ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 BMR engine won't start

Passat B6 BMR engine won't start

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 15:05

Also, ich war mit meinem Passat auf der Straße unterwegs, als plötzlich "OIL pressure STOP engine" auf dem Bildschirm auftauchte.

Ich war etwa 500m weit von zu Hause entfernt und bin bis dahin gefahren. (Jetzt weiß ich, dass ich falsch gehandelt habe, aber damals wusste ich, dass ich Filter + Öl wechseln muss, und ich dachte, das wäre das Problem)

Danach habe ich das Auto nur einmal gestartet, um damit zum Mechaniker zu gehen (wenige Meter von zu Hause entfernt), geparkt und der Motor ist ausgegangen und nicht mehr gestartet.

Der Motor ist möglicherweise kaputt oder es besteht eine kleine Chance, ihn zum Laufen zu bringen?

Das Auto hat keine Geräusche gemacht, keine Risse, ich habe keine Fehler auf VCDS, es gibt keine Öllecks.

Der Motor ging ohne Geräusche aus und wenn ich jetzt den Schlüssel einstecke, um ihn zu starten, höre ich nur ein "Klackern" und nichts passiert.

Alle Ideen sind sehr willkommen, bis ich entscheide, ob ich einen neuen Motor für das Auto brauche.

*Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich benutze Google Translate.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Welches Baujahr, welcher Motor????

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:02

Hallo Frank, entschuldige, ich habe es versäumt, es aufzuschreiben, es ist ein B6 BMR 2008 2.0TDI 170PS

Okay… Kilometerstand??? Hatte das Auto zuletzt noch Leistung???

War die Anzeige gelb oder rot????

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:28

300,xxxkm

Ja, das Auto lief in Parametern, bis der Motor stoppte

Keine Geräusche, keine Kurbeln, keine seltsamen Dinge damit.

Der Typ ersetzte das Öl + Filter, wir starteten (alles war gut), dann trat der rote Fehler erneut auf und der Motor ging aus

Sechskant mein Bester.

Glückwunsch!

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 16:59

@Devgoer Danke für deine Antwort

also kann ich nichts machen?

Jemand hat mir von einer "manuellen Drehung" des Motors mit einem Schlüssel / einer Stange erzählt, und wenn er sich dreht, gibt es Möglichkeiten, ihn zu reparieren.

wenn nicht muss ich den motor gegen einen anderen tauschen

Da muss ich @Devgoer Recht geben…. Das sind keine guten Nachrichten…. Dein Sechskant der Ölpumpe hat sich rund gedreht… vermutlich hat sich dein Turbolader verabschiedet…. Wenn du Glück hast, hat der Motor nichts abbekommen… das ist aber die Seltenheit…. Brauchen tust du ein neues Ausgleichswellenmodul inklusive Ölpumpe… höchstwahrscheinlich neuer Turbolader…. Bei VW direkt ca 2500-3000€ Material… falls der Motor nichts abbekommen hat…

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 17:07

@Frank, ich bin mir bewusst, dass der Schaden riesig sein kann, ich hatte gehofft, dass nur der Motor es zum Laufen bringt.

Was die restlichen Teile betrifft, war ich bereit, sie bei Bedarf zu kaufen.

Ich werde das Auto zu einem autorisierten Service bringen und sehen, welcher Schaden angerichtet wurde.

danke für eure antworten

Bei VW wird das zu teuer… sich dir eine freie Werkstatt…. Und schaue nach generalüberholten Teilen… die Kosten meist nur ein Drittel vom Neupreis… wo kommst du her???

@FrankPassat3c hat eigentlich alles schon gesagt. Kann dem nur zustimmen.

Auch wenn der Motor sich drehen sollte, dann hat wahrscheinlich trotzdem der Motor was abbekommen.

Bestes Beispiel bin wohl ich.

Pleuellagerschaden Spähne im Öl. Du kannst dir das so vorstellen, wenn die Meldung kommt, dann zähl 10 Sekunden runter. Der Turbolader macht dann die Biege und anschließend der ganze Rest. Du könntest jetzt unten die Ölwanne abnehmen und anschließend das Ausgleichswellenmodul. Das wird dir das Ausmaß der Situation zeigen.

Ein ATM könnte Abhilfe schaffen, da liegst du aber ganz schnell bei 2k ohne Einbau.

Würde aber wie oben geschrieben erstmal abbauen, hier hatten einige (wenige) schon Glück und der Motor hat nichts abbekommen.

Halt uns auf dem Laufenden!

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 13:37

Danke Jungs für die schnelle Antwort!

Ich werde das Auto zum Mechaniker bringen und sehen, was passiert ist.

Ich bin von Rumänien. Mit etwa 1.000 bis 1,5.000 Euro kann ich den Motor ersetzen (mit Einbau), aber wenn mehr Teile beschädigt sind ... denke ich nicht, dass es sich lohnt, ihn zu reparieren.

Wenn der Motor hinüber ist, kriegste für 1500€ einen Tauschmotor…. Anbauteile umbauen, Getriebe umbauen und rein damit…

 

1 Tip noch: wenn du einen gebrauchten Motor kaufst, tausche gleich Zahnriemen und Wasserpumpe… so gut kommste nie wieder ran…

Dann würde sich das lohnen. In Rumänien sind ja die Mechaniker mit weniger zufrieden als in Deutschland.

Wenn man den jetzigen Automarkt beobachtet, dann hätte ich an deiner Stelle auch 1.500 Euro nochmals investiert, wenn er danach vernünftig und ohne Probleme läuft.

 

Würde wie oben erwähnt direkt die WaPu, Zahnriemen, Sechskant wechseln und das Zweimassenschwungrad direkt mal überprüfen und ggf. erneuern, wenn du eh dran bist. Dann hast du definitiv erstmal deine Ruhe! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 BMR engine won't start