- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat CC: 3.6 FSI vs. 2.0 TSI; Verbrauch
Passat CC: 3.6 FSI vs. 2.0 TSI; Verbrauch
Hallo,
ich hatte hier schon einmal um eine kleine Kaufberatung bezüglich eines Passat CC gebeten (--> hier ).
Irgendwie kommt jetzt doch der kleine Junge in mir durch: Ich interessiere mich für den V6... (aber vielleicht könnt Ihr mich zur Vernunft bringen (dann gäbe es einen Variant BlueMotion... ;-) )
Jetzt bin ich ein wenig hier durchs Forum gesurft und habe mal bei Spritmonitor geschaut: Der Mehrverbrauch des 3,6ers mit Allrad und DSG wirkt auf mich sehr moderat (8-10 l beim TSI zu 12-14 beim V6).
Kann man von diesen Werten ausgehen?
Gut, es kommt noch mehr an Unterhalt und Wartung auf mich zu und ein Unterschied im Kaufpreis lässt sich auch nicht wegdiskutieren...
Sagt was... ;-)
Beste Antwort im Thema
hi!
fahr zwar keinen CC aber den 2.0 tfsi im 3C und kann nur sagen auf Herstellerangaben bzw Spritmonitorangaben bin ich noch nie gekommen. Hab auf 10.000 KM einen schnitt von ca 11 Liter. In der Stadt bewegt er sich bei ca 12 liter, auf der urlaubsfahrt bin ich mit 9,5 liter ausgekommen. Muss dazu sagen dass mein Wagen ein bisschen schwerer ist als original, jedoch mach das (laut MFA und laut geführter Tabelle) grad mal 0,5 Liter aus. Kommt eben auch stark auf Deine Fahrweise an Wenn der Turbo im 2.0 nix zu tun hat wirste wohl weniger verbrauchen, aber mal ehrlich, wer kauft sich nen "starken" Wagen und fährt dann unter 2000 rpm? ^^ (ausser V8)
Ähnliche Themen
54 Antworten
hi!
fahr zwar keinen CC aber den 2.0 tfsi im 3C und kann nur sagen auf Herstellerangaben bzw Spritmonitorangaben bin ich noch nie gekommen. Hab auf 10.000 KM einen schnitt von ca 11 Liter. In der Stadt bewegt er sich bei ca 12 liter, auf der urlaubsfahrt bin ich mit 9,5 liter ausgekommen. Muss dazu sagen dass mein Wagen ein bisschen schwerer ist als original, jedoch mach das (laut MFA und laut geführter Tabelle) grad mal 0,5 Liter aus. Kommt eben auch stark auf Deine Fahrweise an Wenn der Turbo im 2.0 nix zu tun hat wirste wohl weniger verbrauchen, aber mal ehrlich, wer kauft sich nen "starken" Wagen und fährt dann unter 2000 rpm? ^^ (ausser V8)
Ich sage nur: Corsa Turbo mit 1,6 Litern Hubraum, Turbo und 180 (oder "nur" 160) PS: 9 auch mal 10 Liter... (Und das für nen Auto der Kategorie "großer Unterlegkeil".
Ein Passerl wiegt scho a weng mehr... , macht extrapoliert besagte 11 bis 12 Liter...
Und: Unter 2000 U/min bleiben, das halte ich für ein Kunststück, es sei denn, man fährt nur 60km/h und das dann im 6. Gang...
Andererseits: 3,6 Liter Hubraum wollen auch ihr Futter...
Hallo,
also wenn es deine Finanzen zulassen, nimm den V6. Bei mir hat es nicht gelangt - obwohl mein CC einen Listenpreis von fast 50k€ hatte. Einem V6-Fahrer sollte der Verbrauch aber auch egal sein.
Btw., wenn du den V6 unter 2000U/min bewegst, hast du wahrscheinlich immer noch mehr Power als ein 1.8TSI bei 4000U/min - bei recht ähnlichem Verbrauch.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von klausi.n
Hallo,
also wenn es deine Finanzen zulassen, nimm den V6. Bei mir hat es nicht gelangt - obwohl mein CC einen Listenpreis von fast 50k€ hatte. Einem V6-Fahrer sollte der Verbrauch aber auch egal sein.
Btw., wenn du den V6 unter 2000U/min bewegst, hast du wahrscheinlich immer noch mehr Power als ein 1.8TSI bei 4000U/min - bei recht ähnlichem Verbrauch.
Grüsse
Offdobbig:
Es gibt noch andere, schöne Dinge außer Autos, die auch alle recht teuer sind... Lach ;-)
Hallo zusammen,
hier auch noch Infos zum Verbrauch, habe zwar keinen CC, sondern den R36 Variant, aber is ja die gleiche Maschine.
Verbrauch liegt momentan bei 11.7l im Schnitt. Ich fahre mit dem Wagen jeden Tag 35km einfache Strecke zur Arbeit, davon 10km Landstrasse und der Rest Bundesstrasse (120-140km/h). Nebenher noch Kurzstrecken zum Einkaufen o.ä. Kick Downs zum Überholen oder einfach mal zügig Beschleunigen sind inklusive.
Klar, wenn man dem Wagen ins Kreuz tritt und mal ein paar Runden Volllast mit DSG auf S fährt gönnt er sich schon seine 16-18l.
Die Maschine ist echt klasse und macht einen Heidenspaß! Lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte auch erst den CC im Auge, schönes Auto, aber wegen Familie und dem "etwas" sportlicheren Styling bin ich dan beim R36 Variant gelandet.
Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von Malkite
...Verbrauch liegt momentan bei 11.7l im Schnitt....
Komich wat die V6/R36er Fuzzis immer son Wert auf die Nachkommastelle legen

aslo ich tät da schlichtweg 12 Liter sagen...
*SCNR*
*duck&wech*
Also, Ich fasse zusammen:
Bei halbwegs normaler Fahrweise bewegt sich der Verbrauch des V6 3,6 bei etwa 12 Liter/100km.
Bei halbwegs normaler Fahrweise bewegt sich der Verbrauch des 2,0 TSI bei etwa 10 Liter/100km.
Die Auto-Gazetten kommen auch auf Verbrauchs-Werte in der Preislage...
Und was fordern wir jetzt am besten? V6 für alle... ;-) Nein, Spaß bei Seite: Der V6 scheint sparsam ausgefallen zu sein und der TSI eine Schluckspecht-Neigung zu haben...
Gut, dass wir drüber geredet haben... Am Ende hätt ich mich hinterher dann womöglich über meine Entscheidung für den 2,0er geärgert...
also mit meinem 2.0tfsi, im passat 3c, mit 250 PS(dank wetterauer) verbrauche ich auf der autobahn bei 150 und tempomat mit klima an 9,2 liter, ohne klima sind es bei 150km/h 8,5 liter.
in der stadt bin ich bei 9,5 liter. muß aber auch dazu sagen, das das manchmal schon nix mehr mit spaß am fahren zu tun hat sondern einfach nur spritsparen. ansonsten liegt meiner in der satdt bei 11 liter.
und mein wagen ist relativ schwer weil er alles an ausstattung hat was es mitte 2007 gab.
Zitat:
Original geschrieben von darkman6
also mit meinem 2.0tfsi, im passat 3c, mit 250 PS(dank wetterauer) verbrauche ich auf der autobahn bei 150 und tempomat mit klima an 9,2 liter, ohne klima sind es bei 150km/h 8,5 liter.
in der stadt bin ich bei 9,5 liter. muß aber auch dazu sagen, das das manchmal schon nix mehr mit spaß am fahren zu tun hat sondern einfach nur spritsparen. ansonsten liegt meiner in der satdt bei 11 liter.
und mein wagen ist relativ schwer weil er alles an ausstattung hat was es mitte 2007 gab.
Schalter oder Automatik ZF6HP?
Zitat:
Original geschrieben von Willylein100
Zitat:
Original geschrieben von darkman6
Schalter oder Automatik ZF6HP?
ich würde mal auf schalter tippen
Habe einen CC 3.6 und fahre ihn jetzt seit Anfang Juli. Durchschnittsverbrauch über ne komplette Tankfüllung gerechnet waren so 10,5l/100km bis 11,5l/100km. Bei gleichem Streckenprofil (40% Überland, 40% AB, 20 % Stadt) hatte ich vorher mitm Seat Leon Cupra R und 210 Turbo-Vierzylinder-PS ca. 10l/100km im Schnitt.
Bei der Probefahrt mitm 3.6er hatte ich 13,5l/100km bei sehr forscher Fahrweise und Vollgas-Etappen auf der AB.
Der R36 dürfte etwas mehr nehmen, da er kürzer übersetzt ist: Der 5. Gang im CC 3.6 ist so übersetzt wie der 6. Gang im R36: Von daher nicht ganz vergleichbar.
Alles in allem ist der 3.6er für die Leistung und den Motorlauf & Sound verbrauchsmäßig recht akzeptabel. Und das alles mit Allrad, DSG und ca. 1,7t Gewicht!
Ohne der TFSI je gefahren zu sein würde ich sagen: Wenn du die Kohle übrig hast nimm' den 3.6er und erfreue dich jeden Tag daran
Heda,
Zitat:
Original geschrieben von Willylein100
... Automatik ZF6HP?
wie kommst du auf das 6HP von ZF?
Die 6-Gang Tiptronic im Passat ist ein Aisin TF-60SN (VW AG6 09G).
Gruß
Gubor