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Passat B6 1,6 FSI BLF Fehlercode P0420 Katalytator Bank 1 Wirkung zu gering

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. November 2021 um 16:28

Hallo Leute,

Ich verzweifle so langsam ich habe mir im Mai diesen Jahres einen VW Passat 3c mit dem 1,6 FSI BLF Motor und Automatikgetriebe gekauft.

Das Fahrzeug hat nun 220.000 Km gelaufen und fährt sich wunderbar.

Leider habe ich schon wenige Tage nach dem Kauf feststellen müssen das die MKL immer wieder an geht und im System (VCDS) oben genannter Fehler hinterlegt ist. ( mindestens alle 250 km.)

Ich kümmerte mich darum was zu tun ist. somit machte ich Folgende dinge Alle NEU !

- Vor Katalysator

- Haupt Katalysator

- Lamdasonde Vor Kat

- Lamdasonde Nach Kat

- Steuerkette mit Spanner, Gleitschienen, Zahnrädern und Nockenwellen versteller

- Ventildeckeldichtung ( Hatte Öl in den Kerzenschächten)

- Zündkerzen

- Zündspulen

- Ölwechsel 5W 40

Nun Fuhr ich einige Tage (13 Tage) mit dem Auto und musste leider Heute feststellen das der Fehler wieder da ist.

Umstandsbedingungen waren übrigens bei jedem auslesen immer zwischen 30 und 40% Last sowie zwischen 70 und 80 KmH.

Ich habe nach dem Verbauen der Neuen Katalysatoren eine Abgasuntersuchung Machen lassen, diese wurde mit Werten die alle im Norm Bereich lagen Bestanden.

was ich noch sagen kann bzw. muss ist,: ich habe wenn ich Innerorts 50 KmH fahre und das gas Pedal so halte das ich die Geschwindigkeit halten kann Schwankungen im Geschwindigkeits Messer , Nicht im Drehzahlmesser! es pendelt immer +- 2 Kmh ( Tachonadel Springt leicht )

Was kann ich noch tun? ich habe bereits alle Schläuche und Unterdruckschläuche abgedrückt und kann keine Undichtigkeit feststellen.

Eine Undichtigkeit nach dem Hauptkat ( Vor dem Mittelschaldämpfer ) gibt es an der Auspuffschelle.

aber alles Nach den Lamdasonden.

über Hilfe wäre ich Mega Dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende.

PS.: Ich habe sämtliche Reparaturen selbst Durchegführt.

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16 Antworten

Hallo,

konntest du dein Problem lösen?

Ich habe genau das selbe Problem allerdings an meinem 1,8 l TSI

Bei mir auch neu gemacht:

- Steuerkette

- Lambdasonde

- Druckschläuche

- Nockenwellensensor

- Katalysator

- Kerzen und Zündspulen

- Getriebe (Wandler Automatik)

Jetzt hat ein Bekannter mir gesagt, dass es vllt. am Motorsteuergerät liegen könnte.

Haben die bei dir beim Steuerkettenwechsel auch ein "neues Software Update" aufgespielt?

denn ich glaub ich habe seit dem Tag dieses P0420 Problem.

Ich habe mir ein OBD2 Bluetooth Dongle geholt und lösche regelmäßig den Fehler denn bei der AU hat es keine Probleme gegeben und die Werte waren innerhalb der Norm.

Wäre toll wenn du mir Antworten könntest. Vielleicht können wir das Problem gemeinsam lösen.

vg Tom

Themenstarteram 22. November 2021 um 9:28

AGR und Drosselklappe Reinigen ! Außerdem habe ich über VCDS den Readyness Code neu gesetzt, seither ist Ruhe

AGR hab ich nicht und Drosselklappe habe ich bereits gereinigt.

Readiness Code neu setzen. Ist das einfach? Ich habe kein VCDS Gerät.

Kann ich in eine Werkstatt fahren und einfach sagen "bitte den Readyness Code neu setzen?"

Oder muss man da ewig ausprobieren und rumdoktern?

vg

Themenstarteram 22. November 2021 um 10:58

Um den Readyness Code zu setzen, sind einige Voraussetzungen nötig, ich denke eine Gute Werkstatt kann das.

Themenstarteram 22. November 2021 um 11:00

Das die beim Wechsel der Steuerkette ein Software update gemacht haben, glaube ich nicht. Stimmen villeicht deine Steuerzeiten nicht ? Läuft der Motor Ruhig und hat seine ganze Leistung ?

Themenstarteram 22. November 2021 um 11:02

Woher kommst du denn ?

VCDS habe ich… villeicht sind wir uns ja zufällig nahe.

Zitat:

@haase1515 schrieb am 22. November 2021 um 12:02:24 Uhr:

Woher kommst du denn ?

VCDS habe ich… villeicht sind wir uns ja zufällig nahe.

Esslingen bei Stuttgart.

Leistung mal super gut mal schleppend.

Etwas unruhig bei konstanter Fahrt oder in Stand.

Werkstatt meines Vertrauend ist leider nicht in der Lage das zu Coden. Hab da vorhin angerufen.

Vg

Themenstarteram 22. November 2021 um 17:05

Schade nicht in der nähe, hast du denn beide Lambdas tauschen lassen ?

Bei meinem Motor gibt es nur eine Lambdasonde. Der Vorwert wird vom Steuergerät gegeben.

Ja ist getauscht. Alles ist getauscht was nur geht. Denke es kann das gleiche Problem sein wie bei dir.

Themenstarteram 22. November 2021 um 17:35

Also, ich habe mein Auto gerade auch nochmals ausgelesen… fehler wieder hinterlegt…

Ich schätze das wird ein Endlos Thema… sämtliche einträge in allerlei Foren über das Thema kamen nie zur Lösung

Hmm... schade dachte das wäre endlich die Lösung.

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass es auch auftaucht wenn man irgendwo ein Abgasleck hat. Riss im Krümmer, am Turbo am Kat...

Muss dann doch zum freundlichen und mir erklären lassen wieso es gut ist ganz viel Geld da zu lassen.

Danke trotzdem für deine Hilfe. Vg

Themenstarteram 23. November 2021 um 19:22

Also undicht ist bei mir nur die schelle zum Mittelschaldämpfer. Aber alles Nach Kat

Themenstarteram 24. November 2021 um 8:07

Kann es denn evtl. Tatsächlich an den Kats liegen da sie nicht Original sind ?

Ich meine Abgaswerte stimmen, evtl. Ist das Steuergerät zu sensibel eingestellt

Hmm könnte sein. Aber ich hatte lange bevor einen neuen Kat eingebaut hatte diesen Fehler.

Hab ja alles erdenkliche vorher gemacht. Bevor ich den Kat gewechselt habe. Hatte einen Original Kat. Hab mir von Euro Kat einen eingebaut. Der Originale war übrigens doch noch gut.

Wie gesagt ich habe ja die Steuerkette wechseln lassen weil ich das mich nicht getraut habe.

Die Werkstatt...die es durch Corona nicht mehr gibt...hat mir ein Softwareupdate installiert. Sollte für eine Optimalere Leistung etc. sorgen.

Ich denke da könnte mein Problem liegen.

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