ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6/3C Comfortline Sitzbezug vorne auswechseln suche Anleitung&Tips

Passat B6/3C Comfortline Sitzbezug vorne auswechseln suche Anleitung&Tips

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 20:34

Hallo nachdem sich bei meinen Fahrersitz links der Stoff aufgerissen und verschliessen ist möchte ich den Orginal Bezug wechseln, ich habe mir bereits einen gebrauchten Ersatzsitz besorgt, ist zwar ein Beifaherersitz aber die

Sitzbezüge sind für Beifahrer und Fahrerseite gleich haben die gleiche Bestellnummer.

Die seitlichen Kunstoffverkleidungen habe ich bereits demontiert, ich denke der nächste Schritt ist die Klemmleisten unten am Bezug zu lösen, doch in welcher Reihenfolge geht man vor? gibt es irgendwo noch Haken oder Klemmen auf denen man aufpassen muß? es wäre jetzt fatal wenn ich

falsch anfange und mir noch den Bezug zerreiße -:)

anbei Pic

hat jemand evtl hier jemand damit Erfahrung oder hat den Bezug schon mal gewechselt?

freue mich über jede Hilfe

gruß

1
2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Du brauchst noch eine Polsterzange mit den dazugehörigen Polsterklammern ohne ist das anbringen die absolute Hölle.

Hier mal ein Beispiel:

https://amzn.eu/d/jlPTfey

Du musst zunächst die Lehne vom Sitz trennen, dann wie bereits auf den Bildern markiert an der Unterseite die diese Klemmleisten lösen.

Dann kannst schon unter das Polster greifen und die Polsterklammern mit einer geeigneten Spitzzange auseinanderdrücken und so das Polster dann Stück für Stück lösen.

Ist nicht einfach aber machbar, hab ich jetzt schon 2-3 mal gemacht.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:51

hallo erst mal Danke

wie löse ich diese Langen Klemmleisten am besten?

was ich nicht versteh wo befinden sich dann diese Polterklammern? zwischen Schaumstoffpolsterung und Sitzbezug?

ist es eigentlich nicht möglich wenn ich die vier langen Klemmleisten löse und den Sitzbezug auf der Schaumstoffpolsterung lasse könnte man dann ihn nich komplett aus den Sitzgestell nehmen?

oder sehe ich da was verkehrt?

Gibt es evtl irgendwo eine Explosionszeichnung ?-:)

Gruß

Die Leisten zieht man einfach ab, weiß leider nicht wie ich das Beschreiben soll. War für mich damals eigentlich recht eindeutig.

 

Ja die Polsterklammer befinden sich an einer Kunststoffschiene, die in den Bezug eingenäht ist und Stahlschienen, welche in das Polsterelement eingegossen ist.

 

Theoretisch müsste das Element mit dem Bezug aus der Schale abgenommen werden können, sobald du die Leisten löst, aber es ist schon zu lange her.

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 19:00

okay habe die Leisten nun gelöst, sind aber sehr schwer demonitierbar habe sie mit ner Art Wiederhaken entfernt

das komplette Unterteil geht nun raus , nur hänge ich an den blauen und schwarzen Stecker fest , bring sie nicht auseinander -:) hat du(jemand) einen Tip ?

Screenshot
Screenshot

Ich hoffe ich darf das Thema nochmal so aufgreifen, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen.

Weiß jemand wo ich für meinen Sitz einen neuen Bezug herbekomme ?

Es ist auf jeden Fall der Sportline sitz.

Bei dem Aufkleber in der Reserveradmulde steht bei Ausstattung WP

Ich suche seit Tagen das Internet ab aber finde nicht raus wie die Farbe heißt oder so.

Und das wichtigste, wenn es diese Bezüge als Ersatz gibt, was kosten die ? Am Liebsten wäre mir, Sitzfläche also der Schaumstoff neu und Bezug von Sitzfläche und Lehne.

Wenn das aber 500 kostet kann ich auch ne gebrauchte Lederausstattung für das Geld kaufen ??

20230615

Das kostet sicher mehr als 500€. Alleine die Sitzfläche von meinem Ledersitz kostet mehr als 500€

Zitat:

@Exili123 schrieb am 16. Juni 2023 um 09:52:34 Uhr:

Das kostet sicher mehr als 500€. Alleine die Sitzfläche von meinem Ledersitz kostet mehr als 500€

Ach du Schande ?? na dann werde ich mich Leiber irgendwie nach ner kompletten Ausstattung umsehen.

Zitat:

@Marco3011 schrieb am 16. Juni 2023 um 09:36:47 Uhr:

Bei dem Aufkleber in der Reserveradmulde steht bei Ausstattung WP

Ich suche seit Tagen das Internet ab aber finde nicht raus wie die Farbe heißt oder so.

Sieht aus wie in meinem R-Line. Stoffdesign "Monza", mehr habe ich da auch nicht herausgefunden. Frag' halt einen Sattler in der Nähe.

Für einen Golf 5 ruft VW leider auch 620 Euro inkl MwSt auf nur für den Stoff :(

Ich würde da auf eBay oder beim Verwerter nach einem passenden sitz schauen - außer du willst es wirklich investieren

Der Wechsel ist ohne Wissen und viel Zeit allerdings auch ein mega Akt

Also einen Sitz habe ich nun endlich nach tagelanger suche gefunden.

Allerdings ist der Airbag dort ausgebaut, das heißt den muss man auch noch umbauen und den Bezug dann vernünftig wieder rauf bekommen

Zitat:

@Exili123 schrieb am 10. Mai 2023 um 15:22:25 Uhr:

Du brauchst noch eine Polsterzange mit den dazugehörigen Polsterklammern ohne ist das anbringen die absolute Hölle.

Hier mal ein Beispiel:

https://amzn.eu/d/jlPTfey

 

Ist nicht einfach aber machbar, hab ich jetzt schon 2-3 mal gemacht.

Gruß

Wie oft muß man das machen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6/3C Comfortline Sitzbezug vorne auswechseln suche Anleitung&Tips