1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 ABS und ESP, Parkbremse Fehler

Passat B6 ABS und ESP, Parkbremse Fehler

VW Passat B6/3C

Hallo Forumsgemeinde,

beim starten meines 1,4 TSI B6 bekomme ich sofort einen Parkbremse und ABS + ESP Fehler (siehe Bild). Nach ca. 30s gehen die Fehlermeldungen weg. Wenn ich dann auch nur leicht bremse regelt gleich das ABS. Nach ca. weiteren 30s kommen alle Fehler zurück. Das Auto ist dann normal fahrbar nur das ABS funktioniert nicht. ESP vermutlich auch nicht, das habe ich nicht probiert.

Ist dieses Verhalten bekannt, an was kann es liegen? Ich habe dazu nichts gefunden.

Über Antworten würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Fritz

Fehler
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, bei meinem Golf 5 aus 2009 war es der Abs Block, das schein ein häufiges Problem zu sein. Eine spezialisierte Firma in Hannover hat mit den ABS Block getauscht.

Es scheint am auf dem Block montierten Steuergerät zu liegen.

Danke!

Wie kann ich das valide feststellen?

Steuergerät und ABS Block können nicht separat getauscht werden, oder?

Soll gehen, aber kompliziert daher der Spezi, der austauscht. Gibt da Festpreisangebote.

Musste auslebar sein mit VCDS oder ähnliches. Es gibt auch bestimmte Teilenummern/Seriennummern die dazu neigen.

Das wird wohl teuer.

Ich versteh halt auch nicht, was es mit der Parkbremse und der Lenkung zu tun hat..?

Das hat mit ESP zu tun, was auf das ABS angewiesen ist. Wenn eins nicht geht, geht nichts.

https://www.abs-steuergeraete.de/

Aber erstmal Fehler auslesen, und dann schauen.

Der Passat ist nicht aufrufbar auf der Seite, es kann also sein das hier eine weniger anfällige Bauart drin ist.

Nicht das nur ein raddrezahlsensor bei dir kaputt ist!

1000007160

Alles klar, danke! Ich melde mich nochmal, wenn ich mehr weiß.

moment mal. erstmal Fehler auslesen. nachher ist es nur ein Raddrehzahl Sensor für 20€. das Thema gibt's hier ja schon zu genüge. einfach suchen nach ABS, Tannenbaum oder Radlager.

Hallo Fritz,

sehe dir einmal das folgende Video an, ABS Platine nach löten:

https://www.youtube.com/watch?v=612lsfxCx4Q

Gruß

Karl

Themenstarteram 13. März 2025 um 16:37

Hallo zusammen,

ich habe mir nun OBD Eleven geholt und die Fehler ausgelesen.

Es ist unter anderem wie von Blizz87 vermutet:

Drehzahlfühler hinten rechts unplausibles Signal

00287

Daraus rühren vermutlich auch die anderen Fehler im ABS Steuergerät, etc.

Ich werde den Sensor wechseln.

Siehste. Ganz easy! Geht super einfach !

Themenstarteram 13. März 2025 um 16:40

Yes, voll gut, danke Euch!

Geht auch gut mit OBD Eleven. Kannte es vorher nicht.

signal unplausibel klingt eher nach rostigem Radlager. Bei Sensorfehler hätte ich so etwas permanentes wie Kurzschluss nach Masse erwartet.

Das passiert ja auch ganz gerne beim Passat. Siehe Forum. einfach Radlager oder Tannenbaum (wegen der vielen bunten Lichter) in die Suche eingeben.

Bei meinem B7 war es der Sensor. Gleiche Fehlermeldung

können auch Metallspäne drauf sein oder sonstiges aber bei dem Fehler am wahrscheinlichsten Radlager. Das ist das häufigste. Es kann auch sein, wenn das Radlager noch einigermaßen geht, das erstmal ein Sensor auch Abhilfe schafft für ein paar Wochen. Gab hier auch schon solche Berichte. In meinen 600 tkm Passat kam Radlager mehrmals vor und Sensor nur ein Mal.

Deine Antwort