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Passat Bj 1990 wie am besten kaufen

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 18:46

Hallo,

ich würde dann doch vielleicht den Passat wo ich neulich wegen Auspuff nachfragte verkaufen wollen. Der Auspuff wird jetzt wohl repariert werden.

Wie/wo bekomme ich denn für so ein altes Auto das "meiste"? Wenns einfach nur wenig ist kommt der wieder in die Garage.

Gruss

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24 Antworten

Naja... Ein fast 30 Jahre alter Passat wird entsprechend wenig erlösen. Ob jetzt 100, 200 oder 500? Wahrscheinlich eine Frage der Geduld. Aber ist das schlussendlich nicht auch egal?

Für den einen sind 500€ ja auch mehr oder weniger als für den anderen. Ich würde so einen Wagen einfach dem nächstbesten Export geben. Da hat man idR keinerlei Folgeprobleme, im Gegensatz zu manch einer "Horrorgeschichte" die man so von Verkäufern dieser Preisklasse hin und wieder hört. Weil fehlerfrei wird der Wagen wohl nicht sein.

 

An sonsten halt mobile/autoscout/kleinanzeigen und abwarten. Die Zeit ist manchmal der beste Weg Geld zu verdienen, natürlich nur wenn sonst keine Kosten für Garage o.ä. anfallen

Servus,

Zum einen kommt es auf die Motorisierung und die Ausstattung an. Sagen wir es so - ein VR6 oder G60 mit Klimaautomatik und Lederausstattung hat eine andere Verkaufsstrategie als ein 1.6er Vergaser ohne alles.

Grundsätzlich - Auto aufräumen, leichte/günstig zu behebende Mängel erledigen, ordentliche Fotos machen, HU/AU erneuern (lohnt natürlich nur, wenn das Auto auch wirklich Käuferpotenzial besitzt). Dann schau, wie die Autos so gehandelt werden. Je nach km, Zustand, Motor, Schadstoffnorm und Extras zwischen 500€ bis 5000€. Heißt zwischen End-of-Life und Liebhaberstück ... Wobei ich bei End-of-Life tatsächlich auch einen Ankäufer nutzen würde - nicht wegen zu erwartender Probleme, sondern aus Zeitgründen. Wenn vorhersehbar kein Käufer beizeiten auftaucht, macht man durch längeres Warten ja keinen Schnitt.

LG Kester

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 20:27

Hallo,

danke, ich dachte der würde quasi als "Oldtimer" ggbf. schon anders gehandelt werden.

Dann lasse ich den wohl noch in der einen Garage stehen und wenn ich den Platz brauche dann weg.

Wo stellt man sowas regional denn am besten rein?

Gruss

Zitat:

Wenn vorhersehbar kein Käufer beizeiten auftaucht, macht man durch längeres Warten ja keinen Schnitt.

In 2 Jahren => hat er (bei gutem Zustand) H-Kennzeichen, und darf selbst wenn als Diesel oder Benziner ohne Kat in die Umweltzonen. Doch, gerade als Variant hat der schon Potenzial. Aber auch die Limousine.

Moin,

Naja - man kann ein Auto auch dann mögen und sein Potential genießen, ohne dass es ein Vermögen wert ist.

Mit H-Kennzeichen wird er wegen des vergleichsweise großen Bestandes auch nicht dramatisch besser verkaufbar. Ein Indikator, wie spannend der Wagen dann sein wird bietet der Vorgänger. Auch der 32B, der ja nun klar schon ein Oldie ist - ist weder gut verkäuflich, noch unbedingt sehr teuer. Nen 1.6er, 1.8er ohne was besonderes drin/dran bekommst du die nach wie vor im Regelfall unter 2500€ (Ausnahme die 5-Zylinder). Warum sollte das beim Nachfolger drastisch anders sein? Auch da sind jetzt und auch dauerhaft hauptsächlich die beiden Topmodelle spannend.

Für einen selbst - persönlich sieht die Sache klar anders aus. Der 35i hat ziemliche Stärken, aber an einen Oldie "Burner" glaube ich persönlich nicht. Genauso wenig wie beim Ascona C, Vectra A oder Omega A. Es kann zwar Überraschungen geben - aber dafür bietet das Auto für die Oldiefans einfach zu wenig aufregendes (Ausnahmen halt VR6 und G60), der Passat ist eben ein Passat.

LG Kester

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 11:01

Hallo,

also verschrotten, ich habe hier mittlerweile einen aus dem Bekanntenkreis der würde das "seriös" verschrotten mit Bestätigung etc für wenig ganz Geld.

Oder ich packe den doch noch in eine Garage, bis das Öl "ausläuft":)

Gruss

Moin,

Ach quatsch ... Warum denn? Wenn er gut fährt entweder selbst behalten und als zuverlässigen Alltagsoldie nutzen oder eben damit leben, dass beim Verkauf eben nicht reich wirst. Aber vielleicht hast du ja auch genau den Passat, den genau irgendwer sucht. Und verschrotten, wenn man auch Geld bekommen kann, ist doch irgendwie blöd.

Ist halt kein Porsche oder Ferrari ...

LG Kester

Also ich würde den Passat am besten mal in einem VW-Forum inserieren, da dürfte es die meisten Interessenten geben die auch bereit sind, etwas mehr dafür zu bezahlen.

Hast du Bilder? Techn. Daten?

Verschrotten wäre nun wirklich die letzte Alternative, da würde ich ihn eher noch verschenken, vielleicht freut sich jemand drüber. :)

...kommt auf den Fahrzeugzustand und die Ausstattung drauf an, wenn irgendwie erhaltenswert, dann noch zum Oldtimerkennzeichen warten, ansonsten versilbern über ein freches Inserat oder Eintauschprämie beim Händler (wenn überhaupt attraktiv).

Zitat:

@mot56454x schrieb am 14. Februar 2018 um 12:01:33 Uhr:

Hallo,

also verschrotten, ich habe hier mittlerweile einen aus dem Bekanntenkreis der würde das "seriös" verschrotten mit Bestätigung etc für wenig ganz Geld.

Oder ich packe den doch noch in eine Garage, bis das Öl "ausläuft":)

Gruss

was bedeutet für wenig ganz Geld?

Bekommst du wenig oder musst du wenig für die Verschrottung bezahlen.

Die zweite Variante ist überhaupt nicht seriös und eines Bekannten unwürdig.

Du hast Anspruch auf eine kostenlose Verschrottung, wobei ich das Fahrzeug in deinem Fall nicht verschrotten würde.

Es gibt übrigens ein neues Themenforum, speziell für den Verkauf:

https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

Meine Schwiegermutter hat letztes Jahr ihren Passat Kombi Baujahr 94 90ps schiebedach 320 000km gelaufen tüv nur nur 2monate hätte doch für den TÜV zuviel gemacht werden müssen .

Für 500 Euro bei Mobile reingestellt. Nach 5wochen hatten sich nur verwerter gemeldet nach 8wochen letztendlich für 200euro an einen verwerter verkauft.

Deiner müsste allerdings noch das nasenbär Modell sein .Versuchen kannst du es wenn er gepflegt ist und wenig km hat findet sich evtl. auch ein Liebhaber.

Aber darauf hoffen sollest du nicht.

Je nach Zustand, Tüv etc. ist so ein Nasenbär gut zu verkaufen.

 

Verschrotten ist zu schade wenn der noch gut in Schuss sind. Nur preislich sind die mit neuen TÜV realistisch bei maximal 1500€.

 

Welcher Mkb und wie lange TÜV hat Deiner?

Zitat:

@mot56454x schrieb am 14. Februar 2018 um 12:01:33 Uhr:

Hallo,

also verschrotten, ich habe hier mittlerweile einen aus dem Bekanntenkreis der würde das "seriös" verschrotten mit Bestätigung etc für wenig ganz Geld.

Oder ich packe den doch noch in eine Garage, bis das Öl "ausläuft":)

Gruss

Wenn du den Wagen in der Garage ohne Ausfahrten und Wartung verroten lässt, dann ist der Wagen in 3 Jahren wirklich in einem Zustand, wo du mit Glück noch 300 Euro vom Exporthändler bekommst.

Also ich würde ihn entweder jetzt Online inserieren oder wenn du ihn behältst dann auch nutzen. Ein Altes Auto unangemeldet in der Garage verotten zu lassen ist m.E. Keine Alternative. Und angemeldet mit Wartung kostet der Wagen nur Geld, ohne dass der Wagen eine Wertsteigerung bietet.

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