1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 2.0 TDI 170 PS CR Chiptuning von ABT

Passat CC 2.0 TDI 170 PS CR Chiptuning von ABT

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 10:04

Hallo Zusammen

Ich würde hier gerne mal die Infos vom ABT bezüglich des Chiptunings für den Passat CC 2.0 TDI 170PS DSG posten und noch ein paar Fragen diesbezüglich stellen:

Hier zuerst einmal die Info, evtl. für viele Interessant, da auf der Webseite noch alles in Vorbereitung ist:

"als erstes bedanken wir uns sehr herzlich für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir für Ihren VW Passat CC 2.0 TDI FA DSG DPF (170 PS) eine Leistungssteigerung auf ca. 190 PS durch eine Optimierung des elektronischen Managements.

Die Leistung liegt permanent an. Spezielle Änderungen am Fahrzeug, wie z.B. Getriebe, Kupplung, Bremse, sind nicht erforderlich.

Die Leistungssteigerung kostet dann zu den Abt Chiptagen incl. Montage,TÜV-Abnahme sowie MwSt. nur noch € 1.309. Sie sparen sich € 274,00."

Nach telefonischer Rückfrage bezüglich des Drehmomentes wurde mir mitgeteilt, dass es sich auf ca. 400 NM anheben lässt. Die Garantie bleibt erhalten.

Nun meine Frage hat hier evtl. schon jemand den o.g. Chip verbaut und kann mir Infos bezüglich der gefühlten Mehrleistung geben ? (evtl. auch im "normalen" Passat :-) )

Desweiteren würde mich interessieren inwieweit das DSG durch so ein Tuning mitverändert wird.

DANKE

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

der preis ist ja mal überheftig, das wären mir 20 ps nicht wert

Zitat:

Original geschrieben von alvechta

Desweiteren würde mich interessieren inwieweit das DSG durch so ein Tuning mitverändert wird.

Lies' Dir die Info zum Tuning vom alten PD-Motor auf der ABT-Website durch: Bei DSG wird das Drehmoment nicht ganz so weit erhöht, die Zahl hab' ich aber nicht mehr im Kopf.

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

der preis ist ja mal überheftig, das wären mir 20 ps nicht wert

Zumal ja diverse Tests schon bewiesen haben, dass effektiv nur ein Bruchteil der angepriesenen Mehrleistung erzeilt wird.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:38

@Roach13

Ja richtig zumal ich sowieso nicht ganz verstehe aus welchem Grund Chiptuning an sich so teuer ist.

Denn das Tuning ansich dauert nur Minuten.

Ok eine Entwicklung der Software muss auch stattgefunden haben. Aber ansonsten sind mir die Preise noch nicht ganz verständlich.

Wenn es sich um Teile handeln würde OK Aber nur rein für Diagnose Gerät anschliessen, Software drauf spielen und Fertig 1300,-€ ?

Naja ich warte mal nächste Woche Donnerstag ab, wie der CC geht. :-) Bin halt von meinem Passat 2.0 TFSI 200PS schon etwas vorbelastet...

am 17. Oktober 2008 um 11:50

Also die Leistungssteigerung kannst du selber testen!

SW einspielen lassen und Probefahrt machen! Wenn es dir nicht gefällt machen sie wieder die alte drauf und zahlst nix!

Machen tut es dein VW/Audi-Händler in deiner Nähe, aber nicht jeder ist Partner von Öttinger...

Ich hab es in meinem Q7 drin und man spürt es schon ganz schön!

Bisher knapp 2 Jahre din und 60tsd KM keine Probleme.

Garantieübernahme muss man normal dazu kaufen...

Normale Garantie verlierst du...

Zitat:

Original geschrieben von alvechta

@Roach13

Ja richtig zumal ich sowieso nicht ganz verstehe aus welchem Grund Chiptuning an sich so teuer ist.

Denn das Tuning ansich dauert nur Minuten.

Ok eine Entwicklung der Software muss auch stattgefunden haben. Aber ansonsten sind mir die Preise noch nicht ganz verständlich.

Wenn es sich um Teile handeln würde OK Aber nur rein für Diagnose Gerät anschliessen, Software drauf spielen und Fertig 1300,-€ ?

Naja ich warte mal nächste Woche Donnerstag ab, wie der CC geht. :-) Bin halt von meinem Passat 2.0 TFSI 200PS schon etwas vorbelastet...

dort wo ich meinen passat hab machen lassen, kostet das tuning auf 202 ps und 415 nm 649 euro (ok, eintragung ist keine dabei), aber wie du siehst ist abt einfach nur überteuert wenn mehr als das doppelte wie bei der konkurrenz verlangt wird. aber stimmt schon, ist kein billiger spass das ganze.

was hast du für ein problem gehabt mit deinem tfsi?

@alvechta

Hast du deinen CC schon? Ich habe bisher erst einen (keinen Vorführwagen) in Vechta gesehen!

Meiner kommt Anfang Dezember!

 

Mehr als die 20 PS (ABT) sind nicht drin?

Wie/Wo kann man denn mehr Leistungssteigerung bekommen?

Könnte Interresant sein:

Leistungssteigerung +28 PS, kein SW sonder ein s.g. KW-Unit.

Ein Snapshot ist diesem Beitrag angehängt. Click to enlarge!

http://www.kw-systems.de/

Passat 2.0 TDI PD Piezo NEU Test

- Vorher: 125 kw / 170 PS / 350 NM

- Nachher: 145 kW / 198 PS / 410 NM

Produkt vorhanden: JA / TÜV Abnahme: JA / Preis ohne Einbau: 1.279,00 €

MfG

T.G.

Zitat:

Original geschrieben von TANERGODE

Könnte Interresant sein:

Leistungssteigerung +28 PS, kein SW sonder ein s.g. KW-Unit.

Ein Snapshot ist diesem Beitrag angehängt. Click to enlarge!

http://www.kw-systems.de/

Passat 2.0 TDI PD Piezo NEU Test

- Vorher: 125 kw / 170 PS / 350 NM

- Nachher: 145 kW / 198 PS / 410 NM

Produkt vorhanden: JA / TÜV Abnahme: JA / Preis ohne Einbau: 1.279,00 €

MfG

T.G.

Hier wird aber der Common Rail Motor angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Hier wird aber der Common Rail Motor angesprochen.

Hab's notiert. :D Es lohnt sich aber manchmal bei KW-Systems vorbeizuschauen. Die Liste ist Umfangreich und der CC is sehr neu auf dem Markt. Ein (Chip) Tuning wird sicher bald im Angebot sein.

Nun umgehungsstr, ich weiß ja nicht in wie weit du bescheid weißt, aber es gab in der Guten Fahrt 6/2006 mal einen Vergleichstest an einem 140 PS Passat TDI dessen Serienleistung 138 PS betrug ( laut Prüfstand ) mit Zusatzsteuergerät von KW Systems hatter er dann 141 PS, mit Tuningchip von Abt immerhin 148 PS. Beide erreichten bei weitem die angekündigten 170 Ps nicht.

Wahrnehmbare Veränderungen ergeben sich im Drehmomentverlauf, damit kann man in bestimmten Drehzahlbereichen natürlich eine subjektiv "erfahrbare" Mehrleistung erzeugen. Ob das alles die bereits genannten Preise Wert ist soll dann mal jeder für sich selbst entscheiden.

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 19:32

@apapst

Mein CC kommt am Donnerstag :-) freu.

Ich habe auch noch keinen gesehen, in Vechta. Vorallem nicht in weiß ;-)

@all

Ich werde mal bei ABT fragen ob man den CHIP testen kann.

@alvechta

Dann freu ich mal mit für dich. Ich muss leider noch bis Dezember warten und ihn dann in Wolfsburg abholen.

Hatte auch kurz überlegt den CC in Weiss zu nehmen, bin dann aber lieber beim Schwarz geblieben.

Mach dich mal schlau wegen dem Chiptuning. Das interessiert mich auch brennend.

Ich habe dann noch vor mir das Body Kit zu gönnen. Gibt es offiziell aber erst ab Januar 09.

Des Weiteren suche ich noch eine Möglichkeit, wie im "Gold Coast", die Mittelkonsole ebenfalls in Wurzelholz aufzutreiben.

Ich halte dann ab Donnerstag mal die Augen offen! :-)

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 13:06

So also für mich hat sich die Sache Chiptuning erledigt.

Der Motor ist in Verbindung mit DSG und Schaltwippen ;-) aller erste Sahne.

Eine Leistungssteigerung benötige ich persönlich nicht mehr.

Ich hatte vorher einen 3C Kombi mit 200 PS TFSI Schalter und ich muss sagen der 170 PS Diesel im CC macht um weiten mehr Spaß.

Mag aber auch am Auto,DSG etc liegen ...

In der Zeit vor meinem CC bin ich kurz den CC mit 140 PS TDI gefahren. Dieser wirkt im DIREKTEN Vergleich zum 170 PS doch ein wenig träge.

@apapst

Also das Bodykit werde ich mir evtl. auch noch zulegen. Mal gucken wie es in Wirklichkeit aussieht....

Naja zum Wurzelholz ... da steh ich nicht so drauf. Geschmackssache halt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen