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Passat B7 1.6 TDI Bluemotion - Fahrverhalten im 6-Gang
Habe eine B7 1.6 TDI Bluemotion . ist es normal, das er unter 90 Kmh im 6-Gang zu ruckeln anfängt ?
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17 Antworten
Durchaus möglich das das Getriebe so lang übersetzt ist das der Motor bei 90 nicht mehr sauber läuft.
Wenn die Drehzahl bei 90 im Bereich von ca 1000 Umdrehungen liegt dürfte Es daran liegen.
Schreib mal welche Drehzahl bei 90 anliegt.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 17. Februar 2015 um 18:53:14 Uhr:
Durchaus möglich das das Getriebe so lang übersetzt ist das der Motor bei 90 nicht mehr sauber läuft.
Wenn die Drehzahl bei 90 im Bereich von ca 1000 Umdrehungen liegt dürfte Es daran liegen.
Schreib mal welche Drehzahl bei 90 anliegt.
Hast Du auch einen 1.6 Tdi Bluemotion bzw. Erfharung mit Bluemotion ?
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 17. Februar 2015 um 18:53:14 Uhr:
Durchaus möglich das das Getriebe so lang übersetzt ist das der Motor bei 90 nicht mehr sauber läuft.
Wenn die Drehzahl bei 90 im Bereich von ca 1000 Umdrehungen liegt dürfte Es daran liegen.
Schreib mal welche Drehzahl bei 90 anliegt.
Nein, bei 90 kmh liegt die Drehzahl bei ca. 1400.
Gut laufen tut er im 6-Gang erst ab 100 kmh bei 1500/1600 Umdrehungen
Wieviel PS hat der denn? Der 16hunderter ist nun mal kein 2L und ich kann mir gut vorstellen, dass der erst ab 100kmh und 1400touren zu schnurren beginnt, klingt für mich normal!!
Zitat:
@oelofen schrieb am 17. Februar 2015 um 20:47:01 Uhr:
Wieviel PS hat der denn? Der 16hunderter ist nun mal kein 2L und ich kann mir gut vorstellen, dass der erst ab 100kmh und 1400touren zu schnurren beginnt, klingt für mich normal!!
normal, das man im 6-gang nicht unter 90 kmh fahren kann ? hast du auch einen bluemotion ?
105 ps ( 1.6 tdi bluemotion )
Ich kann dir nur sagen das man im 5ten nicht 50km/h fahren kann im Caddy als BMT mit 1,6CR. Der hat aber nur 5 Gänge.
@ TE
Wenn Du weiterhin so niedertourig fährst, bekommst Du bald Probleme.
Belastung Motor und ZMS ist dann hoch und auch nicht zuträglich für die DPF Reinigungsphase.
Zitat:
@feuerwehrjannick schrieb am 17. Februar 2015 um 19:55:59 Uhr:
Hast Du auch einen 1.6 Tdi Bluemotion bzw. Erfharung mit Bluemotion ?
Mit Sicherheit nicht.
Aber bei diversen Autos die Erfahrung gemacht das es eben eine Drehzahluntergrenze gib ab Der der Motor nicht mehr sauber läuft.
Bei 1400 Umdrehungen könnte der Motor rund laufen, aber kann sein die Bluemotionmodelle wegen dem Spritsparwahn etwas Ungünstig abgestimmt ist. Reines Rollen sollte normal bei 1400 Umdrehungen problemlos möglich sein so lange man nicht Bergauf fährt, aber wie erwähnt kann die Sparabstimmung die untere Drehzahlgrenze auf über 1500 Umdrehungen anhebt.
Zitat:
@Corsadiesel schrieb am 17. Februar 2015 um 22:22:27 Uhr:
@ TE
Wenn Du weiterhin so niedertourig fährst, bekommst Du bald Probleme.
Belastung Motor und ZMS ist dann hoch und auch nicht zuträglich für die DPF Reinigungsphase.
Was heisst niedertourig ??? Ich fahr so, wie der Wagen es hergibt !
Im Gegenteil, ich muss ja runterschalten damit er vernünftig läuft, also ist es für den DPF ja nur gut.
Wenn der Motor nicht schön Ruhig und Vibrationsarm läuft hat das ZMS schwer was zu tun. Solch niedrige Drehzahlen sind Heute nur durch das ZMS möglich, dummerweise hält das Teil dann oft gerade mal bis nach der Garantie.
Zitat:
@feuerwehrjannick schrieb am 17. Februar 2015 um 20:48:23 Uhr:
Zitat:
@oelofen schrieb am 17. Februar 2015 um 20:47:01 Uhr:
Wieviel PS hat der denn? Der 16hunderter ist nun mal kein 2L und ich kann mir gut vorstellen, dass der erst ab 100kmh und 1400touren zu schnurren beginnt, klingt für mich normal!!
normal, das man im 6-gang nicht unter 90 kmh fahren kann ? hast du auch einen bluemotion ?
105 ps ( 1.6 tdi bluemotion )
Nein!
Seat Exeo, TDI 2L 143PS, hier kann ich den 6 Gang so bei 1100Touren(ca.80kmh) , auf gerader Strecke, sollte nicht unbedingt den Berg raufgehen, ziehen beginnt der aber auch erst so bei 1400t. Turbo kommt bei 1750t. Schalte in den 6 meistens erst so bei 1300, Berg runter natürlich früher.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 18. Februar 2015 um 10:55:11 Uhr:
Wenn der Motor nicht schön Ruhig und Vibrationsarm läuft hat das ZMS schwer was zu tun. Solch niedrige Drehzahlen sind Heute nur durch das ZMS möglich, dummerweise hält das Teil dann oft gerade mal bis nach der Garantie.
Krass, das hätte ich nicht gedacht, dass ein moderner Diesel (auch 4-Zylinder) 1400U/min nicht mag, ich hätte schon gedacht, dass man den ohne Probleme bis 1200U fahren kann!
Sogar mein 2003er Ford Fiesta mit der 1,6L-100PS-Maschine (Benziner!) konnte bis 1300U runter, darunter wurde er grummelig!^^
Mit meinem Astra 1,7 DTI hab ich mich mal eine steigung in ner 30er zone im 4. gang ohne gas zu geben hochziehn lassen. Um die 500/min und 20km/h....ohne ruckeln wohl gemerkt