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Passat B6 BJ 12/2008 elektrische Heckklappe will sich nicht mehr schließen per Taster
Hallo und Frohe Pfingsten allen.
Wir haben eine Passat Variant 12/2008 mit nachgerüsteter Heckklappe.
Die Motoren kamen vor zwei Jahren von einem Verwerter und der Kabelsatz neu von KUFATEC.
Seit letzter Woche will die Heckklappe nicht mehr zugehen wenn ich auf den Schalter/ Knopf an der Unterseite der Heckklappe drücke.: confused:
Ich habe mit VCDS die Fehler ausgelesen ...."keine Fehler eingetragen" .
Die Stellglieddiagnose &D Heckklappe "auf / zu" läuft einwandfrei.
Alles Sicherungen sind Okay und auch die im Forum gelesene Idee mit der Kofferraumbeleuchtung ist gegeben. Die Beleuchtung ist an.
Die Idee hier im Forum es könnte an dem Schalter liegen habe ich gleich umgesetzt.
Den Schalter sofort beim freundlichen bestellt und... leider ohne Erfolg.
Jetzt aber etwas verrücktes.
Wenn ich die Hecklappe per Schalter ( Fahrertür) oder FB aufgehen lasse und den Vorgang unterbreche bevor die Klappe aufgefahren ist (ca. 20 grad vor Schluss) in dem ich den Schalter/Taster/ am Nummernschild betätige dann kann ich die Heckklappe am Taster (Heckklappenunterseite) der zum Schließen gedacht ist schließen lassen.
Wenn die Klappe allerdings ganz aufgefahren ist muss ich mich etwas ausrenken und den Taster am Nummernschild tippen und die Klappe fährt einwandfrei zu.
Die Zuziehhilfe arbeitet auch einwandfrei.
Ich habe leider keine so rechte Idee mehr und hoffe auf Eure Hilfe.
Wenn ihr vielleicht einen Stromlaufplan für mich hättet könnte ich auf den Leitungen rumrutschen und ggf. etwas messen. Ich hatte schon daran gedacht das es an der Anhängerkupplung liegt dann würde aber die Heckklappe nicht aufgehen wenn ein Anhänger angekuppelt ist.
Nun den ich hoffe auf Euch .
Danke und Tschüss aus Hamburg.
Hans-Joachim.
PS.
Wer keine Lust hat viel zu schreiben kann mich auch anrufen kurze Mail und ich rufe an oder sende Euch meine Nummer. Ich habe nur etwas Baugrummeln wenn ich sie hier jetzt reinschreibe.
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16 Antworten
Evtl Kabelbruch, der erst zum tragen kommt, wenn die Klappe ganz auf ist ?
Wie alt ist deine Autobatterie? klingt nach einem ganz typischen Fehler für Unterversorgung der Steuergeräte.
2 Wichtige Fakten brauche ich für die Diagnose:
Zündung an, Spannung prüfen an der Batterie: Wie viel Volt liegt an?
Motor an, Spannung prüfen an der Batterie: Wie viel Volt liegt an?
Hallo aus Hamburg,
Ich habe auch schon an einen Kabelbruch gedacht aber um das weiter zu verfolgen bin ich auf der Suche nach einen Schaltplan für meinen Renner.
Die Batterie habe ich im März gegen eine "VARTA Blue Dynamic Starterbatterie E11 74Ah " getauscht.
Ich werde morgen die Messungen durchführen und berichten.
oder noch einfacher .......
Ich gehe mal eben runter.
Tschüß bis gleich
Hans-Joachim
Was soll die Batterie damit zutun haben ? Die Klappe fährt doch ganz hoch und runter. Nur der Taster will halt nicht so wie er soll.
Hallo hier der Hamburger,
Die Batteriemessungen haben ergeben..
Motor AUS ca 8 Stunden gestanden. ==> 12,68 Volt
Zündung an ==> 12,36 Volt
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Das nur in kürze aus Hamburg
Danke für Eure Ideen
Tschüß
Hans-Joachim
Die Batterie Werte sind ganz ordentlich, Motor an mit 14v sogar sehr gut! (Lima im Top Zustand)
Ich hätte eigentlich Werte kleiner 10.5v erwartet
Zitat:
@kostja2008 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:05:28 Uhr:
Die Batterie Werte sind ganz ordentlich, Motor an mit 14v sogar sehr gut! (Lima im Top Zustand)
Ich hätte eigentlich Werte kleiner 10.5v erwartet
Sehr hilfreich für sein Problem...
Was sagen denn die MBW im VCDS wenn Du den Taster betätigst ?
Von wann sind die Motoren ?
Wieviel Sekunden brauch der Anlasser bis der Motor anspringt?
Zitat:
@kostja2008 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:25:46 Uhr:
Wieviel Sekunden brauch der Anlasser bis der Motor anspringt?
Du bist im falschem Forum.
Hier geht es um Autos, nicht um Traktoren.
Zitat:
@sportline155 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:14:48 Uhr:
Was sagen denn die MBW im VCDS wenn Du den Taster betätigst ?
Von wann sind die Motoren ?
Welche Messwerteblöcke oder was meinst du mit MBW soll ich auslesen?
Die Motoren sind von einem Verwerter.
Ich kann gerne etwas auslesen wenn es hilfreich ist.
Ich habe diese Motoren gekauft gehabt..
"3C9827383J / 384J Motor links rechts elektrische Heckklappe VW Passat B7 Variant"
Tschüß bis dann
Zitat:
@AOLM schrieb am 26. Mai 2015 um 22:11:42 Uhr:
Zitat:
@kostja2008 schrieb am 26. Mai 2015 um 21:25:46 Uhr:
Wieviel Sekunden brauch der Anlasser bis der Motor anspringt?
Du bist im falschem Forum.
Hier geht es um Autos, nicht um Traktoren.
Da ich aktiv den Fehler suche.......
Schlüssel drücken Motor an.
wenn es hilft
Moin
Ich habe den Fehler immer noch ......
Die Heckklappe will nicht per Taster schließen.
Ich habe die ganze Zeit den Taster über dem Nummernschild benutzt, ist nicht so schön aber was soll's.
Ich habe heute mit VCDS herausgefunden das ich antworten von Motor eins bekomme aber nicht von Motor 2 .In der Tabelle der MWB sind von Motor zwei keine Werte eingetragen. Weder % noch irgendwelche Werte nur der Spannungswert wird angegeben für Motor 2 in den MWB. Der Motor eins hat Werte in den ersten MWB. Kann mir jemand sagen ob das okay ist und ggf. einen Printscreen senden wie die Messwerte Blöcke aussehen müssen bzw. müssten. Wenn nun der Motor zwei defekt ist welcher wird laut VCDS als Motor 2 beschrieben ? links oder rechts wenn man vor der offenen Klappe steht? Danke für Eure Hilfe
Gruß aus Hamburg
Hans-Joachim Lemke
( Lemmi)
PS. Wenn nun ein Motor nicht arbeiten sollte wie kann es sein das die Klappe trotzdem auf und zu geht?
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem.
Wie ist die Sache ausgegangen??