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Passat BMR springt nach PDE-Wechsel nicht mehr an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. März 2012 um 15:42

Hallo an alle BMR-Betroffenen,

 

lese mich jetzt schon seit einer Woche durch alle möglichen Foren wegen einem Porblem an einem

2007er Passat 2,0 TDI mit BMR-Motor. Hab zwar schon vieles gefunden wegen den Pumpe-Düse-Einheiten

und Startproblemen, aber hier ist es nochmal etwas anders, vieleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem:

 

Was bisher geschah:

- Es handelt sich um einen Liegenbleiber  -- Motor springt nicht mehr an, FZG wurde zu mir geschleppt.

- bei der Fehlersuche das bekannte Problem mit der defekten PDE gefunden (Nr. 4 Kurzschluß auf Masse-dadurch kein         Starten!) Kabel im Verlauf über das Getriebe untersucht, keine Schadstellen erkannt.

- PD ersetzt - Motor läuft wieder-- aber ruckelt sehr stark im Leerlauf -- bei fahrt ganz normal auch gute Leistung.

(gleichzeitig auch den Kabelbaum für die PD´s im Kopf mit gewechselt und K-Filter ersetzt.)

- Dann alle PD´s ausgebaut, die drei alten Ultraschallgereinigt, und alle mit neuen Dichtungen eingebaut.

gleiches Ergebnis!! sehr starkes Ruckeln im Leerlauf und jetzt neu: srpingt fast nicht mehr an, man muss extrem lange orgeln!!

- Verkabelung PD´s zum Steuergerät nochmals geprüft auch Durchgang/Masseschluß etc. - keine Defekt festgestellt.

- Kraftstoffdruck und Menge der Vorförderpumpe(im Tank) geprüft = i.O. !! 0,5 bar  und 1ltr. in 30 sec .

- Druck der Tandempumpe bei 4000U/min > 10,5 bar = i.O. !!

Im Moment sringt er gar nicht mehr an!! Man merkt wie er manchmal kurz zündet aber nicht durchläuft... es fühlt sich wie ein typischer Kraftstoffmangel an. Versuchsweise neue Tandempumpe eingebaut = keine Besserung!!

 

Was mich an der ganzen Sache stutzig macht, ist dass man nichts im Fehlerspeicher hat !!!

Es soll wohl auch Probleme mit dem Steuergerät geben... Es gibt wohl ein SW-Update , als auch defekte Steuergräte!!

Hat da einer Erfahrung gemacht damit??? Aber wieseo macht er es gerade jetzt nach dem Wechsel eines Elements??

Zufall?? Pech ???   Wenn ich die Kiste jetzt zu VW bringe prüfen die erst noch mal alles durch was ich auch schon gemacht habe, bevor die ein Steuergerät ersetzen um alles andere auszuschließen, nur diese doppelte (und kostspielige Suche) beim

VW-Partner will ich dem Kunden erstmal ersparen.

 

Laut VW sind bei der Prüfung der PD´s auf Masseschlußjeweils die Stecker der einzelnen PD´s abzuziehen und dann jeweils per Startversuch die defekte Düse zu ermitteln.

Das habe ich schon mehrfach gemacht, weil die bei VW sagen es kann auch eine Düse defekt sein die keinen Masseschluß hat undder Motor dann auch nicht anspringt, er soll dann aber auf den anderen 3 Zylinder laufen. Bei dieser Prüfung müssten doch aber die abgezogenen Stecker an den Elementen als Fehler im Motorsteuergerät erkannt werden ...oder nicht???? Auch wenn ich den Stecker für die PD´s und Glühkerzen rechts am Kopf abziehe und die Ansteuerung der Pd´s prüfe, erkennt er im Fehlerspeicher nur, dass die Glühkerzen eine Unterbrechung haben, aber kein Hinweis auf eine Pumpedüsen ?????

Kann das sein..?? Oder wird das nicht als fehler erkannt ???? Oder ist hier tatsächlich das Steuergerät defekt ???

Aber wenn der Motor nach dem wechsel der PD Nr.4 noch gelaufen ist, dann kann es ja nicht durch den Kurzschluß in der Düse kaputt gegangen sein ???

 

Wer kennt sich denn mit Mess-Werten der PD´s beim starten aus?? VAS-PC vorhanden, das heißt ich kann eigentlich alle Werte auslesen.

 

Wenn eine der Dichtungen an den PD´s beim Einbau wieder beschädigt worden wäre, sollte er dann nicht auf den anderen 3 Zylinder laufen..(mit dem typischen Leerlaufruckeln..) ??? oder läuft er dann überhaupt nicht ??? aber dann sollte ich doch Unmengen von Diesel im Motoröl haben ???

 

Bitte keine Hinweise auf Sufu ... wenn dann bitte einen Link zum passenden Thread, suche wie gesagt schon fast eine Woche in allen mögliche Foren nach Lösungen!

Bin ansonsten für jeden Hinweis Dankbar!

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. April 2012 um 7:11

Es war dann doch das Steuergerät!!! Bekommt wohl etwas mit wenn ein PD-Element einen Internen Masseschluß hat!!??

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 19. März 2012 um 16:45

Hi, guck mal auf Sicherung 14 im Motorraum (30A)

Themenstarteram 19. März 2012 um 19:23

Hallo violet-touch,

 

sehe du kennst dich aus!! Sich 14 ist i.O. , das Relais dafür auch... Steuergerät hat auch Spannung.

Die elektr. Anlage habe ich natürlich auch schon geprüft. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

 

Den Partikelfilter hatten wir auch schon gelöst, falls der verstopft wäre.

Luftklappe u. Abgasrückführungsventil sind auch i.O.

Steuerzeiten stimmen auch, Zahnriemen ist neu und auch schon gelaufen damit.

Kompressionsprüfung ergibt auch keinen Mangel.

 

habe eben noch mal mit den VAS unter der geführten Fehlersuche das Prüfprogramm "Motor startet nicht" durchlaufen, Ergebniss: Wenden Sie sich an Ihr zuständiges TSC!  Geht halt nicht als freie Werkstatt...

 

Muss dann wohl doch mal zum freundlichen!

 

WER HATTE SCHON MAL DIESES PROBLEM ???

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:11

Es war dann doch das Steuergerät!!! Bekommt wohl etwas mit wenn ein PD-Element einen Internen Masseschluß hat!!??

Wenn die Spannungsversorgung des PDE über das Stg läuft, steigt bei einem Kurzschluss natürlich auch im Stg der Strom an und es kann dort was durchbrennen.

am 2. April 2012 um 14:53

Danke für die Rückinfo.... Mich würde aber mal interessieren: Wie hast du das letzendlich herausgefunden?... Kam nichts mehr raus aus dem SG für die PD-Elemente?

Hallo auf alle passat mit BMR motor 170 ps bis zu 200.000 KM gibt auf PD wechselen auf Qulans 100% wenn dan der motor immer noch nicht startett wird der steuergrät ausgewegselt natürlich auf qulans mann zahlt kein cent .Meiner war 175.000 KM bj 2007 nur proplem auto und die neuere modelle haben noch mehr propleme laut vw werkstatt. Ich werde mir keine passat mehr kaufen. Dem niechst sind evt der tubolade und der lenkseule dran und dan der dieselpartikelfilter.Volkswagen ist nicht mehr volkswagen schnautze voll.

Zitat:

Original geschrieben von Aytac111

Hallo auf alle passat mit BMR motor 170 ps bis zu 200.000 KM gibt auf PD wechselen auf Qulans 100% wenn dan der motor immer noch nicht startett wird der steuergrät ausgewegselt natürlich auf qulans mann zahlt kein cent .Meiner war 175.000 KM bj 2007 nur proplem auto und die neuere modelle haben noch mehr propleme laut vw werkstatt. Ich werde mir keine passat mehr kaufen. Dem niechst sind evt der tubolade und der lenkseule dran und dan der dieselpartikelfilter.Volkswagen ist nicht mehr volkswagen schnautze voll.

Nicht ganz richtig! Bis Fahrzeugalter 7 Jahre,ab Erstzulassungstag ohne Laufleistungsbeschränkung! Bei älteren bis max 200000km!(Quelle VW WOB)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Zitat:

Original geschrieben von Aytac111

Hallo auf alle passat mit BMR motor 170 ps bis zu 200.000 KM gibt auf PD wechselen auf Qulans 100% wenn dan der motor immer noch nicht startett wird der steuergrät ausgewegselt natürlich auf qulans mann zahlt kein cent .Meiner war 175.000 KM bj 2007 nur proplem auto und die neuere modelle haben noch mehr propleme laut vw werkstatt. Ich werde mir keine passat mehr kaufen. Dem niechst sind evt der tubolade und der lenkseule dran und dan der dieselpartikelfilter.Volkswagen ist nicht mehr volkswagen schnautze voll.

Nicht ganz richtig! Bis Fahrzeugalter 7 Jahre,ab Erstzulassungstag ohne Laufleistungsbeschränkung! Bei älteren bis max 200000km!(Quelle VW WOB)

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 11:21

Hallo, danke für die Rückmeldung.

 

Hat jemand etwas schriftliches von VW oder seiner Werkstatt dass das Steuergreät auch bezahlt wird ???

Es reicht mir auch schon eine Kopie einer Kulanzrechnung etc. wo man sieht dass das Steuergerät bezahlt wurde!!!

Bitte lasst mir das unbedingt zukommen, die VW-Werkstatt will für das Steuergerät überhaupt keinen

Kulanzantrag stellen !!!! Die sagen es wird nur die Pumpe-Düse bezahlt!!

Also die teile ist jetz bestelt PD auf qulans da haben die mir gesagt der motorsteuergrät geht dan dadurch kaput.mall sehen wie es weiter geht, so bis nechste woche.

Im Normalfall get da nix weiter putt,wenn ein PPD nen kurzen hat,weil das MSG vorher weg schaltet.Drum springt der Bock dann auch gar nicht an,weil er alle PPD tod schaltet.Beim einschalten der Zündung prüft das MSG alles durch(Selbstdiagnose) und wenn dabei was bemerkt wird macht das MSG gleich dicht.Drum ist es auch so fatahl,wenn so was auf der BAB passiert!Da macht dann das MSG auch alle PPD dicht und schaltet alle PPD tod.

Zitat:

Original geschrieben von Aytac111

Also die teile ist jetz bestelt PD auf qulans da haben die mir gesagt der motorsteuergrät geht dan dadurch kaput.mall sehen wie es weiter geht, so bis nechste woche.

Ich habe ja wirklich Respekt vor Mitarbeitern der diversen Kulanzabteilungen namhafter Autohersteller. Der eine oder andere bekommt bestimmt von Zeit zu Zeit einen Schreikrampfanfall, bevor er dem Antrag stattgibt oder halt nicht.

Nichts für ungut - viel Glück weiterhin.

Brain

ich bin mir nicht sicher, ob eine nicht angeshclossene PDE von der Diagnose erkannt wird. Da es sich um Piezo-PDEs handelt, die sich elektrisch praktisch wie ein Kondensator verhalten ist es nicht so ganz trivial möglich einen (geladenen) Konmdensator von einer Leitungsunterbrechung zu unterscheiden. In beiden Fällen fließt kein Strom.

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

ich bin mir nicht sicher, ob eine nicht angeshclossene PDE von der Diagnose erkannt wird. Da es sich um Piezo-PDEs handelt, die sich elektrisch praktisch wie ein Kondensator verhalten ist es nicht so ganz trivial möglich einen (geladenen) Konmdensator von einer Leitungsunterbrechung zu unterscheiden. In beiden Fällen fließt kein Strom.

Bei meinem hatte ich das letzte mal wo mir ein PPD verreckt ist,keinen exakten Eintrag,welches defekt ist und leider kein Messgerät zur hand.Drum habe ich eines nach dem anderen ab gezogen und versucht auf drei Zylinder zu starten. Als ich den defekten dann gefunden hatte (Zylinder 1 und 2 waren schon erneuert) und Zylinder 4 war der defekte,lief der Motor sofort an.Also Motor sofort aus,PPD getauscht(gegen neuen) alles wider zusammen und gut war es.Also denke ich nicht das ein nicht angeklemmter von der Elektronik bemerkt wird.Man merkt es ebend das der Motor nur auf drei Pötte läuft.

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