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Passat B7 2.0tdi CFFB ruckeln bei Teillast
Hallo zusammen,
ich habe bereits alle Threads hier und auf anderen Seiten durchsucht aber ich bin bis jetzt nirgends fündig geworden.
Es geht um ein eigentlich sehr häufiges Problem.
Mein Passat CFFB ruckelt im Teillast. Reproduzieren kann man es indem man bei ca. 1800rpm vom konstanten fahren sehr leicht beschleunigt - da kommt es zu leichten ruckeln. Das aber erst wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur über 50°C steigt.
Das Ruckeln ist wie wenn kurzzeitig das Gas weg ist. Das passiert vielleicht 2-3 mal innerhalb 1-2 sek. Danach ist es weg da die Drehzahl über ca 2100rpm ist.
Interessant ist, dass das ruckeln weg ist sobald man den LMM abzieht. Ebenso ist das ruckeln weg sobald man das AGR verschließt.
Es wurde testweise ein anderer LMM verbaut. Ruckeln immernoch da.
AGR wurde getauscht. Ruckeln immernoch da.
Injektoren gegen überholte getauscht. Ruckeln immernoch da.
Trotz "neuer" Injektoren ist die Einspritzmängenabweichung während der Fahrt trotzdem auffällig. (ab und zu 2mg abweichung bei einem Injektor)
Jedoch können die Injektoren nichts mit dem Problem zutun haben da das Problem ja verschwindet sobald man den LMM abzieht, oder?
Hat jemand einen schlauen Einfall zu diesem Problem?
Ich kann Logfahrt Daten erstellen falls das hilft.
Danke schonmal für eure Gedanken
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20 Antworten
Ist der Ansaugtrakt und die Drosselklappeneinheit gereinigt worden?
Ja die Drosselklappe habe ich gereinigt. Diese war jedoch ziemlich sauber als ich sie ausgebaut habe.
nochmal probieren ohne Stecker auf der Drosselklappe. Ist es dann auch weg?
ist die Unterdruckdose vom Turbo ok und alle Unterdruck Leitungen dicht?
Ich schaue morgen mal und werde berichten.
Hatte ich auch, bei gleichem Motor, das Problem liegt am der Software mit erhöhter AGR Taktrate, schön fahren ist anders, Abhilfe gibt es auch, einen älteren Softwarestand aufspielen lassen oder => PN
Zitat:
@bossichen schrieb am 26. September 2024 um 12:36:51 Uhr:
Hatte ich auch, bei gleichem Motor, das Problem liegt am der Software mit erhöhter AGR Taktrate, schön fahren ist anders, Abhilfe gibt es auch, einen älteren Softwarestand aufspielen lassen oder => PN
Davon habe ich auch schon mal gelesen. Aber das Problem kam ja erst später auf. Vorher lief er ja mit dem Update.
Kam das Problem mit dem neuen AGR ?
Zitat:
@bossichen schrieb am 26. September 2024 um 14:46:55 Uhr:
Kam das Problem mit dem neuen AGR ?
Nein, das Problem besteht seit vielleicht 2 Jahren. Das AGR habe ich erst letztens getauscht da ich die Hoffnung hatte es würde das Problem beheben.
Den Unterdruck und die Dose vom Turbo habe ich heute mit einer Handpumpe getestet und beides zeigt keine Auffälligkeiten.
Das Ruckeln ist weg wenn ich die Drosselklappe abklemme. Jedoch ist in der Diagnose Software ersichtlich dass dadurch auch das Agr deaktiviert wird. Also dasselbe wie wenn ich den lmm abstecke.
ist der AGR Kühler selber auch neu oder nur das Ventil? von einem guten Hersteller?
der Unterdruck Schlauch beim AGR Ventil auch dicht? 30 Sek darf nichts entweichen.
Es wirkt für mich aus der Ferne so als würde nicht genug Luft durch die AGR Strecke kommen. Ob die Drosselklappe jetzt den Fehler verursacht scheint ja schwierig festzustellen zu sein.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 26. September 2024 um 20:39:05 Uhr:
ist der AGR Kühler selber auch neu oder nur das Ventil? von einem guten Hersteller?
der Unterdruck Schlauch beim AGR Ventil auch dicht? 30 Sek darf nichts entweichen.
Es wirkt für mich aus der Ferne so als würde nicht genug Luft durch die AGR Strecke kommen. Ob die Drosselklappe jetzt den Fehler verursacht scheint ja schwierig festzustellen zu sein.
Das AGR inkl Kühler ist neu von Hitachi.
Ja ich habe im Motorraum auch den Unterdruckschlauch welcher zum Kühler des AGRs führt getestet.
Nicht genügend Luft bei der Unterdruckstrecke oder allgemein von der Abgasrückführung?
Aber müsste es dann nicht Auffälligkeiten bei Soll/Ist Werten des lmm geben?
klingt soweit gut.
Das Abgas wird ja nicht gemessen. Der LMM misst nur die frische Luft und die soll im Stand bei 270mg/Hub sein mit AGR. Ohne AGR sind 450-550mg/Hub Frischluft normal. Ob da aber nun wirklich ca 200mg/Hub Abgas rein kommt in den Brennraum ist die Frage. Wenn ihm zu viel frische Luft rein kommt, macht er wohl die Drosselklappe etwas zu um mehr Abgas rein zu lassen. Wenn das nicht klappt könnte es das ruckeln verursachen. Oder wenn die Drosselklappe nicht richtig reagiert, manchmal etwas klemmt, könnte es auch kommen. Ein LMM misst normalerweise mit der Zeit nur schlechter aber springende Werte wären mir neu, das es dadurch zum ruckeln kommen kann. höchstens wenn die Kabel schlechte Verbindung haben, aber dann würdest du mit VCDS zb die springenden LMM Werte sehen. Auch bei höherer Drehzahl.
Wenn da kein oder kaum Unterdruck wäre, dann hätte der Turbo es auch schon schwer zu regeln und man müsste Drehmomentverlust unten rum oder ein schlechtes ansprechen merken. Wenn man genug Abgas vor dem Turbo hat, zb bei 3000-4000upm, kann man theoretisch auch ohne Unterdruck fahren. Die Feder drückt die Unterdruckdose auf, sodass der Turbo nicht überdrehen kann. Man braucht dann sehr viel Abgas um den Turbo überhaupt zum Arbeiten zu bringen.
noch eine Idee. Ist das AGR Rohr vorne zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen vielleicht dicht? Normalerweise passiert es nur bei dem kleinen Stück, was im Ansaugstutzen sitzt. Das Ding, was bei einer TPI nach oben gedreht wird.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 26. September 2024 um 22:37:05 Uhr:
klingt soweit gut.
Das Abgas wird ja nicht gemessen. Der LMM misst nur die frische Luft und die soll im Stand bei 270mg/Hub sein mit AGR. Ohne AGR sind 450-550mg/Hub Frischluft normal. Ob da aber nun wirklich ca 200mg/Hub Abgas rein kommt in den Brennraum ist die Frage. Wenn ihm zu viel frische Luft rein kommt, macht er wohl die Drosselklappe etwas zu um mehr Abgas rein zu lassen. Wenn das nicht klappt könnte es das ruckeln verursachen. Oder wenn die Drosselklappe nicht richtig reagiert, manchmal etwas klemmt, könnte es auch kommen. Ein LMM misst normalerweise mit der Zeit nur schlechter aber springende Werte wären mir neu, das es dadurch zum ruckeln kommen kann. höchstens wenn die Kabel schlechte Verbindung haben, aber dann würdest du mit VCDS zb die springenden LMM Werte sehen. Auch bei höherer Drehzahl.
Wenn da kein oder kaum Unterdruck wäre, dann hätte der Turbo es auch schon schwer zu regeln und man müsste Drehmomentverlust unten rum oder ein schlechtes ansprechen merken. Wenn man genug Abgas vor dem Turbo hat, zb bei 3000-4000upm, kann man theoretisch auch ohne Unterdruck fahren. Die Feder drückt die Unterdruckdose auf, sodass der Turbo nicht überdrehen kann. Man braucht dann sehr viel Abgas um den Turbo überhaupt zum Arbeiten zu bringen.
noch eine Idee. Ist das AGR Rohr vorne zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen vielleicht dicht? Normalerweise passiert es nur bei dem kleinen Stück, was im Ansaugstutzen sitzt. Das Ding, was bei einer TPI nach oben gedreht wird.
Müsste ich nicht sehen dass die Ist-Werte des lmm höher sind als die soll Werte wenn durch das AGR zu wenig Luft geht?
Das Rohr und der Stutzen sind ebenfalls frei.
ja das stimmt eigentlich. in der Theorie müsste der gemessene Wert dann zwischen 300-450mg liegen im Stand.
Du brauchst nicht immer alles zitieren.
Welche Software ist auf dem MStG? Teilenummer und Version.