1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 - Bj. 12/11 - 39Tkm - Bremsen rosten

Passat B7 - Bj. 12/11 - 39Tkm - Bremsen rosten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. September 2014 um 14:18

Hallo,

ich besitze einen Passat B7 Bj.: Dez. 2011 39000 KM und habe enorme Probleme mit den Bremsen.

Viele sagen es kommt durch zu wenig fahren. Aber ich nehme an einen Fortbildungkurs teil und fahre dadurch Dienstags und Donnerstags 240KM. Die Bremsen hinten wurden mir bei 20000KM aus

Kulanz gewechselt ,weil Löcher in die Scheibe gerostet waren.

Jetzt habe ich das Problem vorne Siehe Bild. Schon alleine der Sattel ist stärker verrostet als mein 10Jahre altes Vorgängerauto.

Ich habe davor einen Passat 3bg mit 130t Km besessen, bei den die Bremsen besser aussahen wie bei meinen neuen! Bin total entäuscht und überlege ihn deswegen wieder zu verkaufen. Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne hier im Forum jeden Bremsscheiben-Thread, und davon gibt es einige, aber deine Bremse sieht aus, als würde sie regelmäßig im Wasser stehen! Eine Vorderbremse, die derart gammelig ist, habe ich hier noch nie gesehen. Wahnsinn :eek:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich kenne hier im Forum jeden Bremsscheiben-Thread, und davon gibt es einige, aber deine Bremse sieht aus, als würde sie regelmäßig im Wasser stehen! Eine Vorderbremse, die derart gammelig ist, habe ich hier noch nie gesehen. Wahnsinn :eek:

Themenstarteram 30. September 2014 um 14:34

Genau das ist ja das erschreckende! Hat die Qualität so sehr nachgelassen?? Echt Wahnsinn

nein hat sie nicht. Die Bremsscheiben des B7 sind zwar nicht die allerbesten (besonders hinten), aber so sehn sie normalerweise nicht mal bei einem 20 Jahre alten Auto aus.

Ich würd mich da eher fragen ob der Vorbesitzer den Wagen im Swimming Pool geparkt hatte oder ev. bei einem Salzhersteller tätig war und den Firmenparkplatz direkt im Lager hatte....ein Küstenparker am Hafen wär eventuell auch noch eine Erklärung für so einen Zustand

Themenstarteram 30. September 2014 um 14:47

Bin Erstbesitzer, also Nagelneu aus dem Werk geholt! Schon nach den ersten Winter waren die Bremsen stark verrostet und wurden Hinten aus Kulanz gewechselt.

Steht dein Fahrzeug öfters auf einer Wiese? Meiner ist Älter und der sieht nicht so aus. Erschreckend ist auch der Bremssattel, der sieht auch aus, als wäre er ein Oldtimer!

lg yaabbaa

Carport,- Garagen,- oder Laternenparker?

Themenstarteram 30. September 2014 um 15:00

Trockenes Carport auf Beton Fußboden! Ja aber ich mach doch nix anderes als mit mein alten Passat! Das ist das komische, den habe ich 6 Jahre gehabt! den neuen 2 Jahre mmh....????

Es muss einen Grund geben. Meinen 3BG hatte ich wegen äehm vorübergehendem Nicht-vorhanden-sein einer Fahrerlaubnis nach einem extrem "salzhaltigem" Winter länger stehen lassen. Da gabs dann auch neue Scheiben. Die sahen aber bei 200.000 km nicht so aus. Gibt es in der Nachbarschaft fertigende Betriebe? Es muss ja nicht gleich ein Salzhandel sein. Womöglich Sabotage?

am 30. September 2014 um 16:19

sieht ja schlimm aus,also bei meinen ist beim 2011 alles altersgerecht nach 72.000km, da bekommt man ja ein schreck übel übel

also ob der wagen im wattenmeer parkt

Die Bremsscheiben deuten auf einen vorrauschauenden Fahrstil hin. Ändere mal dein Bremsverhalten. Also später bremsen aber dafür stärker. Hatte diese Bremsscheibenbild auch, nach dem beschriebenen ändern, war alles wieder OK. Auch werden dadurch die hinteren Scheiben besser belastet. Beim 2. TÜV waren meine Bremswerte sogar besser als beim ersten und rund 90 000 km.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 30. September 2014 um 16:47

Die Scheiben und Klötze sind schnell gewechselt, aber schaut euch mal den Sattel und Grundträger an! Ich wollte das Auto eig. noch ein paar Jahre fahren.

Wie viele Kilometer hattest du auf dem Passat, als du deine Weiterbildung begonnen hast?

So wie die Bremsanlage aussieht, wird Sie tatsächlich zu wenig belastet.

Aber ich denke nicht das es generell schlechte Qualität ist, denn dann wärst du nicht der erste, den ich mit so extrem schlechten Bremsen sehen würde...

Ich schließe mich HMM an!

Also so lassen würde ich das nicht!

...schon mal überlegt vorne die Sättel zu tauschen?

Was ist denn das?!? Ich lasse den Blick dabei weniger über die Scheibe Schweifen, sondern eher über den Sattel. Ich würde mir da nun keine sorge machen, dass der abrostet - aber so etwas habe ich auch noch nicht in der Form gesehen.

Selbst hier an der Küste hab ich sowas noch nicht gesehen. Düngerwerk in der Nähe?

Wenn die Scheibe aber erstmal ansetzt zu rosten dann setzt sich das unweigerlich ( es sei denn man merkt es rechtzeitig und bremst sie wieder frei) fort... leider.

Sehen die Bremssättel auf beiden Seiten exakt gleich aus, oder ist eine Seite stärker vergammelt als die andere? Bei letzterem hast Du wohl eine stark ausgeprägte westliche "Wetterseite" in Deinem Carport, und solltest mal über eine Seitenwand nachdenken.

Kannst ja auch mal rückwärts statt vorwärts einparken (oder andersrum). Weißt´ was ich mein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen