ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6, FSE low, iPhone 4: wie koppeln?

Passat B6, FSE low, iPhone 4: wie koppeln?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Januar 2013 um 9:51

Hallo,

habe einen B6Variant mit FSE low. Habe die Schale für das Iphone 4/4s bestellt (original VW) und eingebaut. Nachdem ich den Stecker ins Nokiasteuergerät (Beifahrersitz) eingesteckt hatte, den der Vorbesitzer wohl abgezogen hat (!!??), läd es immerhin mal den Akku, wenn ich das Handy einstecke.

Wie koppel ich es nun zum Telefonieren? Laut Handbuch soll mal die Info- und Pannentaste innerhalb von 5 Sekunden hinternander drücken, dann kommt ein Signalton. Leider funktioiert das nicht ... mit Zündung an, Motor an, erst Info- oder erst Pannentaste, beide gleichzeitig - nix, kein Ton, kein BT-GErät über iPhone auffindbar, einfach total tote Hose. Hat da jemand einen Tipp parat?

Danke!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Januar 2013 um 14:58

3C (B6)

Mobiltelefon über Bluetooth® koppeln

• Mobiltelefonvorbereitung für Bluetooth® sichtbar schalten

• Schalten Sie die Zündung ein.

• Drücken Sie innerhalb von fünf Sekunden nacheinander einzeln erst die Info-und danach die Pannentaste an der Ladeschale, um die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar zu schalten oder

• Drücken Sie zweimal kurz hintereinander die Telefontaste am Multifunktionslenkrad

• Es ertönt ein Signalton aus den Lautsprechern,sobald die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar ist. Innerhalb von etwa fünf Minuten muss das Mobiltelefon mit der Mobiltelefonvorbereitung gekoppelt werden. Die Bluetooth®-Sichtbarkeit der Mobiltelefonvorbereitung wird nach etwa fünf Minuten automatisch beendet und durch einen Signalton bestätigt

• Bedienung am Mobiltelefon (koppeln)

• Schalten Sie das Mobiltelefon ein.

• Aktivieren Sie die Bluetooth®-Funktion.

• Starten Sie am Mobiltelefon die Suche nach Bluetooth®-Geräten der Umgebung. Das Mobiltelefon gibt eine Liste gefundener Geräte aus.

• Wählen Sie das Gerät„VWUHV“aus.

• Bestätigen Sie den Bluetooth®-Verbindungsaufbau am Mobiltelefon.

• Am Mobiltelefon erscheint die Meldung, dass ein Passwort zur Autorisierung eingegeben werden muss.

• Geben Sie das Passwort„0000“ ein. Wurde ein falsches Passwort eingegeben wird der Kopplungsprozess abgebrochen und Sie müssen die Mobiltelefonvorbereitung erneut für Bluetooth® sichtbar schalten

• Sollte–abhängig vom Mobiltelefon–die Abfrage kommen,zukünftig die Bluetooth®-Verbindung ohne erneute Passworteingabe herzustellen, bestätigen Sie mit Ja.

• Der Kopplungsvorgang zwischen Mobiltelefon und Mobiltelefonvorbereitung kann bis zu 3 Minuten dauern.

Themenstarteram 26. Januar 2013 um 21:25

Habe leider kein MFL mit Telefontaste. Auch sonst keine derartige Taste, ich kann nur mit Info- und Pannentaste an der Schale spielen, kann damit aber den berühmten Ton nicht produzieren ... Sehe auch kein BT-Gerät über die Suche.

am 27. Januar 2013 um 16:02

Du benötigst doch auch kein MFL. In der Anleitung steht doch ein mal die Prozedur mit und ein mal ohne MFL.

 

• Mobiltelefonvorbereitung für Bluetooth® sichtbar schalten

• Schalten Sie die Zündung ein.

• Drücken Sie innerhalb von fünf Sekunden nacheinander einzeln erst die Info-und danach die Pannentaste an der Ladeschale, um die Mobiltelefonvorbereitung sichtbar zu schalten

Danach sollt die die UHV sichtbar sein. Dann hast du 5 Minuten Zeit zu koppeln. Passwort ist "0000".

Wenn das nicht geht, dann fahre mal zum :-)

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:30

Dann werde ich da mal hinfahren, es tut sich nämlich nichts ... Ich hatte gehofft, dass ich irgendeinen Trick oder so verpasst hätte, aber anscheinend ist dem nicht so.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 13:46

Freundliche Auskunft erhalten: iPhone 4 funktioniert aufgrund des falschen Protokolls (rsap) nicht.

Nun ist mir diese Thematik durchaus bekannt, allerdings dachte ich, es bezieht sich ausschließlich auf die PremiumFSE, und nicht generell auf alle. Oder ist es auch bei der FSE low so, dass ich das "neue Modell" brauche, damit ich das iPhone mit dem iPhone4 Ladeadapter benutzen kann? Passat ist von 2006, das Modul ist von Nokia.

Wenn das so wäre, könnte ich ja entweder das Steuergerät tauschen, ein anderes Telefon als Autotelefon kaufen (inkl. Ladeadapter) oder den Touchadapter, oder gibt's noch andere Lösungen?

am 28. Januar 2013 um 14:11

Hi,

also mit dem Touchadapter funktioniert es auf jeden Fall. Den nutze ich in Verbindung mit IPhone 4 und 5 ohne Probleme.

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 14:31

Ich habe aber auch einige Beiträge gefunden, wo Leute ein positives Ergebnis vermelden mit der Kombination alter Passat (2006), FSE low + Ladeadapter (iPhone 4/4s). Ich hatte daraus geschlossen, dass es die rsap-Probleme nur bei der FSE-Premium gibt, was aber der VW-Aussage von heute widerspricht ...

Ist der Touchadapter eigentlich ein Bury-Produkt mit Branding?

edit: hab noch mal bisserl gegooglt, und hier steht doch auch mehr oder weniger, dass die normale FSE immer funktioniert, wenn man die passende Ladeschale hat, und nur die PFSE die Protokollprobleme hat.

Wieso erzählt der Freundliche dann, es würde am Protokoll liegen? Zumindest in eingestecktem Zustand sollte das iPhone doch immer funktionieren? Ich kapier's nicht :(

Ich habe auch die FSE-Low mit dem Adapter für das IPhone 4. Ich verstehe allerdings nicht welches Nokia-Modul hier beschrieben ist. Das VW-Adapter für das Iphone wird einfach auf den "Knubbel" am Amaturenbrett auf der Beifahrerseite eingesteckt und das Telefon per Bluetooth wie oben beschrieben gekoppelt. Frei sprechen und Laden gehen; Navigation und Musikausgabe nur über die Lautsprecher des I.

am 28. Januar 2013 um 18:46

Die Nokia Box ist das FSE Steuergerät.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von mpe1111

Ich habe auch die FSE-Low mit dem Adapter für das IPhone 4. Ich verstehe allerdings nicht welches Nokia-Modul hier beschrieben ist. Das VW-Adapter für das Iphone wird einfach auf den "Knubbel" am Amaturenbrett auf der Beifahrerseite eingesteckt und das Telefon per Bluetooth wie oben beschrieben gekoppelt. Frei sprechen und Laden gehen; Navigation und Musikausgabe nur über die Lautsprecher des I.

Von wann ist Dein Passat bzw. welches Steuergerät hast Du genau (das Ding unterm Beifahrersitz)?

Hallo ,

Fahre ein Passat Baujahr 02/2008 ,hab bei mir die PFSE drin und RNS 510!!Jetzt hatte ich schon in Vergangenheit Probleme mit dem Steuergerät wollte einfach nicht koppeln !Hatte dann ein neues Steuergerät gekauft und eingebaut und es funktioniert wieder alles!

Nun jetzt die eigentliche frage . Kumpel hat sich Passat Baujahr 07/2008 gekauft mit normaler Freisprecheinrichtung und er kann mein iphone mit dem Radio rns510 Koppeln!

Bei mir war die Box drine mit der Teilnehmer 5N0 035 730 die neue Box die ich gekauft habe hat die teilenummer 5N0 035 730 C Nachfolger von meiner!

Bei meinem Kumpel wie schon erwähnt hat er die normale freisprecheinrichtung und das Steuergerät hat die Nummer 1K8 035 730 !

Was ist bei mir da falsch oder warum geht das nicht das ich mich mit meinem Iphone verbinde!

Hoffe jemand kann mir da helfen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von avuklis

...

Fahre ein Passat Baujahr 02/2008 ,hab bei mir die PFSE drin und RNS 510!!Jetzt hatte ich schon in Vergangenheit Probleme mit dem Steuergerät wollte einfach nicht koppeln !Hatte dann ein neues Steuergerät gekauft und eingebaut und es funktioniert wieder alles!

...

Was ist bei mir da falsch oder warum geht das nicht das ich mich mit meinem Iphone verbinde!

...

Ich verstehe dein Problem nicht, es funktioniert doch nach deiner Aussage?

Schau am besten mal hier:

http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

Kurz zusammengefasst, mit deinem neuen Steuergerät funktioniert das Iphone an deiner PFSE, da diese HFP (Hands free protocol) unterstützt, dein altes Steuergerät konnte nur rSAP (remote Sim access protocol). Iphones unterstüzen nur HFP.

An einer normalen FSE funktioniert das Iphone immer, so ein beliebiger Adapter auf der Handyschale Bluetooth freischaltet. (Dann funktionert btw. im Gegensatz zur PFSE auch A2DP, aber das nur nebenbei)

Grüße,

Hallo,

Erst mal danke für die schnelle Antwort!!

Das mit dem funktionieren meine ich mein normales Nokia Handy , hab die Box einfach eingebaut !!

Mein iphone finde ich aber ich kann es nicht koppeln!!Muss die neue Box codiert werden oder ähnliches??

Und noch was hab den alten sprich blauen Tacho drin!!

Gruss

Aleks

Original geschrieben von snegel

Zitat:

Original geschrieben von avuklis

...

Fahre ein Passat Baujahr 02/2008 ,hab bei mir die PFSE drin und RNS 510!!Jetzt hatte ich schon in Vergangenheit Probleme mit dem Steuergerät wollte einfach nicht koppeln !Hatte dann ein neues Steuergerät gekauft und eingebaut und es funktioniert wieder alles!

...

Was ist bei mir da falsch oder warum geht das nicht das ich mich mit meinem Iphone verbinde!

...

Ich verstehe dein Problem nicht, es funktioniert doch nach deiner Aussage?

Schau am besten mal hier:

http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/

Kurz zusammengefasst, mit deinem neuen Steuergerät funktioniert das Iphone an deiner PFSE, da diese HFP (Hands free protocol) unterstützt, dein altes Steuergerät konnte nur rSAP (remote Sim access protocol). Iphones unterstüzen nur HFP.

An einer normalen FSE funktioniert das Iphone immer, so ein beliebiger Adapter auf der Handyschale Bluetooth freischaltet. (Dann funktionert btw. im Gegensatz zur PFSE auch A2DP, aber das nur nebenbei)

Grüße,

Zitat:

Original geschrieben von avuklis

Hallo,

Erst mal danke für die schnelle Antwort!!

Das mit dem funktionieren meine ich mein normales Nokia Handy , hab die Box einfach eingebaut !!

Mein iphone finde ich aber ich kann es nicht koppeln!!Muss die neue Box codiert werden oder ähnliches??

Und noch was hab den alten sprich blauen Tacho drin!!

...

Ah, ok, nun wird ein Schuh draus. Ich hatte mich aber auch verlesen in deinem Posting bzgl. des Steuergerätes, ich dachte du hättest das 3C8 035 730C, aber du hast ja das 5N0 035 730C.

Dazu kannst du auch gerne hier noch was nachlesen:

http://bronken.de/.../

Zusammenfassung: Mit deinem, rotem, KI wird niemals ein Iphone an der PFSE funktionieren. Du müsstest das komplette KI tauschen und auch wieder das Steuergerät.

Bei einer FSE low, wie sie dein Bekannter hat, ist das alles wurscht, da funzt das Iphone, wenn, mit welchem Adapter auch immer, BT freigeschaltet wird.

Hat eigentlich schon mal jemand von PFSE auf FSE gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6, FSE low, iPhone 4: wie koppeln?