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passat cc mit dcc und h&r federn 40 mm - dämpfer halten wie lange bei euch ...??

VW Passat 3CC
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 23:23

hallo,

wie im titel schon rüberkommt :

wer hat seinen passat cc mit dcc fahrwerk tiefergelegt mit den h&r 40mm federn und wie lange haben die serien dämpfer das mitgemacht ??

ich hab die kombi jetzt seit 35 tkm drin ( eingebaut bei 40 tkm ) und der passat fährt sich jetzt langsam wie ne schiffschaukel. hat iauf den letzten paar tausend km extrem abgebaut ...

auch einstellung sport funzt nicht mehr anständig.... die seitenführung ist total mies, so dass der wagen auf der ab bei spurrillen links/rechts wackelt ...

so macht es keinen spass mehr.....

jetzt muss was neues her !!!

wie lange haben die serien dämpfer bei euch gehalten

welche dämpfer habt ihr danach verbaut ?

serie oder gibt es gute alternativen ??

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19 Antworten

Also ich fahre die Kombi DCC mit 40er H&R jetzt seit gut 16000km und konnte noch keinerlei Verschlechterung feststellen. Bin mit dem Fahrverhalten nach wie vor sehr zufrieden. Auch die DCC-Stufen unterscheiden sich immer noch deutlich voneinander.

Alternativen gibt es nicht wirklich, wenn man aufs DCC nicht verzichten möchte. Mir ist bisher nur das DCC-Gewinde-Fahrwerk von KW bekannt. Aber das liegt preislich jenseits von gut und böse. Ansonsten bleibt halt nur die Variante das DCC rauszuschmeißen und ein "normales" Sportfahrwerk oder Gewinde zu verbauen.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 11:46

hallo ....

 

das dcc FW möchte ich schon behalten.

 

ich hätte nur nicht gedacht dass die dämpfer so schnell die grätsche machen.

 

auf komfort lässt sich gar nicht mehr fahren, das hat nix mehr mit verkehrssicherheit zu tun, die karre schaukelt wie ein schiff.

standard ist nicht ganz so schlimm, aber geht eigentlich auch nicht mehr.

sport geht noch so, aber schaukeln tut er trotzdem - nur eben weniger. aber nervend.

 

dann werd ich mir wohl wieder serien dcc dämpfer einbauen lassen müssen .... nur nich beim freundlichen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

hallo ....

das dcc FW möchte ich schon behalten.

ich hätte nur nicht gedacht dass die dämpfer so schnell die grätsche machen.

auf komfort lässt sich gar nicht mehr fahren, das hat nix mehr mit verkehrssicherheit zu tun, die karre schaukelt wie ein schiff.

standard ist nicht ganz so schlimm, aber geht eigentlich auch nicht mehr.

sport geht noch so, aber schaukeln tut er trotzdem - nur eben weniger. aber nervend.

dann werd ich mir wohl wieder serien dcc dämpfer einbauen lassen müssen .... nur nich beim freundlichen :-)

Was kosten denn originale DCC-Dämpfer?

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Was kosten denn originale DCC-Dämpfer?

ca 250EUR pro Dämpfer

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Was kosten denn originale DCC-Dämpfer?

ca 250EUR pro Dämpfer

Ist halt zu überlegen ob man da die Dämpfer tauscht, oder ein Fahrwerk nimmt.

Ein vernünftiges Gewinde kostet auch 1000€, hält aber vermutlich länger als DCC-Dämpfer mit Federn.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:11

das ist halt die frage .... deswegen bin ich auch etwas ratlos ...

ich hab wenig lust jetzt die dämpfer machen zu lassen und in 50 tkm steh ich schon wieder mit kaputten da ...

 

ich weiß nicht ob die bei mir jetzt schon kaputt sind weil die ja schon etwa 40 tkm drauf hatten als die h&r federn eingebaut waren und ob die nicht deutlich länger halten wenn sie von anfang an mit den h&r kombiniert werden ?!?!

 

am liebsten würde ich einfach serien dämpfer einbauen lassen und fertig ....

 

bei gewinde - fw muss ich wieder zum tüv, ist nur lästig - kostet geld und zeit ...

 

gibt es denn ein gewinde - fw was dcc unterstützt ??

 

am 10. Oktober 2011 um 20:15

Hallo,

habe das Gefühl, dass meine Dämpfer auch nachlassen. Serienfahrwerk mit ca. 75.000km. Wie viele km haben die Dämpfer insgesamt bei dir?

Gruss

Felix

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 21:57

etwas über 70 tkm, also in etwa gleich ...

hast du auch das dcc fahrwerk ??

in den letzten 3 - 4 tkm haben die dämpfer bei mir extrem abgebaut ....

am 10. Oktober 2011 um 22:19

Hallo Frank,

habe auch DCC. Problem ist bei mir ein anderes. Im "Comfort-Modus" habe ich das Gefühl, dass die Dämpfer beim Lastwechsel "flattern", im Modus "Normal" bzw. "Sport" ist das nicht so.

Nicht schlimm, eher nervig.

Irgendwas verliert bei mir auch Öl vorne rechts im Radkasten, evtl. der Stossdämpfer.

Gruss

Felix

Zitat:

Original geschrieben von Frankman_koeln

gibt es denn ein gewinde - fw was dcc unterstützt ??

ja, hatte ich ja oben bereits geschrieben ;-) KW bietet ein Gewinde mit DCC-Unterstützung an. Frag aber nicht nach dem Preis *gg*

http://www.kwsuspension.de/de/kw_ddc.php

Ich würde erstmal die Dämpfer testen, 70tKm ist zu früh und dann ein Abbau in so kurzer Zeit, vielleicht ist ja nur einer hin und es kommt dir nur in Summe so komisch vor.......

Hallo

mein CC mit DCC hat mittlerweile 130 tkm runter und da ist nichts mit Verschleiss zu vermelden.

Würde mich eher mit den Reifen und Luftdruck befassen! zudem sollte sich das System selbst nachjustieren, da ja die Sensorik an Rädern und Sensormodul (ESP) das einzustellend Dämpfungsmass regelt (!).

Die Schaukelei/ Eierei/ Unterdämpfung im Comfortmode ist bekannt , aber nur im Grenzfall merkbar.

Die Fahrstabilität nimmt damit natürlich auch etwas ab.

VG

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 12:10

dann hab ich aber viele grenzfälle :-)

comfort geht irgendwie gar nicht mehr, wie gesagt : ist voll das schaukelschiff, meiner frau als beifahrerin wird dabei schlecht.

früher bin ich am liebsten im comfort modus gefahren.

 

normal modus fahre ich jetzt meist in der stadt, auf der autobahn muss ich sport nehmen, da wackelt er zwar auch links/rechts bei bodenwellen, aber nicht ganz so schlimm.

sport modus in der stadt ist wiederum zu hart bei den teilw. schlechten strassen.

 

ich habe bereits ein grundeinstellung des dcc FW beim :-) machen lassen - nix gebracht.

ich habe die reifen neu wuchten lassen - nix gebracht weil war alles okay.

ich habe in ner werkstatt eine sichtprüfung machen lassen ob stabis usw. okay sind - alles okay.

 

die werkstatt die die federn eingebaut hat meinte auch es seien die reifen, dass der wagen so eiert.

augenscheinlich sind die reifen in ordnung, also keine beulen im gummi oder schief abgefahren.

 

die idee mit dem stoßdämpfer test ist super, hätt ich auch selber drauf kommen können.

ich hab beim adac am montag morgen dafür einen termin.

 

wenn klar ist dass die dämpfer kaputt sind lasse ich die natürlich sofort tauschen in einer fachwerkstatt.

aber die sind etwas zu teuer um auf verdacht zu tauschen, da möchte ich schon sicher sein bevor ich das machen lasse.

und etwas über 70 tkm laufleistung ist eigentlich viel zu früh ...

 

 

hi

mich würde das ergebnis des Test interessieren.

Was sagt den der Fehlerspeicher? nul und nix oder unplausibles oder was richtiges?

Good luck!

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