ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat cc wasser in türdichtung hinten

passat cc wasser in türdichtung hinten

VW Passat 3CC
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:28

hey leute,

ich weiß, dass es dieses thema bereits gibt und das es dazu auch schon ein paar lösungsvorschläge gab.

wollte es noch mal auf den aktuellen stand bringen und fragen, ob es neuigkeiten gibt.

hatte zu dem anderen thread bereits kommentare verfasst aber keine antwort erhalten.

also ich habe das selbe problem mit meinem passat cc. bj.09 3.6l

in den hinteren "innenraum dichtungen"(die dichtung zwischen tür und innenraum) sammelt sich wasser. es kann aufgrund der konstruktion nicht abfließen. dies geschieht erst, wenn man die dichtung etwas anhebt. es gab den lösungsansatz, dass man strohhälme unter die dichtung klemmen könnte, so dass das wasser durch die selbigen abließen könne.

mir ist aufgefallen, dass sich unterhalb meiner dichtungen jeweils 2 löcher befinden. eine im vorderen und eine im hinteren bereich. jedoch so bescheuert angebracht, dass die dichtung dort aufliegt und diese verschließt. hebe ich die dichtung an diesen stellen an, läuft das wasser herraus.

was wäre wenn man sich die strohhälme sparrt und einfach die löcher etwas vergrößert/ sie etwas höher versetzt bohrt, das die dichtung sie nicht mehr verschließt?

mir fällt nichts ein, was dagegen sprechen könnte. was sagt ihr dazu?

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:31

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 31. Dezember 2014 um 00:03:54 Uhr:

Da nicht jeder CC dieses Phänomen hat, sollte man vielleicht klären, wo das Wasser her kommt....

aus den wolken, aufs dach, an den leitrinnen entlang in die tür und in die dichtung. so weiter?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da nicht jeder CC dieses Phänomen hat, sollte man vielleicht klären, wo das Wasser her kommt....

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:31

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 31. Dezember 2014 um 00:03:54 Uhr:

Da nicht jeder CC dieses Phänomen hat, sollte man vielleicht klären, wo das Wasser her kommt....

aus den wolken, aufs dach, an den leitrinnen entlang in die tür und in die dichtung. so weiter?

am 4. Januar 2015 um 21:07

Schlimmer ist es wenn das Wasser das sich Tagsüber gesammelt hat dann über Nacht gefriert und die Türe nicht mehr öffnen lässt.

Die konstruktive Änderungen aus WOB war ein Geniestreich deutscher Ingenieurskunst.

Mir wurde ein kleiner Kabelbinder im unteren Bereich der Türdichtung eingezogen. Das ist jetzt schon sechs Jahre her.

Warum es da bleibt....

Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben: Mein Facelift-CC hat dieses Phänomen nicht. Selbst nach einem Waschanlagenbesuch stehen an beschriebener Stelle nur ein paar Wassertropfen. VW hat also etwas geändert. So bestätigt auch von Usern, die den CC auf der IAA 2013 näher begutachteten.

Zitat:

@firefox and rabbit schrieb am 4. Januar 2015 um 22:07:52 Uhr:

Mir wurde ein kleiner Kabelbinder im unteren Bereich der Türdichtung eingezogen. Das ist jetzt schon sechs Jahre her.

Kannst du davon mal ein Foto machen, hab da keine Vorstellung von wie das auszusehen hat!

Wenn das Wasser in die Dichtung gerät dann stimmt etwas nicht. Der CC hat am Ende der inneren Dichtung so ne Art Verschlusskappe aus Gummi, die die Öffnung in der Dichtung abschließt. Es kann auch passieren, dass diese Kappe verrutscht, dann ist der Hohlraum der Dichtung nach oben offen. Dann könnte vom Dach abfließendes Wasser in die Dichtung gelangen.

Bei mir zieht sich das Wasser lediglich unter den längsseitigen Dichtungsansatz und sammelt sich dann halt am tiefsten Punkt ein wenig. Meine Abhilfe beschränkt sich darauf nach dem Waschen die Dichtungen leicht anzuheben und mit nem Lappen ordentlich abzutrocknen. Bisher hat es mich vor Schäden bewahrt.

am 5. Januar 2015 um 15:20

Im schlimmsten Fall sieht es aus wie bei mir. Model 2008. VW hat den Schaden für 1000.- Euro von denen ich knapp 300 selber übernehmen musste behoben. Der eigentliche Schaden wurde durch die in den Gummis eingelassenen Halteklammern ausgelöst. Diese hatten so spitze Nasen, dass der Lack beim aufstecken bis aufs Blech

Beschädigt wurde.

20130821-171126
20130821-170915
20130821-170906
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:11

Zitat:

@firefox and rabbit schrieb am 4. Januar 2015 um 22:07:52 Uhr:

Schlimmer ist es wenn das Wasser das sich Tagsüber gesammelt hat dann über Nacht gefriert und die Türe nicht mehr öffnen lässt.

Die konstruktive Änderungen aus WOB war ein Geniestreich deutscher Ingenieurskunst.

Mir wurde ein kleiner Kabelbinder im unteren Bereich der Türdichtung eingezogen. Das ist jetzt schon sechs Jahre her.

wie kann ich mir das vorstellen?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:12

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 4. Januar 2015 um 22:26:43 Uhr:

Warum es da bleibt....

hab ich, soe wie zahlreiche andere user ausführlich beschrieben... worauf willst du denn hinaus?

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 19:13

Zitat:

@Polmaster schrieb am 4. Januar 2015 um 23:58:36 Uhr:

Ich hatte es bereits an anderer Stelle geschrieben: Mein Facelift-CC hat dieses Phänomen nicht. Selbst nach einem Waschanlagenbesuch stehen an beschriebener Stelle nur ein paar Wassertropfen. VW hat also etwas geändert. So bestätigt auch von Usern, die den CC auf der IAA 2013 näher begutachteten.

die frage ist nur was da geändert wurde? mein vw händler meinte es gibt dazu keine neuerung.. einzige möglichkeit ne neue dichtung. aber das soll wohl die gleiche sein wie bereits verbaut. also aktion sinnlos

Selbst die Teilenummern haben sich geändert. Dein Freundlicher soll sich mal besser informieren.

Welche Dichtungen meinst du die geändert wurden?

Die unteren sind noch immer die selben

Vorne 3C8 867 911 A

Hinten 3C8 867 913 A

Eine TN ohne A gibt es nicht im Stamm und auch nichts zu den Historienteilen

Die inneren oberen wurden mal um 2010 mehrfach geändert.

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:17

Zitat:

@passatsucher schrieb am 5. Januar 2015 um 11:36:19 Uhr:

Zitat:

@firefox and rabbit schrieb am 4. Januar 2015 um 22:07:52 Uhr:

Mir wurde ein kleiner Kabelbinder im unteren Bereich der Türdichtung eingezogen. Das ist jetzt schon sechs Jahre her.

Kannst du davon mal ein Foto machen, hab da keine Vorstellung von wie das auszusehen hat!

Wenn das Wasser in die Dichtung gerät dann stimmt etwas nicht. Der CC hat am Ende der inneren Dichtung so ne Art Verschlusskappe aus Gummi, die die Öffnung in der Dichtung abschließt. Es kann auch passieren, dass diese Kappe verrutscht, dann ist der Hohlraum der Dichtung nach oben offen. Dann könnte vom Dach abfließendes Wasser in die Dichtung gelangen.

Bei mir zieht sich das Wasser lediglich unter den längsseitigen Dichtungsansatz und sammelt sich dann halt am tiefsten Punkt ein wenig. Meine Abhilfe beschränkt sich darauf nach dem Waschen die Dichtungen leicht anzuheben und mit nem Lappen ordentlich abzutrocknen. Bisher hat es mich vor Schäden bewahrt.

20150317-173653
20150317-173642
Themenstarteram 17. März 2015 um 17:18

So sieht das dann aus wenn man die Dichtung anhebt

20150317-173653
20150317-173642
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. passat cc wasser in türdichtung hinten