ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Hilfestellung beim Thema Mobiltelefonvorbereitung erbeten

Passat CC - Hilfestellung beim Thema Mobiltelefonvorbereitung erbeten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:19

Folgende relevante Ausstattung befindet sich in meinem Passat CC, Bj. 2009.

- Eine Telefonvorbereitung in der MAL mit Ladeschale für irgendein Nokia 31XX

- MFL mit Bedinelementen für Telefonie

- momentan ein Zubehörnavi, welches noch durch ein orig. RNS315 o. 510 ersetzt wird

- KEINE herausklappbare Tastatur auf der Mittelkonsole über dem NAVI/Radio

- Tasten im Dachhimmel auf den ein Mikro abgebildet ist

Ziel:

Ich möchte mit einem iPhone via Bluetooth über die Freisprecheinrichtung telefonieren können. Desweiteren möchte ich über das MFL aus dem Telefonbuch jemanden anrufen können. Wenn möglich das iPhone als Audioquelle nutzen können. Das iPhone sollte bei all diesen Aktionen in der Tasche bleiben.

Ist das möglich bzw. was muß ich tun um das umzusetzten?

Wie gesagt es kommt noch ein orig. Navi rein.

Danke für Eure Unterstützung

Gruß kikesa

Ähnliche Themen
18 Antworten

PFSE Box auswechseln unter dem Beifahrersitz und anständig codieren (lassen). Die (meist) günstigste und zugleich neueste Box in der Bucht ist die 3C8 035 730 D, die würde ich auch kaufen.

Weiße MFA ist ja schon vorhanden, von daher von der Seite keine Probleme.

Die Schale in der MAL dient nur der Lademöglichkeit, wird also nicht benötigt.

Wählen kannst du dann später vom RNS / RCD 510 aus, solltest du die Tastatur nicht verbauen wollen. Rein theoretisch gehts auch übers MFL, aber nicht praktikabel (jede Ziffer muss einzeln durchgeblättert und bestätigt werden).

Fürs A2DP Audio Streaming musst du noch zwei Adern von der PFSE Box unterm Beifahrersitz zum Radio Quadlockstecker ziehen, sonst ist es nur mono, bei der Gelegenheit und geplanter RNS 510 Nachrüstung würde ich die Verkabelung auch gleich auf RNS 510 Sprachbedienung ändern, auch wenn die nicht so wirklich die Wurst vom Teller zieht. Ist kein großer Akt, muss nur das Handschuhfach und das Radio raus.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:34

Super, also steht und fällt das Ganze mit der Box unterm Beifahrersitz.

Was meinst du mit "anständig codieren lassen"?

Nummern wählen über's Navi/Radio würde mir reichen, bräuchte die Klapptastatur nicht. Wäre denn die Box 3C8 035 730 D mit dem RNS315 kompatibel? Es wird wohl eher ein 315er werden, da die RNS510 fast ausschließlich aus dunklen Kanälen stammen.

Gruß kikesa

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:38

Habe bei VW auf der Seite den Bluetooth Pairing Adapter, 3C0051435PA gefunden. Das Teil ist für die Ladeschale in der MAL bestimmt.

Wäre das eine Alternative zu der PFSE Box unterm Beifahrersitz?

Gruß kikesa

Nein, weil du momentan nur die FSE low hast, der Adapter aktiviert nur das Bluetooth. Du kannst damit weder in der MFA steuern, noch am RNS oder am MFL. Du musst nach wie vor alles mit dem Handy machen

 

Wenn du die Steuerung über MFA usw... willst, kommste an einer PFSE Box nicht drum rum!

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 13:16

Alles klar, habs geschnallt. Danke.

Gruß kikesa

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Nein, weil du momentan nur die FSE low hast, der Adapter aktiviert nur das Bluetooth. Du kannst damit weder in der MFA steuern, noch am RNS oder am MFL. Du musst nach wie vor alles mit dem Handy machen

Wenn du die Steuerung über MFA usw... willst, kommste an einer PFSE Box nicht drum rum!

Nicht ganz richtig, der TE hat bereits die Premium FSE (Ladeschale in MAL!)!

Er muss aber seine alte PFSE Box unter dem Beifahrersitz in eine iPhone taugliche Box laut http://bronken.de/die-freisprecheinrichtungen/ tauschen (also ab 3C8 035 730A, ab KW 22/2010) und codieren, sowie ein passendes Original-Navi zu Bedienung einbauen.

Achja das hab ich überlesen, entschuldige!

Hab nur das "keine rausklappbare Tastatur.." gelesen. Scheinbar hat der CC die wohl nicht?

Naja dann nur die PFSE Box tauschen! Bj 2009 müsste ja schon das neue weiße KI haben!

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 18:28

Ja, das weiße KI ist vorhanden.

Bleibt festzuhalten das die Box neu muß. Dann wird alles gut.

 

Danke für die Aufklärung. Wußte nicht das ich ne PFSE hab.

Bei den Boxen geht also jede, egal ob am Ende A,B,C oder D steht?

 

Gruß

kikesa

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Bei den Boxen geht also jede, egal ob am Ende A,B,C oder D steht?

Gruß

kikesa

Wenn vorne 3C8 steht, dann ja. Und die 5N0 D geht ebenfalls, hatte ich bei mir vor der 3c8 D drin.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Wenn vorne 3C8 steht, dann ja. Und die 5N0 D geht ebenfalls, hatte ich bei mir vor der 3c8 D drin.

Alles klar, dann wird es eine 3C8 XXX XXX A,B,C, oder D werden.

Gruß

kikesa

Ich kann dir da ebay Kleinanzeigen empfehlen, da sind momentan mehr STG zum Verkauf als man denkt... :D

wobei du wie schon in meinem Eingangspost geschrieben vermutlich die "D" am günstigsten bekommst, die hat auch noch den Vorteil, dass solltest du auf ein Android Handy umsteigen und das per RSAP koppeln, die Box ein WLAN im Fahrzeug aufspannen kann. Das können die A, B und C Boxen nicht.

Auch kannst du an die "D" Box einen Simkartenleser anschließen und mit einer Multisim füttern, dann ist das angeschlossene Handy egal. Hat gegenüber dem Apfelfon den Vorteil, dass die Fahrzeugantenne genutzt wird, beim Apfelfon hingegen wird immer die telefoneigene Antenne genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von error126

[...] die hat auch noch den Vorteil, dass solltest du auf ein Android Handy umsteigen und das per RSAP koppeln, die Box ein WLAN im Fahrzeug aufspannen kann. Das können die A, B und C Boxen nicht.

Wie funktioniert das mit dem WLAN? Hat man dann im und ums Fahrzeug en WLAN netz, mit dem sich andere verbinden können? Und geht das dann über das gekoppelte Handy, ja?

Sry 4 OT!

RSAP bedeutet ja Remote Sim Application Protocol, das Gerät wird in diesem Pairingmodus nur als Simhalter benutzt. Den kompletten Funkverkehr (Daten, Telefonie) macht nun die PFSE Box mittels der Wagenantenne (welche bei HFP Koppelung gar nicht genutzt wird).

Wenn sich das Handy also im RSAP gekoppelten Modus befindet, ist es quasi im Flugmodus. Nun kann man auf dem Handy selbst keinerlei Datenverkehr mehr machen (Email Empfang, Blitzer Apps etc). Um dieses Problem zu lösen, kann man nun die PFSE Box anweisen, ein WLAN aufzumachen (Reichweite habe ich so genau noch nicht getestet, im Auto und auf einem Privatparkplatz reichts aber) und das sich im RSAP (quasi Flight) Modus befindende Handy einhängen. Geht mit mehreren Handys parallel (hab 3 Stück parallel getestet, mehr als 4 werden es wohl aus Platzgründen schon nie werden *g*). SSID und PW ist theoretisch frei einstellbar (praktisch hat meine Box wohl einen Bug, dass ich die SSID Zeichen für Zeichen von hinten beginnend löschen kann, aber keine neuen Zeichen hinzufügen kann).

Eigentlich eine geniale Lösung, leider kann die Box aber noch kein LTE... und manche Provider stopfen ihre Funklöcher eben nur bzw hauptsächlich damit, trotzdem hat man mit RSAP gekoppeltem Handy so gut wie immer besseren Empfang als mit HFP Koppelung; bedingt durch Nutzung der Außenantenne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC - Hilfestellung beim Thema Mobiltelefonvorbereitung erbeten