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  7. Passat B7 poltert und die Feder / der Stoßdämpfer sitzt schräg.

Passat B7 poltert und die Feder / der Stoßdämpfer sitzt schräg.

VW Passat B7/3C

Hallo Zusammen ??

Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren.

Habe folgendes Problem:

Mein Passat B7 Variant 2,0 TDI mit 170 PS und DSG Schaltung klackert bzw. poltert etwas herum, dafür braucht es nicht mal ein Schlagloch, es reichen auch Bodenwellen aus.

Beim Lenken verhält sich alles normal, also in Bezug auf das Poltern.

Normalerweise sind ja die üblichen Verdächtigen, ausgeschlagene Gummis, Koppelstangen oder irgendwelche gummierten Lager.

Allerdings haben zwei KFZ ler nichts finden können, es ist alles ziemlich fest.

Beide meinten, dass ich so weiter fahren solle bis es lauter wird, damit sie das defekte teil erkennen können.

Habe heute 2 Koppelstangen / Stabis bestellt und wechsel die selber aus, in der Hoffnung, dass es an denen liegt.

Das Poltern nervt mich gewaltig und die paar wuros für neu Koppelstangen sind nicht schlecht angelegt.

Soviel zum ursprünglichen Problem. Nun hat der zweite KFZ ler bemerkt, das auf der Fahrerseite ( die für meinen Empfinden, klackernde Seite ) der Stoßdämpfer nicht mittig in der feder sitzt.

Also blöd formuliert ist die Feder unten in Fahrtrichtung ziemlich nah am Dämpfer und dementsprechen auf der Gegenseite ziemlich weit entfernt.

Beifahrerseite sind die Abstände gleich.

Zu erwähnen wäre, dass die Feder (Monroe) vor ca.3 Jahren erneuert wurde, aber ich nicht weiss, ob es seit dem Einbau so „schräg“ war oder irgend etwas passiert ist, wodurch sicht die Feder oder der Stoßdämpfer sich „verschoben „ haben und das poltern zur Folge haben.

Denke nicht, dass die Feder richtig sitzt, und wollte fragen, ob jemand sowas schon mal hatte bzw. eine Erklärung dafür hat.

Der KFZ ler meinte, dass die Feder nicht gebrochen sei und eigentlich alles andere ok sei, bis auf diese Schräglage.

Danke euch allen schon mal im Voraus für eure Tips und Lösungsansetze.

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31 Antworten

Bilder?

klingt aber schon so als wäre die Feder gebrochen oder wurde nicht richtig eingesetzt. Domlager sind noch die alten? Laufleistung?

Morgen.

Wie gesagt, sah nicht so aus als ob da etwas gebrochen wäre.

Defektes Domlager war auch mein Verdacht, haben aber beide KFZ ler verneint. Wurden (zumindest während den letzten 100 tkm bzw seit 2016) von mir nicht getauscht.

Laufleistung ca 220 Tkm. Leider kein Bild von der Feder / dem Dämpfer mit Schräglage gemacht. Nur vom Sitz in dem unteren Federteller

Img

Zitat:

@Ydsm schrieb am 31. Dezember 2023 um 07:49:08 Uhr:

Morgen.

Wie gesagt, sah nicht so aus als ob da etwas gebrochen wäre.

Defektes Domlager war auch mein Verdacht, haben aber beide KFZ ler verneint. Wurden (zumindest während den letzten 100 tkm bzw seit 2016) von mir nicht getauscht.

Laufleistung ca 220 Tkm. Leider kein Bild von der Feder / dem Dämpfer mit Schräglage gemacht. Nur vom Sitz in dem unteren Federteller

Vergleich doch mal hiermit https://...g8w0j97itz.cloudfront.net/.../...512a8a150be0631671f6ca.jpg

Kann täuschen, aber man könnte meinen bei deiner Feder startet der Anstiegt schneller, also könnte da am Ansatz bereits eine 1/2 Udrehung fehlen. Zum Vergleich andere Federbeinseite anschauen.

Dass beide Seiten geichzeitig den selben Schaden haben, wäre wohl großer Zufall.

Danke das ist ein guter Tip. Zähle mal am Nachmittag wieviele Steigungen/ Umdrehungen die beiden Federn haben.

Haben wenn die Feder an einer Seite ne 1/2 Umdrehung weniger hat, müsste es doch „tiefer“ liegen auf der Seite?

Aber man weiss es nie ??

Ich würde auch darauf tippen, dass ein Teil der Feder "weg" ist und sie wieder an den Anschlag im Federteller gerutscht ist.

Gibt es einen Höhenunterschied zw. rechts und links (Kotflügelkante zum Boden)?

Müsste ich dann mal messen. Hoffe dass es einen Messbaren unterschied gibt und das Problem gelöst ist

Zitat:

@Ydsm schrieb am 31. Dezember 2023 um 09:41:15 Uhr:

Haben wenn die Feder an einer Seite ne 1/2 Umdrehung weniger hat, müsste es doch „tiefer“ liegen auf der Seite?

Halbe Windung sieht man kaum.

Aaaah ok, war gerade messen. Auf beiden Seiten fast identisch 66 cm +- 1-2 mm

Wurde eigentlich damals nur die eine Feder ersetzt oder beide?

Wenn eine Seite noch original ist, könnte es ja sein, dass die Zubehörfeder einfach nicht ganz optimal geformt aber eben nicht gebrochen ist.

Wie sieht die Feder oben aus? Bei meinem B7 ist vorne die Feder oben gebrochen und dadurch schräg am Federbein gewesen.

Greetz

Zitat:

Wurde eigentlich damals nur die eine Feder ersetzt oder beide?

Wenn eine Seite noch original ist, könnte es ja sein, dass die Zubehörfeder einfach nicht ganz optimal geformt aber eben nicht gebrochen ist.

Naja oben sieht die Feder eigentlich auch in Ordnung aus.

Keine Ahnung; sind eigentlich Federn von Monroe.

Denke werde demnächst beide wechseln. Überlege sogar, ob ich komplett die Dämpfer und Domlager auch mache.

Auch wenn die nicht defekt sind, denke ich nach 220 TKM ist es evtl ein besseres Fahrgefühl

fürs Fahrgefühl macht es Sinn die Gummis alle zu tauschen vom Fahrwerk. Also an allen Lenkern. Stoßdämpfer musst du nicht unbedingt tauschen bei der Laufleistung.

Hallo Zusammen, ich habs verk… Beim Versuch die Koppelstange zu wechseln ist die Schraube zwar etwas gelockert aber lässt sich nimmer festziehen ( also vom Altteil ) sprich : sitzt jetzt ziemlich locker drin.

Meint ihr, dass das schlimm ist, wenn ich 2-3 Tage so auf arbeit fahre? Muss halt auf meinen KFZ ler warten. Hätte die obere Schraube ja vorsichtig rausgeflext, aber nachdem ich ganz bescheiden an die Untere ran komme ( ohne Hebebühne) will ich es nicht riskieren, ganz ohne koppelstange rumzufahren

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