ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3,6 V6 Kurbelgehäuseentlüftung, defekt?

Passat CC 3,6 V6 Kurbelgehäuseentlüftung, defekt?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:38

Hallo zusammen,

wie kann ich eine defekte Kurbelgehäusentlüfting diagnostizieren? habe keine Drehzahlschwankungen, auch läßt sich der Peilstab normal rausziehen, bei laufendem Motor kann ich auch den Öldeckel abnehmen, Deckel wird leicht angesogen, allerdings zieht er durch das kleine Loch am Ventildeckel oberhalb des Schlauches zur Ansaugspinne ziemlich Luft, halte ichs zu, fängt der Motor an etwas unrunder zu laufen, ist das normal? Ölwechsel mit Filter ist frisch.

Nur im absoluten Kaltzustand merke ich wie er ab und zu im unteren Drehzahlbereich einen kurzen Rucker macht, wenn er warm ist ist alles gut. Ventildeckel ist im hinteren Bereich etwas verölt, Endrohre haben meiner Meinung etwas zuviel Rus. Motor geht recht gut, meine jedoch etwas verhalten mit 300PS. Laufleistung 286tkm

Ähnliche Themen
104 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 17:53

hat keiner nen Hinweis für mich?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:23

hier mal ein Video dazu

Motorlauf

na ja,

auf deinen Video erkennt man schön den Ventildeckel

Du schreibst selber das jetzt 286.000 km auf den Tacho steht und der Ventildeckel ist im hinteren Bereich etwas verölt

ich habe jetzt auch gesucht und gehe von Ventilen in der Ventilabdeckung aus, die vielleicht porös sind

da ich auch einen 3.6 FSI nutze, versuche ich aus Fehlermeldungen selbst Fehler frühzeitig zu erkennen

eine Ebay-Suche hat folgendes ausgeworfen: ebay

aus meiner Sicht, können es nur die Gummi-Ventile sein

ich hänge die Bilder der Auktion hier an und auch noch ein PDF

03h103429h-0
03h103429h-2
03h103429h-3
+3
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 0:54

[Kannst Du mal an deinem 3,6 nach schauen ob das leichte Luft ziehen am Loch überm Kge Schlauch normal ist? Will einfach nicht 500€ umsonst ausgeben.

bei mir zieht er keine Luft und es passiert auch nix, wenn ich das kleine Loch mit den Finger zuhalte

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:35

ok danke, hab heut mal einen 3,6 in der nähe angeschaut und da ist auch nix passiert, keine Drehzahländerung und auch kein Luftziehen, also ist es Fakt das die Entlüftung nicht funktioniert. Weist Du ob man diese Membrane auch noch irgendwo anderst bekommt als in Rußland? reicht es nur diese zu tauschen?

der Deckel muss dann ehe runter und man braucht dann auch noch eine neue Deckeldichtung

die Entlüftung bzw. Ölabscheider gibt es auch einzeln, Artikel-Nr.: 022 103 515 A

aber wohl nicht als Originalteil

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 20:14

das sollte doch der richtige sein, aber warum Passat CC erst ab 2012 und Toureg ab 2007 ???

https://www.ebay.de/itm/361901867159?ul_noapp=true

den VR6 3.6 FSI mit 280PS gab es schon ab 09/2005 z.B. in den USA mit Frontantrieb

ab 03/2008 mit 300PS + DSG und 4Motion im Passat Variant R36

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:58

weis ich, aber passt der Deckel nun oder nicht?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 22:45

hab jetzt bei Autodoc einen Abscheider und Ventildeckeldichtung bestellt = 80€, danke Tomworld

hallo,

ich bin kein Schrauber, aber Teilenummern, die ich hier schreibe und Links, sollten aber dem Auto des Fragenden entsprechen, bzw. Vergleiche liefern

es freut mich, das man den Fehler gefunden hat durch vergleichen und sogar noch einige Teilenummern aufstöbern konnte :)

da ich mich fragte, wie bekomme ich das Ansaugrohr ab, um an den eigentliche Deckel zu kommen, habe ich noch selbst nach Bilden von den Teil gesucht und sollte so eigentlich nicht schwer zu demontieren sein

03h133201n-1
03h133201n-2
03h133201n-3
+1
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 21:57

echt Klasse von Dir, das nennt man Unterstützung. Nun hätte ich doch auch die Dichtungen der Ansaugspinne auch bestellen sollen, Mist

ich denke, das auf diesen Dichtungen keine thermische Belastung liegt und so sollte man diese auch wieder verwenden können (Pos. 3 der Dichtungen im Teile-Bild)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3,6 V6 Kurbelgehäuseentlüftung, defekt?