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- Passat B7 BJ 2011 Motor während Fahrt aus, Bremselektronik, Parkbremse etc.
Passat B7 BJ 2011 Motor während Fahrt aus, Bremselektronik, Parkbremse etc.
Hallo Motor-Talk Team,
ich hatte ein sehr seltsames Erlebnis mit meinem Passat am Dienstag. Auf meinem Weg zur Arbeit (ca. 35km) ungefähr 200 Meter vor meinem Ziel zeigte mein Kombi-Instrument einige Fehler an und der Motor ging während der Fahrt einfach aus. Ich konnte glücklicherweise noch auf meinen Parkplatz ausrollen.
Hab das Auto dann über den Arbeitstag stehen lassen und bin am Abend wieder heim ohne irgendein Problem.
Nun habe ich natürlich ein relativ ungutes Gefühl und kann mir nicht erklären, was das denn sein könnte.
Folgende Fehler konnte ich mir merken:
- Parkbremse
- ESP
- ABS
- Die Spule leuchtete auf
- Störung Motorelektronik -> Werkstatt aufsuchen
Zur Eingrenzung der Fehler:
- An dem Tag hat es sehr stark geregnet und gegen mittag wurde es trocken -> Evtl. hat es mit Wasser zu tun?
- Paar Tage vorher wurden die Winterreifen montiert --> ABS Kabel?
- Der Sicherungskasten neben der Batterie zeigt bei einem Kabelstrang bei der 80 eine starke Korrosion
- Fehlerspeicher zeigt keine nennenswerten Einträge außer folgender:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\3C8-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 3AA 920 880 A HW: 3AA 920 880 A
Bauteil: KOMBI H02 0206
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 161F01
Betriebsnr.: WSC 05314 115 00000
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A04089
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_004_VW46.rod
VCID: 3169A0C3602953197D-8064
1 Fehler gefunden:
12648448 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [00001000] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 4
Verlernzähler: 126
Kilometerstand: 264778 km
Datum: 2025.01.10
Zeit: 07:50:40
Bin um jede Hilfe dankbar
Gruß
omasis
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20 Antworten
Die Sicherung wäre laut Plan für die E-Servo-Lenkung
Der Ausfall als Meldung könnte ich mir eher als Unterspannung erklären, da die Batterie aber hier nicht das Problem zu sein scheint, vielleicht doch die Feuchtigkeit/Nässe, die irgendwo hinkommt, wo sie nichts zu suchen hat.
Zitat:
@Omasis schrieb am 10. Jan. 2025 um 17:52:10 Uhr:
- Paar Tage vorher wurden die Winterreifen montiert --> ABS Kabel?
Wegen einem ABS-Sensor geht normalerweise der Motor nicht aus.
Das da an der Sicherung muss auf jeden Fall behoben werden.
Die anderen Kabel auf dem Bild sehen auch oxidiert aus, wenn auch nicht so, dass es deshalb schon zu Problemen kommen sollte. Aber wie sehen denn andere Verbindungen im Motorraum (z.B. Massepunkte) aus?
Zur Fehlersuche in der Nähe von zu Hause bzw. der eigenen Garage / Werkstatt eine Kopfsteinpflasterstraße suchen und langfahren / cruisen / brettern.
Ach ja, Abläufe Wasserkasten? MSG?
Der Sicherungsblock sieht ja auch allerliebst aus :-) , die Kabelschuhe,die nicht verrostet sind, können innen am Kupfer auch grün sein. Ist halt eine Frage des Aufwands, den man betreiben will. Alles löten, vorher neu crimpen.
Aber schwappendes Wasser am MSG halte ich für erste Idee. Ggf. bist Du noch mit einem blauen Auge davongekommen.
ist der Motor denn beim bremsen, abtouren nach längerer Fahrt ausgegangen? Schwappendes Wasser gegen die Stecker?
Mach mal Fotos vom MSG....
Und _wenn_ es dort naß war ist IMHO echte Aktion angesagt, Druckluft, Pins Stecker / Buchsten richtig saubermachen...
ich habe nicht auf dem Schirm wo diese Entlüftungspille ist, ob oben oder unten. Wenns einmal auf der MSG Platine gammelt..... aber erstmla checken.
Ich hatte das vorletztes Jahr genauso da war es die Batterie die Platt war.
Halbesjahr später kam der Freilauf von der Lima
Zitat:
@helter-skelter1 schrieb am 11. Januar 2025 um 09:12:44 Uhr:
Ich hatte das vorletztes Jahr genauso da war es die Batterie die Platt war.
Halbesjahr später kam der Freilauf von der Lima
Na dann muß aber alles am Ende bei 10 Volt gelaufen sein?
Seiner fährt ja wieder.
Ja so war es auch .
Es war aber auch einige Grad unter Minus.
Aber gestartet ist der Wagen ohne langes Orgeln .
Danke für den Input! Batterie hatte ich noch nicht auf dem Schirm, kann tatsächlich auch sein, Fahrzeug wurde die letzten 6 Monate kaum bewegt. Dachte mir aber nichts, da der Motor ohne Probleme anspringt.
Bezgl MSG, muss ich vermutlich ausbauen und aufmachen? Von außen werde ich recht wenig erkennen können.
Bin heute mal ne kurze Strecke gefahren (trocken sonnig) und keinerlei Probleme.
Hatte mir den Fehlerspeicher log nochmal angesehen und nach dem km Stand des Auftretens gesucht. 2 Fehler in der Türelektronik sind noch drin.
Vielleicht lässt sich dadurch der Fehler weiter eingrenzen.
Motor ist nach ca. 30km bei strömenden Regen und ca 2 grad Außentemperatur nach dem Fehlerblitzgewitter ausgegangen und ließ sich dann nicht mehr starten bzw 1s nachdem der Motor angesprungen ist wurde er abgewürgt.
Fahrerseite:
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
Teilenummer SW: 3AA 959 701 A HW: 3C0 959 793 C
Bauteil: TUER-SG FT 002 0533
Revision: 12110009 Seriennummer: 0002813380
Codierung: 0200B7
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00000
ASAM Datensatz: EV_TSGFPQ35BRFVW46X A04001
ROD: EV_TSGFPQ35BRFVW46X_VW32.rod
VCID: 356194D394417F3921-8060
Slave Driver:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C0 959 703 HW: 3C0 959 795 Labeldatei: DRV\1K0-959-70X-GEN4.CLB
Bauteil: J388__TSG-HL 004 0407
Seriennummer: 00000002125302
Codierung: 000090
1 Fehler gefunden:
68108 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [00001000] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 126
Kilometerstand: 264778 km
Datum: 2025.01.10
Zeit: 07:50:40
Beifahrerseite:
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
Teilenummer SW: 3AA 959 702 A HW: 3C0 959 792 C
Bauteil: TUER-SG BT 002 0533
Revision: 14110009 Seriennummer: 0002806036
Codierung: 0200B6
Betriebsnr.: WSC 05311 115 12345
ASAM Datensatz: EV_TSGBPQ35BRFVW46X A04001
ROD: EV_TSGBPQ35BRFVW46X_VW32.rod
VCID: 366393DF8947742128-8062
Slave Passenger:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3C0 959 704 HW: 3C0 959 794 Labeldatei: DRV\1K0-959-70X-GEN4.CLB
Bauteil: J389__TSG-HR 004 0407
Seriennummer: 00000002147804
Codierung: 000090
1 Fehler gefunden:
68108 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
U1111 00 [00001000] - -
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 126
Kilometerstand: 264778 km
Datum: 2025.01.10
Zeit: 07:50:40
Zitat:
@Omasis schrieb am 11. Januar 2025 um 09:31:40 Uhr:
Fahrerseite:
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
Beifahrerseite:
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
Die fehlenden Botschaften, würde ich jetzt mal auf den CAN-Bus schieben wollen.
Die genannten betroffenen Geräte nutzen laut Plan zwei unterschiedliche Datenstränge, also wird der BUS selber nicht direkt gestört sein, sondern eher seine Schaltzentrale ....
Diagnose-Interface für Datenbus -J533-
Einbauort:
im Fußraum Fahrerseite, Nähe Fußhebelwerk
Nur eine Vermutung, da sich dort die Bremse, das Lenkrad, der Airbag und auch das Kombiinstrument treffen.
Ich würde die Batterie mit einem vernünftigen Ladegerät erst einmal voll laden und dann alle Fehler die durch unterspannung entstanden sind löschen .
fehlende Botschaft vom Türsteuergerät ist erstmal egal. Die kann man ignorieren
wenn der Sicherungskasten schon so schlimm aussieht, dann wird das Massekabel am Längsträger und Getriebe sicher auch schlechten Kontakt haben. Mit Drahtbürste die Kontaktfläche sauber machen!
Batterie hängt am Ladegerät. Morgen prüfe ich auch noch die Kontakte am Massekabel
Kurzes Update zum Thema.
Ich hatte die Batterie aufgeladen und dann verzweifelt versucht den Fehler zu reproduzieren. Es war die letzten Tage trocken und ich bin aber ehrlicherweise auch nicht zu weit gefahren, nur bei mir ein paar km immer in der Nähe.
Heute nun schneit und regnet es etwas, das hatte ich genutzt und bin zu meinem Mechaniker (wohnt um die Ecke) um die weiteren Schritte zu diskutieren. Passat lief im Stand und nur 2-3 Minuten nachdem hörte ich paar Meter entfernt, wie der Motor abschaltete und die Lüftung hochgedreht hat. Im Kombiinstrument hieß es ESP Fehler und Auto ließ sich nicht starten. Hab dann paar Minuten gewartet und der Motor sprang wieder an, allerdings nur für 20-30 Sekunden. Dann wieder gewartet und ähnliches Bild. Haben dann gleich das Diagnosegerät dran gekoppelt und keinen Fehler im Motorsteuergerät entdeckt, stattdessen aber ein paar Fehler in der Elektronik. Hab den Log jetzt leider nicht da, aber es hatte etwas mit Motorsteuergerät bzw. Kommunikation zu tun.
Zufall, dass das jetzt bei nassem Wetter wieder passiert ist? Mein Mechaniker meinte, er hatte so etwas ähnliches auch schon einmal erlebt mit einer fehlerhaften Wegfahrsperre, Zündspule oder irgendwas mit dem elektronischen Schlüssel.
Ich lasse den Wagen nun trocknen und morgen, wenn es nicht mehr regnet gehen wir in die weitere Analyse.
Hab auch was gelesen von Hauptsteuer-Relais
Edit: Eins fällt mir noch ein, gleich nachdem der Motor abgestorben war, konnten wir keine Kommunikation zum Motorsteuergerät aufbauen, das ging erst wieder nach ein paar Minuten, als der Motor sich auch wieder starten ließ
Bin um jede Hilfe dankbar! So trau ich mich jetzt nicht fahren
Edit 2: Hatte bei meiner Recherche nun tatsächlich jemanden gefunden in einem Passatforum, der ein ähnliches, nicht gleiches Fehlerbild wie ich hatte (Motor springt nicht mehr an, ESP Fehler) da war es das Steuergerät für die Wegfahrsperre. Bzw. eine Lötstelle. Wo sitzt das Steuergerät beim Passat?
Zitat:
@wedbster schrieb am 11. Januar 2025 um 09:57:44 Uhr:
Zitat:
@Omasis schrieb am 11. Januar 2025 um 09:31:40 Uhr:
Fahrerseite:
Adresse 42: Türelektr. Fahrer (J386) Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
Beifahrerseite:
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. (J387) Labeldatei:| DRV\3C0-959-70X-GEN4.clb
Die fehlenden Botschaften, würde ich jetzt mal auf den CAN-Bus schieben wollen.
Die genannten betroffenen Geräte nutzen laut Plan zwei unterschiedliche Datenstränge, also wird der BUS selber nicht direkt gestört sein, sondern eher seine Schaltzentrale ....
Diagnose-Interface für Datenbus -J533-
Einbauort:
im Fußraum Fahrerseite, Nähe Fußhebelwerk
Nur eine Vermutung, da sich dort die Bremse, das Lenkrad, der Airbag und auch das Kombiinstrument treffen.
Jetzt zeigt er "nur" ESP Fehler an im Vergleich zum Fehler-Karusell von letzten Mal. Wie kann ich das J533 am einfachsten "testen"?