ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Blue Motion / Technologies 1,6 TDI - Erfahrungen - Verbrauch

Passat Blue Motion / Technologies 1,6 TDI - Erfahrungen - Verbrauch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. November 2009 um 10:43

Hallo Leute,

so langsam scheint die Auslieferung des Passat 1,6 TDI anzulaufen (ein Arbeitskollege hat sein neues Firmen Kfz (Passat Variant Comfortline BlueMotion Technologies) am Freitag, den 06.11.09 bekommen, Mitte August bestellt).

Gibt es hier im Forum schon Mitglieder, die diesen Motor schon fahren und mir und den anderen einiges neues darüber berichten können? Wie sieht´s mit dem versprochenen Verbrauch von 4,5 Liter / 100 km aus? Ist dieser realisierbar? Auf der Überführungsfahrt von HH nach Unterfranken hat der BC sage und schreibe 6,8 L angezeigt, ein Wert der mich etwas geschockt hat. Entweder ist der Überführer nur Bleifuss gefahren oder das Fahrzeug muss noch eingefahren werden?

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich als Wartender (habe meinen Passat Blue Motion Technologies in der KW 41 bestellt) freuen!!

Gruss

MB

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 10. November 2009 um 6:44

Hallo,

gibt es denn wirklich keinen Passat BMT 1,6 TDI Fahrer hier im Forum??

Geht doch mal in Euch!

Danke und Gruss

MB

Bin mir nicht sicher, ob ein 1.6 TDI mit lang übersetztem Getriebe nicht doch etwas grenzwertig ist für einen 1.5 Tonner, oder ob sich so mancher zumindest nach dem 1.9 TDI als Antriebskonzept für den BM zurücksehnt. Die angegebenen 4,5l/100km sind jedenfalls ein theoretischer Messwert, dessen Testmethode in einem bestimmten Zyklus u.a. die vielfache Anwendung der Start-Stop-Funktion voraussetzt. In der Realtität wird sich auch dieser Passat BMT im Mittel nicht unter 5l/100km fahren lassen. Unser Golf V BM ist zB auch mit einem Zyklus Mittel von 4,5l/100km angegeben (116 gCO2/km); während seiner bisherigen Laufstrecke von 47000km (Mix: 35% Stadt/25%Landstraße/40%Autobahn) liegt der Gesamtver-brauchsschnitt tatsächlich bei 5,1l/100km (meistens "behutsam" Teillast gefahren).

Hallo MB,

du fragtest nach den ersten Erfahrungen mit dem Passat Variant 1.6 TDI BMT. Wir fahren seit einem halben Jahr den Vorgänger, Passat Variant 2.0 TDI BMT (mit Sommerreifen), und waren so begeistert, dass wir ihn gleich noch einmal bestellen wollten, als auch unser zweites Altfahrzeug schlapp machte. Nur war er Ende Juli nicht mehr zu bestellen, also gaben wir den Nachfolger 1.6 TDI BMT (mit Ganzjahresreifen) in Order. Diesen haben wir jetzt etwa 1800km gefahren.

Was den Verbrauch angeht, muss ich dir zustimmen: Anders als bei unserem ersten Passat (5,2 l/100km) haben wir immer noch eine 6 vorm Komma (mal 6,0, mal 6,1 l/100km), also deutlich mehr als die angegebenen 4,6. Und gerade meine täglichen 30km zur Arbeit mit viel Autobahn Tempo 150 sind "Teststrecke": Hier fahre ich schon immer auf Normverbrauch, also mit unserem o.g. ersten Passat die vom Werk angegebenen 4,9l/100km. Mit dem neuen 1.6 TDI BMT liege ich hier bei 5,9 l/100km. Der Freundliche sagt, der Verbrauch werde sich bis 6000 km noch verringern, aber ich bin da etwas skeptisch. Ich glaube eher, dass 1.6 Liter doch etwas untermotorisiert sind.

Ansonsten sind wir wieder sehr begeistert: Viel Platz, hochwertige Ausstattung, die 105 PS ziehen genauso gut wie die 110 PS vom 2.0, der Motor vielleicht minimal rauer, aber absolut im grünen Bereich. Beim Fahren muss man bei beiden Fahrzeugen beachten, dass es sich um 4-Gänge plus Spargang handelt. Bei Tempo 100 bis 130 muss man also zum Beschleunigen in den vierten Gang zurückschalten, dann zieht er aber auch gut ab.

Gruß, BB

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von BB2101

Hallo MB,

du fragtest nach den ersten Erfahrungen mit dem Passat Variant 1.6 TDI BMT. Wir fahren seit einem halben Jahr den Vorgänger, Passat Variant 2.0 TDI BMT (mit Sommerreifen), und waren so begeistert, dass wir ihn gleich noch einmal bestellen wollten, als auch unser zweites Altfahrzeug schlapp machte. Nur war er Ende Juli nicht mehr zu bestellen, also gaben wir den Nachfolger 1.6 TDI BMT (mit Ganzjahresreifen) in Order. Diesen haben wir jetzt etwa 1800km gefahren.

Was den Verbrauch angeht, muss ich dir zustimmen: Anders als bei unserem ersten Passat (5,2 l/100km) haben wir immer noch eine 6 vorm Komma (mal 6,0, mal 6,1 l/100km), also deutlich mehr als die angegebenen 4,6. Und gerade meine täglichen 30km zur Arbeit mit viel Autobahn Tempo 150 sind "Teststrecke": Hier fahre ich schon immer auf Normverbrauch, also mit unserem o.g. ersten Passat die vom Werk angegebenen 4,9l/100km. Mit dem neuen 1.6 TDI BMT liege ich hier bei 5,9 l/100km. Der Freundliche sagt, der Verbrauch werde sich bis 6000 km noch verringern, aber ich bin da etwas skeptisch. Ich glaube eher, dass 1.6 Liter doch etwas untermotorisiert sind.

Ansonsten sind wir wieder sehr begeistert: Viel Platz, hochwertige Ausstattung, die 105 PS ziehen genauso gut wie die 110 PS vom 2.0, der Motor vielleicht minimal rauer, aber absolut im grünen Bereich. Beim Fahren muss man bei beiden Fahrzeugen beachten, dass es sich um 4-Gänge plus Spargang handelt. Bei Tempo 100 bis 130 muss man also zum Beschleunigen in den vierten Gang zurückschalten, dann zieht er aber auch gut ab.

Gruß, BB

Hallo BB,

vielen Dank für Deine Ausführung. Mein BMT soll in KW 7 gebaut werden. Auslieferung soll dann so Ende Feb. Anfang März sein. Bin schon gespannt. Falls wir uns nicht mehr lesen sollten ;-)) wünsche ich Dir und Deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr - aber nicht mit dem Auto.

Gruss

MB

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:11

Hallo Leute,

gibt es mittlerweile den einen oder anderen, der etwas zu seinem Bluemotion 1,6 TDI zu berichten weiß. Bin brennend interessiert, da ich wie schon in vorhergehenden Postings ein "Wartender" bin.

Danke für Eure Posts.

Gruss

MB

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 15:46

Hi,

gibt es wirklich niemanden, der hier etwas dazu beitragen kann?

Gruss

MB

Hast du denn selber mittlerweile deinen Neuen erhalten?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 15:33

Hallo markusilm,

leider noch nicht. Mein neuer wird voraussichtlich in KW 7 2010 gebaut. Dann muss noch das eine oder andere eingebaut werden, was ich zu meiner täglichen Arbeit benötige. Dann werde ich das Fahrzeug frühestens Mitte/Ende März 2010 bekommen.

Werde mich selbstverständlich selber auch zu diesem Modell äussern.

Danke der Nachfrage.

Gruss

MB

Na dann viel Spaß mit deinem Neuen. Fährst du zur Zeit den 1.9er?

Welche Ausstattung hast du denn gewählt und was hat dich bewogen nicht den 2.0 mit 110PS zu bestellen? (wahrscheinlich Firmenvorgabe ;) )

MfG Markusilm

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:03

Hallo markusilm,

zur Zeit fahre ich einen Opel Vectra, 1,9 CDTI (120 PS) Cosmo mit Vollausstattung. Den 110 PS hätte ich gerne gehabt. Allerdings hätte ich dann ca. 4 Monate früher bestellen müssen. Das hätte dann mit dem Leasing Vertrag nicht hingehauen.

Bestellt habe ich einen

- Highline in Islandgrau und schwarzer Innenausstattung

- RNS 310 mit Volkswagensound und Ipod anbindung

- elektrische Heckklappe

- Business Paket

- premium FSE

- Gepäckraumschutzmatte

- 230 V Steckdose

- getönte Scheiben bekomme ich von meiner Fa. mit Folie, zwecks Sichtschutz

- Aussenspiegel elektrisch anklappbar

- usw.

Ich weiss schon gar nicht mehr, was ich alles bestellt habe. Das Fahrzeug hatte einen VK Preis von 36500 Eu.

Sobald ich ihn habe, mach ich Foto´s. Freue mich schon, aber ist noch lange hin.

Gruss

MB

Und noch keine Angst wegen dem Leistungsdefizit gegenüber dem Vectra?

Auf jedenfall ist der Schritt von Opel zu VW sehr zu begrüßen. Du wirst es nicht bereuen ;)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:21

Hallo markusilm,

Angst wäre jetzt übertrieben. Dass der Passat keine Rakete ist, ist mir eigentlich klar. Allerdings überwiegt im Moment noch die Freude aufs neue Auto. ;-)) Die Ernüchterung wird dann bei den ersten Fahrten eintreten. Aber man gewöhnt sich an alles. Dafür hab ich mir auch wieder eine schöne Ausstattung gegönnt.

Gruss

MB

PS: hat mittlerweile jemand was zum 1,6 TDI zu berichten??

am 30. Januar 2010 um 20:30

Hallo,

ich habe meinen 1,6 TDI BMT seit dem 07.12.09. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,2 L bei bisher 4.000 gefahrenen km. Die Werte vom Bordcomputer und die eigenen Berechnung aufgrund der Tankrechnungen sind identisch.

Gruss

FM

Wie sieht es denn mit den Fahrleistungen und der Laufruhe aus? Welcher Wagen war dein Vorgänger?

MfG markusilm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Blue Motion / Technologies 1,6 TDI - Erfahrungen - Verbrauch