ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B5 oder Astra G?

Passat B5 oder Astra G?

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:38

Hab nach einigem stöbern zwei Angebote herausgefilter:

http://suchen.mobile.de/.../198462798.html?origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../192967384.html?origin=PARK

Pro für den Passat sind der niedrigere Preis, die bisschen bessere Ausstattung (evtl. auch die neuen Bremsen)

Für den Astra spricht die niedrigere Kilometerlaufzahl und da Händlerangebot gibts die Sachmängelhaftung oben drauf.

Ausstattung ist mir tendenziell nicht so wichtig, wichtiger ist mir Haltbarkeit und Qualität (viel im Winter unterwegs->Rostschutz). Da soll der Astra ja deutlich besser geworden sein als noch die F Version auch wenn er wohl auch noch einige Problemstellen hat. Andererseits hab ich gehört, dass der Passat auch einige Qualitätsmängel haben soll.

Kurzum, was meint ihr zu den Angeboten generell und zu was würdet ihr raten?

Cheers,

Hannes

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Hannes,

grundsätzlich können beide Fahrzeuge Ihr Geld wert sein, Preis/Leistung ist jedoch meist der Opel besser im Vergleich zum Passat, da ein Passat, wenn man dem Image/der Werbung glauben mag, der Inbegriff der Zuverlässigkeit deutscher Fahrzeuge und dementsprechend gefragt. Der Grund warum dieser hier so günstig ist, steckt in der Beschreibung, mit defekter ZV und defekten Fensterhebern kann es sich um ein Modell mit erheblichen Elektronikmacken handelt, bei denen man nicht weiß wie groß die Reperaturkosten sind. Mit etwas Glück ist es nur die Sicherung, aber es kann auch sehr teuer werden, das alles wieder instand zu setzen.

Der Verkäufer ist sich eventuell dessen bewusst und preist den VW deshalb so günstig ein. Der Astra ist deutlich weniger gelaufen, 8x bereift jedoch steht hier nicht viel zur Wartung, das Fahrzeug sollte schon eine gewise Pflege erfahren haben, damit du auch weiterhin Spaß mit dem Auto hast.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Hannes,

grundsätzlich können beide Fahrzeuge Ihr Geld wert sein, Preis/Leistung ist jedoch meist der Opel besser im Vergleich zum Passat, da ein Passat, wenn man dem Image/der Werbung glauben mag, der Inbegriff der Zuverlässigkeit deutscher Fahrzeuge und dementsprechend gefragt. Der Grund warum dieser hier so günstig ist, steckt in der Beschreibung, mit defekter ZV und defekten Fensterhebern kann es sich um ein Modell mit erheblichen Elektronikmacken handelt, bei denen man nicht weiß wie groß die Reperaturkosten sind. Mit etwas Glück ist es nur die Sicherung, aber es kann auch sehr teuer werden, das alles wieder instand zu setzen.

Der Verkäufer ist sich eventuell dessen bewusst und preist den VW deshalb so günstig ein. Der Astra ist deutlich weniger gelaufen, 8x bereift jedoch steht hier nicht viel zur Wartung, das Fahrzeug sollte schon eine gewise Pflege erfahren haben, damit du auch weiterhin Spaß mit dem Auto hast.

am 4. November 2014 um 18:57

Mir scheinen beide Fahrzeuge zu teuer zu sein!

Gibt's in deinem Umkreis nichts anderes? Bei mobile ab Baujahr 2000 und bis 150tkm scheckheftgepflegt gibt's doch ein paar gute Dinger mit weit weniger km. Die Sachmängelhaftung sollte kein Kaufargument sein, da es sich im Fall der Fälle schwieriger darstellt....http://www.kanzlei-flick.de/garantie_gewaehrleistung_sachmangel.html

Der ist doch nicht schlecht:

http://suchen.mobile.de/.../199947386.html?...

Problemmotor im Golf IV, ist schon für die Golf IV Limousine beinahe zu schwach, wie soll das beim schweren Kombi laufen?

Der Passat rangiert halt eine Klasse höher und fährt sich wahrscheinlich etwas souveräner. In der Preisklasse würde ich zudem lieber von Privat kaufen. Da sparst du dir den Gewinn des Händlers. Überleg mal, wenn der das Auto für 1700 anbietet, hat er höchstens 1000 € im Einkauf bezahlt, wenn er tatsächlich nicht "im Kundenauftrag" verkauft eher weniger. Daher denke ich kriegst du für 1500 € von Privat mehr Wert als für 1700 vom Händler.

Ansonsten läuft der Astra G recht problemlos. Er rostet bei weitem nicht so schlimm wie der Astra F, aber bei dem Fahrzeugalter haben viele doch irgendwo Rost. Ich würde auf die Schweller und die Unterseite der Motorhaube schauen.

Großer Pluspunkt des G Caravan ist das enorme Raumangebot. Trotz nur 4,2 m Kompaktklasse passt dort locker eine Waschmaschine und ein Kühschrank rein. Beim letzten Umzug ausprobiert ;)

mag sein,dass beide für das alter & der laufleistung für manchen zu teuer is,ich finde aber trotz der recht hohen laufleistung & dem mageren motor sieht der passat schon ziemlich nach nem schnäppchen aus

auch den im angebot vermeintlichen pflegezustand finde ich top,grad bei dem ranzigen golf sieht man eher schon,wie nen auto nach 14 jahren aussehen kann

wenn der passi technisch genauso gepflegt wurde & noch fit is,relativieren sich auch die über 200.000km

viel weniger wirds in der regel auch so net,wenn man nach nem passat variant in der preisklasse schaut

Themenstarteram 8. November 2014 um 21:52

Passat ist obiger wohl der einzige in der Preisklasse(zumindest in der Nähe hier). Die zwei Astras hab ich noch gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../199811382.html?origin=PARK

 

http://suchen.mobile.de/.../201186115.html?origin=PARK

 

Auf die Gefahr das es Offtopic ist, aber hat jemand Ideen für alternative Autos von der Art des Astras mit ähnlichem/besseren Preis-Leistungsverhältnis?

mach dir nix draus,auch in meiner nähe findet sich kein anderer vergleichbarer passat variant in der preisklasse ;)

wenn der technisch hält,was die optik verspricht,machste net viel verkehrt damit,nenn absolutes schnäppchen wärs dazu auch noch

der astra caravan hat den vorteil,dass er für seine grösse viel platz bietet,vom praxisnutzen her finde ich die kisten unschlagbar

nen weiterer vorteil könnte sein,dass der opel auch wesentlich einfacher & billiger konstruiert is als der passat (da steckt viel technik aus dem audi A4 & A6 drunter),allerdings nutzt das auch nicht viel,wenn der wagen ständig mit defekten nervt :rolleyes:

deswegen bin ich bei dem budget & vor allem wenn es finanziell auch sonst recht eng is,weniger freund von solchen autos

dann lieber nen gepflegteres,älteres modell mit einfacher & solider technik,wie z.b. der passat 35i

der verbraucht auch nicht mehr als ein astra G & in den letzten baujahren sind oft auch die nötigsten extras mit dabei,die man auch heut noch braucht :)

das verkaufsangebot des silbernen astras is für mich total unseriös,so bekommt man eher waschanlagenzubehör verkauft,aber keinen verbrauchtwagen :rolleyes:

Den blauen Astra fände ich dann in Ordnung, wenn neuer TÜV keinen Aufpreis kostet - 1.700 Euro sind für ihn mit 170.000 Kilometern schon hart an der Grenze, neue HU würde das etwas relativieren. Einen Passat 3B Variant für bis zu 2.000 Euro kann man in den seltensten Fällen ernsthaft empfehlen, denn hier ist die Limousine immer der bessere Kauf. Das Inserat, das eingangs erwähnt wurde, ist aber nicht mehr zu sehen, da war wohl jemand schneller.

Den silbernen, von privater Hand inserierten Astra Caravan finde ich nicht mal schlecht; er bietet neuen TÜV, "viele Neuteile" (Rechnungen einsehen!) und ist recht preiswert. Die schlechten Fotos sind vermutlich deswegen entstanden, weil da jemand keine Ahnung hat, wie man es richtig macht. Der Premiumblaue aus der Münchner Bodenseestraße hat derzeit keinen TÜV mehr, aber das bietet der Händler ja an. Das Scheckheft bis 2012 schürt Vertrauen, aber eine Inspektion wäre hier, wenn der letzte Eintrag tatsächlich vor zwei Jahren war, wieder fällig.

Generell ist der Astra G ein feines Auto und ein sehr guter Kompakt-Kombi mit gutem Raumangebot. Technisch ist er sehr gut und zuverlässiger als etwa ein Passat der späten 90er-Jahre aus der Zeit, in der VW etliche Qualitätsprobleme aufwies.

der passat war sogar nen 3BG,zwar nur nen 1.6er mit knapp 230.000km,stand dafür aber auch da wie ne eins,zumal er noch billiger als die opels (bis auf den silbernen) hier war

nen traumwagen is es von mir auch nicht gewesen,aber ich hät den bestimmt auch gekauft :)

Themenstarteram 14. November 2014 um 10:30

Also die bisherigen ham sich als Nullnummern herausgestellt. Was meint ihr zu diesem hier:

http://suchen.mobile.de/.../197865039.html

Die geringe Laufleistung für die 14 Jahre sollte sich ja anhand des Scheckhefts nachvollziehen lassen, oder?

einfach Verkäufer mal nachfragen, was er dazu sagt...gucken wann der letzte Eintrag im Serviceheft erfolgt ist.

Wenn der Händler dir eine für dich plausible Erklärung abliefert...Probefahrt machen und zugreifen wenns passt ;)

Preis noch bissl runter Handeln und vllt springt noch neuer Tüv oder paar gebrauchte Reifen raus

Wenn das mit dem Scheckheft stimmt und zum Kilometerstand passt, die Laufleistung belegbar ist und der letzte Service nicht allzu lang her ist (mehr als zwei Jahre sollten es nicht gewesen sein - dann wäre wieder ein Kundendienst fällig), ist dieser Opel Astra von 2000 vermutlich nicht der schlechteste Kauf - unverbindlich aus der Ferne geurteilt. Was mir aber auffällt: Er hat nur noch bis März TÜV - der Wagen sollte für die 1.900 Euronen bitteschön "neu getüvt" werden. Wirklich viel Verhandlungsbedarf sehe ich dann eigentlich nicht mehr, preislich klingt das Angebot fair, auf den Bildern macht der Astra keinen schlechten Eindruck.

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:52

Hm, der Händler hat mir grad gesteckt, dass der Klimakompressor spinnt. Mal springt er an, mal nicht. War ja klar, dass da wieder ein Haken dran ist. Preis ist Festpreis, da anscheinende erst kürzlich reduziert worden...

Zitat:

@DaHansel schrieb am 14. November 2014 um 18:52:39 Uhr:

Hm, der Händler hat mir grad gesteckt, dass der Klimakompressor spinnt. Mal springt er an, mal nicht. War ja klar, dass da wieder ein Haken dran ist. Preis ist Festpreis, da anscheinende erst kürzlich reduziert worden...

Schade!

Aber: Nicht aufgeben - wir machen weiter! Es gab für jeden immer noch das passende Auto! Nicht verzagen, sondern weitersuchen:)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Passat B5 oder Astra G?