ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Motor verliert Temperatur

Passat B7 Motor verliert Temperatur

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 10:20

Hallo zusammen,

da ich selbst nichtmehr weiter weiß frage ich nun hier.

Mein Passat B7 Bj. 2011 mit 2.0 TDI hat seit beginn des Winters Temperaturprobleme. Es fing damit an das der Motor überhaupt keine Temperatur mehr aufgebaut hat. Ich habe dann eine weile recherchiert und aus einigen Forenbeiträgen entommen das es mit großer Wahrscheinlichkeit das DSG Thermostat ist. Da dieses Bauteil nicht viel kostet und einfach einzubauen ist habe ich es einfach mal bestellt und verbaut. Ergebnis: Motor wird wieder in normaler Geschwindigkeit warm, leider nur bis (lt. Kühlwasseranzeige) ca. 75C. Erst bei höherer Last (längere Bergauffahrten oder Autobahn +130KM/H) errreicht das Kühlwasser 90C. Öl wird lt. MFA allerdings nie wärmer wie 82-84C. Sobald ich die Last wegnehme sinkt das Kühlwasser innerhalb von wenigen Minuten wieder auf 75C und Öl auch auf etwas über 70C. Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange besitze kann ich nicht sagen ob dies ein normales verhalten für TDI Motoren im Winter ist. Ich konnte so etwas allerdings noch bei keinem anderen Fahrzeug beobachten.

Danke für eure Hilfe

Grüße Nathan

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Nathan831 schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:20:28 Uhr:

Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange besitze kann ich nicht sagen ob dies ein normales verhalten für TDI Motoren im Winter ist.

Generell sollte jeder Motor mehr oder weniger zügig auf Betriebstemperatur kommen und dort auch anschließend bedingunglos bleiben, egal ob viel oder wenig Last.

Vermutlich wird das Motorthermostat auch hinüber sein.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 15:20

Zitat:

@GLI schrieb am 18. Dezember 2021 um 12:48:02 Uhr:

Zitat:

@Nathan831 schrieb am 18. Dezember 2021 um 11:20:28 Uhr:

Da ich das Fahrzeug noch nicht so lange besitze kann ich nicht sagen ob dies ein normales verhalten für TDI Motoren im Winter ist.

Generell sollte jeder Motor mehr oder weniger zügig auf Betriebstemperatur kommen und dort auch anschließend bedingunglos bleiben, egal ob viel oder wenig Last.

Vermutlich wird das Motorthermostat auch hinüber sein.

Erstmal Danke für die Antwort.

Nach meines Wissenstand ist das ja eine relativ aufwendige Geschichte. Kannst du evtl. sagen was der Austausch in einer Freien etwa kostet? Das alles zu demontieren traue ich mir dann doch nicht selbst zu.

 

VG

Bevor Du das Thermostat tauschst, prüf erstmal ob es auch defekt ist.

Wenn Du mit deinem Wagen eine Strecke von z.B. 10 km fährst sollte der Motor die volle Temperatur erreicht haben. Tut er das nicht, öffne doch mal die Haube und fass den Kühler an. Sollte der warm sein obwohl der Motor unter 85 Grad hat, ist es ein Problem mit dem Thermostat. Wenn nicht........Dein Auto hat sicher einen Zuheizer verbaut? Möglicherweise arbeitet der nicht?

Immer beachten: Das Temperaturinstrument zeigt ab 75 Grad echter Wassertemperatur 90 Grad mit dem Zeiger an. Steht hier irgendwo mehrfach erwähnt / beschrieben. Grade keine Zeit, was zu verlinken.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 21:45

Zitat:

@Low-Wang schrieb am 18. Dezember 2021 um 18:45:43 Uhr:

Bevor Du das Thermostat tauschst, prüf erstmal ob es auch defekt ist.

Wenn Du mit deinem Wagen eine Strecke von z.B. 10 km fährst sollte der Motor die volle Temperatur erreicht haben. Tut er das nicht, öffne doch mal die Haube und fass den Kühler an. Sollte der warm sein obwohl der Motor unter 85 Grad hat, ist es ein Problem mit dem Thermostat. Wenn nicht........Dein Auto hat sicher einen Zuheizer verbaut? Möglicherweise arbeitet der nicht?

Ich muss sagen das mir leider das Notwendige Fachwissen fehlt. Wie stelle ich fest ob ein Zuheizer verbaut ist. Ich denke schon da auch die Luft der Kilmaautomatik direkt nach dem einsteigen auch bei kaltem Motor warm wird, sicher kann ich es aber nicht sagen. Nach 10km ist die Temperatur nur erreicht wenn es eine Bergigere Strecke ist. Wie gesagt fällt diese dann auch direkt wieder ab.

TDI hat immer einen Zuheizer aber der ist am Wärmetauscher im Innenraum und kann nur helfen schneller warme Luft zu bekommen.

 

Kann dann ja nur Motor Thermostat sein.

Kühlmittel Temperatur im KI sollte immer bei 90 stehen. Auch auf der flachen Landstraße. Wenn nicht, passt was nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2021 um 23:52

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 19. Dezember 2021 um 00:17:46 Uhr:

TDI hat immer einen Zuheizer aber der ist am Wärmetauscher im Innenraum und kann nur helfen schneller warme Luft zu bekommen.

 

Kann dann ja nur Motor Thermostat sein.

Kühlmittel Temperatur im KI sollte immer bei 90 stehen. Auch auf der flachen Landstraße. Wenn nicht, passt was nicht.

Habe es gerade auch nochmal getestet. Bin aus meiner Ortschaft herausgefahren und nach 10min Bergiger Landstraße waren die 90C tatsächlich erreicht. Nachdem ich dann in einen Ort hineingefahren bin ist die Kühlwassertemperatur innerhalb von 2min auf 75C gefallen. Ich werde am Montag mal beim Freundlichen anfragen was der Spaß mich kostet.

 

Danke für die Ratschläge.

Ich habe meinen Thermostat kürzlich in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Diagnose/Prüfen mit aus- und einbau und entlüften steht mit 120,- auf der Rechnung. Thermostat mit 35,- Frostschutz mit 7,50. Mit Steuer waren das insgesamt rund 190,-. Es ist zeitaufwendig weil alles im Bereich Kraftstofffilter, Generator gelöst oder abgebaut werden muss um ran zu kommen. Es wurde mit dem Diagnose-Notebook die Kühlwassertemperatur bzw. der Verlauf/Anstieg überprüft. Danach wurde er jetzt im Winter deutlich flotter warm und bei längeren Bergab Strecken fällt die Temperatur nicht mehr so stark sondern stabilisiert sich spätestens nach 1-2 Strichen auf der Anzeige sobald das Thermostat anspricht.

Für den Thermostat braucht es sicher keine VW-Werkstatt mit VW Preisen...

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 9:16

Zitat:

@rofl0r schrieb am 19. Dezember 2021 um 08:16:04 Uhr:

Ich habe meinen Thermostat kürzlich in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Diagnose/Prüfen mit aus- und einbau und entlüften steht mit 120,- auf der Rechnung. Thermostat mit 35,- Frostschutz mit 7,50. Mit Steuer waren das insgesamt rund 190,-. Es ist zeitaufwendig weil alles im Bereich Kraftstofffilter, Generator gelöst oder abgebaut werden muss um ran zu kommen. Es wurde mit dem Diagnose-Notebook die Kühlwassertemperatur bzw. der Verlauf/Anstieg überprüft. Danach wurde er jetzt im Winter deutlich flotter warm und bei längeren Bergab Strecken fällt die Temperatur nicht mehr so stark sondern stabilisiert sich spätestens nach 1-2 Strichen auf der Anzeige sobald das Thermostat anspricht.

Für den Thermostat braucht es sicher keine VW-Werkstatt mit VW Preisen...

Ja ich habe bei einer Freien angefragt der Meister meinte aber zu mir er rechnet mit 400€. Ich werde mir mal eine zweite Meinung einholen.

 

Was meinst du mit stabilisiert sich nach 1-2 Strichen? Also bleibt die Temperatur auch nach dem Tausch nicht stabil bei 90C? Hast du auch die Öltemperatur mal beobachtet? Mich wundert das denn bei meinen Recherchen habe ich immer etwas von Öffnungstemperatur 87C gelesen. Also dürfte das Kühlwasser ja nie unter 75C fallen, ergo dank Beruhigter Anzeige die Kühlwassernadel nicht unter 90C.

 

VG

Zitat:

Ja ich habe bei einer Freien angefragt der Meister meinte aber zu mir er rechnet mit 400€. Ich werde mir mal eine zweite Meinung einholen.

Probier mal hier: https://www.fairgarage.com/de-de/thermostat-defekt

Vielleicht hilft es weiter

Ich habe hier im Hunsrück auf der Landstraße einen Streckenabschnitt von etwa 8-10km bei dem ich bei Tempo 100 nur im 6. Gang (also fast nur im Schubbetrieb ohne das eine Verbrennung stattfindet) runterrolle. Dort ist die Temperatur jetzt wo es kühler wurde mitunter um 3-4 Striche gefallen.

Mit neuem Thermostat nur noch max. 1- 1.5 Striche auf dieser fiesen Strecke. Beim Geradeausfahren ohne richtig lange Bergabstrecken steht er fest bei 90 Grad. Insgesamt erreiche ich aber auch bei um/unter Null Grad nach 8km und/oder 8 Minuten zuverlässig die 90 Grad. Auch die Heizung ist viel früher da als vorher. Die Öltemperatur liegt dann je nach Fahrprofiel bei 60 bis 75 Grad.

Die Stundensätze auch bei den Freien schwanken stark nach Region. Manchmal lohnt es 15min raus aus der Stadt zu fahren...

Bei 74 Grad echter Wassertemp steht der Zeiger direkt kurz vor dem 90 Grad Strich, bei 75 Grad geht er erstmals direkt auf 90 im Instrument. Das hatte ich mal reproduzierbar festgestellt, also ist ein Strich drunter IIRC eher 65 Grad.

Im Normalbetrieb sind also 90 Grad nicht zwingend 90. Im Winter fährt man mit intakten Thermostaten oft mit knapp 80 und weiß es nicht. Nur zur Info, irgendwas unter dem 90er Strich ist deutlich zu kalt.

@TE frag mal in einer Selbsthilfewerkstatt, habe da gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit selbst reparieren als auch mit in Auftrag gegen und sich die Finger nicht schmutzig machen. Da hatte ich abgewogen, daß ich mir bei den vorderen Bremsen für 60 Euro Macherlohn lieber n Kaffee geben lasse, während andere arbeiten :-) , das vorige Mal hatte ich es noch selbst gemacht.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 15:33

Zitat:

@Bnuu schrieb am 19. Dezember 2021 um 16:22:11 Uhr:

Bei 74 Grad echter Wassertemp steht der Zeiger direkt kurz vor dem 90 Grad Strich, bei 75 Grad geht er erstmals direkt auf 90 im Instrument. Das hatte ich mal reproduzierbar festgestellt, also ist ein Strich drunter IIRC eher 65 Grad.

Im Normalbetrieb sind also 90 Grad nicht zwingend 90. Im Winter fährt man mit intakten Thermostaten oft mit knapp 80 und weiß es nicht. Nur zur Info, irgendwas unter dem 90er Strich ist deutlich zu kalt.

@TE frag mal in einer Selbsthilfewerkstatt, habe da gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mit selbst reparieren als auch mit in Auftrag gegen und sich die Finger nicht schmutzig machen. Da hatte ich abgewogen, daß ich mir bei den vorderen Bremsen für 60 Euro Macherlohn lieber n Kaffee geben lasse, während andere arbeiten :-) , das vorige Mal hatte ich es noch selbst gemacht.

Ja das dachte ich mir bereits. Die Beruhigte Anzeige ist mir wie gesagt ein Begriff, deshalb habe ich mich auch gewundert zumal ich das noch nie bei einem Fahrzeug beobachten konnte.

 

Selbsthilfewerkstätten gibt es bei uns leider kaum. Ich werde das Thermostat tauschen lassen und berichten ob der Fehler noch existiert oder nicht.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 19. Dezember 2021 um 00:17:46 Uhr:

TDI hat immer einen Zuheizer aber der ist am Wärmetauscher im Innenraum und kann nur helfen schneller warme Luft zu bekommen.

Kann dann ja nur Motor Thermostat sein.

Kühlmittel Temperatur im KI sollte immer bei 90 stehen. Auch auf der flachen Landstraße. Wenn nicht, passt was nicht.

Diese Art Zuheizer habe ich nicht gemeint. Das ist lediglich eine Glühkerze die im Wasserkreislauf vor dem Heizungswärmetauscher sitzt.

Mein Touran z.B. hat eine Webasto-Standheizung als Zuheizer verbaut. Die ist allerdings nicht vom Fahrer steuerbar. Läuft bei Temperaturen unter 6 Grad Aussentemperatur und schaltet bei 90 Grad Motortemperatur ab. Wenn ich also Aussentemperaturen von 8 Grad habe, läuft die nicht. In diesem Bereich habe ich dann das Problem das ich 15 km fahren muss bis ich 90 Grad habe. Ist es draussen nur 4 Grad brauche ich nur 4 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Motor verliert Temperatur