- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat cc Unfall Schaden
Passat cc Unfall Schaden
hallo ist es möglich wenn der Unterboden Holme komplett krumm ist ihn wieder zu reparieren das ist ja kein teil was verschraubt ist sondern ist ja geschweißt.
Beifahrer seite von vorne bis hinten.
Ist ein kaskoschaden meine frau hat so einen stein übersehen der in der kurve stand.
Beste Antwort im Thema
Genau so ist das.
Selbst wenn Originalteile garantiert werden (was bei wenigen der Fall ist), es gibt keinen "Original-Lack". Es gibt 3 große Anbieter, die die jeweilige Farbe in x unterschiedlichen Qualitäten anbieten, bei Grundierung, Füller und Klarlack (Steinschlag), ist die Auswahl noch viel größer.
Was ist denn eigentlich ein "Originalteil"?
Ein Teil, original vom Hersteller (VW) oder ein Teil in sog "Originalqualität"? Da gibt es durchaus unterschiedliche Ansichten.
Und wer besorgt die Teile? Die Werkstatt? Oder werden sie vom Versicherer gestellt, woher auch immer?
Zum Thema Reparaturweg oder Reparatuverfahren, gibt es die schöne Formulierung der "Zeitwertgerechten Reparatur" oder der "Vermeidung des Abzugs Neu für Alt". Das ist ganz lecker, da wird bei Seitenschäden das Fahrzeug nicht auf die Richtbank gestellt, da es ja schon 5 Jahre alt ist und eine "Sichtprüfung" ausreicht (laut dem Sachverständigen der Versicherung).
Natürlich ist eine teure Achsvermessung entbehrlich! Original Zitat eines "Sachverständigen" der XY-24.com: "Wieso Vermessen und Einstellen? Sie müssen die Teile (Spurstangen!!!!) doch nur so wieder einbauen, wie sie waren. Und ich bitte Sie, der Wagen ist 7 Jahre alt, der läuft doch eh nicht mehr ganz gerade" Ist wirklich so passiert.
Haben wir natürlich nicht so gemacht und der Kunde hat vor Gericht natürlich recht bekommen, aber wir waren ja auch keine "Partner"-Werkstatt.
Ich sage dir, es wird nirgendwo so sehr gepfuscht und besch... wie im Kaskobereich (weil kein neutraler Gutachter dazwischen hängt). Und der dumme ist am Ende immer der Kunde.
Ähnliche Themen
23 Antworten
kommt drauf an was genau und wie stark beschädigt. geh zur werkstatt, genau kann dir das hier keiner sagen (zumindest nicht ohne fotos)
ps: wo liegt so ein großer stein auf der straße, daß das passieren kann?
Meine frau ist von einem grundstück runter gefahren und da lag dieser große stein in der kurve und sie hat ihn geschnitten so zusagen.
Das sind die steine die immer an so ecken stehen auf der wiese, wie kiselsteine nur halt riesen groß.
Die Spur ist voll verstellt ESP Fehler, Reifendruck fehler, das hinter und vordere rad stehten leicht schief haben einen schlag abbegommen tür ist auch krumm, hinten beifahrerseite ist das auto leicht abgesackt.
Wollte eigentlich wissen ab wann man vom wirtschaftlichen schaden sprechen kann, kenne mich da ja nicht aus.
Gutachter war schon da warte noch auf das ergebniss.
Mir geht es halt darum wie man so was reparieren könnte da ist ja ein ganzes teil, kann man das vieleicht raus schneiden und ein neues stüch wieder einschweißen.
Wie sieht es dann mit der statig des autos audas ist dann doch keine 100prozent mehr oder?
ja das habe ich auch gesagt meine schones baby
Ich denk mal daß man da schon ein Rep.-Blech einsetzten kann, es gibt soviel ich weis bestimmte Stellen wo man das Blech absetzen ( schneiden ) darf.
Aber mal abwarten was der Herr Gutachter da schönes in sein Gutachten rein schreibt.
Ja mehr als warten kann ich nicht machen, möchte halt wenn es reparierbar ist das alles zu 100prozentig gemacht wird.
Und nicht gebastelt.
also so wie du das beschrieben hast und anhand der fotos wird das ganze nicht billig werden. da hat deine frau voll zugelangt, wenn schon dann richtig
hat der gutachter nix gesagt mit was er ungefähr rechnet und ob es alles reparabel ist?
Nein hat er nicht, wie gesagt. Muß halt abwarten, war vorher bei einem von der DEKRA der meinte ca. 6000euro aber da müßte das auto noch vermessen werden ob sich was an der karoserie verzogen hat.
Da es ja ein kasko schaden ist hat die versicherung den von der DEKRA keine freigabe für das gutachten gegeben und inren eigenen geschickt vom TÜV der hat eigentlich das auto noch grüntlicher kontrolliern.
Ich habe auch eine werkstattbindung bei meiner versicherung, weiß jetzt auch nicht zu was für einer werkstatt die mich dann schicken, will mein fahrzeug auch nicht zu solch einer billig werkstatt geben da bin ich mir etwas unsicher.
Hat jemand vieleicht erfahrungen mit werkstattbindungen.
Wenn ich drauf bestehe in eine von mir ausgesuchte werkstatt zu gehen, zahlt die versicherung nur 85prozent des schadens.
Au das tut weh gut das du Kasko Versichert bist, Wegen dem Werkstattverpflichtung normal solten sie dir schon zu einem VW Autohaus lassen aber ob der in deiner umgebung ist ist die andere Frage. Meine Versicherung hat mir das auch vorgeschlagen hab aber abgelehnt da mein Freundlicher nicht dabei war.
Zitat:
Original geschrieben von the-real
Wenn ich drauf bestehe in eine von mir ausgesuchte werkstatt zu gehen, zahlt die versicherung nur 85prozent des schadens.
d.h. du bleibst mal locker auf min. 1000 euro sitzen, das wäre natürlich nicht so schön. weil deine versicherung wird auch steigen (es sei denn du hast einen vertrag mit einem crash for free), das musst du ja auch bezahlen.
Darum fahre nur ich meinen CC.
Rob
Ja kann man halt nicht machen, deswegen ist man ja versichert.
Warte jetzt erstmal ab was das gutachten sagt und dann sehen wir mal weiter.
Das mit der Werkstattbindung müßte eigentlich ja hinhauen, die können mich ja nicht zu irgend eine kleine KFZ-werkstatt schicken.
Wenn doch dann muß ich mit meinem Anwalt mal darüber reden.
Zitat:
Original geschrieben von the-real
Ja kann man halt nicht machen, deswegen ist man ja versichert.
Warte jetzt erstmal ab was das gutachten sagt und dann sehen wir mal weiter.
Das mit der Werkstattbindung müßte eigentlich ja hinhauen, die können mich ja nicht zu irgend eine kleine KFZ-werkstatt schicken.
Wenn doch dann muß ich mit meinem Anwalt mal darüber reden.
1. Versicherungsbedingungen am Besten bei Abschluss des Vertrags lesen und nicht erst im Schadensfall und dann mit 'nem Anwalt drüber reden.
2. Sparst Du bei den Verträgen mit Werkstattbindung ca. 15% der Kaskoprämien - das nimmt man ja gerne mit, aber dann im Schadenfall am liebsten doch wieder freie Werkstattwahl haben wollen
3. Geben die Versicherungen in der Regel zwischen 5-6 Jahren Garantie auf die geleisteten Arbeiten der Vertragswerkstatt
4. Steht in den Bedingungen normalerweise, dass nur Originalteile des Herstellers zur Reparatur verwendet werden und es handelt sich normalerweise schon um Fachwerkstätten, nur eben nicht notwendigerweise um seine eigene Werkstatt oder nicht notwendigerweise um eine des Fahrzeugsherstellers. Repariert wird dennoch nach Reparaturvorgaben des Herstellers.
5. Hatte in der Famile auch schon mal so einen Fall, da wurde dann ein Audi halt in der Schwabengarage (Ford, Skoda, Jaguar, Mazda etc.) in Stuttgart repariert. Inkl. Abholung und Anlieferung des Fahrzeugs und Ersatzwagens.
Ansonsten scheinst Du ja eine recht gelassene Einstellung zu dem Schaden zu haben. Das ist gut. Wie Du schon gesagt hast: Deswegen ist man ja versichert.
Normalerweise erwarte ich auch bei der Reparatur in der Vertragswerkstatt der Versicherung keinen Minderwert ggb. der Reparatur bei Deinem eigenen Freundlichen.
Ja du hast da schon recht mir geht es halt darum das es richtig und nur mit original teilen repariertt wied.