ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC TDI Motor klackern

Passat CC TDI Motor klackern

VW Passat 3CC
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 11:57

Zum Fahrzeug: Passat CC 2.0 TDI 09 Handschalter

Ich häng mal ein Video an wo man beim Gas geben im Stand ein komisches Geräusch hört und der Motor läuft unrund. Während der Fahrt ist das klackern auch zu hören. Vielecht kennt jemand solch ein Problem.

https://youtube.com/shorts/egFDnrRGvAg?si=O8j0RIu5pqCwyrdN

 

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du solltest mal genau horchen und lokalisieren, wo das Geräusch her kommt. So kann das alles und nichts sein.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:25

Es kommt aus dem hinteren Bereich, gefühlt von unten.

Hitzeblech lose am Unterboden oder bei der Antriebswelle. Muss man mal auf eine Grube oder auf eine Bühne und drunter schauen.

Also ich höre da nur die Injektoren laut knacken bei hohem Druck. Wahrscheinlich hohe Laufleistung und die tolle Update Software auf dem MStG?

Wenn die Injektoren warm sind, sollte es weniger sein, aber normal ist es natürlich nicht.

Ich würde mal eine Ultraschallbadreinigung probieren aber ich glaube die müssen neu.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 12:19

Da sind keine Bleche lose schon geprüft.

Laufleistung 250tkm und natürlich als es Programm war das Update bekommen. Im Stand merkt man nichts wenn er kalt ist. Wenn er warm wird dann die Geräusche wie im Video. Während der Fahrt macht es auch Krach und er Qualmt hinten ganz schön raus.

Hab mal die Mengenabweichung mit VCDS ausgelesen, weiß aber nicht was die Soll Werte sind.

Img

Klingt nach Baustelle.

Welche Farbe hat der Qualm? Sollte schon im ersten Posting erwähnt werden.

Was heißt "auch Krach"? Das gleiche Geräusch? Motordrehzahlabhängig?

Ölwechsel war aber immer gemacht? Keine Fehler hinterlegt?

Abhören mit langer Stange.

edit: hat jemand am ZR was gemacht? Oder noch nie? Habe mal einen ZZR-Motor gesehen da haben die Ventile minimal aufgesetzt, blieben fast dicht, sprang nur scheiße an. Und ratterte.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 12:01

Erstmal wird jetzt Injektor 4 Getauscht der Qualm ist unverbranter Sprit. Mit Krach ist das was aus dem Video zu hören ist gemeint.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:26

Neuer Injektor: kein Qualm mehr so wie ruhiger Motorlauf, Problem gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen