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Passat B7 Motor ruckelt im Teillast

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 21:19

Hallo

 

mein Passat (Bj. 2011 Motor Cffb 315tkm, 6-Gang Schalter) macht mittlerweille seit einiger Zeit Probleme sowohl bei konstanter Fahrt (bei 1500-2200 1/min) als auch beim beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich bei hohem Drehmoment (ab 1300 1/min) mit ruckeln. Lange Zeit dachte ich, ich könnte es ignorieren möchte jetzt aber zumindest herausfinden ob es hierdurch zu Folgeproblemen kommen kann.

 

Im Stand läuft der Motor einwandfrei, auch wenn ich Gas gebe. Leistung usw. ist auch kein Problem. Wenn er anfängt zu ruckeln muss ich entweder vom Gas gehen oder beschleunigen, dann ist alles gut. Eine andere Möglichkeit ist auch einen Gang runter zu schalten und in einem anderen Drehzahlbereich zu fahren, aber das macht auch keinen Spaß. Es sind auch keine Fehlermeldungen im VCDS vermerkt

 

Die Sache fühlt sich an wie kurze Aussetzer oder eine spinnende Regelstrecke...

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29 Antworten

Ladedruckstrecke einwandfrei dicht?

Bei mir war es ein def. Injektor, hatte damals ähnliche Symptome, besonders bei kaltem Motor

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 17:54

Die Injektoren Agr Ventil wurde alles gemessen auch während der fahrt. Sobald ich den Stecker vom LMM abziehe läuft er einwandfrei. Habe vom Autodoc ein neues geholt und eingebaut ruckelt aber weiter

ist es nicht so, dass das AGR Ventil geschlossen ist, wenn der LMM nicht steckt?

Ja so ist es. Was wurde für ein LMM verbaut? Entweder original/Bosch oder eben lieber sein lassen.

Ist der LMM nicht nur für die AGR Rate zuständig?

Zitat:

@TDI - Power schrieb am 8. Juli 2022 um 12:22:44 Uhr:

Ist der LMM nicht nur für die AGR Rate zuständig?

Die kann halt ohne Signal vom LMM nicht ermittelt werden. Insofern würde das Schließen der AGR schon Sinn machen.

Hallo zusammen.

Der Passat von meinem Bruder (BJ 2011, 2.0 TDI 140 PS, Motorkennbuchstabe CFFB, ca. 180000 Kilometer gelaufen, 6 Gang Schaltgetriebe) hat auch das selbe Problem wie der TE. Ruckeln im Teillastbereich zwischen 1600 und 2000 Umdrehungen. Fehlerspeicher ist leer. Zieht man den LMM ab ist das Ruckeln verschwunden (AGR Rate geht dann auch auf "0"). AGR Ventil und LMM gewechselt. Problem ist aber leider immer noch vorhanden.

Bei den Werten der Injektoren sind keine Auffälligkeiten vorhanden.

Ruckeln tritt bei warm und kaltem Zustand auf, aber auch nur, wenn man im besagten Drehzahlbereich leicht beschleunigt, bzw Gas gibt.

 

Hatte irgendjemand noch eine Idee was man machen könnte?

Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass ein Update dem Abhilfe schaffen konnte.

Der Freundliche wusste auf Nachfrage hin nichts von so einem Update:(

 

Besten Dank schon mal im voraus.

 

original VW LMM oder Nachbau? Welche Marke? Vielleicht ist der neue nicht gut

Ist ein Originaler:)

Turbolader Ansteuerung alles kontrolliert? N75 Magnetventil, Unterdruckdose und Leitungen? Wird der Unterdruck mit Handpumpe 30 Sek. gehalten?

Unterdruck und die Ansteuerung von Turbo haben wir noch nicht kontrolliert. Hatten wir bisher auch nicht für nötig angesehen, da beim Abziehen des LMM -> AGR Rate geht auf "0", das Ruckeln augenblicklich verschwindet, daher würde ich eine Undichtigkeit oder Magnetventil ausschließen.

Können wir aber mal kontrollieren.

Ich vermute, dass die zurück geführte AGR Rate in dem Moment einfach zu hoch ist...

Welcher Datenstand ist auf dem Steuergerät?

Hi.

Per VCDS lese ich H25 9978 aus.

Passt das so?

 

Gruß

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