 30. Januar 2009 um 9:07

Hallo,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist meinen Passat 1,9 TDI auf Bluetooth umzurüsten und was das ganze ca. kosten wird.

Danke Karsten

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo,ich hab es machen lassen beim :) .das kostet so um die 500eur.ich hab eine highline ausstattung als umrüstbasis. in meinem fall musste allerdings dafür nichts zahlen weil es einige verzögerungen und unstimmigkeiten gab.

grüsse

am 30. Januar 2009 um 10:17

Oder anderes Hifisystem :D

Hallo,

bin gerade dabei mir die Freisprecheinrichtung von THB/BURY Typ C9060 klick einzubauen. Gab es jetzt beim :) für 169€, mit Einbau ca. 300€. Konnte die Anlage vorher beim Kollegen testen und war sehr zufrieden. Da ich aber einen spezielle Einbauort und andere Wünsche (wzb. vorhandenes Micro und vorhandene Konsole nutzen) habe, baue ich sie halt selber ein. Wenn ich fertig bin, kann ich ja mal ein Foto reinstellen.

Gruß

Christian

Hallo Zusammen!

Habe fertig!

Und bin hellauf begeistert. Ohne dem Dingen etwas beizubringen (w.z.B. bei Parrot), versteht es mich sofort und liest mir auch alles nochmal vor. Spitze! Anbei ein paar Fotos. Zur Befestigung habe ich mir die originale "Cullmann" Halterung umgebaut und das Kabel schon in dieser verschwinden lassen. Auch die Kabel des originalen Mikros (schwarzer Stecker an Cullmann Steuergerät PIN9 und PIN18) habe ich gefunden und mit der Bury CC9060 verbunden. TOP! :)

Und einmal Nachts!

Zitat:

Original geschrieben von TriumphTiger

Hallo Zusammen!

Habe fertig!

Und bin hellauf begeistert. Ohne dem Dingen etwas beizubringen (w.z.B. bei Parrot), versteht es mich sofort und liest mir auch alles nochmal vor. Spitze! Anbei ein paar Fotos. Zur Befestigung habe ich mir die originale "Cullmann" Halterung umgebaut und das Kabel schon in dieser verschwinden lassen. Auch die Kabel des originalen Mikros (schwarzer Stecker an Cullmann Steuergerät PIN9 und PIN18) habe ich gefunden und mit der Bury CC9060 verbunden. TOP! :)

Das klingt richtig super :)

Laut diversen Foren soll das VW Micro nicht funktion.

Was sagt dein Gesprächspartner beim Telefonieren, vor allem während der Fahrt?

Hast du die FSE über den Adapter am Radio angeschlossen oder über den vorhandenen Anschluss von der alten FSE?

Hallo!

Bisher hat sich keiner beschwert! Wieso auch, mit der Cullmann Anlage hat es doch auch funktioniert. Ich habe das Kabel des Mikros der Bury Anlage gekappt und mit dem Mikrokabeln am Stecker der Cullmann Anlage verbunden (gelötet). Da ich ein MDF Navi mit DSP habe, konnte ich nicht den Adapter (Umschaltbox) von Bury benutzen, sondern spezielle Adapter von VW, weil ich ja keine Lautsprecherausgänge habe. Teilenummer kann ich später noch durchgeben. Bury schein ein neuer Zulieferer von VW zu sein, da ich jetzt auch für meine Touran Freisprecheinrichtung ein Bluetooth-Adapter von VW bekommen habe, welcher genau so aussieht wie der von Bury. Wenn man die Anlage über VW bezieht, ist diese auch dafür ausgelegt (oder besser verpackt) worden, und es sind Zettel mit Tabellen und Radio-Adapter-Listen für VW und Audi dabei.

Gruß Christian

Das wär wirklich super wenn du mit die Nummer noch für den Adapter durch gibts.

Klingt alles wirklich gut was du sagst.

Dann wird wohl in nächsterzeit mein alter Bluetooth-adapter raus fliegen und die FSE Bury einzughalten :)

die Bury CC9060 habe ich auch.ich hatte keinerlei schwierigkeiten mit den funktionen.alles ist sehr intuitiv gehalten.und ein grosser bonus-das ding ist update fähig.

LG

Hallo Karsten,

schau dich mal bei www.lintech.de um, die bieten für viele Autos Nachrüstung mit Bluetooth Adaptern an. Übrigens, nach meiner Kenntnis hat die bei dir vorhandene Box von Cullmann in der Mittelkonsole einen VDA Anschluß. Bei Lintech gibts dazu noch genauere Informationen.

Ansonsten such hier bei Motor-Talk Forum einfach mal im Passatbereich nach Lintech. Es gab früher schon einige Threads mit Tipps zum Umbau einer vorhandenen Cullmann Freisprecheinrichtung auf Lintech Bluetooth.

Gruß, Skymax

Wer ist den Karsten :D

An sich ist die Lintech FSE nicht schlecht, vor allem mit VDA - Anschluss sehr sehr einfach anzuschließen.

Ich kann aber leider die FSE von Lintech nicht empfehlen. Meine Gesprächspartner beschweren sich immer wieder, dass sie dieses typische Handysummen hören, sprich das Handy stört das Micro. Für mich ein unakzeptabler Zustand...

Leider bin ich kein Einzelfall, habe davon schon mehr als einmal gehört...

Zudem unterstützt meine FSE von Lintech das A2DP Profil noch nicht, was ich sehr schade finde, da ich gern meine Ansagen vom TomTom über Bluetooth aus dem Radio haben möchte.

Für mich steht fest, ich werde auf den Bury umsteigen und ich denke das es dort auch einen VDA Adapter gibt, ansonsten werd ich kein Problem damit haben mir selbst etwas zu bauen.

Anbei die Systemkabel Tabelle von VW/Audi mit Teilenummern.

Und hier das Datenblatt der beiden Systemkabel, welche ich für den Einbau der Bury CC9060 gebraucht habe.

hi

kann denn einer mal einen tip abgeben wo man die Bury CC9060

gut und günstig bekommt

Deine Antwort