ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 - Fragen zum RCD310

Passat B6 - Fragen zum RCD310

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. März 2015 um 6:49

Hallo,

wir bekommen nächste Woche unseren neuen alten Passat.

Es ist ein B6 1,4 TSI Baujahr 2010 - also noch ein B6.

Ich habe nun die ein oder andere Frage die mir nach reichlicher Recherche nicht selbst zu beantworten ist.

Hauptsächlich geht es um Multimedia Sachen.

Verbaut ist das RCD 310 Radio. Das Display des Radios ist noch so grün grau - nicht blau hinterlegt oder sogar invertiert. Zum Vergleich habe ich das Radio meiner Eltern. die haben einen Golf6 Match, dieser hat ebenfalls ein RCD 310 verbaut. VOn den Knöpfen her ist das Radio auch identisch nur die Display Farbe ist anders und zwar invertiert.

So nun zu meinen Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen dem RCD 310 meiner Eltern und meinem?

2. Kann ich an meinem Radio mein Iphone 5 koppeln über Bluetooth zum telefonieren?

3. Iphone 5 koppeln um Musik zu streamen?

4. Ich habe eine Telefonvorbereitung, hier gibt es eine Ladeschale für das iphone 5 - was bringt mir diese ? Habe ich dann nur Stromversorgung für das iphone oder ist dieses dann auch mit dem Radio verbunden? Ist dann Musik sowie Telefonie vom Iphone möglich?

5. Ich kaufe mir im ebay ein RCD 310 das aussieht wie das meiner ELtern also mit invertiertem Display (sieht schon schicker aus), kann ich das dann eins zu eins mit meinem Austauschen und in meinen Passat bauen? Gibts vor und Nachteile ?

So besten dank schonmal für eure antworten, wäre super wenn ihr mir ein wenig Licht ins Dunkle bringen könnt.

Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

also grün/grau gab es beim RCD310 gar nicht. Bei VW war es zuerst blau und dann schwarz mit weißer Schrift, also invertiert. Ansonsten gibt es keinen Unterschied. Polo und Golf haben die identischen RCD310 verbaut. Nur Tiguan, Golf Plus und T5 haben welche mit anderen Blickwinkeln. Bluetooth und die Funktionen davon sind komplett abhängig von der verbauten FSE, wo es viele verschiedene Typen gibt und andere Teilnehmer hier sicher mehr über die FSE-Ausführungen wissen. Wenn die FSE Bluetooth Streaming unterstützt dann kann es vom RCD310 auch genutzt werden.

Gruß

Benni

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:30

OKay..dann wird es wohl blau sein :) habe es bei Nacht noch nicht gesehen.

Okay ...dann müsste ich also schauen was für eine FSE ich habe.

Woran erkenne ich welche FSE ich denn habe ?

Ja, blau war Standard in dem Modelljahr.

Also in der Preisliste von meinem Passat, ebenfalls B6 aus 2010 steht:

Zitat:

Mobiltelefonvorbereitung auf der Instrumententafel für Mobiltelefone mit 410,-

Bluetooth Schnittstelle (kompatibel mit Hands free profile ab Version 1.0)

- Dachantenne

- drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO

(ausschließlich kompatibel mit advanced distribution profile A2DP;

A2DP nicht in Verbindung mit Radio-Navigationssystem „RNS 300“)

- Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie

an die Fahrzeuglautsprecher

- GSM 900/1800 MHz

- Halterung für Mobiltelefonschale 1)

- Lautstärkeregelung von Telefonaten über Radiosystem

oder Radio-Navigationssystem

- Radiostummschaltung bei Telefonaten

- Verkabelung inkl. Stromversorgung

(nur in Verbindung mit Radiosystemen oder Radio-Navigationssystemen,

nicht in Verbindung mit „Business“-Paket bestellbar, da im Paket enthalten)

Themenstarteram 11. März 2015 um 9:03

Ja so könnte das bei mir auch sein.

Ist ein B6 Comfortline. Ich glaube eine PFSE habe ich nicht da ich ja diese Telefonvorbereitung habe.

Aber was nun ? Am Radio ansich finde ich keinen Knopf das ein Telefonsymbol anzeigt. Was muss ich also nun tun um zu telefonieren wie auch musik zu streamen....

Was bringt es mir wenn ich mir eine Ladeschale für mein iphone 5s hole und so die Telefonvorbereitung nutze? Kann ich dann telen und Musik übers iphone hören?

Es gibt unter Media ein Menüpunkt "BT-Audio". Dann kannst du Musik hören. Die Gespräche nimmst du am Handy an. Wegen der Schale weiß evtl. jemand anderes hier mehr.

Themenstarteram 11. März 2015 um 9:19

Ah okay.....jetzt noch eine Frage - wie koppel ich denn das iphone mit dem RCD310? ich habe keine einstellung gefunden gehabt wo ich sagen kann das ich mein Gerät mit dem Radio koppeln kann bzw. mein iphone findet unter Bluetooth Geräten nicht das Radio

Das steht doch in der Anleitung zur FSE. Entweder über das Kombiinstrument oder das Handy koppeln.

Themenstarteram 11. März 2015 um 9:49

Aha aha.... muss ich mir dann mal anschauen. Bekomme das auto ja erst nächste Woche aber bei der Probefahrt hab ichs nicht hinbekommen :)

Gibts irgendwo die Anleitung im Netz?

Wenn du die VIN schon hast, kannst du unter www.vw-bordbuch.de die Anleitung lesen.

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:00

Hab ich nich :) Aber dennoch danke....

ich fasse mal zusammen.

Sofern ich mein iphone in eine LAdeschale packe dann mit der Ladeschale in die Telefonvorbereitung stecke dann das iphone mit bluetooth an mein radio koppel und beim Radio unter den Media Einstellungen BT Audio aktiviere dann kann ich übers iphone über die Nicht Premium FSE telefonieren sowie auch Musik übers Radio vom iphone wiedergeben.

Richtig?

Ja, richtig.

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:28

Das hört sich doch schonmal gut an ! :) Danke für die flotte Hilfe !

Themenstarteram 11. März 2015 um 10:42

Ich hab noch eine letzte Frage. Ich schaue gerade nach Ladeschalen.

Finde dann zum Beispiel von Bury welche.

Da gibt es welche fürs iphone 5 mit dem Format UNI 9 sowie auch UNI 8.

Was muss ich hier für meinen 6B nehmen ?

https://shops.volkswagen.com/.../...--apple-iphone-5-5s-3c0051435cq-11

Deine Antwort
Ähnliche Themen