ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 Tuning usw.

Passat b8 Tuning usw.

VW Passat B8
Themenstarteram 21. August 2019 um 17:17

Hallo,

 

Ich bin grad dabei mir einen Passat b8 zuzulegen, wie ist hier die Erfahrung? Und eventuell auch stage 1!

 

Wie drückt das Teil? Bzw ist auch ein ploppen beim dsg zu hören?

 

Werde mir auch ein eibach Pro-Kit zulegen 50mm vorne 45mm hinten, ich denke das sollte reichen.

 

Wäre schön wenn der ein oder andere seine Erfahrung teilt!!

 

Vielen Dank!!;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cossi35 schrieb am 25. Dezember 2019 um 12:23:05 Uhr:

Hallo zusammen, kann mir hier vielleicht jemand helfen. Ich würde gerne von Ceta Automotive das Active Soundsystem einbauen. Kennt sich jemand damit aus?? Beim Diesel 2.0l 240ps

Leider nein, wer sowas einbauen möchte, dem ist nicht zu helfen.

 

Tu deinen Mitmenschen einen Gefallen und bau dir einen Sound Generator für INNEN ein. Ich weiß, ist dann nicht so cool, wenn du bei Mäces vorfährst mit deinem V8 Schiffsdiesel, aber alle anderen danken es dir!

210 weitere Antworten
Ähnliche Themen
210 Antworten

Um welchen Motor geht es? Der 2.0 TSI mit 200kW ist anständig, aber nicht üppig motorisiert. Da drückt ein leichterer und kürzer übersetzter Golf Variant R spürbar stärker. Beim Passat ploppt auch nichts. Der Motor ist nicht für halbpubertäre Teenies sondern als starker Gleiter abgestimmt.

Bei allen Motoren darunter drückt gar nix.

am 21. August 2019 um 18:54

Ein Passat ist sportliches Auto, das darf er auch nicht sein, das würde ein schlechtes Bild auf alle Dienstwagenfahrer werfen.

 

Ich kann ergänzen, dass der stärkste Diesel auch nicht wirklich sportlich ist. Das Problem ist, dass das Getriebe auf tiefe Drehzahlen beim Gleiten ausgelegt ist. Wenn dann mal Kraft verlangt wird, sucht er eine Weile nach dem besten Gang. Meist schaltet er ruckartig zwei Gänge zurück und wird unangenehm dieselig laut, bevor etwas vorwärtsgeht.

Ich habe den Motor per Probefahrt getestet, halt nicht wochenweise, und muss sagen, dass ich von der Leistungsentfaltung enttäuscht bin. Klar, davor hatte ich einen sportlichen Benziner, aber keinen Sportwagen.

Wieso muss ein Passat überhaupt runtergelassen werden? Mein Tipp: überleg dir, ob du das „Chrom“ entfernen/folieren lässt. Da gibt es schöne Beispiele. Gerade der R Line Grill an meinem stört mich übelst.

Puuh, sucht eine Weile nach dem besten Gang.... Wenn ich sportlicher und zügig unterwegs sein will schalte ich DSG auf S. Ist ein Alltrack Biturbo mit 240 DieselPferdchen. Mit 500 Nm geht definitiv einiges und für mich ist genug Fahrspass vorhanden. Über 220 wirds langsam zäh, da ist er einfach zu schwer. DSG schaltet sauber durch, Druck vor allem von unten raus genug da.

am 21. August 2019 um 20:18

Ja, es klingt nicht schlecht: 240 PS, 500 Nm. Aber für mein Empfinden geht das Auto nicht so gut, wie die Zahlen vermuten lassen. Auch die Beschleunigung auf 100 km/h zeigt, dass es kein sportliches Auto ist. Mein voriges Auto ging mit weniger Nm wesentlich hurtiger ab. War aber auch kein Diesel. Aber lassen wir diese Debatte. Für die einen bietet Diesel Fahrspass, für andere nicht. Einige finden 150 PS ausreichend, anderen reichen 90 PS.

Ich bin aber durchaus nicht der einzige hier drin, der von einem guten Benziner kommt und vom BiTDI enttäuscht ist.

 

Einfach mein Tipp, falls es bei dir der Diesel wird: konzentrier dich beim Probefahren auf den Motor und das DSG. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich auf die Ausstattung (lane assist, DP und AID) geachtet habe. Drück dann wirklich mal aufs Gas und achte auf die Geräuschkulisse. Mir ist einfach alles zu träge. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Themenstarteram 21. August 2019 um 21:15

Danke für dlr Kommentare schonmal. Ja es geht um den 2,0 tsi 280 ps Allrad Motor! Ich hab vorher ein Golf 6 gti Edition 35 gehabt mit 330 Ps und ca 480 nm! Der hat ordentlich gedrückt, ist mir aber zu klein geworden mit Familie. Daher jetzt der Passat. Bin am überlegen dann Stage 1 drauf zu machen. Vielleicht reicht es ja für den gti :) cool wäre dieses knallen beim dsg noch. Schubabschaltung sollte doch gehen? Ich hab gehört dieses Turbo inlet und Outlet soll eine Menge bringen.

Wo fehlt Dir denn Platz? Rückbank? Dann passt eslit dem Passat. Kofferraum? Dann reicht ggf. auch der Golf Variant R. Der Kofferraum ist gerade mal 10cm kürzer, sonst identisch. Dafür ist das Auto deutlich günstiger, schneller und mit Performance Optionen aufrüstbar.

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:01

Der Motor ist doch der selbe also Tuning technisch auch was machbar. Hab nur nen 3 Türen gehabt. Günstiger ist er nicht wirklich jedenfalls nicht was ich haben wollte.

Rund 5k€ Unterschied bleiben bei gleicher Ausstattung schon. Dazu ist der R ab Werk eben schon rund 1s schneller, hat 400 statt 350Nm Drehmoment und kann ab Werk gleich mit Perfomance-Paket und vmax Aufhebung sowie stärkerer Bremsen bestellt werden. Dein gewünschtes Blubbern hat der R (leider) auch.

am 22. August 2019 um 8:05

Dem stimme ich zu. Der R Variant sieht auch massiv besser aus als ein Passat R Line. Und wie gesagt machst du aus dem Passat keinen Sportflitzer.

Themenstarteram 22. August 2019 um 8:32

Gut rein optisch ist es Geschmackssache find ich. Stage 1 oder 2 wird sicher schon ordentlich sein. Will ja nicht bei Race 1000 mitfahren.

Zum vernünftigen mitschwimmen reicht der Passat aus. Optisch ist der Passat erwachsener, der Golf R Varriant geht mal gar nicht von der Optik, aber ist halt Geschmackssache

Themenstarteram 22. August 2019 um 8:42

Golf r Variante ist auch ein schönes Auto bieten sicher auch viel Platz. Nur siehst der Passat wirklich erwachsener aus das stimmt. Wie gesagt Motor ist der selbe

Bei HGP bekommst du die 280PS-Basis auf bis zu 480PS. Ich denke der "drückt" dann schon angemessen, wenn dir das bei einer Familienkutsche wichtig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=A_xgbFohAB4

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:56

Ja den Beitrag hab ich schon gesehen!! Mega krass. Aber da bezahlt man auch Hgp Geld!! :) aber ich sehe du fährst selber einen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen