ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 raucht massiv aus Auspuff bei Gas geben (DSG 2,0 Diesel)

Passat B7 raucht massiv aus Auspuff bei Gas geben (DSG 2,0 Diesel)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. September 2014 um 18:40

Wir sind ca. 20km steil bergab gefahren ohne Gas zu geben - nur mit Motorbremse und DSG Sportgang.

Danach auf der Ebene beim Gas geben qualmte es massiv aus dem Auspuff, sodass wir sogar einen Motorschaden befürchteten.

Nach ca. 5 km war der qualm beim Gas geben dann schwächer und ich konnte keinen Qualm mehr entdecken.

Kann mir das bitte wer erklären.

Dachte immer dass man bei langen Bergabfahrten zur Schonung der Bremsen die Motorbremsen verwenden sollte (kleiner Gang) - also DSG im Sportmodus.

Warum qualmt dann die Maschine in der Ebene beim Gas geben danach so gewaltig und hat das einen Schaden für den Motor?

Ist mir echt unerklärlich.

Wiie gesagt, ca. 20 km sehr steil bergab und nie Gas gegeben. (Sellajoch)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schwarzer Qualm?

Ölstand gleich geblieben? Bei Nullförderung sollte auch kein unverbrannter Diesel irgendwo hinlaufen (Krümmer, Auspuff etc.). Wäre aber eine mögliche Erklärung.

Themenstarteram 14. September 2014 um 19:35

Kein schwarzer Qualm (Russ) wie bei schlechtem Chiptuning.

Eher extrem starker Rauch - sorry Farbe und Geruch kann ich nicht beschreiben.

Ist seitdem nicht mehr aufgetreten - allerdings sind wir auch nicht mehr 1000 Höhenmeter im reinen Schubbetrieb bergab gefahren.

Es war so starker Rauch, dass es im Rückspiegel extrem sichtbar war (leider keine Möglichkeit gleich stehen zu bleiben da keinerlei Ausweichstelle)

Ölstand habe ich noch nicht gemessen, da das Fahrzeug seitdem leider noch nicht eben stand (hier gibts nur schräg bergauf oder bergab) Tankstelle waren wir noch nicht.

Denke auch, dass ich 1/16 Öl kaum mit dem Stab feststellen kann.

Leistungsmässig merke ich keinen Verlust und auch bei Volllastbetrieb kommt nicht sichtbar jetzt noch Qualm raus.

Öltemperatur war normal, Kühlwasser war normal.

Welches Öl verwendest du?

Bei sehr dünnem Öl (z.B. 0W30) ist ein Öleintrag über die Kolbenringe in den Brennraum bei längerer Schubfahrt gut möglich.

"Dünnes Öl"?

Ich fahre selbst 0W40 und dies ist im Gegensatz zu 5W30 im kalten Zustand bereits dünnflüssiger und bietet damit weniger Widerstand und schmiert auch schneller alle Teile. Im heißen Zustand ist es zudem nicht so "dünn" wie ein 5W30 womit ein Öleintrag im Brennraum nahezu ausgeschlossen ist. Also die Theorie des zu dünnen Öls lasse ich hiermit nicht zu.

Das ist ja schön, aber der TE hat noch gar nicht geschrieben, welches er fährt. Bei sehr langer Bergabfahrt ohne Verbrennungsdruck würde ich einen Öleintrag über den (möglicherweise verschlissenen) Ölabstreifring nicht kategorisch ausschließen. Niedrige Viskosität begünstigt dies natürlich, da das Öl eben nicht nur schneller schmiert, sondern auch leichter dahin kommt, wo es nicht hin soll.

Themenstarteram 16. September 2014 um 14:52

Es sollte folgendes Öl drinnen sein:

Shell Helix Ultra AV-L 5W-30 Motoröl VW 504 00 / 507 00 Longlife 3

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:35

Wie überprüft man eigentlich, ob der Ölabstreifring in Ordnung ist?

Derzeit ist ja gar kein Rauch bei Vollgas zu sehen.

Der Rauch sollte also nur mit der Bergabfahrt im Schubbetrieb ohne Zwischengas in Verbindung stehen.

Dazu müsstest du den Motor zerlegen. Ich würde mir keine Gedanken machen. Jetzt läuft doch alles gut und gut is....

Guten Morgen,

dieses Problem kenne ich von meinem damaligen Golf VI 2.0 TDI (103 kW) (MJ2010).

Ist im Prinzip nur 1x aufgetreten unter exakt den gleichen Bedingungen. Das war damals in Spanien, ebenfalls bei einer langen und steilen Bergabfahrt.

Wenn ich mich recht entsinne, war das auf die zeitgleich laufende Regeneration des DPF zurückzuführen, welche im Schubbetrieb (wie auch immer) zu weißem Qualm führen muss.

Die technischen Hintergründe entziehen sich leider meiner Kenntnis.

Das Problem ist danach mangels Berge nie wieder aufgetreten. Das Auto läuft bis heute (in zweiter Hand) einwandfrei!

mfg

Themenstarteram 17. September 2014 um 13:59

Ja, an eine Kombination mit Regeneration habe ich auch gedacht, wäre mir aber auch nicht aufgefallen.

Herzlichen Dank an Euch fürs Feedback.

Am Samstag gehts noch 800 m im Schubbetrieb runter von der Seiseralm und dann werden wir sehen.

2x Regeneration innerhalb von 400km glaube ich nicht.

Werde wieder mit DSG im S-Mode fahren. Obwohl es hier einige Stellen gibt, wo man dann eventuell zwischendurch Gas gibt. Also kein reiner Schubbetrieb.

Danke nochmal.

Vermutlich ist durch einen nicht ganz dichten Turbolader etwas Motoröl in den Ansaugkrümmer gelangt und hat den Rauch verursacht. Dieses Phänomen habe ich schon einmal bei einem sehr lange im Leerlauf operierenden Dieselmotor mitbekommen.

Themenstarteram 19. September 2014 um 6:38

Wie kann man prüfen, ob ein Turbolader dicht ist?

Meines Wissens gibt es keine direkte Dichtheitsprüfungsmöglichkeit, jedenfalls hatten wir damals in der Werkstatt (Opel) keine. Wenn der Ölverbrauch im Rahmen ist, würde ich mir allerdings keine Sorgen machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 raucht massiv aus Auspuff bei Gas geben (DSG 2,0 Diesel)