ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passat CC oder A6 - wirklich vergleichbar?

Passat CC oder A6 - wirklich vergleichbar?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. August 2008 um 10:21

Das Thema sagt eigentlich schon alles!

Ist ein Passat CC mit 300 PS wirklich vergleichbar mit einem A6 3.0 TFSI mit 290 PS?

€ 40.800 mit guter Ausstattung gegen € 47.900 und vergleichweise magerer Ausstattung. Ich habe es nicht komplett durchgerechnet, aber ich vermute mal, dass am Ende ausstattungsbereinigt der Passat mindestens 10.000 Euro günstiger ist als der A6.

Hat jemand von euch schon beide Fahrzeuge gefahren und kann seine Eindrücke wiedergeben?

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2008 um 11:35

Miteinander vergleichen kann man auch einen X5 und eine Corvette - denn für einen einzelnen Entscheider können die Alternativen auf den ersten Blick gar nicht "vergleichbar" erscheinen. Ein Bekannter von mir hat wirklich vor einigen Jahren zwischen den beiden Autos entschieden. Die Geländegängigkeit und der Platz des X5 war ihm völlig egal - er fand die beiden Autos jeweils "schön" und beide hatten einen flotten V8-Sound...

Was ich damit sagen will: Vergleichbarkeit liegt im Auge des Betrachters. Manche Leute müssen aufgrund ihrer Firmenwagenvorschriften zwischen 5er, E-Klasse und A6 entscheiden (hartes Brot...;)), andere kaufen privat und entscheiden nach teilweise gänzlich unlogischen Kriterien.

Und da kann ich hier auch nur wieder sagen: Beide Autos haben vier Räder und ca. 300 PS. Also sind sie vergleichbar, aber die Kriterien die man anlegt sind extrem subjektiv. Entscheidet der Platz? A6. Entscheidet der Geldbeutel? Wahrscheinlich Passat CC. Entscheidet der Verbrauch? Vermutlich A6 (der VR6-Motor war bisher in jeder Leistungsstufe eine Suffkuh!). Entscheidet das Auge? Uh Oh, wer außer dem Threadersteller soll das tun?

Ganz SUBJEKTIV: Ich war vorhin bei meinem Audi-Händler, der auch einen VW-Tempel hat, und dort fuhr ein silberner CC an mir vorbei. Ich muss sagen: Seehr seeehr schön. Das ist der A6 IMHO aber auch, gerade das Facelift. Aber das ist egal, denn ich entscheide nach anderen Kriterien, und da kommen beide Autos nicht in Frage.

Zum Motor: Ich mag die VR6er-Motoren nicht. Habe früher selbst einen Golf VR6 mit 174 PS gefahren, war ein tolles Auto mit thermischen Problemen und einem Verbrauch von 15 Litern - im Schnitt. Gut, ich fahre nicht langsam, aber soviel Sprit hat nicht mal der später von mir bewegte Omega MV6 Caravan gebraucht - mit Automatik und 400 Kilo und 40 PS mehr...;) Ich weiß dass die Motoren sehr viel weiter entwickelt und überarbeitet sind, aber einige konstruktionsbedingte Probleme durch den engen Zylinderwinkel bekommt man einfach nicht weg. Vom Kompressor kann Dir hier keiner was sagen - denn er ist noch nicht ausgeliefert worden, und die Testfahrer von Audi werden eher nichts dazu posten... Wertverlust beim CC wahrscheinlich etwas höher, aber bei dem Preisunterschied als Neuwagen ist es egal. Als Privatkäufer der ein Fahrzeug dann lange hält würde ich wohl auf die ersten Jahreswagen des Passat CC warten.

Ich würde empfehlen beide probezufahren, CC geht ja heute schon, A6 sollte bald auch als 3.0 TFSI bei den ersten Händlern stehen. Und dann aus dem Bauch raus entscheiden.

Viel falsch machen kann man aber glaub ich nicht, sind beides sehr schöne und bei Bedarf auch sehr schnelle Wagen.

LG

Dennie

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. August 2008 um 11:06

Wäre nicht ein Vergleich Passat CC versus A5 angebrachter?

M. E. sollte man den CC mit einem A4 vergleichen, da der CC ebenfalls vier Türen hat, statt nur zwei wie der A5. Und von den Ausmassen spielen Passat und A4 eher in einer Liga als der A6, der wesentlich breiter ist. Den 290 PS-TFSI wird's wohl auch bald im A4 geben...

Ob Audi allerdings auch in der Passat CC-Liga eine viertürige A4-Coupélimousine bringen wird, bezweifle ich, da Audi mit seinem A7 eher in Richtung MB CLS zielt

am 29. August 2008 um 11:35

Miteinander vergleichen kann man auch einen X5 und eine Corvette - denn für einen einzelnen Entscheider können die Alternativen auf den ersten Blick gar nicht "vergleichbar" erscheinen. Ein Bekannter von mir hat wirklich vor einigen Jahren zwischen den beiden Autos entschieden. Die Geländegängigkeit und der Platz des X5 war ihm völlig egal - er fand die beiden Autos jeweils "schön" und beide hatten einen flotten V8-Sound...

Was ich damit sagen will: Vergleichbarkeit liegt im Auge des Betrachters. Manche Leute müssen aufgrund ihrer Firmenwagenvorschriften zwischen 5er, E-Klasse und A6 entscheiden (hartes Brot...;)), andere kaufen privat und entscheiden nach teilweise gänzlich unlogischen Kriterien.

Und da kann ich hier auch nur wieder sagen: Beide Autos haben vier Räder und ca. 300 PS. Also sind sie vergleichbar, aber die Kriterien die man anlegt sind extrem subjektiv. Entscheidet der Platz? A6. Entscheidet der Geldbeutel? Wahrscheinlich Passat CC. Entscheidet der Verbrauch? Vermutlich A6 (der VR6-Motor war bisher in jeder Leistungsstufe eine Suffkuh!). Entscheidet das Auge? Uh Oh, wer außer dem Threadersteller soll das tun?

Ganz SUBJEKTIV: Ich war vorhin bei meinem Audi-Händler, der auch einen VW-Tempel hat, und dort fuhr ein silberner CC an mir vorbei. Ich muss sagen: Seehr seeehr schön. Das ist der A6 IMHO aber auch, gerade das Facelift. Aber das ist egal, denn ich entscheide nach anderen Kriterien, und da kommen beide Autos nicht in Frage.

Zum Motor: Ich mag die VR6er-Motoren nicht. Habe früher selbst einen Golf VR6 mit 174 PS gefahren, war ein tolles Auto mit thermischen Problemen und einem Verbrauch von 15 Litern - im Schnitt. Gut, ich fahre nicht langsam, aber soviel Sprit hat nicht mal der später von mir bewegte Omega MV6 Caravan gebraucht - mit Automatik und 400 Kilo und 40 PS mehr...;) Ich weiß dass die Motoren sehr viel weiter entwickelt und überarbeitet sind, aber einige konstruktionsbedingte Probleme durch den engen Zylinderwinkel bekommt man einfach nicht weg. Vom Kompressor kann Dir hier keiner was sagen - denn er ist noch nicht ausgeliefert worden, und die Testfahrer von Audi werden eher nichts dazu posten... Wertverlust beim CC wahrscheinlich etwas höher, aber bei dem Preisunterschied als Neuwagen ist es egal. Als Privatkäufer der ein Fahrzeug dann lange hält würde ich wohl auf die ersten Jahreswagen des Passat CC warten.

Ich würde empfehlen beide probezufahren, CC geht ja heute schon, A6 sollte bald auch als 3.0 TFSI bei den ersten Händlern stehen. Und dann aus dem Bauch raus entscheiden.

Viel falsch machen kann man aber glaub ich nicht, sind beides sehr schöne und bei Bedarf auch sehr schnelle Wagen.

LG

Dennie

am 29. August 2008 um 12:14

Hallo,

also ich würde eindeutig zum A6 tendieren. Hatte vorher einen Passi und weiß das die beiden Fahrzeuge vom Innenraum vergleichbar sind. Gut der CC mag hinten etwas anders geschnitten sein.

Was sofort auffällt (ich vergleich hier immer den normalen Passi):

Im A6 sitzt man tiefer als im Passi.

Geräuschkomfort ist im A6 besser

Die Sitze sind im A6 eine Wucht (im A6 habe ich die S-Line Sitze, im Passi die Sportsitze) Falls Du etwas breiter bist reibst Du im Passi alle Hosen am Oberschenkel auf

Fahrwerk ist im A6 mindestens eine Klasse besser

Beim Motor würde ich sagen das bei normaler Fahrweise mindestens 1 Liter unterschied sein müßte, bei besseren gefühlten Fahrwerten. Auch ich bin kein Freund vom VR6

Gruß

Wusler

Gut @dennie, dann kann man auch einen Krankenfahrstuhl mit einem Maybach 62 vergleichen...beide haben vier Räder und bewegen sich ohne Muskelkraft fort.

Ich glaube auch nicht, dass der TE wirklich vor der Entscheidung steht, einen A6 oder einen Passat CC zu kaufen, denn er bewegt bereits einen A6 Avant, sondern wollte hier nachfragen, ob beide Konzepte (CC und A6 Limo) auf Basis der gleichen Motorleistung miteinander vergleichbar sind...objektiv gesehen IMHO nein, subjektiv gesehen gebe ich dir Recht.

am 29. August 2008 um 12:53

Ich kenne genug Leute die einen Avant fahren weil es grade schick ist Avant zu fahren. Seit einigen Jahren schon greift man eher zum Avant / Touring / T-Modell weil es einfach so "sportlich" ist, wenn man die Golf-/Mountainbike-/Tauchausrüstung theoretisch mitnehmen KÖNNTE. Wieviele Menschen fahren - obwohl allein oder max. zu zweit unterwegs - einen Avant? Die ersten 4F A6 / Avant sind von 2004, viele davon streben ihrer Ablösung zu. Auch Du hast ja schon einen 4F verkloppt um einen neuen 4F zu bekommen...:D Insofern kann es durchaus sein dass der TE auch wirklich vor der Wahl steht.

Um nochmal drauf zurückzukommen: Was Menschen persönlich vergleichen, kann von außen betrachtet völlig kontorvers sein. Das Pärchen, was sich zwischen TT Roadster und T5 Multivan entscheidet gibt es wirklich (weil die Frage bleibt ob man als Zweitwagen den Golf IV Variant oder den MX-5 behält). Ergo: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Dennie

der sich grade entschieden hat für heute Feierabend zu machen und die Kollegen hier die Arbeit fertig machen zu lassen.

Ich darf das:D

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Die ersten 4F A6 / Avant sind von 2004

Eher Mitte 2005 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Ich kenne genug Leute die einen Avant fahren weil es grade schick ist Avant zu fahren. Seit einigen Jahren schon greift man eher zum Avant / Touring / T-Modell weil es einfach so "sportlich" ist, wenn man die Golf-/Mountainbike-/Tauchausrüstung theoretisch mitnehmen KÖNNTE. Wieviele Menschen fahren - obwohl allein oder max. zu zweit unterwegs - einen Avant? Die ersten 4F A6 / Avant sind von 2004, viele davon streben ihrer Ablösung zu. Auch Du hast ja schon einen 4F verkloppt um einen neuen 4F zu bekommen...:D Insofern kann es durchaus sein dass der TE auch wirklich vor der Wahl steht.

Um nochmal drauf zurückzukommen: Was Menschen persönlich vergleichen, kann von außen betrachtet völlig kontorvers sein. Das Pärchen, was sich zwischen TT Roadster und T5 Multivan entscheidet gibt es wirklich (weil die Frage bleibt ob man als Zweitwagen den Golf IV Variant oder den MX-5 behält). Ergo: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Dennie

der sich grade entschieden hat für heute Feierabend zu machen und die Kollegen hier die Arbeit fertig machen zu lassen.

Ich darf das:D

Vielleicht kann uns ja der TE selber mal auf die Sprünge helfen...:D

Selbstverständlich ist die Wahl des Auto auch die des pers. Geschmacks..du hättest ja auch einen "langweiligen Sharan" kaufen können um deine drei Kinder unterzubringen, aber der hat dir wohl nicht (aus Lifestylegründen(?)) gefallen, so hast du dich für (den zugegebenen wesentlich schickeren) Q7 entschieden. Auch ich hätte dem RS6 lieber einen R8 vorgezogen, aber auch Gründen des fehlenden Platzes und Understatements darauf verzichtet.

BTW: im A5-Forum gibt's wirklich einen Thread, wo sich ein A5-Fahrer und seine Frau dazu entschlossen hat, den in seinen Augen zu grossen Wagen wieder zu verkaufen und auf den TT umzusteigen.

Gruss

knolfi (der noch ein bischen muss aber das gleiche dürfte dafür aber nächste Woche Urlaub im Allgäu machen darf:D)

Zitat:

 

Ob Audi allerdings auch in der Passat CC-Liga eine viertürige A4-Coupélimousine bringen wird, bezweifle ich, da Audi mit seinem A7 eher in Richtung MB CLS zielt

In diversen Magazinen war die Rede vom A5 Sportback, das soll dann ein 4-Türiges Coupe ala Passat CC werden. Und die beiden wären dann auch miteinander vergleichbar, da ähnliche Größe. Der A7 wird in der Liga des CLS spielen. 

Zitat:

Original geschrieben von dmck

Zitat:

 

Ob Audi allerdings auch in der Passat CC-Liga eine viertürige A4-Coupélimousine bringen wird, bezweifle ich, da Audi mit seinem A7 eher in Richtung MB CLS zielt

In diversen Magazinen war die Rede vom A5 Sportback, das soll dann ein 4-Türiges Coupe ala Passat CC werden.

Aha...und ich dachte, der A5 Sportback wird ähnlich wie der A3 Sportback, nur eben mit zwei Türen...ein Avant Coupé quasi

am 29. August 2008 um 13:40

Hallo,

ne keins von beiden ein 4Türiges Fliesheckcoupe

Wusler

Themenstarteram 29. August 2008 um 14:11

Zitat:

...

Vielleicht kann uns ja der TE selber mal auf die Sprünge helfen...:D

....

ja, das kann er!

Mein A6 Avant steht nächstes Jahr zur Ablösung an und daher beginne ich momentan, mich am Markt auch nach Alternativen umzusehen.

Doch was sind Alternativen für mich? Was brauche ich?

Wie schon von einem Vorposter angeführt sitze ich auch meistens alleine oder zu zweit im Auto, nur hin und wieder zu viert oder fünft (wobei 5 beim CC nicht geht, der hat nur 4 Sitzplätze). Allerdings brauche ich regelmäßig einen recht großen Laderaum, der aber nicht hoch sein muss, da ich (normalerweise) keine großen Kartons transportiere.

Ich brauche also ein Auto mit 4 oder 5 Sitzplätzen und einem einigermaßen großen Laderaum. Sportlich sollte es sein und zudem mit allerlei technischem Spielzeug ausgestattet.

Von dieser Warte aus betrachtet erscheinen mir die beiden Fahrzeuge durchaus vergleichbar zu sein. Beide dürften ihren Zweck erfüllen und zusätzlich auch eine Menge Spaß machen. Der CC macht zusätzlich noch einmal jeden Monat ein wenig Spaß, da ich mindestens 100 Euro weniger versteuern müsste (1% Regelung) und dadurch auch noch ein paar Euro mehr in der Tasche hätte.

Soweit meine (momentane) Betrachtung der Situation.

Ich hatte eingangs aber gefragt, ob jemand Erfahrungen oder Eindrücke bzgl. beider Fahrzeuge beisteuern kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, schade.

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Zitat:

...

Vielleicht kann uns ja der TE selber mal auf die Sprünge helfen...:D

....

ja, das kann er!

Ich hatte eingangs aber gefragt, ob jemand Erfahrungen oder Eindrücke bzgl. beider Fahrzeuge beisteuern kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, schade.

Na, trotzdem danke, dass wir nun deine Bedürfnisse genauer kennen. Somit ist also klar, das der CC ggf. für dich in die engere Auswahl kommt.

Ich glaube auch kaum, dass hier einer im A6-Forum ist, der beide Fahrzeuge besitzt, so dass er dir weiterhlefen kann, stell doch aber mal deine Frage im Passat-Forum.

BTW: Habe gerade mal den CC mit der 300PS Maschine konfiguriert: mit Vollausstattung kommt man da auf über 57.000€(!)...gut, fraglich ist, ob man (du) das alles braucht. Aber ich denke mal, dass man den Wagen schon an die 50TSD€-Grenze bringen kann.

Aufgefallen ist mit, dass es eben zwar viele Annehmlichkeiten, die in der Oberklasse zu finden sind, gibt (wie Spurwechselassistent und ACC), dafür aber Dinge wie Memory-Funktion für den Fahrersitz nicht verfügbar sind. Wer solche Sachen verschmerzen kann, für den ist der CC vielleicht eine elegante Alternative zum A4.

Fahrersitz-Memory ist durchaus verfügbar für den CC!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Passat CC oder A6 - wirklich vergleichbar?