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Passat B7 Erfahrungen nach nun 3 Jahren und 150tkm

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. März 2017 um 19:09

Servus,

 

so mein Passat nähert sich dem Ende seiner Leasing Zeit und leider muss ich sagen das ich mit Ihm mehr ärger hatte als gedacht.

 

Er hat folgende Ausstattung:

Außenlackierung

Uranograu

Innenausstattung

Sitze: Schwarz

Instrumententafel: Schwarz

Teppich: Schwarz

Himmel: Perlgrau

 

Passat Variant "Business Edition" BM Techn. 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

 

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

 

Sportsitze vorn, Stoff "Silversprint"

 

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

 

"Easy Open"-Paket ohne Safe-Sicherung, zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung

 

Fahrerassistenz-Paket "Plus"

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Bi-Xenonscheinwerfer für Abblend-, Fern- und LED-Tagfahrlicht

Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromleiste

Rückleuchten in LED-Technik

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"

 

 

Minneapolis 7,5 J x 17, (2x5-Speichen-Design), Mobilitätsreifen 235/45 R 17

 

Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr

 

"RNS 510"

"Edition Plus"-Paket in Verbindung mit Leichtmetallrädern

Verkehrszeichenerkennung

Rückfahrkamera "Rear Assist"

 

Soundsystem "Volkswagen Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung 300 Watt

 

Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display

 

Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel

 

Insgesamt bin ich wegen defektem Abgas Rückführventil 2 mal liegengeblieben.

- Scheibenwischwasser Behälter undicht

-Standheizung im ersten Winter defekt

- Automatische Kofferraumöffnung defekt

- Lenkradschlossentriegelung defekt

- Kurzschluss auf dem Kabelbaum Fahrertür

- Nicht erkennen das der Automtikhebel auf P steht-> Abschleppen da kein Starten des Motors möglich

und jetzt kurz vor Ende spinnt das Easy Open System, sprich Schlüssel wird nicht mehr erkannt und damit kein Keyless Go mehr.

Alles in allem sehr sehr enttäuschend die Leistung von VW hier, meine vorige C Klasse musste nie ungeplant in die Werkstatt.

Positiv ist anzumerken das Innenraum so gut wie keine Alterserscheinungen zeigt.

Leider sind mir nun mit 2 Kindern die C-Klasse und der A4 als Alternativen in unserem Leasing zu klein :(

D.h. ich habe wieder einen Passat bestellt, der nun kurz vor der Auslieferung steht, bin gespannt wie sich der B8 schlägt.

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18 Antworten

Ich würde in der heutigen Zeit, kein Fahrzeug mehr über 100 000 km fahren. Gebe schon immer meine Fahrzeuge bei 100 000 km zurück und bin, bis auf 2 Ausnahmen, immer gut damit klar gekommen.

MfG aus Bremen

Hallo ich persönlich fahre einen b7 Variant bj 12 2,0 TDI mit 170ps und DSG als Highline möchte jetzt nicht all meine Ausstattung auflisten sage mal so wenig ist da nicht drin aber bin völlig zufrieden bin jetzt bei 210.000km angekommen und musste nur bei 165.000km die Wasserpumpe erneuern.

 

Ich bin also bis jetzt sehr zufrieden.

 

Lg

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 27. März 2017 um 21:23:05 Uhr:

Ich würde in der heutigen Zeit, kein Fahrzeug mehr über 100 000 km fahren. Gebe schon immer meine Fahrzeuge bei 100 000 km zurück und bin, bis auf 2 Ausnahmen, immer gut damit klar gekommen.

MfG aus Bremen

Weshalb?

Ich kaufe immer extra Autos über 100.000km und knall dort nochmal richtig Kilometer drauf ...

Man muss ja auch den Wertverlust vor Augen haben und den deutlich günstigeren Preis im Vergleich zu einem 'neuwertigen'

ich seh das genauso wie @sören85. Mein B7 hat jetzt 170.000 drauf und ich bin immer noch mit Durchzug, Fahrgeräuschen, Sitzen, und Licht sehr zufrieden.

Da ich fast jede Woche aber auch neue Mietwagen unterschiedlichster Marken fahre, merkt man halt auch dass der B7 inzwischen 5 Jahre alt ist und die Konstruktion an sich noch deutlich älter ist. Das macht sich besonders an der gefühllosen Lenkung, dem kurzen Radstand samt (trotz Bilstein B8 Komfort) poltrigem Fahrwerk mit Neigung zum Rollen über die Querachse und auch dem mittlerweile etwas altbacken wirkendem Interieur bemerkbar.

Ein Wechsel käme dennoch nicht in Frage. Der B8 hat mir vorne (und da sitze ich nun mal hauptsächlich) und im Laderaum zu wenig Platz und zudem ist das finanzielle Risiko mit einem älteren Dieselauto deutlich geringer als mit einem neuen Dieselauto. Man weiß ja nicht was da an Fahrverboten und Besteuerung noch alles auf einen zukommt.

Probleme hatte ich mit dem Wagen so gut wie keine, abgesehen von

- 2 Radlagern (wurde beides innerhalb der Garantie behoben)

- massiver Sägezahn an den Sommerreifen (habe ich mit Wechsel von Conti auf Goodyear behoben)

- bröselnden Bremsbelägen und mittlerweile sich selbst auflösenden Bremsscheiben hinten. Hab noch nie gesehen dass eine Bremsscheibe zuerst Riefen ansetzt dass eine Schallplatte dagegen wie ein Spiegel aussieht und danach der Belag außen wie ein Blätterteig nach und nach in fingernagelgroßen Stücken von der Scheibe bricht. Übelste Qualität.

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 27. März 2017 um 21:23:05 Uhr:

Ich würde in der heutigen Zeit, kein Fahrzeug mehr über 100 000 km fahren. Gebe schon immer meine Fahrzeuge bei 100 000 km zurück und bin, bis auf 2 Ausnahmen, immer gut damit klar gekommen.

MfG aus Bremen

Ich habe meine letzten 3 Passat (incl. dem Aktuellen) immer als Halbjahreswagen/Jahreswagen mit jeweils so um die 10k gekauft und dann über 200tkm gefahren. Meine Erfahrung ist das die meisten Probleme während der ersten 100tkm aufgetreten sind (war dann natürlich meist alles auf Garantie).

Über 100tkm gab es dann eigentlich deutlich weniger Probleme.

Wie schon geschrieben ist der Wertverlust beim Auto der mit Abstand größte Kostenfaktor.

Wenn man dann die ersten drei bis vier Jahre weg hat sinkt der Wertverlust rapide.

Da kann man dann auch die eine oder andere Reparatur, die man dann selbst bezahlen muss, verschmerzen, denn an den Wertverlust der ersten Jahre kommt man mit Abstand nicht ran.

kann ich auch so bestätigen. Bin nach 5 Jahren und 110.000 KM ebenfalls sehr zufrieden und würde einen Passat wieder kaufen. Er gefällt mir vom Fahren her etc. sehr gut.

Hatte ein paar Sachen am Anfang, die alle zu meiner vollsten Zufriedenheit auf Garantie gelöst wurden.

Ansonsten solides Auto. Mein Vaters B8 hatte nach 2 Jahren keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und hat sich daher vom Start weg besser gezeigt, als mein B7.

Mal sehen, wie die Autos nun so weiterfahren.

Also ich habe den i35 mit 150PS Benziner bis 433000km gefahren.

Habe jetzt den B7 Bj 2011 mit 74Tsd KM gekauft, 211PS alles was geht an Ausstattung. VW zerbricht sich momentan über die Reifenluftdruckverlustanzeige über ABS Sensor & gelber Warnleuchte den Kopf, neue Standheizung, Schloss in der elektr. Heckklappe defekt. Sonst nichts. Trotz der Reparaturen finden ich es toll vom Aussehen & der Ausstattung mit ACC, Frontassist etc., Kurvenlicht, Keyless Go, Ambientebeleuchtung, StHezg., Dynaudiosound, DSG, autom. Fernlicht. Jetzt hat er 120000km. Mal schauen ob er auch 430000km durchhält.

Nochmal ich kurz.

Ich hatte 2008 ein mondeo 2.0 tdci mit 130PS von 2004 gekauft mit 190.000km und ihn 2013 verkauft mit 480.000km für 1000 euro in export, aber da war noch soweit alles ok dran

Auch ein Audi a4 2.5l tdi mit 180ps von 2004 gekauft mit 180.000km ich glaube 2012, den hatte ich mit 340.000km im Jahr 2015 verkauft für 2500euro, da war er aber auch noch ziemlich gut.

Beide zusammen hatten mir in der Schweiz 12.000euro gekostet und bin mit wechselnumner unterwegs ;-)

Dann kam 2015 der BMW 535d sowie letztes Jahr der Passat, dass sind nun die neuen Opfer

@thommyHH und keine probls mit steuerkette zb oder dsg gehabt?

Wenn ich das DSG auf manuell stelle & mit den Schaltwippen schalte - und das ist jetzt kein Schitt - geht das DSG Getriebe manchmal auf Leerlauf!

Ich muss dann auf "D" zurückstellen und es funktioniert wieder!

Mit der Steuerkette gabs bisher auch keine Probleme!

Hab aber schon mal aus der freien Werkstatt gehört- dass die so "stabil" sein soll wie eine Fahrradkette.

Wenn Sie irgendwie rasselt würde ich sie sofort wechseln!

Mal ch nervt eher, dass die e Werkstatt die Codierung für die "einfache" Reifenluftdruckverlustanzeige nicht hinbekommen nach 4 Tagen Werkstatt.

Ich zahle natürlich nur wenns funktioniert mit dem neuen Kombiinstrument.

Finde den B7 in meiner Ausstattung (alles außer Sportsitze) wirklich top & entspannt mit dem DSG, Autom. Fernlicht, StHzg., Navi usw..

Geht das DSG Getriebe in einer Rechtskurve- auf Leerlauf!??

Da stimmt doch dann schon was nicht mitm dsg

@ThommyHH bei mein Kumpel ist das so.

Wo liegt das Problem genau?

Lg

@AT150 - das weiß ich ja nicht! Wenn ich manuell schalte und in eine Rechtskurve lenke, passiert es manchmal, dass der Gang nicht drin bleibt, ich trete auf Gas u. Der Motor heult auf, Schalte auf D zurück und dann geht's! Woran das liegen echt weiß ich nicht!

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