1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC: 1.8 TSI - Leerlaufdrehzahl erhöhen

Passat CC: 1.8 TSI - Leerlaufdrehzahl erhöhen

VW
Themenstarteram 21. August 2016 um 19:47

Hallo Leute ich fahre zwar einen vw aber ihr habt sicher auch Probleme mit den tsi motor was lehrlauf betrifft, ruckeln im lehrlauf aber ansonsten keine Fehlermeldung ect.

Meine Frage lautet nun wie kann ich manuell die drehzahl minimal erhöhen? Dachte an drosselklappe oder über Gaspedal etwas basteln bzw zwischen bauen was den Pedalweg einschränkt und es nicht in die endposition lässt Art bautenzug. Über kreative Ratschläge wäre ich sehr dankbar, ich weiß das es keine Dauerlösung ist.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. August 2016 um 20:01

Meinst du nicht, das basteln an einem Auto der falsche Weg ist?

Würde eher mal zur Werkstatt raten...

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:04

Alles probiert und ausgeschöpft. Wurde alles geprüft, steuerkette, Kompressionen alles io. Zündspulen, Kerze erneuert neue Ansaugbrücke und einspritzdüsen wurden gereinigt. Vw und Bosch haben aufgegeben meinten lehrlauf ist so niedrig geregelt aus Verbrauchsgründe.

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:06

Wenn ich durch Klima zuschalten drehzahl erhöhe auf 900 u läuft er super.

Warum auch die klima ausmachen.

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:49

Ich möchte das mein Auto nicht ruckelt, kann ja nicht sein das ich immer mit Klima ect fahren muss, mit Klima an ist es zu 80 Prozent weg, wenn ich dann noch heckscheibenheitzung zuschalte alles perfekt aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:50

Keiner eine Idee?

Ich weiß nicht ob das auf die TSI-Motoren auch zutrifft, aber bei den TDI gibt es im Motorsteuergerät einen Anpassungskanal, in den man eine Korrektur der Leerlaufdrehzahl eintragen kann (also z. B. +100). Ich vermute das geht beim TSI genau so. Wenn sonst nichts hilft ist das auch eine Dauerlösung.

Ich weiß nicht was der TÜV zu einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl sagt. Höchstwahrscheinlich fällt es nicht mal auf. Eine Leerlaufdrehzahlanhebung kann bei den modernen Motoren ganz normal sein und verschiedene Ursachen haben.

Von irgendwelchen Bastelaktionen wie im ersten Beitrags beschrieben würde ich dringend Abstand nehmen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 18:50

Und wo kann ich das machen lassen,? Vw meint das geht nicht. Kann das ein Tuner?

Das kann jeder mit VCDS.

Themenstarteram 23. August 2016 um 3:33

Ist einer aus Sachsen-Anhalt hier der vcds hat?

Themenstarteram 23. August 2016 um 15:42

Keiner aus Sachsen-Anhalt der vcds hat und weiß ob es funktioniert?

Frag mal @mika85

Gibt einen Anpassungskanal im Motorsteuergerät, bei dem man die Leerlaufdrehzahl erhöhen kann. Weiß aber nicht, ob für diesen ein Login notwendig ist.

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:19

Geht leider nicht bei meinen Fahrzeug.

Deine Antwort